Erfahrungen mit dem Manfrotto 055 PROB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Peter,

das Manfrotto 055 PROB ist sicher das hier im Forum am Häufigsten verwendete Stativ. Vom Preis/Leistungsverhältnis ziemlich ok und solange man die Mittelsäule eingefahren lässt auch ziemlich stabil.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Auch ein Hallo!

Ich hab' mich zwischen dem 055er und dem 190er entschieden, das 190xprob zu nehmen, weil es etwas kleiner und leichter ist und die schnell umklapp- und umsteckbare Mittelsäule hat. Es ist aber auch nicht ganz so stabil wie das 055er. Vom Preis her tun die beiden sich nichts.
 
Kommentar
Habe zwei von dieser Sorte und bin äußerst zufrieden damit..
daher kann ich dir aus eigener Praxis das MA 055 ProB Stativ (~130 Euro) bestens empfehlen, es ist hochwertig verarbeitet und ist wirklich stabil. Der einzigste kleine nachteil für viele ist das etwas höhere Gewicht, was mich pers. nicht wirklich stört.
 
Kommentar
hallo rene,

hab bei der forumssuche auch immer das argument des gewichtes gelesen. denke aber, dass gerade dass bei einem stativ wichtig ist. so ein windiges ding, das jeder lufthauch schüttelt, kann ja nicht geeignet sein.
am besten wäre ein richtig schweres holzstativ. aber wer möchte das durch die pampa tragen?
mein altes, ein cullmann 2903, war eigentlich nicht soo schlecht, aber mit meiner f4 und einem schweren objektiv völlig überfordert.
die forumssuche ergab eigentlich meist gutes über das 055. vielleicht hat auch jemand richtig negatves zu berichten?

grüßle!
peter
 
Kommentar
Ja, denn die Randbedingungen sind neu. Meine F4 mit einem schweren Objektiv würde ich meinem 055CLB nicht zumuten wollen.
 
Kommentar
Das Stativ an sich ist gut, besonders wenn man den Preis berücksichtigt. Schlecht ist die Montierung für den Kopf, weil die Auflagefläche durch diese unsägliche Mittelsäulenvorrichtung sehr klein ist. Wenn da etwas mehr Gewicht drauf ist, wackelt es ziemlich, selbst wenn die Mittelsäule eingefahren oder ganz entfernt ist.

Es gibt Umbausätze, wo man die Mittelsäulenhalterung durch eine plane Aluplatte ersetzt (siehe Forensuche), dann taugt's.

Nicht beim Kopf sparen! Sonst nützt alle Stabilität in den Beinen nichts.

Maik
 
Kommentar
@stefan:
. . . aber dem 055 pro?

@maik:
hatte eigentlich vor, meinen bilora 1150 drauf zu schrauben.


grüßle!
peter
 
Kommentar
hallo peter,

ein gewichtsproblem sehe ich auf dem 055 selbst eigentlich nicht ;-))

1419467d491699f54.jpg


(F3+MD-4+TC-300+400/3.5 IF-ED = ?? kg)

wie du siehst hab ich aber die mittelsäule ausgebaut. wenn man nicht gerade den ausleger für makro/repro braucht und selbst nicht eben 190cm + mißt, ist sie definitiv verzichtbar. die sichtbare umbauplatte macht das dreibein nochmals spürbar stabiler. ohne mittelsäule kommt man mit dem dreibein auch bis auf den boden. wie schon geschrieben wurde, der kopf ist maßgeblicher für die gesamtstabilität und das händling. den bilora kopf kenne ich nicht.

gruß
klaus
 
Kommentar
hallo klaus,

hast du mir nen link oder was konkretes zur umbauplatte?

grüßle!
peter
 
Kommentar
Hallo Peter,

donauradler schrieb:
hast du mir nen link oder was konkretes zur umbauplatte?

bitte nutze doch dazu mal die Suchfunktion im Forum, da ist schon viel drüber geschrieben worden. Stichwortvorschläge: Manfrotto, Umbausatz, Umbauplatte, Burzynski, Aluplatte.

Dem Kopf würde ich ehrlich gesagt nicht trauen. Auch wenn der Preis grundsätzlich kein guter Indikator ist, für 25 Euro ist da einfach nichts zu machen.

Maik
 
Kommentar
Das 055CLB unterscheidet sich vom ProB nur dadurch, das ich die Mittelsäule nicht für diese komische Makro-Funktion umlegen kann.

Für den Bilora-Kopf hätte ich einen Vergleich zu bieten: Würdest Du zwischen einen Hochleistungsverstärker und halbwegs brauchbare Boxen Klingeldraht für die Signalübertragung verwenden?

Auch wenn ich Maik recht gebe, das man nicht immer vom Preis auf die Qualität schliessen kann so hat sich als Faustregel durchaus bewährt, das die Stativ/Kopf-Kombi bei größeren Cams und dicken Objektiven min. 10% des Neupreises der Cam-Objektiv Kombo kostet, wenn es halbwegs was taugen soll.
 
Kommentar
Hallo,

für mein Manfrotto 055 PROB & Sigma 50-500 möchte ich mir auch etwas neues zulegen - geht also in die gleiche Richtung -

Was haltet Ihr von nachfolgendem Teil ?

  • Manfrotto 490RC4 Kugelkopf Maxi mit Schnellwechselplatte RC4 inkl. 410PL
Manfrotto_490RC4_Kugelkopf_Maxi-p-687358919.jpg


Gruss und vielen Dank für euer Feedback

Frank
 
Kommentar
Ist hier schon mehrfach diskutiert worden, es gibt einige wenige, die den Manfrotto-Köpfen auch dickere Tüten zutrauen, die überwiegende Mehrzahl wird da nur Markins, Novoflex, oder zur Not auch die China-Dinger vorschlagen
 
Kommentar
donauradler schrieb:
hast du mir nen link oder was konkretes zur umbauplatte?

hallo peter,
im prinzip ja, aber da muß ich jetzt erstmal suchen gehen :-O

also gekostet hat die aluplatte sowas um die 40 euro.
(ein großer schritt für das manfrotto ein kleiner für das montierte köpfchen)
(ersetze schritt durch preis ;-)

gruß (bis die tage ... ich versuche zu suchen;-)
klaus
 
Kommentar
Hallo Frank,

Frank.Wagner schrieb:
Was haltet Ihr von nachfolgendem Teil ?
ich hatte mal das Vergnügen, eine 50-500er an der D200 auf einem 055 PROB einzusetzen, allerdings mit dem 468er Kopf von Manfrotto (ähnlich Deinem 490er aber mit hydrostatisch gebremsten Kugel) und ebenfalls der RC4 Platte. Das hat nicht wirklich gut funktioniert, aber gelegen hat es definitiv nicht am Kopf, sondern am Übergang zwischen Mittelsäule und Dreibein. Die Vermutung wurde validiert, indem ich die Konstruktion auf das schwere 475B Pro Digital Dreibein schraubte und das war dann im Prinzip genauso perfekt stabil wie auf dem 405er Getriebeneiger.
Mein Fazit soweit: Die Manfrotto Kugelköpfe sind wirklich gut, auch wenn man den kleinen Kugeln optisch nicht so viel zutrauen mag. Der Schwachpunkt ist eindeutig die 055er Mittelsäule.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo Peter,

der Herr Burzynski bietet das 055 CLB mit fest montierter Stativplatte für 160 Euro an.
Die Modifikation ohne Stativ kostet bei ihm 74 Euro und die Platte allleine für das 055CL, 055Pro, 055MF3/MF4 28 Euro.

Erreichbar ist er unter folgender Nr.: 033080 / 40570 oder 0175 / 4165674.

Gruß
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten