Mitmachthema Erfahrungen mit der Nikon 1 J4

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Da für die Nikon 1J4 und die 1Nikkor-Objektive nur wenige Tests vorliegen und schon gar keine Gesamt-Vergleiche, habe ich mal die J4 mit allen meinen Objektiven (32 1.2 Nano Crystal coat, 10 2.8 RF aspherical, 18 1.8 RF aspherical, 10-30 3.5-5.6 PD VR ED aspherical, 11-27.5 3.5-5.6 ED aspherical, 6.7-13 3.5-5.6 VR ED aspherical, 30-110 3.8-5.6VR ED) auf ein Stativ gesetzt und an einem "selbstgeklebten" Test-Chart überprüft.

Hier ein Beispiel-Foto mit dem 1Nikkor 32mm f/1:1.2:

picture.php


Die Einstellungen waren bei allen Objektiven gleich:
Blende 4.5 und ISO 160.

Als für mich wichtiges Ergebnis möchte ich nur einmal herausgreifen, dass das "Kit-Objektiv" 1Nikkor 10-30mm f/1:3.5-5.6 PD VR ED aspherical vergleichsweise überraschend gut abschneidet.

Für "unbeschwerte" Foto-Spaziergänge, bei welchen man die Kamera in der Jackentasche mit sich führen möchte, halte ich die J4 mit diesem kleinen, flachen und leichten Objektiv für wirklich empfehlenswert.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Anzeigen
Als für mich wichtiges Ergebnis möchte ich nur einmal herausgreifen, dass das "Kit-Objektiv" 1Nikkor 10-30mm f/1:3.5-5.6 PD VR ED aspherical vergleichsweise überraschend gut abschneidet.

He, das hatte mich jetzt besonders interessiert ;). Leider war ja bis heute kein halbwegs vernünftiges Wetter für weitere praxisnahe Tests ...

Für "unbeschwerte" Foto-Spaziergänge, bei welchen man die Kamera in der Jackentasche mit sich führen möchte, halte ich die J4 mit diesem kleinen, flachen und leichten Objektiv für wirklich empfehlenswert.

Weswegen die J4 nun bei meiner Frau, nachdem sie sich zu Weihnachten noch zwischen den beiden Kameras entscheiden und testen konnte, auch regelmäßig in der Handtasche verschwindet.
 
Kommentar
Wenn ich aus meiner Sicht Medaillen für die 1Nikkor-Objektive verleihen könnte, sähe das so aus:

Platz 1 (Goldmedaille): 1Nikkor 32 1.2 und 1Nikkor 6.7-13

Platz 2 (Silbermedaille): 1Nikkor 10-30PD und 1Nikkor 11-27.5
(Hier hat das 10-30 den Vorteil des VR, das 11-27.5 den Vorteil, dass man Filter anbringen kann. In Bezug auf die Abbildungsqualität sind sie ähnlich gut.)

Platz 3 (Bronzemedaille) 1Nikkor 18.5 und 1Nikkor 10.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Platz 1 ist unbestritten,
auf Platz 2 sehe ich das 18,5er, dann die Normalzooms, evtl. knapp davor noch das 10-100er. Mein 10er ist leider ne Niete...
Gruß WolframO
 
Kommentar
Mein 10er ist leider ne Niete...
Gruß WolframO

Ja, meins leider auch - und mein 18.5er ist nicht besser.

Ich habe mich auch gewundert, dass diese lichtstarken Festbrennweiten den neueren Normalzooms etwas unterlegen sind - jedenfalls bei Blende 4,5.

Vielleicht liegt es daran, dass in diesen nun schon etwas älteren Retrofokus-Objektiven keine ED-Glaselemente verbaut sind - was in den genannten Normalzooms aber der Fall ist?
Oder ich habe zwei "Gurken" erwischt...

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Als eine besonders nützliche Neuerung an meiner J4 finde ich mittlerweile den Touchscreen.

Ich kann damit blitzartig scharfstellen und auslösen, indem ich auf dem Bildschirm diejenige Stelle antippe, die ich scharf haben möchte, und der Fokuspunkt springt automatisch auf diese Stelle, stellt diese zuverlässig scharf und die Aufnahme wird ausgelöst.

Der Touchscreen funktioniert sowohl im Automatik-Modus als auch im Kreativ-Modus.
Ich fotografiere meist in der Kreativ-Einstellung A (Blendenvorwahl mit Zeitautomatik), und da funktioniert der Touchscreen ebenso wie in den anderen Kreativ-Einstellungen P, S, M usf.)

Auch bei den erweiterten Filmoptionen kann man mit dem Touchscreen arbeiten - wobei ich jedoch die Filmfunktion ehrlich gesagt kaum nutze.

Mit dem Touchscreen kann ich aber zusätzlich auch durch Wischen nach Links oder Rechts andere Fotos anzeigen, durch Auseinander- oder Zusammenziehen von zwei Fingern ein Foto auf dem Display vergrößern oder verkleinern, Indexbilder anzeigen sowie deren Anzahl vergrößern oder verkleinern, nach Oben oder Unten scrollen, ein Menü anwählen und Einstellungen anpassen.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Gestern mit der J4 im Botanischen Garten München fotografiert:

picture.php

Bananenfalter


...und hier eine Orchidee:

picture.php


Gruß
Gianni
 
Kommentar
Heute Vormittag bei Fönlage am Tegernsee:

picture.php


Nikon J4 + 1Nikkor 6.7-13mm f/1:3.5-5.6
10,5mm f/5.0 1/2500s ISO400

Gruß
Gianni
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Wieviel kann man denn bei der J4 auf dem Display im dunkeln sehen?

Kann man Sterne auf dem Display erkennen und manuell darauf fokussieren?

Bei meiner J2 habe ich sehr schnell nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Wieviel kann man denn bei der J4 auf dem Display im dunkeln sehen?

Kann man Sterne auf dem Display erkennen und manuell darauf fokussieren?

Das hängt offensichtlich von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs ab.

Sehr gut kann ich die Sterne erkennen und auch darauf fokussieren mit dem 1Nikkor 32mm f/1:1.2.
Einigermaßen zufriedenstellend auch noch mit dem 1Nikkor18.5mm f/1:1.8.
Gar nicht mehr geht es mit den lichtschwachen f/1:3.5-5.6 Objektiven.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Das hängt offensichtlich von der Lichtstärke des verwendeten Objektivs ab.

Sehr gut kann ich die Sterne erkennen und auch darauf fokussieren mit dem 1Nikkor 32mm f/1:1.2.
Einigermaßen zufriedenstellend auch noch mit dem 1Nikkor18.5mm f/1:1.8.
Gar nicht mehr geht es mit den lichtschwachen f/1:3.5-5.6 Objektiven.

Gruß
Gianni
Leider hat nur das 32mm einen MF-Ring. Mit allen anderen 1 Nikkor Objektiven ist manuelles Fokussieren ist sehr unglücklich gelöst.
 
Kommentar
Leider hat nur das 32mm einen MF-Ring. Mit allen anderen 1 Nikkor Objektiven ist manuelles Fokussieren ist sehr unglücklich gelöst.

Das 32mm-Objektiv hat nicht nur einen Fokusring, sondern eine Fokuslupe, die sich beim Drehen am Ring automatisch zuschaltet.
Damit kann ich millimetergenau scharfstellen - z.B. bei Porträts auf ein Auge oder bei Blumenaufnahmen auf den Blütenstempel.

Im Übrigen ist der Autofokus der Nikon 1 Kameras sehr treffsicher, so dass sich das manuelle Fokussieren in den meisten Fällen erübrigt.
So wurde in einem kürzlich veröffentlichten Autofokus-Test der Fotozeitschrift c't der Autofokus der Nikon V3 als Treffsicherster von allen getesteten DSLR und DSLM Kameras bezeichnet.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten