Erfahrungen mit D7000 und 18-105VR?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Danke erst einmal an CB für die Antwort. Da ich nun nicht unbedingt als "Immerdrauf" eine Festbrennweite nutzen möchte, muss ich mich wohl dann wieder an einer schlechteren Qualität bei meinen Landschaftsaufnahmen gewöhnen. Und das gefällt mir gar nicht.
Letzt Frage: Das Tamron SP DI VC 17-50 2.0 , wie sieht es damit aus?
Da fehlt dann ganz schön was an Tele, aber das würde ich in Kauf nehmen.
Denn was nützt mir die weitere Brennweite, wenn die Bildqualität doch schwächelt.

VG Holger
 
Kommentar
Anzeigen
Es wurde hier im Forum schon von diversen eher billigen "Superzooms" berichtet, die z.B. an 6MPix-Kameras noch eine gute Figur machen, jenseits der 10MPix allerdings eher schwache Leistung abliefern. Bei 10x15-Abzügen fällt das nicht groß auf, aber 30x45 ist nicht ganz klein, und wenn man die nicht mit etwas Abstand betrachtet, fallen schon gewisse Abbildungsschwächen stärker auf. Der Sprung von 10,2 MPx zu 16 MPix auf der gleichen Sensorfläche stellt dann nochmal etwas höhere Anforderungen an die Objektive, die nicht jedes gleichermaßen bedienen kann.

Wie muss ich mir das vorstellen? Gleiches Objektiv und gleiche Ausgabegröße? Bei gleichem "normalen" Betrachtungsabstand sollten die beiden Bilder ziemlich ähnlich aussehen, eher noch mit Vorteilen bei der D7000. Wenn ich mit der Nase näher rangehe, sehe ich dann bei der D80 gar keine weiteren Details, bei der D7000 aber Abbildungsfehler des Objektivs? Und das bei einem Zuwachs an Auflösung von 25%?


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Hallo,

ich habe nun seit 14 Tagen die D7000 mit dem Nikkor 18-105VR. Dazu habe ich mir noch ein Tamron SP 70-300 VC USD und ein Nikkor AF-S DX Micro 40mm 2.8G gekauft. Die ersten Aufnahmen mit dem 18-105 er sind nicht schlechter, aber auch nicht besser als an meiner letzten D90. Den richtigen Unterschied von der Qualität sieht man, wenn ich mit dem Nikkor 2.8 40mm Bilder mache. Deutlich bessere Schärfe, trotz fehlendem Stabi. Nun werde ich wahrscheinlich doch das 18-105 VR verkaufen und mir ein Sigma 17-70 2.8-4.0 OS zulegen.
Oder noch mehr sparen. Was meint Ihr? Die letzten 3 Bilder in meinen Bildordner "Im Naturschutzgebiet Stremel"... siehe Link unten, sind mit der D7000 gemacht und dem 18-105 er.

***** (angebot entfernt)

Gruss Holger

den ***** bekommste neu aber billiger!:rolleyes:

...ansonsten schauen die fotos bei picasa wirklich gut aus :up:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Hi,

du hattest das 18 - 105 mm an der D90 und warst zufrieden. Dann sehe ich keinen Grund wieso du mit der D7000 und dem gleichen Objektiv nicht zufrieden sein solltest. Ob der Unterschied allerdings recht groß ausfallen wird, wage ich zu bezweifeln. Die Kameras sind ja gard mal zwei Jahre auseinander. Gib doch mal ne Rückmeldung!

Servus

D7080
 
Kommentar
Hi

Ich habe das 7000er mit dem 18-105er. Zusätzlich habe ich mir das 35mm 1,8 bestellt für Lowlight. Das 18-105er werde ich für Ferienfotos nehmen, das 35mm für Lowlight und immerdrauf...und im Laufe der Zeit ergibt sich dann, ob das 18-105er ersetz werden muss, oder ich noch 70 - 300er dazunehme...amn wird sehen. Auf jeden Fall ist das 18-105er bei guten Lichtverhältnissen auch in der Leistung gut bis sehr gut.

Gruass
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten