Erfahrungen mit Adaptern Nikon zu Sony e mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

betalight

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wieder einmal denke ich darüber nach ob ich meine Nikon-Objektive, speziell längere Brennweiten, an meiner "Zweitgeliebten" Alpha 6000 einsetzen könnte.

Zur Zeit kenne ich drei Adapter, die auch bei G-Objektiven den AF und die Blendensteuerung übertragen sollen:
  • Vello, Version 5
  • Commlite
  • Fotodiox Fusion
Ich habe einen einfachen Adapter ohne Elektronikübertragung, gelegentlich setze ich ihn versuchsweise ein, mechanisch nicht sehr doll, aber zum Probieren geht's. Er stellt mich aber nicht zufrieden.

Hat jemand im Forum Erfahrung mit den genannten Adaptern, gibt es Empfehlungen? Im WEB habe ich nichts rechtes dazu gefunden.
 
Anzeigen
Ich besitze den Commlite ENF-E1 Pro (Firmware V06) und setze ihn ab und zu an meiner Sony A9 ein. Bei statischen Motiven funktioniert der AF inklusive Augenfokus recht gut. Der in der Kamera eingebaute Stabi der A9 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei bewegten Objekten ist der AF jedoch ungenau und der Adapter nicht geeignet. Zudem werden einige Fokus Felder/Typen der A9 nicht unterstützt. Getestet habe ich den Adapter mit folgenden Objektiven:

- 35 1.4
- 58 1.4
- 24-70 2.8
- 70-200 2.8
- 300 2.8

Gruss Maximus
 
Kommentar
Ich besitze den Commlite ENF-E1 Pro (Firmware V06) und setze ihn ab und zu an meiner Sony A9 ein. Bei statischen Motiven funktioniert der AF inklusive Augenfokus recht gut. Der in der Kamera eingebaute Stabi der A9 funktioniert ebenfalls einwandfrei. Bei bewegten Objekten ist der AF jedoch ungenau und der Adapter nicht geeignet. Zudem werden einige Fokus Felder/Typen der A9 nicht unterstützt. Getestet habe ich den Adapter mit folgenden Objektiven:

- 35 1.4
- 58 1.4
- 24-70 2.8
- 70-200 2.8
- 300 2.8

Gruss Maximus

Danke für diese Infos. Werden die EXIFs übertragen?
 
Kommentar
Danke, eure Antworten haben mir schon geholfen.

Da es mir im Prinzip um, ich nenne es mal "Reichweitengewinn", bei meinen drei längeren Teles geht (Tamron 150-600, Nikon AFS f4 70-200, Nikon AFS 70-300) denke ich eher an die Anschaffung einer D7200, D7500, vielleicht D500 als Zweitgehäuse zu meiner D750.
Da kann ich dann alle Objektive beliebig nutzen, ohne einen Zwischenring/Adapter mit entsprechenden Nachteilen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten