Erfahrungen mit dem "Nikon AF 4/300 ED"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 eine ältere Version?

Hallo!

Ich könnte ein Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 Teleobjektiv bekommen.
Nun lese ich im Forum wie toll dieses Objektiv ist, aber da wird immer vom einem AF-S geschrieben...Wo ist da der Unterschied bzw ist das
AF eine ältere Variante?
Es soll an eine D200

Grüße JoPi

Anzeigen
AW: Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 eine ältere Version?

natürlich sind das subjektive eindrücke, beim durchfokusieren ist sicher ein unterschied, was ich meinte ist die fokusiergeschwindigkeit bei rasch bewegenden objekten, da folgt das 300/4AF-S m.M nicht langsamer als mein 70-200
d.h. meine wahl welches der beiden objektive ich verwende, hängt einzig von der brennweite, der lichtstärke(Blende) ab, und nicht vom AF

das ist natürlich subjektiv, wenn man es messen würde wäre bestimmt ein unterschied

Kommentar
AW: Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 eine ältere Version?

Hallo,

ich habe eben mal mein AF 4.0/300 an der D200 und anschliessend an der F5 gehabt und meine (subjektiv), dass es an der F5 eindeutig schneller und auch sicherer war.
Das 300er ist definitiv langsam, aber, wenn man weiss wo man gleich hinfokussieren muss ist das nicht ganz so ein grosses Problem.
Bei dem schnellen Eishockey, dicht dran, ist das aber wohl schwer vorher zusagen. Der Puk wechselt da ja recht häufig den Besitzer.

Gruss
Dirk

Kommentar
Wie sind denn so hier im Forum die Erfahrungen mit dem
etwas älteren Nikon AF 4/300 ED Teleobjektiv.

Mechanik, Optik, Haptik, Ergebnisse, ... ?

Danke schon mal für die kommenden Infos! :up:

Kommentar
Langsamer AF
Mechanik und Haptik sehr schön
An der D200 auch bei Offenblende schon sehr scharf an der D300 allerdings bei Offenblende etwas weich - abblenden hilft aber.
Nikon hat keine Telekonverter für Stangen-AF. Mit dem Kenko 1.4x wird der AF noch langsamer mit dem Kenko 2x unerträglich langsam.

Kommentar
Bilder sagen mehr als 1000 Worte:D

Die beiden wurden mit dem AF 300/4 und der D200 gemacht. Exif sind in den Bildern.
picture.php

picture.php

Kommentar
Informativ wie immer Hogan.

Optisch immer noch ein sehr gutes Teil. Der AF ist wirklich nicht schnell, hat aber einen Fokusbegrenzer, der - Funktion begriffen und schlau eingesetzt - den AF ein wenig auf Trab bringt. Für Sport/Wildlife gibt es natürlich flotteres, für alles andere kann man gut damit leben. Die Unterschiede bspw. zu einem 70-300VR am langen Ende sind schon bei Offenblende deutlich sichtbar, die Kombi mit einem Kenko 1,4 AF-Konverter ist schärfetechnisch aber nicht mehr so überzeugend. Ein alter TC-14 schien mir besser, da macht man sich dann auch sowieso keine Gedanken mehr um die AF-Geschwindigkeit...

Hier mal ein älteres 4/300er Bild freihand (bin nicht so der Vogelspezialist...)

picture.php

Ich würde mir aber Gedanken um Größe und Transportkapazität machen. Das Objektiv hat eine gute Schelle, ist auch freihand noch gut zu nutzen, hat auch ein für die Brennweite/Lichtstärke relativ angenehmes Gewicht, ist aber wegen der Ausmaße zum "mal-eben-mitnehmen" nicht mehr ideal. Ich habe meins konkret aus diesem Grund wieder verkauft, weil ich die Brennweite nicht so häufig brauche und dafür bei allen bewegten outdoor-Aktivitäten z.B. das 70-300VR einfach handlicher und transportfreundlicher ist.

Kommentar
Wie sind denn so hier im Forum die Erfahrungen mit dem
etwas älteren Nikon AF 4/300 ED Teleobjektiv.

Mechanik, Optik, Haptik, Ergebnisse, ... ?
Hi Denis,

wenn's bis Ende Juli Zeit hat kannst du meins gerne mal ausprobieren - bin dann wieder mal eine Weile im Schwarzwald :).

In der Zwischenzeit fällt mir noch das hier ein, und der darin erwähnte andere Thread.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte:D
Also gut :winkgrin::
581847b17a152ac69.jpg

(wenn ich mich recht erinnere war dabei der Kenko TC14 mit im Spiel)

Kommentar
Ich glaube ich halte dann mal weiter nach einer AF-S Variante Ausschau. :cool:

@Andreas: Melde Dich bei uns wenn Du wieder "im Wald" bist!
Dann ziehen wir wieder ein paar Filme durch die Kameras! :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten