Erfahrung mit NIKONZ6/Z7 und SONY ALPHA III

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Kann jemand aus der Forengemeinde aus eigener Erfahrung etwas zum Vergleich zwischen NIKON Z6/Z7 und SONY ALPHA III beitragen?
Wichtig sind mir Bildqualität, Autofocus und Gewicht.
Ich spiele mit dem Gedanken an eine Spiegellose und möchte dabei gerne auf die Schwarmintelligenz aus unserem Forum zurückgreifen.

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
Nach längerer Beschäftigung mit dem Thema scheint mir auch die ALPHA 7R III eine sehr interessante Alternative zu sein. Besserer Sucher, höhere Auflösung.

Was meint Ihr?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Rein von der BQ brauchst du dann vermutlich die GM-Objektive. Die Z sind ja bisher erste Sahne.
Ob das preislich sich was nimmt keine Ahnung.
Autofocus sind die Alpha IIIer besser, wenn man den Tests glaubt.
Ich mußte mich mit der Z6 aber erstmal etwas beschäftigen. Da gibts ein paar Einstellungen die man machen kann.
Ob das bei den Tests auch immer so berücksichtigt wurde?
Ich fotografiere aber auch keinen Sport.
Das teste ich irgendwann mal. Aber dazu sollen andere schreiben.
Gewicht das weiß google.
Das Bedienkonzept der Z6 finde ich jedenfalls klasse.
 
Kommentar
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie viele Sony Fans es gibt.

Dürfte ich mir heute eine neue Kamera kaufen, wäre es eine D850. Müsste es eine Mirrorless sein, kämen Leica SL2, Nikon Z oder Hasselblad X1D in Frage. Sony findet irgendwie kameratechnisch in meinem Leben nicht statt (OK und die Hasselblad ist technisch nicht so besonders weit vorn).
 
Kommentar
Ich bin ja immer wieder erstaunt, wie viele Sony Fans es gibt.
Ich glaube es gibt mindestens ebensoviele Sony Hasser und eine ganze Reihe Sony Nutzer.
Die Eingangsfrage wird er sich nur selber beantworten können. Die Leica SL2 hatte ich in der Hand und war vom Gewicht leicht geschockt. Da ist mir meine R7 mit Winder leichter vorgekommen.
Das Gesamtpaket muss stimmen und jeder kann nur selber feststellen ob er mit der Kamera "glücklich" wird.
 
Kommentar
Na ja, ich habe zwar eine Z6, bin aber aber definitiv kein Sony-Hasser, nur weil mir die Kameras nicht gefallen. Ich halte die Z-Linie einfach für besser. Davon abgesehen passt das Z-System besser zu mir, da ich ja noch eine D750 habe. Der Service bei Nikon ist im übrigen um Welten besser. Wer Sony mag und bei Sony bleiben oder zu Sony wechseln möchte, kann diese gerne tun.
 
Kommentar
Es gibt so viel Hass in der Welt, der sich insbesondere auch in den (a)sozialen Netzwerken zeigt - da müssen wir nicht auch noch in diesem Forum damit anfangen.

Noch dazu, wenn es sich um ein Werkzeug wie eine Kamera handelt, dem man sachlich gegenüberstehen sollte.

Ich habe zur Zeit einige Nikon- und einige Sony-Kameras und ich komme mit beiden Systemen zurecht.

Gewiss, das Menue ist bei Nikon etwas besser strukturiert, und die vielen Drehräder, Schalter und Druckknöpfe auf mancher größeren Nikon-DSLR erleichtern mir die Handhabung etwas, aber ich bin durchaus noch geistig so flexibel, auch mit dem Sony-Menue zurecht zu kommen.

Vielleicht ändert sich das ja mal mit zunehmendem Alter (und zunehmender Verkalkung) - dann muss ich halt mit der "grünen" Einstellung fotografieren... ;)

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Noch dazu, wenn es sich um ein Werkzeug wie eine Kamera handelt, dem man sachlich gegenüberstehen sollte.

Ja schon grotesk, da bekriegen sich Europäer untereinander, wenn sich japanische Aktiengesellschaften um Marktanteile streiten.

Zudem sollten wir Kunden doch froh sein, wenn es viele Hersteller gibt, die sich gegenseitig Dampf machen. So bekommen wir ständig verbesserte Produkte zu recht günstigen Preisen. Sony und Canon helfen mir doch, dass ich günstig an eine Z7 kommen werde.
 
Kommentar
Man kann es auch so sehen: Immerhin trägt Sony dazu bei, daß sich die anderen Kamerahersteller
anstrengen müssen, bei Spiegellosen mitzuhalten. Denn von einigen wichtigen Punkten her gesehen
(Sonsoren, Autofokus) sind die Sony-Kameras ja alles andere als schlecht (nach dem, was man darüber
lesen kann) und legen den Maßstab vor.
Anders ausgedrückt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Mir ging es dabei nicht um Sony, sondern um "Fan" und um niemanden persönlich. Ein Fan ist nicht rational, wenn ich jemanden als Fan bezeichne spreche ich ihm die Rationalität seiner Entscheidung ab. Dabei kann es gute Gründe, wie Gewicht und Größe, geben sich für Sony zu entscheiden. Meine derzeit meist benutzte Kamera ist keine Sony sondern die Leica Q2, ich fühle mich damit nicht persönlich betroffen.
Ich unterstelle jeder hat konkrete Gründe sich für eine Kamera zu entscheiden und diese sollten alle anderen akzeptieren.
Vieles dabei ist subjektiv aber so sind wir eben.
 
Kommentar
Man kann es auch so sehen: Immerhin trägt Sony dazu bei, daß sich die anderen Kamerahersteller
anstrengen müssen, bei Spiegellosen mitzuhalten. Denn von einigen wichtigen Punkten her gesehen
(Sonsoren, Autofokus) sind die Sony-Kameras ja alles andere als schlecht (nach dem, was man darüber
lesen kann) und legen den Maßstab vor.
Anders ausgedrückt, Konkurrenz belebt das Geschäft.

Grüße, Christian
.

Das ist wohl wahr. Ohne das Sony-Programm gäbe es keine Nikon Z.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten