Erfahrungen mit dem Manfrotto 055 PROB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Schlosser weiß ich nicht, aber Tischler. ;)
15mm Birken Multiplex-Sperrholz, ein Muster ohne genaue Maße hatte ich auch schon mal gefräst, irgendwo habe ich auch noch ein Photo davon. Stabilität schätze ich gleich ein zu Alu, ist halt nur nicht ganz so wetterfest.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Peter,

donauradler schrieb:
sorry, aber das triftet mir in dimensionen ab, die ich für mein hobby nicht ausgeben will.
kann ich gut nachvollziehen. Der Thread hat sich IMO aber bisher nicht ganz so entwickelt, dass er (a) Dir wirklich was genutzt hat und (b) dass er der Qualität des 055er gerecht wird.

Vielleicht nochmal zur Klarstellung: Das Manfrotto MA 055 PROB ist ein sehr gutes Stativ für 95% aller Amateurfotografen mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Wenn Du es kaufst und einen adäquateten Kopf dazu wirst Du auch ohne Umbau viele Jahre glücklich damit sein. Zu allem Überfluß gibt es auch noch die Möglichkeit die an sich überflüssige Mittelsäule zu entfernen und die Konstruktion noch stabiler zu gestalten ... wenn es denn unbedingt sein muss. Es ist kein Status- und Repräsentationsobjekt, sondern ein zuverlässiges Arbeitsgerät.

Ich haben den Thread jetzt nur noch mal kurz überflogen und gar nicht gefunden, was Du eigentlich für eine Kamera-/Objektiv-Kombination Du maximal darauf setzen willst und ob es spezielle Einsatzzwecke gibt, die über die üblichen Anwendungsfälle hinaus gehen. Das wäre natürlich auch noch mal wichtig zu wissen. Der Fotograf meines Vertrauens hat mir damals mit den Informationen (D200, max. 200mm, normaler Einsatz) das 190er ... den kleineren Bruder des 055 verkauft. Schon dieses Stativ ist alles andere als schlecht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich werd mir mein CLB demnächst mal genau vornehmen und eine V4A-Platte drehen lassen, wenn Bedarf ist leg ich eine Kleinserie davon auf. ;)
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich werd mir mein CLB demnächst mal genau vornehmen und eine V4A-Platte drehen lassen, wenn Bedarf ist leg ich eine Kleinserie davon auf. ;)

Da melde ich doch schon mal Bedarf an. :hallo:
 
Kommentar
Moin Rene`

dort mußt Du die Zeichnung käuflich erwerben.
Man braucht nur den Lochkreis der 3 Befestigungschrauben.
Der Außendurchmesser ist ja nicht so kritisch ... 80 - 85 mm.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich werd mir mein CLB demnächst mal genau vornehmen und eine V4A-Platte drehen lassen, wenn Bedarf ist leg ich eine Kleinserie davon auf. ;)


Moin,

da will ich doch auch mal Interesse bekunden.


cheers
Georg
 
Kommentar
moin hape,

das ist doch mal ne aussage!
das (momentan) maximale ist eine f4s mit 2,8/180 + tc16a bzw. im macrobereich das 105er.
das stativ sollte aber natürlich mit dieser vergleichsweise "leichten" kombi nicht am ende sein. (vergleichsweise deshalb, weil man mit einem 3-oder 400er tele natürlich in anderen teichen fischt).
für mich ist ein stativ eine anschaffung für viele jahre - ein argument für was hochwertiges - aber gewisse grenzen muß und will ich einhalten.
mein jetziges stativ ist mit dieser kombi in gewissen "lagen" überfordert. im geländeeinsatz, in tiefstposition gehts ja noch, aber wenns mal hoch sein muß wirds doch zu "windig".

grüßle!
peter
 
Kommentar
dogsled schrieb:
Man braucht nur den Lochkreis der 3 Befestigungschrauben.


Den rauszumessen ist doch die kleinste Übung. Das Ding wird die erste Übung für meinen CAM-Mann, wenn er nach den Betriebsferien sein neues 3D-System hat :lachen:
 
Kommentar
dogsled schrieb:
Moin Rene`

dort mußt Du die Zeichnung käuflich erwerben.
Man braucht nur den Lochkreis der 3 Befestigungschrauben.
Der Außendurchmesser ist ja nicht so kritisch ... 80 - 85 mm.

Hallo Frank,
also, ich wäre bereit die Zeichnung käuflich zu erwerben und denjenigen der Schlosser ist dies dann per PDF zukommen lassen, man könnte eine kleine Serie starten und gegen faire Unkosten + Spende weitergeben, oder was meint ihr?

Bräuche 2 St.!

Ansonsten schau ich mal bei uns in der US-Kaserne, die Verarbeiten Aluminium für Hubschrauber Einzelteile, vielleicht kann man da was einrichten :p
 
Kommentar
Hi,

Schlaflos schrieb:
Ansonsten schau ich mal bei uns in der US-Kaserne, die Verarbeiten Aluminium für Hubschrauber Einzelteile, vielleicht kann man da was einrichten :p
ah, ich sehe schon ... demnächst bekommen wir Bilder zu sehen von Helikopter mit zig-fach perforierten, durchlöcherten Rotorblätter ... superscharf von René aufgenommen :lachen:

HaPe
 
Kommentar
HaPeRieger schrieb:
Hi,


ah, ich sehe schon ... demnächst bekommen wir Bilder zu sehen von Helikopter mit zig-fach perforierten, durchlöcherten Rotorblätter ... superscharf von René aufgenommen :lachen:

Irgendwo muss ja das Material für die Platten her, wenn nicht vom Heli woher sonst ;) :lachen:
 
Kommentar
Hallo Peter,

donauradler schrieb:
das (momentan) maximale ist eine f4s mit 2,8/180 + tc16a bzw. im macrobereich das 105er.
das stativ sollte aber natürlich mit dieser vergleichsweise "leichten" kombi nicht am ende sein. (vergleichsweise deshalb, weil man mit einem 3-oder 400er tele natürlich in anderen teichen fischt).
Ich weiß nicht, ob man da wirklich alles unter einen Hut bekommen kann. "Stabil" und "günstig" sind zwei Attribute, die bei Stativen irgendwie nicht zusammen kommen wollen.
Wenn man eine harte Grenze für das 055er ziehen will (was so platt natürlich nicht geht), dann ... sag´ ich jetzt einfach mal so in aller Vorsicht ... wahrscheinlich bei einem guten 200mm oder leichten 300mm Objektiv (andere Meinungen werden gerne angenommen). Die Erfahrungen von Maik mit dem 50-500 kommen wirklich aus der Praxis und die kann man nicht ignorieren.
Ich würde das 055er für Deine heutigen Anwendungen jetzt kaufen. Es ist nicht so teuer als dass es eine Lücke in Brieftasche reißt, die jahrelang nicht geschlossen werden kann. Und: Auch anders herum wird ein Schuh draus: Ich würde ungern auf jede Familienfeier ein Stativ mitnehmen, das so schwer ist, dass man es zur Not auch als Wagenheber verwenden kann :D .

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Leute, die das in Kleinserien herstellen und zu fairen Preisen anbieten, gibt es schon. Ich meine, nur zu, aber mir wäre die Zeit ehrlich gesagt zu schade, was zu machen, was andere schon gelöst haben. Und so eine Aluplatte ist ja nun kein Artikel, welcher der Stolz jedes Schlossers wäre.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Leute, die das in Kleinserien herstellen und zu fairen Preisen anbieten, gibt es schon. Ich meine, nur zu, aber mir wäre die Zeit ehrlich gesagt zu schade, was zu machen, was andere schon gelöst haben. Und so eine Aluplatte ist ja nun kein Artikel, welcher der Stolz jedes Schlossers wäre.

Maik


Moin Maik,

das Thanks ist geschenkt. :)

Die bieten das zwar an, aber bekommst Du es auch ?
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=165598

Und 40 Euro finde ich persönlich ganz schön happig.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo

Stefan Lenz schrieb:
Ich werd mir mein CLB demnächst mal genau vornehmen und eine V4A-Platte drehen lassen, wenn Bedarf ist leg ich eine Kleinserie davon auf. ;)

Interesse :fahne: :fahne: :fahne:

Grüße, Holger
 
Kommentar
dogsled schrieb:
Die bieten das zwar an, aber bekommst Du es auch ?

Ich hatte meine Platte von dort bezogen, damals noch für 30 Euro glaube ich. Bis auf daß die mittlere Schraube zu lang war und abgesägt werden mußte, war alles in Ordnung. Irgendwo hier im Forum habe ich auch ausführlichere Erfahrungen mit Bildern dazu verewigt.

Vorteil dieses Umbausatzes ist, daß er reversibel ist. Das ist nicht bei allen diesen Bastellösungen der Fall. Erhöht den Wiederverkaufswert des Stativs.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Und so eine Aluplatte ist ja nun kein Artikel, welcher der Stolz jedes Schlossers wäre.
1736467e55529916e.jpg

Nö, mit den passenden Maschinen zum Werkstoff ist das ohne größere Probleme hinzukriegen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten