Erfahrungen 16-300mm F/3.5-6.3 Di II VC PZD MACRO

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oetzi

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

nun will ich nach über 8 Jahren meist passiver Mitgliedschaft doch mal was schreiben und von eurer Fach-Erfahrung profitieren. :)

Da bei mir eine einmalige Kanadareise ansteht, befasse ich mich gerade mal wieder etwas intensiver mit der Fotografie. Einmalig meint abseits der üblichen Wege, nach Vancouver Island.
Bisher beschränkte sich das auf gelegentliches Fotografieren in Bären-, Vogel- oder Affenparks bzw. im Modellflug in Deutschland.

Aktuell besitze ich eine D80 seit 10 ? Jahren, welche ich meist im P-Modus benutze. Angefangen habe ich mit dem Nikon 18-200mm f/3.5-5.6g ed vr ii. Da mir der Zoom im Tierpark nicht ausreichte, habe ich mir noch ein Sigma 120-400mm f/4,5-5,6 DG OS APO HSM.

Als Software benutze ich das Capture NX-D, muss mich da aber noch einarbeiten. Bisher haben mir meine JPEG-Bilder aus der D80 genügt. Da die Reise aber unwiederbringliche Motive haben wird, will ich auch im RAW ( FL wurde als Einstellung empohlen in der D7200? ) fotografieren

Nun habe ich mir testweise günstig eine D7200 ausgeliehen. Diese möchte ich im September dann auch mit auf die Reise nehmen, um bessere Bilder als mit der D80 zu machen und gleichzeitig auch etwas zu filmen. Leider war das Tamron dazu nicht verfügbar.

Nun wollte ich mal nach euren Erfahrungen mit diesem Objektiv fragen. In diesem Teil des Forum habe ich dazu noch nichts gefunden. Bewertungen bei Amazon und sonst im Netz habe ich einige gelesen aber Meinungen aus diesem Forum wären mir wichtig.
Das Nikon hat mir für die Reise zu wenig Zoom und das Sigma ist mit über 1,5kg doch etwas schwer.

Ich dachte, das Tamron ist mit 16-300mm und etwas über 500g ein guter Kompromiss für diese Reise?

1. 300mm Zoom mit Faktor 2,0 der D7200 ausreichend.
2. 16mm für mal den Sternenhimmel einzufangen.

Mir fallen bestimmt noch mehr Fragen ein aber für einen ersten Beitrag ist erstmal genug. :)

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Ich bin aus dem Raum Dresden, falls jemand Erfahrungsaustausch möchte. :rolleyes:

Gruß
Olaf
 
Anzeigen
Hallo Olaf!

Ich kann dir genau beschreiben, was dich erwartet, wenn du statt des AF-S DX 18-200er VR Nikkors das Tamron 16-300er VC PZD an der D7200 hast, weil ich das alles schon ausprobiert habe:

Eine Korrektur der Verzeichnungen des Zoomobjektives in der Kamera oder in CNX-D gibt es im Gegensatz zum Nikkor nicht, du musst dazu PTLens von Tom Niemann über epaperpress.com/ptlens erwerben (ca. 40 €) und damit die JPGs bearbeiten lassen.
Der Autofokus des Tamron arbeitet insbesondere bei den längeren Brennweiten nicht so sicher wie der des Nikkors.
Die Abbildungsqualität in der Bildmitte ist beim Tamron mindestens so gut wie beim Nikkor, an den Rändern und insbesondere in den Ecken des Bildes aber merklich schlechter.
Die "Makrofunktion" des Tamron ist merklich stärker, aber auch hier werden die Bildränder schwach und die Ecken sehr schwach.
Wenn man das Tamron mindestens auf f/9 ab blendet, sind die Ergebnisse für ein "Reisezoom" aber recht ansprechend.
 
Kommentar
Hallo Olaf
ich kann nur gutes vom Tamron 16-300 berichten. Als Urlaubsobjektiv unschlagbar. Habe es selbst an der D7200 und bin überaus zufrieden. Kommt natürlich nicht an mein Sigma 17-70 oder mein Nikon 70-300 heran, aber die Unterschiede in der Bildquali sind zu verschmerzen, wenn man nur 1 Objektiv mitnehmen will.. Die Verzeichnungen lassen sich mit LR etc. einfach beheben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten