Erfahrungen mit dem "Nikon AF 4/300 ED"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 eine ältere Version?

Hallo!

Ich könnte ein Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 Teleobjektiv bekommen.
Nun lese ich im Forum wie toll dieses Objektiv ist, aber da wird immer vom einem AF-S geschrieben...Wo ist da der Unterschied bzw ist das
AF eine ältere Variante?
Es soll an eine D200

Grüße JoPi

Anzeigen
AW: Nikon ED AF Nikkor 300mm 1:4 eine ältere Version?

JoPi schrieb:
Wo ist da der Unterschied bzw ist das AF eine ältere Variante?

Ja, zwei unterschiedliche Objektive.

Das AF-S ist optisch ganz neu konstruiert worden. Optischer Aufbau 10/6 anstatt 8/6, Naheinstellgrenze nun 1,45m anstatt 2,5m bei der alten Version und Filtergewinde 77mm anstatt 82mm bei der alten Version. Zwei völlig unterschiedliche Objektive :nixweiss:

Kommentar

volkerm schrieb:
Ja, zwei unterschiedliche Objektive.

Das AF-S ist optisch ganz neu konstruiert worden. Optischer Aufbau 10/6 anstatt 8/6, Naheinstellgrenze nun 1,45m anstatt 2,5m bei der alten Version und Filtergewinde 77mm anstatt 82mm bei der alten Version. Zwei völlig unterschiedliche Objektive :nixweiss:

Danke!

Ich möchte Sportaufnahmen machen und weiss ich jetzt nicht, ob der AF beim alten schnell genug ist...?

Kommentar

Hallo JoPi,

ergänzend zu Volker wäre noch zu sagen, dass sowohl die AF als auch die AF-S Version optisch auch schon bei offener Blende sehr gut sind. Das alte AF hat einen ziemlichen langsamen Autofokus, was sich aber durch den Limiter etwas abmildern läßt.

Grüßle Michel

Kommentar

JoPi schrieb:
...ist das AF eine ältere Variante?

Jepp, so ist es. Neben dem anderen AF unterscheiden sich beide Objektive auch in der optischen Rechnung, der Naheinstellgrenze und anderen Dingen, für einen Überblick: Klick!
In wie weit sich die beiden Objektive in der optischen Leistung unterscheiden kann ich nicht sagen, worüber du allerdings mal kurz nachdenken solltest wäre das Thema Konverter. Wenn dir der Einsatz eines solchen vorschwebt, dann bist du bei der alten Version auf Fremdanbieter angewiesen (z.B. Kenko). Der 1.4er von denen ist gut, allerdings mit einer Untersetzung im AF-Getriebe geschlagen, d.h. der Autofokus wird deutlich langsamer. Kann man mit leben, ich wollte es nur mal erwähnt haben. Bei der AF-S-Version kannst du zu einem der aktuellen Nikon-Konverter greifen (oder auch Kenko), da macht sich der Konvertereinsatz in der AF-Geschwindigkeit dann nicht so bemerkbar wg. der gänzlich anderen Konstruktion.

Gruß
Dirk

Edit: Schneller tippen, Dirk!

Kommentar

JoPi schrieb:
Ich möchte Sportaufnahmen machen und weiss ich jetzt nicht, ob der AF beim alten schnell genug ist...?

Man sagt dem alten 300/4 AF nach, es habe den langsamsten AF den Nikon je gebaut hat.

Was für Sportaufnahmen sollen es denn werden?

Kommentar

volkerm schrieb:
Man sagt dem alten 300/4 AF nach, es habe den langsamsten AF den Nikon je gebaut hat.

Was für Sportaufnahmen sollen es denn werden?

Eishockey!
Hab bis jetzt mit dem 70-300ED mit einer D70 gefotet.
Soll jetzt eine D200 werden und da mein Geldbeutel dann etwas schmaler wird hätte ich an dieses gebrauchte Objektiv gedacht.
Falls der Af aber so langsam ist kann ich wohl vergessen, oder?

Kommentar

Hallo JoPi,

das alte AF 300/4 kannst Du für Sportaufnahmen tatsächlich vergessen. In der Preisklasse eines gebrauchten AF-S 300/4 wäre vielleicht noch das 80-200/2.8D Drehzoom interessant, das hat trotz Stangen-AF einen recht flotten Autofokus. Das AF-S 80-200/2.8 wäre auch geeignet, aber der Gebrauchtpreis liegt in der Größenördnung eines neuen AF-S 300/4.

Grüßle Michel

Kommentar

MichelRT schrieb:
Hallo JoPi,

das alte AF 300/4 kannst Du für Sportaufnahmen tatsächlich vergessen. In der Preisklasse eines gebrauchten AF-S 300/4 wäre vielleicht noch das 80-200/2.8D Drehzoom interessant, das hat trotz Stangen-AF einen recht flotten Autofokus. Das AF-S 80-200/2.8 wäre auch geeignet, aber der Gebrauchtpreis liegt in der Größenördnung eines neuen AF-S 300/4.

Grüßle Michel

Ein "altes" Af 80-200/2.8 könnte ich bekommen...€ 400.-- :kopfkratz:
Naja werd sehen..auf jeden Fall Danke an Alle!

Gruß, JoPi

Kommentar

JoPi schrieb:
Ein "altes" Af 80-200/2.8 könnte ich bekommen...€ 400.-- :kopfkratz:
Das wird zu dem Preis dann aber die Schiebe-Variante sein, und die hat wiederum einen langsameren AF ... nur das neuere Drehzoom (AF-D, wobei das "D" aber nicht für Drehzoom steht :D) hat den schnelleren Stangen-AF, kostet gebraucht aber 650-750 Euro.

Kommentar

JoPi schrieb:
Eishockey!
Hab bis jetzt mit dem 70-300ED mit einer D70 gefotet.
Soll jetzt eine D200 werden und da mein Geldbeutel dann etwas schmaler wird hätte ich an dieses gebrauchte Objektiv gedacht.
Falls der Af aber so langsam ist kann ich wohl vergessen, oder?

ja, der AF vom Nikkor 300/4 ist wirklich sehr langsam. Ich hab mittlerweile ein Tokina 300/4, was für Outdoorsport etwas besser geeignet ist (und zudem etwas günstiger gehandelt wird).
Für Indoor-Sport würde ich aber auch das nicht empfehlen, sondern definitiv was richtig lichtstarkes, z.B. ein 70(80)-200/2,8. Beim Nikkor 80-200/2,8 gibt es 3 verschiedene Versionen, sie zu, dass Du zumindest eines mit "D" nimmst, die ohne D sind noch älter und auch noch etwas langsamer vom AF. Optisch sind wohl alle Versionen gut.

Kommentar

volkerm schrieb:
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.

Es stimmt zwar: Der AF des 300/4 AF ist nicht der allerschnellste. Definitiv langsamer als der AF des 300/4 AF ist der des 300/2.8 AF (Stangen-AF) und der der beiden 2.8/80-200 AF / AF-D Schiebezoom-Varianten.

Und auch der AF des AF-S 300/4 ist an einer D2X nur spürbar leiser, nicht aber spürbar schneller.

Setzt man den Fokusbegrenzer richtig ein kann man mit ein wenig Erfahrung sehr wohl mit dem 300/4 Action-Aufnahmen machen. Fritz Pölking hat mit diesem Objektiv und der F4s einige seiner berühmtesten Aufnahmen gemacht (z.B. die das Gnu jagenden Wildhunde, die direkt auf den Fotografen zujagen.)

Mechanisch ist das alte AF 4/300 dem AF-S 4/300 eindeutig vorzuziehen. Unkaputtbar. Null Plastik.

Kommentar

Christian Becker schrieb:
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht.

Es stimmt zwar: Der AF des 300/4 AF ist nicht der allerschnellste. Definitiv langsamer als der AF des 300/4 AF ist der des 300/2.8 AF (Stangen-AF) und der der beiden 2.8/80-200 AF / AF-D Schiebezoom-Varianten.

Und auch der AF des AF-S 300/4 ist an einer D2X nur spürbar leiser, nicht aber spürbar schneller.

Mit so einer Profi-Kamera sind alle non-AF-S Obis deutlich schneller.
Der Thread-Ersteller hat aber (wie die meisten hier) keine D2x. Und für D200 und darunter gilt eben, dass das 300/4 extrem langsam ist. Dass das 80-200/2,8 AF-D langsamer sein sol, wage ich zu bezweifeln (hatte es allerdings nur mal kurz an meiner Cam, aber es kam mir schneller als das 300/4 vor).

Kommentar

Definitiv langsamer als der AF des 300/4 AF ist der des 300/2.8 AF (Stangen-AF)

Das wiederum möchte ich definitiv ausschliessen. :fahne:
Im direkten Vergleich an der D2 ist das 300/2.8 AF (N) gleich schnell wie das 300/4 AF-S.

Kommentar

Das kann ich nicht bestätigen, zumindest was die Verwendung an der F5 betrifft (und meines Wissens, ist dort der AF-Motor nicht schwachbrüstiger, als bei der D2x). Ich hatte das AF 4,0 300 zwei Jahre lang und dann die AF-S Version für 3 Jahre. Den Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit fand ich beim Wechsel auf das neue schon sehr groß, egal ob es um das Durchfahren des gesamten Fokusbereiches oder um das Nachführen bei bewegten Objekten geht.
Bei einer Kamera mit schwächerem AF-Motor, wird der Unterschied dann noch größer.

Gruß
Heiko

Kommentar

Danke euch Allen für eure Hilfe...obwohl etwas unterschiedlich..doch sehr Aufschlußreich :gruebel: :lupe:

L.G. JoPi

Kommentar

hallo,

ich hab zwar das stangen 300/4 nicht aber mein AF-S kommt mir nicht langsamer vor als das 70-200VR mit AF-S

vg udo

Kommentar

Udo H. schrieb:
hallo,

ich hab zwar das stangen 300/4 nicht aber mein AF-S kommt mir nicht langsamer vor als das 70-200VR mit AF-S

vg udo

Hallo Udo,

da muss ich Dir aber deutlich widersprechen :

Das AF-S300/4 ist schon deutlich langsamer im AF als das AF-S70-200/2.8VR ! Wenn demnicht so wäre, wäre das AF-S70-200/2.8 VR eine kräftigeFehlkonstruktion, da weniger Glas bei fokussieren zu "transportieren" ist und die Lichtstärke mit 2.8 der AF-Geschwindigkeit sehr entgegen kommt.

Das soll natürlich nicht heißen, daß das 300er eine Krücke ist, aber es gibt eben ( auch im Nikon-Portfolio ) schnellere und langsamere Objektive.

Meine Beobachtungen habe ich übrigens sowie mit einer D70, als auch mit einer D2X gemacht.

Robby

Kommentar

Actaion schrieb:
Mit so einer Profi-Kamera sind alle non-AF-S Obis deutlich schneller.
Der Thread-Ersteller hat aber (wie die meisten hier) keine D2x. Und für D200 und darunter gilt eben, dass das 300/4 extrem langsam ist. Dass das 80-200/2,8 AF-D langsamer sein sol, wage ich zu bezweifeln (hatte es allerdings nur mal kurz an meiner Cam, aber es kam mir schneller als das 300/4 vor).

Die erste Feststellung ist zutreffen. An Kameras wie der D70 o.ä. sollte man die AF-S-Linsen nehmen, nicht Stangen-AF.

Beim 80-200/2.8 AF-D kommt es auf die Version an. Die derzeit aktuelle Version mit Drehzoom ist sehr schnell, trotz Stangen-AF, und definitiv schneller als das 300/4 AF. Die Schiebezooms AF und AF-D waren sehr langsam.

Kommentar

Heiko Men. schrieb:
Das kann ich nicht bestätigen, zumindest was die Verwendung an der F5 betrifft (und meines Wissens, ist dort der AF-Motor nicht schwachbrüstiger, als bei der D2x). Ich hatte das AF 4,0 300 zwei Jahre lang und dann die AF-S Version für 3 Jahre. Den Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit fand ich beim Wechsel auf das neue schon sehr groß, egal ob es um das Durchfahren des gesamten Fokusbereiches oder um das Nachführen bei bewegten Objekten geht.

volkerm schrieb:
Das wiederum möchte ich definitiv ausschliessen.
Im direkten Vergleich an der D2 ist das 300/2.8 AF (N) gleich schnell wie das 300/4 AF-S.
Heute 16:04

Wenn das 300/2.8 AF genauso schnell ist, wie das 300/4 AF-S, dann ist auch das 300/4 AF mindestens genauso schnell, wie das 300/4 AF-S.

Aber wir sprechen alle von subjektiven Eindrücken; Messungen kommen sicher zu objektiveren Ergebnissen.:fahne: :) :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten