Erfahrungen mit Eizo Eizo S2111W-BK ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Incanus

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Tag zusammen :)

Da sich mein momentaner zustand, auch Monitor genannt, so langsam in Wohlgefallen auflöst und ich vor lauter (Un)Farben nur noch raten kann, um welche O-Farbe es sich denn handeln könnte, steht nun schweren Herzens eine Neuanschaffung ins Haus.
Da Eizo (neben NEC) wohl schon schicke Teile auf den Markt wirft, habe ich ein Auge auf den Eizo S2111W-BK geworfen.
Daher meine Frage: Hat jemand schon weitergehende Erfahrungen mit diesem Schirm machen dürfen? Anwendungsbereiche sind in erster Linie DTP, Bildbearbeitung und gaaanz weit hinten mal ein Spielchen.
Welche gleichwertigen u/o gleichteuren (700+/-) Alternativen stehen hier zur Debatte?

Im Netz lässt sich leider nichts wirklich Informatives finden; außerdem ko++##en mich die ganzen Auktionshäuser nur noch an, die die ersten 20 Seiten von Google für sich gepachtet zu haben scheinen...

Vielen Dank
 
Anzeigen
Ich habe den Eizo FlexScan S2410W 24" und den HP LP2465 ebenfalls 24"
Beide sehr hochwertige Geräte. Würde eher zu einem grösseren Gerät tendieren. Mache damit DTP, Illustrationen, EBV und Programmieren Manchmal auch sein Game (UT04)
Mehr infos über Monitore unter:
prad
 
Kommentar
Bis auf die sehr schlechte Gammaverteilung ein sehr guter Monitor. Leider behindert die Gammaverschiebung die Bildbearbeitung stark. Der Review von Prad kommt zu folgendem Ergebnis:

"Für Grafiker sind die unregelmäßigen Gammawerte sicherlich problematisch, es empfiehlt sich in jedem Fall in der Bildschirmmitte zu arbeiten und die Paletten an den Seitenrändern anzuordnen. Das ist schade, denn der Eizo S2111W-K ist nicht zuletzt für den Grafikbereich konzipiert."

siehe: http://prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2111w.html
 
Kommentar
Ich bin hell begeistert von dem Gerät. Solide gemacht, tolles Bild. Der Kontrast ist schon herrlich, auch dunkelste Grautöne werden von Schwarz gut unterschieden (zwischen 95% und 100% schwarz ist ein RIESEN Unterschied). Mit dem Gamma ist es was speziell: Meiner hat den Gamma Wert eines Apple, nicht den eines PCs, obwohl er an einem XP PC hängt. Das aber recht gut auf dem ganzen Schirm.
Ich geb den nicht mehr her!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hab den Monitor seit 1 Jahr. Hochzufrieden. Wenn die beiliegende Software installiert ist, hast du sehr viele Möglichkeiten dein bevorzugtes Profil zu erstellen. Das schatet auch beim Programm wechseln um.
willi
 
Kommentar
Habe mich auch die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt.
Siehe dazu auch: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=36236

Für mich stellt sich im Moment aber auch die Frage, auf die Anschaffung des EIZO zu verzichten und stattdessen einen iMac 20" zu kaufen. Leider hat sich in meinem Thread bisher noch Niemand zur Bildqualität geäußert. In vielen Threads werden die Monitore kritisch beäugt und immer wieder stehen die Geräte von EIZO und NEC ganz oben bei den Geräten. Der wohl ebenfalls sehr gute (und güsntigere) NEC Multisync 20 WGX 2 pro fällt bei mir jedoch wegen des spiegelnden Displays aus.

Mein derzeitiger Favorit wäre der EIZO S2110W und nicht der hier benannte S2111W. Habe auch auf der bereits oben erwähnten Homepage von PRAD viele Nutzerkritiken gelesen und bin da immer wieder über die Probleme mit der Helligkeitsverteilung (eigentlich Gamma-Problem) gestoßen (guckst Du hier: http://prad.de/board/board.php?boardid=212). Deswegen tendiere ich eher zum Vorgänger. Wobei man nach dem Lesen dieses Threads (http://prad.de/board/thread.php?threadid=31724) zweifeln darf, ob das Problem nicht auch beim S2110W besteht. Eine gewisse Serienstreuung scheint es zudem zu geben. Keine Ahnung, ob EIZO an dem Problem seit den Tests schon gearbeitet hat.

Würde mich schon interessieren, wie sich der 20-Zoller des iMac im Vergleich schlägt. Ob da Jemand etwas zu sagen kann?!
 
Kommentar
da z.b. bei tomshardware.de reine apple-displays gegen nec oder eizo modelle verloren haben, gehe ich davon aus, dass der bildschirm des imacs nicht rankommen wird an die "spezialisten"...

cheers, tiburcio
 
Kommentar
Hatte mittlerweile auch diesen Thread gesehen:
http://prad.de/board/thread.php?threadid=22275
Da vergleicht ein User einen Apple-Cinema 20" mit dem Eizo S2110W. Dort schneidet der Apple auch nicht wirklich gut ab. Dabei müßte der ja zudem noch besser sein als der des iMac 20"?! Werde mir die mal nebeneinander anschauen bei Gelegenheit.

Zum Thema des Threads nochmal (Eizo S2111W): habe den selber noch nicht gesehen, aber jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der Kontrast von 3000:1 wohl nicht so ganz unproblematisch sein soll. Längeres Arbeiten am Bildschirm (auch an Bildern) soll da durchaus mal Kopfschmerzen bereiten. Daher wäre meine Alternative wohl eher der Eizo S2110W oder das CE-Modell.
 
Kommentar
Ich habe den NEC MultiSync LCD 2090uxi
Bin immer wieder begeistert von dem Gerät! Schärfe und Farbwiedergabe sind absolut super. Die 1600x1200er Auflösung ist ein Traum, grade für intensives Arbeiten Mit Photoshop.

Kurzer Auszug aus der PC Professionell 10/2006: Dort wurde er Testsieger bei einem großen TFT Test. Er bekam die Höchstwertung in der Bildqualität aller Modelle. :

Empfehlung der Redaktion
Fazit:
"Perfekt für Grafik- und CAD-Anwendungen oder als tadelloser Office-Monitor. Absolut überragendes Bild und perfekte Ergonomie. Autobrightness wie auch bei Eizo zu dunkel. Leichte Schlierenbildung."
Note:
"sehr gut" (92,5 von 100 Punkten)

Das Gerät solltest du auf jeden Fall in die engere Wahl nehmen.
Ich habe es mir echt nicht leicht gemacht und wochenlang ca. 50 TFTs aller Größen und Auflösungen bei diversen Händlern angeschaut und versucht zu vergleichen.:dizzy: Dazu umfangreiche Recherchen bei diversen Online Magazinen durchgeführt. Das ist natürlich objektiv nicht möglich, aber der NEC hat mich am meissten überzeugt.

Gruß Kai
 
Kommentar
Erst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Infos und Meinungen.

Nachdem ich nun Dank einiger Hinweise doch auf gute Testseiten gestoßen bin, habe ich mich völlig umentschieden.
Für mich wird es (nicht zuletzt wegen der hervorragenden Kritiken) ein NEC MultiSync 2690WUXi.
Die Bestellung ist schon raus und ich hoffe, dass er in den nächsten Tagen eintrudeln wird :)

Gebe dann gerne einen (völlig unprofessionellen) Erfahrungsbericht heraus. Den professionellen Bericht findet man hier:
NEC MultiSync 2690WUXi bei PRAD getestet
 
Kommentar
Kommentar
Buntspecht schrieb:

Irgendwo im Netz habe ich gestern auch gelesen, dass der Monitor bei manchen Leuten ziemlich laut ist. Die Meinungen gehen dabei auseinander, ob NEC das akzeptiert bzw. angeblich schon geändert haben soll.
Etwas "eigenwillig" ist anscheinend auch die Marktpolitik Europa im Vgl. zu USA (bzgl. Leistungen).

Ich bin auch auf der Suche nach einem LCD, lerne jeden Tag etwas darüber dazu, werde aber nicht schlau draus :dizzy:
Das Passende für mich habe ich noch nicht gefunden: Entweder sind die Farben nicht stabil, die Ausleuchtung nicht gleichmäßig, Hardwarekalibrierung nicht möglich, der Farbraum nur sRGB, der Monitor ist nur ein umgelabelter NEC mit noch höherem Preis, oder ist einfach (für mich) überhaupt zu teuer... :dizzy: :dizzy: :dizzy:

Außerdem scheinen gerade die LED Backlights günstiger zu werden (s. Samsung). Ist es da überhaupt ratsam jetzt zuzuschlagen, oder sollte man besser noch ein paar Monate warten? Sind die LED Backlights gleichmäßiger? Weiß jemand wie die aussehen, ist das eine "Leuchfläche" oder liegen da rel. große Leuchtdioden nebeneinander. Wie sieht es da mit der Ausfallsicherheit einzelner Dioden aus?

Übrigens stören mich auch die Pixelfehler, die man evtl. hinnehmen muss. Man kann Glück haben oder eben auch nicht...

Bin ebenfalls hoch gespannt auf den Erfahrungsbericht!

Gruß,
Martin
 
Kommentar
Entweder sind die Farben nicht stabil, die Ausleuchtung nicht gleichmäßig, Hardwarekalibrierung nicht möglich, der Farbraum nur sRGB, der Monitor ist nur ein umgelabelter NEC mit noch höherem Preis, oder ist einfach (für mich) überhaupt zu teuer...
Du hast schon Recht - es ist wirklich nicht ganz einfach. Wobei ich glaube, dass man bei den Eizos (2110,2111,2410,2411) schon ganz nah d´ran sein dürfte am perfekten Monitor. Immer gemessen auch an Preis-Leistung.
Der von Kaizy genannte NEC MultiSync LCD 2090UXi wäre für mich auch eine Alternative gewesen - hat aber kein 16:10-Format, welches bei der Monitorgröße schon durchaus Sinn macht. Dieses Format vermisst man bei NEC derzeit noch unterhalb von 25" (bei den Professional Displays). Und der 2690 ist halt schon ein gewaltiges Teil von den Maßen her. Passt sicherlich nicht auf jeden Schreibtisch!!!
Bei den LEDs muß man wohl noch bis 2008 warten. Wo die dann preislich liegen?! Warten kann man immer auf irgendetwas in der Sparte. Ob es sich dann lohnt ist etwas Anderes. Und es bleibt noch die Frage, ob die von Dir angesprochenen Punkte (siehe Zitat) alle wirklich im sichtbaren Bereich für uns als Anwender liegen und man mit einem der oben benannten Monitore tatsächlich unglücklich werden würde?!
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:

Ja, habe den Bericht gelesen; im Test selbst steht allerdings auch:

Prad schrieb:
Unsere Tests zeigen aber auf, dass der Einsatz von SpectraView II zwar eine durchaus komfortable Möglichkeit der professionellen Monitorkalibrierung darstellt, aber nicht unbedingt eine bessere. Zu unserem Erstaunen unterscheiden sich die per SpectraView II erzielten Kalibrierungsergebnisse nämlich nur marginal von den ohnehin schon ausgezeichneten Ergebnissen, die wir ohne Hardwarekalibrierung erzielt haben.

Von daher mache ich mir pers. keine Gedanken, dass ich nicht an diese Software rankommen könnte, wenn sie eh nur marginale Verbesserungen hervorruft.
 
Kommentar
Hallo Incanus!

Hast Du den Monitor schon bekommen? Wie ist der erste Eindruck?

Und was mich vor Allem interessiert ist, wie Du ihn kalibriert hast oder kalibrieren willst. Bei Prad haben die das ja mit dem "Eye One Display 2" von Gretag MacBeth und der iColor Kalibrierungssoftware von Quatographic erledigt. Kein ganz günstiges Unterfangen. NEC selber empfiehlt neben Gretag die Einzelplatzlösung von Basic Color (http://www.basiccolor.de/Datenblaetter/squid/squid.htm) für einen Preis von € 249,- netto an. Diese sei mehr oder weniger baugleich. Wie bereits auf Prad geschrieben seien die Unterschiede zur Hardware-kalibrierbaren SpectraView-Variante zu vernachlässigen, wenn man nicht gerade seine Brötchen damit verdienen müsse..

Vielleicht kann aber auch nochmals Jemand Stellung nehmen, wie die Qualität der Kalibrierung mit Spyder 2 Express aussieht. Davon wurde in Bezug auf den NEC abgeraten. Nach der Devise "jeder verkauft sein Produkt"? Oder gibt es Handfestes?! Kostet ja letztendlich nicht einmal hundert Euronen (brutto!).

Wäre letztere Kalibrier-Software mit Kolorimeter (http://www.scandig.de/farbmanagement/monitorkalibrierung/colorvision-spyder2express.html) für die Hobby-Anwendung nicht eventuell schon durchaus ausreichend? Oder braucht man ´s noch besser??? Ist ja kein NEC-spezifisches Problem. Die Frage stellt sich also grundsätzlich.
 
Kommentar
Tag auch

Der Monitor (NEC LCD2690WUXi) ist gestern schließlich angekommen; daher möchte ich Euch hier meine ersten (Kurz-)Eindrücke schildern. Für den professionellen Bericht verweise ich nochmals auf prad.de.

1. Verpackung und Größe
Die Verpackungseinheit wird durch einen formstabilen Pappkarton von der doppelten Größe eines handelsüblichen Umzugskartons gestellt. Der Monitor befindet sich sicher eingeklemmt zwischen zwei Styroporhalterungen, welche sich wiederum in einer antistatischen (imo) Schutzhülle befinden. Das Auspacken gestaltet sich dank Auspackanleitung (ja, auch hierfür gibt es eine Anleitung) und durchdachter Tragehilfe am Monitor trotz des relativ hohen Gewichts recht leicht.
Wenn man wie ich bisher einen 17"-Monitor gewohnt war, ist der erste Eindruck dieses 25,5"ers mit Kino auf dem Schreibtisch vergleichbar!

2. Aufstellen und Anschluss
Quasi ein Kinderspiel. Neben der ausführlichen Bedienungsanleitung sind die Anschlüsse selbsterklärend. Ein Kabelführungskanal sorgt für Ordnung auf dem Schreibtisch und der (hydraulische) Standfuß lässt den Monitor sanft auf die gewünschte Höhe und Neigung einstellen.

3. Das erste Bild
Meldet sich das BIOS nun unter der DOS-Startoberfläche mit einem extrem gewöhnungsbedürftigen Breitbildschrift, wechselt die Anzeige mit gestartetem Betriebssystem zu einer Arbeitsoberfläche, wie man sie sich nur wünschen kann. Bei einer Auflösung von 1920x1200 (mit einer 4 Jahre alten Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB) sind meine sonst so nah beieinander angeordneten Shortcuts nun so weit auseinander, dass ich sie tatsächlich erst einmal suchen muss...
Auffällig ist die extreme Helligkeit des Monitors (siehe auch andere Berichte), die sehr schnell auf erträgliche 40% herunter geregelt wird - besser.

4. Erste Eindrücke
Abgesehen von der gewaltigen Größe, die einen gewissen Mindestabstand erfordert, kann ich bisher folgende Eindrücke abgeben:
- Das Bild ist sehr ruhig und angenehm
- Die Bedienung des Monitors über die Hardware-Tasten ist intuitiv und leicht verständlich
- Photoshop /RawShooter glänzen nun mit einer (endlich) mehr als ausreichend großen Arbeitsfläche, so dass ich nicht mehr alle Paletten und Werkzeuge ausblenden muss, um etwas mehr sehen zu können

Mehr kann ich bislang nicht sagen, da ich noch nicht so viel damit herumgespielt habe.

5. Lautstärke
Kann mich den Kritiken nicht anschließen. Meinen Monitor höre ich nicht. Dies liegt sicher aber auch daran, dass mein Rechner reichlich laut ist :)

6. Kalibrierung
Da ich keinerlei Kalibrierungssoftware / Colorimeter besitze, kann ich demenstsprechend auch (noch) keine solche vornehmen. Mein persönlicher (und zugegebenermaßen sehr subjektiver) Eindruck scheint sich aber nahtlos an die Testberichte anzuschließen: Das Farbbild ist sehr ausgewogen. Zum Rand hin sind keinerlei Farbverfälschungen zu erkennen. Das Schwarz ist für mich satt.
Folgende grundlegende Veränderungen/Einstellungen habe ich bisher vorgenommen:
Auto Luminance: Level 3
Brightness: 120 Cd/M² (est.)
Contrast: 50
Color setting: Native
Gamma: 2.2
Black level: 128 (default)
Colorcomp: Level 3
Overdrive: On
Sharpness: 26.2% (default)
Sofern ich beizeiten wieder ein wenig Geld habe, werde ich mich wohl mit dem Thema 'Kalibrierung' auseinandersetzen muessen. Da ich aber nicht dem Zwang unterliege eine Druckvorstufe abliefern zu muessen, werde ich wohl keine Profigeräte dafür anschaffen. Schade, dass man sich ein solches Gerät nicht mit anderen 'teilen' kann :)

7. Erstes Fazit

Man man.... Ein Riesenkasten, der jede Menge Spaß verspricht!

:hehe:
 
Kommentar
Danke Dir für den Kurzbericht.
Abgesehen von der gewaltigen Größe, die einen gewissen Mindestabstand erfordert, (...)
Wo würdest Du den Mindestabstand denn ansetzen? Bei beengtem Raum dann doch lieber 21" oder 24", was?
Leider gibt´s da von NEC keinen kleineren Widescreen in der 90er Serie.

Wo hast Du denn bestellt? Schwarz oder weiss/silber? Lief offensichtlich alles gut, oder?!

Werde die Kalibrierfrage nochmals in einen separaten Thread stellen (edit: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37056). Ist ja nicht unbedingt NEC-spezifisch. Bin gespannt, wie Du es lösen wirst. Spyder 2 Express mit Kolorimeter unter € 100,- ist ja noch finanzierbar. Ja, teilen mit mehreren Personen geht leider nicht. Es sei denn, man wohnt dicht beieinander. Denn angeblich muß man ja regelmäßig nachkalibieren. Alle paar Wochen sei das erforderlich.

Nochmals Danke. Schöne Pfingsttage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten