Erfahrung Auslandskauf einer Kamera

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Willkommen im Forum.

Vorweg, ich kenne den Anbieter nicht!

Zu Auslandskäufen:

Viele Artikel von Verkäufern aus Großbrittanien stammen aus Hong Kong und wären daher Grauimporte. Damit hättest du keine Garantie von Nikon selbst und müsstest die Kamera bei einem Defekt an den Verkäufer senden (ist auch auf der verlinkten Seite zu lesen), oder kostenpflichtig von Nikon reparieren lassen. Du würdest kein deutschsprachiges Handbuch bekommen. Nicht unbedingt ein Problem, da man die BDA auch von der Nikon Website herunterladen kann. Eventuell benötigst du noch einen Adapter für das Netzkabel des Ladegerätes. Sollte die Kamera für den japanischen Markt gewesen sein könntest du als Menüsprachen nur Japanisch und Englisch wählen. Wenn die Kamera direkt aus einem nicht EU Land versendet werden sollte, kommen noch Einfuhrumsatzsteuer und Zoll dazu. Das kann eine Erparnis sehr schnell wieder auffressen!

Wenn dir das alles eine Ersparnis von ca. 450,-€ wert ist (nach kurzer Suche mit Preisvergleich) und dir der Händler vertrauenswürdig erscheint, dann schlag zu. Andernfalls solltest du bei einem deutschen Händler kaufen.
 
Kommentar
Schau mal unten links:

Rechtliche Informationen des Verkäufers

............Hong Kong
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe bei t-dimension7 (Nikon D750 1404,89 €) nachgefragt welche Kosten noch zusätzlich anfallen. Hier die Antwort:

_______________________________________________________________

Neue Nachricht von: t-dimension7 Top Rated Seller(2,782Red Star)
Hi,
Thank you for your inquiry.

The item is shipped from our UK warehouse, there is no tax.

Der Artikel ist aus unserem UK Lager versendet wird, gibt es keine Steuer.Do you have interest to place an order now?
If you have any further inquiry, please feel free to contact us.

**Please make sure your paypal address match with actual shipping address.**
**We regular off on Saturday and Sunday. Office Hours: 09:30 - 18:00**

<Company holiday notice>: ​Our office will be closed from 6th - 11th Feb. Delivery date will be delayed for orders paid from 3rd - 11th Feb. For UK orders paid in the above period, estimated delivery date will be 19th Feb (extra 2-3 days for other EU countries). (Not apply to deliveries that are delayed causes beyond t-dimension, including but not limited to insufficient information provided by customer.)

Best regards,
Elsa
T-Dimension Ltd
AU +61280113753 (AEST 12:30pm- 9:30pm)
UK +442071934703 (GMT 1:30am- 10:30am)

_________________________________________________________________

Wie die Firmen zusammenhängen weiß ich auch nicht. Gekauft habe ich nicht, es ist eine andere größere Anschaffung dazwischen gekommen.

MfG
Garavan
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

ich habe bei t-dimension7 (Nikon D750 1404,89 €) nachgefragt welche Kosten noch zusätzlich anfallen. Hier die Antwort:

_______________________________________________________________

Neue Nachricht von: t-dimension7 Top Rated Seller(2,782Red Star)
Hi,
Thank you for your inquiry.

The item is shipped from our UK warehouse, there is no tax.

Der Artikel ist aus unserem UK Lager versendet wird, gibt es keine Steuer.Do you have interest to place an order now?
If you have any further inquiry, please feel free to contact us.

**Please make sure your paypal address match with actual shipping address.**
**We regular off on Saturday and Sunday. Office Hours: 09:30 - 18:00**

<Company holiday notice>: ​Our office will be closed from 6th - 11th Feb. Delivery date will be delayed for orders paid from 3rd - 11th Feb. For UK orders paid in the above period, estimated delivery date will be 19th Feb (extra 2-3 days for other EU countries). (Not apply to deliveries that are delayed causes beyond t-dimension, including but not limited to insufficient information provided by customer.)

Best regards,
Elsa
T-Dimension Ltd
AU +61280113753 (AEST 12:30pm- 9:30pm)
UK +442071934703 (GMT 1:30am- 10:30am)

_________________________________________________________________

Wie die Firmen zusammenhängen weiß ich auch nicht. Gekauft habe ich nicht, es ist eine andere größere Anschaffung dazwischen gekommen.

MfG
Garavan

Hallo Garavan,

jetzt stellt sich nur die Frage, ob es ein Grauimport ist oder nicht(wegen der Nikon Garantie) .
Würdest du dort gekauft ?

Viele Grüße
 
Kommentar
Wenn dir das alles eine Ersparnis von ca. 450,-€ wert ist (nach kurzer Suche mit Preisvergleich) und dir der Händler vertrauenswürdig erscheint, dann schlag zu. Andernfalls solltest du bei einem deutschen Händler kaufen.

Bei den Holländern gibt's die D750 für 1579,-€ im Versand, das könnte dann ein sinnvoller Kompromiss sein.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

Anders wäre es bei diesem Händler ?
Da hätte ich ja auch die volle Garantie, oder?

Viele Grüße

Was kneift denn jetzt bei der Differenz zu dem anerkannt seriösen holländischen Anbieter? Bei den UK-Versendern kann man immer Überraschungen erleben, warum soll man sich das Risiko für vielleicht ca. ~ 150,-- € Ersparnis antun?
 
Kommentar
Natürlich enthält die Kamera aus England auch schon Steuern. Es fallen somit keine zusätzlichen 19% Steuer an. England ist in der EU.
Importierst Du Ware von außerhalb der EU, wird sie zusätzlich zum Kaufpreis mit Steuer belegt; selbst bei Gebrauchtkauf.

Die rechtliche Seite kann ich nicht abschätzen; praktisch kannst Du ja auch als Tourist in England die Kamera gekauft haben. Insofern müßte nach meiner Auffassung NIKON sehr wohl Garantie gewähren, falls eine Macke vorliegt.
Da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Kauf in England: habe ich gemacht. Über Ebay und Paypal lief die Abwicklung. Da ich die bestelle D5300 wegen meiner Ai Objektive nicht gebrauchen konnte (dieses Forum hat meine Ahnungslosigkeit bei den diversen NIKON DSLRs freundlicherweise gelöst), habe ich sie rechtzeitig (unausgepackt) zurückgeschickt (auf meine Kosten). Es dauert ein bißchen, aber das Geld ist vollständig zurückgekommen (außer meinen Transportkosten nach England). Die Niederländer auf ebay sind übrigens Engländer, genauer sogar Hongkong Chinesen. Das Lager liegt in England, um schneller agieren zu können und den Zollstress pro Einzelversand nicht zu haben. Weder für den Verkäufer, noch für den Käufer; auch im Falle einer Rücksendung. Ich habe viel Gemecker über angebliche Nichtlieferungen gelesen. Schaut man sich aber die Anzahl der positiven Bewertungen im Vergleich an, ist deren Erfolgsquote völlig in Ordnung (wer schafft schon 100%?). Mein - subjektives!! - Gefühl sagt mir, daß ein Kauf über ebay mehr Käuferschutz bietet; unabhängig von Paypal. Ebay als Organisation macht Druck, wenn was schief läuft. Der Preis ohne ebay ist nochmals auf deren Homepage günstiger; es ist zu überlegen, ob dann der zusätzliche Käuferschutz die paar Euro mehr nicht es doch wert sind.
 
Kommentar
Insofern müßte nach meiner Auffassung NIKON sehr wohl Garantie gewähren, falls eine Macke vorliegt.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers auf die du keinen rechtlichen Anspruch hast.

Du hast ein Recht auf Gewährleistung. Die besteht aber immer gegenüber dem Verkäufer, der dann im Ausland sitzt.
 
Kommentar
Ich habe immer wieder mal Dinge außerhalb der EU gekauft weil ich aus beruflichen Gründen längere Zeit dort war. Die ziemlich komfortablen Garantiebestimmungen gibt es praktisch nirgendwo und die sind ja auch zum Teil der Grund warum Produkte hier vergleichsweise teurer sind. Geschenkt gibt es diese Vorteile ja auch nicht.
Wenn man sich dann absichern will, kann man einfach eine Kameraversicherung z.B. von Mack abschließen und gut ist es. Mack-Versicherungen werden in D auch von Calumet angeboten und dann kann ich die Kamera einfach dorthin bringen wenn ein Problem auftaucht.
 
Kommentar
Hier die Kaufbedingungen (Auszug) bei eglobalcentral.de:

Allgemeine Bedingungen

Die Garantie

Nach Erhalt und Annahme Ihrer Zahlung, erhalten Sie Anspruch auf Garantie für die von Ihnengekauften Waren.

Die eGlobal Central Garantie, sobald bezahlt, garantiertfür den Betrieb des Produkts nach Herstellerangaben für den Zeitraum, der oben ab dem Datum der Rechnung angegeben ist.

Bitte beachten Sie, dass alle unsere Produkte importierte Waren sind und deshalb über keine Herstellergarantie verfügen. Die Garantie wird Ihnen deshalb durch unser eigenes Unternehmen zur Verfügung gestellt.


Was ist abgedeckt?

1. 24 Monate auf Teile und Arbeitskosten für die Reparatur von einer Fertigungsdefekten oder Fehler in der Produktion, die zu Funktionsstörungen des Produktes führen.

2. 24 Monate auf Teile und Arbeitskosten für die Reparatur von Materialfehlern des Produktes, die zu Produktfehlfunktionen führen.

3. 1 Monate auf Teile und Arbeitskosten für die Reparatur eines Fehlers im Material des Akkus


http://www.eglobalcentral.de/gewahrleistung.html

Kann ich mit leben.
 
Kommentar
Was kneift denn jetzt bei der Differenz zu dem anerkannt seriösen holländischen Anbieter? Bei den UK-Versendern kann man immer Überraschungen erleben, warum soll man sich das Risiko für vielleicht ca. ~ 150,-- € Ersparnis antun?
Stefan M. natürlich spricht nichts dagegen. Ich habe gedacht du meinst diesen Händler aus Holland. Aber hier liegt ein Fehler meiner Seite vor,ich hab mir dass Angebot nicht richtig angeschaut [emoji6] Bitte ignorieren [emoji3]

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich möchte über meinen letzten Kauf in England berichten. Längere Zeit habe ich überlegt ob ich meine D750 in UK kaufen soll. Die geringen Preise in England sind schon auffällig. Ich habe mich dann an die übliche Sichtung der diversen UK Händler gemacht. Nach Ausschluss der diversen asiatischen shops (z.B. eglobalcentral etc) konnte ich die Auswahl auf einige wenige Händler eingrenzen, die auf mich einen vertrauenswürdigen Eindruck machen.

Doch was ist vertrauenswürdig?
Der Händler meiner Wahl vertreibt schon seit mehr als 20 Jahren Foto Equipment. Erster Pluspunkt. Dann habe ich das Netz nach Erfahrungen durchsucht. Bei diesem Händler konnte ich keinen einzigen Betrugsfall oder Kaufwarnung finden. Im Gegenteil, die Kundenrezensionen sind durchgängig positiv, über Jahre. Zweiter Pluspunkt. Dann habe ich den Händler mehrmals per email mit diversen Fragen zu Versand, Kaufabwicklung und Garantie kontaktiert. Alle Fragen wurden schnell, sehr freundlich, umfassend und zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Dritter Pluspunkt.
Also habe ich die D750 dort bestellt. Am längsten hat noch die Geldüberweisung gedauert. Ich habe einen günstigen Bezahldienst verwendet (Azimo), um den hohen Kosten meiner Bank zu entgehen. Wir leben zwar in Europa mit freiem und günstigen Zahlungsverkehr, wenn es aber um Überweisungen in eine Fremdwährung geht, verlangen die Banken hohe Gebühren. Die Überweisung hat eine Woche gedauert. Nach Zahlungseingang beim Händler wurde die Kamera direkt am nächsten Tag verschickt, zwei Tage später war sie bei mir. Gut verpackt und in gewohnt guter Nikon Qualität.

Lohnt sich der ganze Aufwand ?
Meiner Meinung nach ja. Natürlich ist der Preis das Hauptkriterium, es geht hier um Einsparungen von mehreren Hundert Euro, trotz Gebühren für die Auslandsüberweisung und relativ hohen Versandkosten.
Jeder muss für sich entscheiden ob er die möglichen Nachteile in Kauf nehmen möchte.
-Es gibt nur ein englisches Handbuch. Das lässt sich aber von der Nikon Seite problemlos auch in deutsch herunterladen.
-Garantie und Gewährleistung sind umfangreicher bei diesem Händler als in Deutschland, im Garantiefall ist die Abwicklung natürlich umständlicher. Neben der 1 jährigen Nikon Europa-Garantie gibt der Händler für das 2. Und 3. Jahr eine weitere Gewährleistung. Im Schadenfall müsste dann die Kamera allerdings nach England geschickt werden (2. und 3. Jahr). Im 1.Jahr wir auch beim Nikon point in Deutschland repariert. Allerdings nur nach Rücksprache mit dem Händler, da der Händler kein offizieller Nikon Händler ist. Da ist der Händler um die Ecke natürlich praktischer. Im Netz habe ich aber auch Berichte von Käufern gelesen, die im Garantiefall bei diesem Händler keine Probleme hatten.

Ach so – der Händler heisst HDEW Cameras. Ich kann ihn uneingeschränkt aufgrund meiner positiven Erfahrungen empfehlen.
 
Kommentar
In Dubai hatte ich mal ein Nikkor angeschaut, welches beim günstigsten Schweizer Anbieter inkl. Schweizer Garantie ca. CHF 1600.- kostet. In Dubai hätte ich es für knapp CHF 100.- günstiger gekriegt - ohne irgendwelche Garantie!
Ein vergleichbares Sigma wäre CHF 60.- günstiger gewesen als ich der Schweiz. Trotz internationaler Garantie hatte ich dennoch in der Schweiz gekauft.

Felix
 
Kommentar
Mit Kameras habe ich bezüglich eines Auslandskaufes keine Erfahrung.

Damals brauchte ich einen Kaminofen. Wir sind nach Dänemark gefahren, haben viel Geld gespart, dieses aber auf der Reise ausgegeben.

Im Ergebnis hatten wir nichts gespart, aber für das gleiche Geld den Ofen und drei Tage Dänemark.
 
Kommentar
-Garantie und Gewährleistung sind umfangreicher bei diesem Händler als in Deutschland, im Garantiefall ist die Abwicklung natürlich umständlicher. Neben der 1 jährigen Nikon Europa-Garantie gibt der Händler für das 2. Und 3. Jahr eine weitere Gewährleistung.

Habe ich in Deutschland für meine D750 auch bekommen, im Fachhandel.
 
Kommentar
Mit Kameras habe ich bezüglich eines Auslandskaufes keine Erfahrung.

Damals brauchte ich einen Kaminofen. Wir sind nach Dänemark gefahren, haben viel Geld gespart, dieses aber auf der Reise ausgegeben.

Im Ergebnis hatten wir nichts gespart, aber für das gleiche Geld den Ofen und drei Tage Dänemark.

Ich hätte nicht gedacht, dass in Dänemark überhaupt etwas günstiger ist als in Deutschland. Unseren Kaminofen hätte ich aber nicht transportieren wollen ...

Apropos Kaminofen ... Feuert die eine Tochter den Ofen an, während die andere meine Nikon oben drauf stellt. Habe den Hitzetest dann aber schnell beendet :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten