Erfahrung Metz mecablitz 15 MS-1 digital?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mannid200

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Blitz? Arbeite bis jetzt mit der D200 und dem SB 21, mit dem jedoch nur manuelles Blitzen möglich ist. Könnte ich mit dem TTL-Blitz von Metz einen Vorteil haben?
Viel Grüße
Manfred
 
Anzeigen
Du hast massig Vorteile. Mit der D200 kannst du neben dem Metz-Ringblitz weitere Blitze von oder für Nikon ansteuern und anspruchsvolle Lichtsetups mit TTL-Messung aufbauen.
 
Kommentar
Ich habe meinen Metz 15 MS-1 heute bekommen. Bin erstmal begeistert. Die ersten Bilder sehen nicht schlecht aus. Hatte aber noch nicht all zu viel Zeit zum spielen.
Habe die D90 auf Master gestellt/TTL den Infrarot Clip auf den Kamerablitz gesteckt und siehe da, der 15MS-1 spielt sofort mit. Die beiden Lampen lassen sich einzeln ansteuern plus Reflektoren, die man schwenken kann. Auch die manuelle Steuerung des Blitzes, von der D90 aus, funktioniert super.
Na mal sehen, was sich so alles machen läßt....
Gruß Matt
 
Kommentar
Spannend wird es, wenn du jetzt noch einen SB-600 dazu nimmst und der Ringblitz nur etwas aufhellt
 
Kommentar
Ja, habe zwei SB-600, die ich sowieso schon immer entfesselt an der D90 betreibe. Bin schon gespannt, auf die nun noch mehr Möglichkeiten der Lichtgestaltung.
 
Kommentar
Guten Morgen

Ich habe mir auch einen Metz Makroblitz gekauft ... auf der D200 funktioniert der Blitz einwandfrei ... auf der D90 sind alle Bilder überbelichtet ... was mache ich falsch ??

Grüsse aus Zürich
Alessandro Devigus
http://www.dentist.ch
 
Kommentar
Bei mir gehts an beiden problemlos, wahrscheinlich stimmt eine Einstellung noch nicht (Blitzbelichtungskorrektur,..)
 
Kommentar
Guten Morgen

Ich habe mir auch einen Metz Makroblitz gekauft ... auf der D200 funktioniert der Blitz einwandfrei ... auf der D90 sind alle Bilder überbelichtet ... was mache ich falsch ??

möglicherweise braucht der Blitz ein Update, dafür hat er ja eine USB-Buchse, allerdings ist bisher für den 15er noch keins gelistet, daher mal eine Mail an Metz (Service über Webformular) schicken, denn das sollte nicht sein. Ab Dienstag ist Herr Lämmermann auch wieder im Haus und wird Dir Deine Frage sicher beantworten können.
 
Kommentar
Hallo,
ich bin Anfänger und NEU hier,bin ganz einfach Überwältigt:dizzy: von der Digitalen SRK und habe mir die entsprechende HARDWARE(D5000 und diverse Objektive,Blitze,usw) Gekauft.
Des weiteren auch das Neuere Nikon Makro 105mm 1:2.8,jetzt habe ich mir langen hin u.her auch das Metz 15 MS-1 bei Amazonen bestellt und Warte darauf.
Ich wäre für jeden Anfängertipp sehr Dankbar damit ich evtl. keine Fehleinstellungen tätige.
Ich habe schon diverse Lektüre usw gelesen aber wenn ich die Foren durchforste und sehe das es auch Teiweise Probleme mit dem Metz gibt:nixweiss:,wird mir angst und bange.
Soll nicht heißen das ich Ängslich bin.
Wenn jemannd Einstellungs- Erfahrungen mit der D 5000 und den METZ gemacht hat bitte hier Einstellen.
SCHON MAL IM VORAUS DANKE !!!!
GRUß an ALLE :hallo:
 
Kommentar
Wie willst du den Ringblitz mit deiner D5000 auslösen? Er benötigt einen iTTL-Masterblitz und der interne Blitz der D5000 ist nicht Masterfähig (Kapitel 1.1.4 in den Blitz-FAQ)
 
Kommentar
Das Metz-Ringblitz funktioniert auf jeden Fall im manuellen Modus. Auf TTL-Komfort musst du wohl verzichten, sofern nicht einer deiner anderen neuen Blitze eine Masterfunktion hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten