Erfahrungen: AF 50/1.8 an einer D40??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So ein ähnliches Teil wird bei uns demnächst quasi kostenlos geliefert.

Sei vorsichtig, u.U. bleibt das kein Einzelstück sondern entfacht eine gewisse 'Sammelleidenschaft'! :fahne:

173647793f88dc03f.jpg


Ebenfalls D40 + 30er Sigma, diesmal f2

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
@foxmulder: Mit solchen Bildern steigt allerdings die Wahrscheinlichkeit, dass mein Finanzminister die Anschaffung genhemigt!
(Frage: Wie nah dran bzw. weit weg warst du von dem Kleinen?)

Gruß
Kip
(Der diesen Thread jetzt wohl ganz schnell vergessen muss, weil .....)
 
Kommentar
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, meiner D40 noch eine lichtstarke Festbrennweite zu spendieren. Einsatzzweck: Vorerst hauptsächlich für Babyaufnahmen.

Da ich das AF an einer D40 ja manuell fokusieren muss, meine Frage an euch: Mehr Lust oder mehr Frust? (Ich habe mit dem 18-55 mal spasshalber im M-Modus rumgespielt, aber das 50er bei offener Blende ist dann eben doch eine ganz andere Klasse was die Tiefenschärfe angeht ...

Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Gruß
Kip

P.S.: Und wer jetzt als erstes ein 30/1.4 HSM oder ein AF-S 60 empfiehlt, dem schicke ich per PN meine Bankdaten ... Spende willkommen! :)


Das 1,8/50er an der D40 manuell zu fokussieren hat mir keinen Spass
gemacht ... war z.T sehr mühselig aufgrund des kleinen Suchers und
hat mir das eine und andere Mal richtig Kopfschmerzen beschert.

Ich würde dir da auch eher eine lichtstarke Festbrennweite mit eingebautem
AF-Motor empfehlen - vielleicht noch ein, zwei Monate sparen?

Oder du holst dir ein gebrauchtes Objektiv, ist was günstiger.
 
Kommentar
Also ist abschliessend zu sagen, dass einstimmig das AF 50/1.8 an ner D40 nicht allzu viel Freude aufkommen lässt... richtig?
 
Kommentar
@kabrueggen: Genau diesen Eindruck habe ich jetzt auf jeden Fall auch gewonnen!
 
Kommentar
Mit der Kombi D40 und 50mm manuell kam bei mir (Brillenträger) nur unscharfer Murks raus.
 
Kommentar
Schade. Ich hab den Wunsch, von meinem Kit DX 18-55 mal loszukommen und immer, wenn sich ein neuer Thread bez. der D40 mit Objektivwahl auftut, dann ists entweder nicht zu empfehlen oder echt teuer... :heul:
 
Kommentar
Hmmm, ok, die D80 ist natürlich eine Lösung, aber ... *Nur* alleine wegen eines AF 50/1.8 wäre dass doch wohl doch eine etwas zu kostspielige Alternative, oder?
Außerdem ist die D40 gerade mal ein habes Jahr alt, und ich bin mit dem Teil mehr als zufrieden.Also darf sie auch bleiben, und bekommt zu Weihnachten ein 30/1.4 'geschenkt' !

Gruß
Kip
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten