Epson Stylus Pro 3800 - spricht was dagegen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Bei mir steht die Anschaffung eines neuen Druckers an. In der engeren Wahl waren eigentlich die üblichen drei Verdächtigen: der HP Photosmart Pro B9180, der Canon PIXMA Pro 9500 und der Epson Stylus Photo R2400, über die hier im Forum bereits sehr viel nachzulesen ist.

Meine weiteren Recherchen scheinen nun aber zu ergeben, dass der Epson Stylus Pro 3800 die womöglich noch bessere Lösung sein könnte. Er kostet mit rund 1300 € zwar fast doppelt so viel wie die vorgenannten drei, was aber einerseits aufgewogen wird durch die geringeren Druckkosten (zB kostet der ml Tinte in den 80 ml Patronen des Pro 3800 nur rund 60% vom Preis der Tinte in den 13 ml Patronen des R2400). Außerdem sind in der Grundausstattung des Pro 3800 auch schon 9x80 ml Tinte enthalten, beim R2400 nur 9x13 ml: Mehrwert ca. 600 €, je nachdem, wo man die Tinte kauft. Aus wirtschaftlichen Gründen spricht somit wohl alles für den Epson Pro 3800 - und man bekommt die A2-Fähigkeit noch "gratis" dazu. Oder habe ich was übersehen?

Was mich noch interessieren würde, ist, ob ich mir damit nicht andere Nachteil einhandeln würde (wenn wir die physische Größe des Teil mal außer Betracht lassen), insbesonder im Hinblick auf die Druckqualität. Nach den mir bekannten Tests (insbesondere der bei photo-i) sind die Ergebnisse wohl über jeden Zweifel erhaben. Nicht ganz klar ist mir, wie die geringere Auflösung zu verstehenist (2880 x 1440 dpi im Gegensatz zu beispielsweise 5760 x 1440 dpi beim R2400) - bzw wie wirkt sich das aus, besonders bei kleineren Ausdrucken?

Eingesetzt würde der Drucker bei mir mit eher bescheidenen Stückzahlen wovon A2 auch eher die Ausnahme wäre. S/W interessiert mich genauso wie FArbe, mit fine art habe ich noch keine Erfahrung.

Kann jemand Erfahrungen beitragen?
 
Anzeigen
Wir haben uns Anfang 2005 für den HP Designjet 130NR entschieden, der zum damaligen Zeitpunkt in den Punkten Ausstattung, Preis, Photoqualität und im Preis pro bedrucktem Quadratmeter die Liga anführte. Nur für monochrome Drucke ist er nicht wirklich zu empfehlen.

Wir hatten vorher diverse Epson Drucker, als letztes den Stylus 3000 und immer wieder das Problem, dass einzelne Düsen verstopften, wenn der Drucker nicht regelmäßig genutzt wurde. Das Spülen der Düsen kostete dann sehr viel teure Tinte.

Der Din A1 Ausdruck eines Photos auf HP Photoplus Papier incl Tinte kostet etwa 10€

Beim 130 sind die Düsen separat wechselbar und kosten um 25€ pro Stück. Die Farben kosten auch zwischen ca 25 und 30€ pro Patrone.
www.tonermonster.de

Gruß, Bernhard
 
Kommentar
Hallo Johannes,

bitte beachte das Epson für die Verwendung der geöffneten Patronen einen Zeitraum von einem halben Jahr angibt. Ich selbst benutze den 3800 und bin sehr zufrieden. Für einen Auftrag habe ich kürzlich 70 A2 Bilder ausgedruckt. Die Patronen sind im Schnitt noch 1/3 gefüllt.

Beste Grüße
Manfred
www.delpho.de



Hallo Mani,

Mich wundert das halbe Jahr Haltbarkeit, ich glaube ich habe manchmal Patronen mit über einem Jahr bekommen. Allerdings ist das sehr unterschiedlich. Ich nehme an die Patronen liegen irgendwo lange auf Lager?

Ich habe auch die Erfahrung das eine längere Verwendung (ein halbes Jahr mehr) keine Unterschiede zeigt - das wird natürlich auf die Umgebungsbedingungen ankommen

Michael
 
Kommentar
Noch eine Ergänzung zum Designjet 130:
Optimale Ergebnisse mit dem HP Photopluspapier
Von der Rolle zu arbeiten ist genial, da viel weniger Verschnitt als bei Blattware. Das eingebaute Messer macht seinen Jop auch sehr gut.
Hohe Konstanz der Farben, auch bei unterschiedlichen Chargennummern, daher kaum neue Kalibrierung notwendig.

Nachteile:
Trocknungszeit der Tinte, Geruch während des Trocknens,
eingeschränkte Papierauswahl

Bernhard
 
Kommentar
Kann jemand mir jemand sagen wo ich die Druckpreise finde?

Was kostet so ein A2 druck (von -bis, klar ja nach bild verschieden)?

Gibst wo eine aufstellung der druckkosten aller formate?

lg


Tintenverbrauch kann man mit 1-2 ml/A4 kalkulieren, abhängig vom Drcuker und Motiv. Die preise für Papier sind sehr unterschiedlich. ich habe hier ein imho sehr gutes HP-Pro Satin Photo Paper, das kostet ca. 50€ / 25 Blatt A3+ und ein HP Smooth FineArt Paper, das liegt bei ca. 95€ / 25 Blatt A3+. Gibt auch günstigeres Papier, und noch etwas teureres. Ich schätze mal ein sehr gutes Papier mit 7€/Blatt A2 und dann Tintenkosten von 4x 1,5 ml. Die ml Preise sind sehr stark vom Drucker abhängig:

HP-B9180: 22€/27ml
Epson R2400: 13€/11ml ??? genaue Größe und Preise weiß ich nicht
Epson R3800: 44€/80ml
Epson R4800: 65€/220ml

Ich habe mir inzwischen den HP-B9180 zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. Die Farbdrucke auf dem rel. günstigen HP-Pro Satin Photo Paper gefallen mir sehr gut. Bei den SW-Drucken bin ich noch am Experimnetieren mit dem papier.

Für mich war der HP der beste Kompromiss. ich habe ihn für 699 incl. papier im Wert von 160€ bekommen. Wenn man dann noch die Tinte abrechnet, die dabei ist kommt man auf einen gerätepreis von ca. 400€
Der R2400 hätte ebenfalls 699 gekostet und abzüglich der Tinte dann ca. 600€, der R3800 kommt auf günstigenfalls 1300€ abzüglich der Tinte dann auf ca. 900€. Der 3800 wäre mein Favorit gewesen, aber der Preis war mir einfach zu hoch. zumal ich A2 wohl nicht brauchen werde.
Klar irgendwann rechnet er sich, aber ob ich jemals soviel drucke, bis ich das erreiche ?
 
Kommentar
Hallo Roland,
könntest du was über die Erfahrung mit dem HP 9180 berichten? Wie klappt das mit der C losed loop Kalibrierung?

Habe eine Bewertung auf der HP Seite gelesen, wo sich einer über Laufspuren der Rollen auf den Bildern beschwert (das hat mein 70 Euro ip5200R auch, aber bei dem Druckerpreis rege ich mich noch nicht auf ;-)

Tx
Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

Hallo Roland,
könntest du was über die Erfahrung mit dem HP 9180 berichten? Wie klappt das mit der C losed loop Kalibrierung?

Habe eine Bewertung auf der HP Seite gelesen, wo sich einer über Laufspuren der Rollen auf den Bildern beschwert (das hat mein 70 Euro ip5200R auch, aber bei dem Druckerpreis rege ich mich noch nicht auf ;-)

nur zur Info (falls Du das noch nicht kennst): unter www.fineartprinter.de findest Du im Forum auch einige Infos zu dem Drucker. Und in der aktuellen Zeitschrift dazu ist ein Vergleichstest der "üblichen Verdächtigen" im A3+ und A2 Bereich.

vg, stefan
 
Kommentar
Ich bin mit der Qualität der Ausdrucke vollkommen zufrieden. Auf Glossy Papier ist etwas Bronzing zu sehen, aber dafür habe ich den Drucker auch nicht angeschafft. Im Moment drucke ich bevorzugt auf HP Hahnemühle Fine Art Paper (= Fine Art Pearl) und HP Professional Satin Photo Paper.

Ich bin mit beiden zufrieden, vor allem das sehr günstige Satin Photo Paper haben mich überrascht.

Laufspuren konnte ich noch keine entdecken, das einzige was mich wirklich stört ist dass es sehr schwierig ist, Papier korrekt gerade einzulegen.
 
Kommentar
Achja die Closed Loop Kalibrierung....

Ich kann nicht sagen was sie genau bewirkt. ich habe jedoch von einem Bekannten ein ausgemessenes Profil für meinen 2. Drucker einen Canon iP Pixma 8500 bekommen. Ausdrucke auf diesem und auf dem HP auf Glossy Papier mit dem Profil von HP kann ich kaum unterscheiden, zumindest nicht auf Farbunregelmäßigkeiten. Entweder ich bin nicht kritisch genug, oder die allg. Profile der Hersteller zusammen mit der Closed Loop Kalibrierung (die ja nur den Ur-Zustand des Druckers herstellen soll und keine Papier Kalibrierung darstellt) erzeugt genauso gute Ergebnisse wie der Printfix Pro von Colorvision.

Man sieht etwa Unterschiede in der Anmutung, bedingt durch das unterschiedliche Papier und die unterschiedlichen Tinte (HP = Pigment, Canon = Dye), aber die Farben passen sehr genau.
ich hab auch für nen bekannten und ein Auftragsshooting SW gedruckt. Er hatte vorher Asubelichtungen von div. Herstellern, auch von fc-Prints (die waren die Besten) und meinte, mein Ausdruck würde dem von fc nicht s nachstehen.
 
Kommentar
Hallo,

ich hab auch für nen bekannten und ein Auftragsshooting SW gedruckt. Er hatte vorher Asubelichtungen von div. Herstellern, auch von fc-Prints (die waren die Besten) und meinte, mein Ausdruck würde dem von fc nicht s nachstehen.

noch einige Nachfragen zum Bronzing:

Beim SW Druck, hast Du da die Ausgabe nur auf die Grautinte beschränkt, oder den Drucker auch Farbe zumischen lassen? Im ersteren fall soll das Bronzing ja ziemlich deutlich ausfallen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, tritt das Bronzing nur bei den hochglänzenden Medien auf - also nicht auch schon bei den ja ebenfalls glänzenden Seidenmatt Papieren?

Hast Du schon einmal auf eines der Baryt- und/oder den barytähnlichen Papieren ausgedruckt? Falls ja: wie fällt das Bronzing dort aus?

vg, stefan
 
Kommentar
Ich habe mit den Farbtinten gedruckt. Nach dem test in photo-i soll das der bessere Weg sein.
Ich konnte ein leichtes Bronzing bei Glossy Papieren sehen. Eigentlich wollte ich gar keine mir zulegen, hab aber sehr günstig einen packen Papier bekommen wo auch das HP-Glossy dabei war. War aber auch nicht so stark, dass es mich wirklich gestört hätte.

Bei den Seidenmatt Papieren konnte ich das nicht entdecken. Ich hab ein Baryt Papier von Sihl, aber noch nicht damit gedruckt.

Wie gesagt, zu viel bin ich noch nicht gekommen. Bisher deckt der Drucker zu 100% meine Ansprüche, nur das mit dem Papier - einlegen missfällt mir.

Übrigens finde ich den Drucker Treiber sogar sehr übersichtlich. man kann problemlos auch Fremdpapiere einbinden (das soll bei Epson ja schwierig sein). Besonders gut sind übrigens die Druckeinstellungen bei Tecco beschrieben.

Im Moment komme ich auch nicht viel zum Drucken, da es in einer Woche in den urlaub geht. Danach gerne mehr. Einfach mal bei mir melden per PN, dann geb ich gerne weiter Auskunft.
 
Kommentar
Ich hatte die gleichen Gedankenspiele. Eigentlich wollte ich den 2400 Epson kaufen und habe nun den 3800, mit dem ich hochzufrieden bin.
Ich habe zwei HP-Geräte und kann eigentlich nur davon abraten, der Service spottet jeder Beschreibung. Ich kenne keinen Hersteller, der einen derart schlechten Service liefert - nie wieder HP!!!
Parallel habe ich neben dem Drucker noch einen Scanner von Epson, sowohl mit der Service als auch mit der Qualität der Produkte hochzufrieden.
Die Treiber für die Mac OS X-Plattform sind sehr löblich, im Gegensatz zu denen von HP.

Viele Grüße
C+
 
Kommentar
Hallo,

Bei den Seidenmatt Papieren konnte ich das nicht entdecken. Ich hab ein Baryt Papier von Sihl, aber noch nicht damit gedruckt.

Übrigens finde ich den Drucker Treiber sogar sehr übersichtlich. man kann problemlos auch Fremdpapiere einbinden (das soll bei Epson ja schwierig sein). Besonders gut sind übrigens die Druckeinstellungen bei Tecco beschrieben.

Im Moment komme ich auch nicht viel zum Drucken, da es in einer Woche in den urlaub geht. Danach gerne mehr. Einfach mal bei mir melden per PN, dann geb ich gerne weiter Auskunft.

Na, dann erst mal viel Spaß im Urlaub :)

Vielen Dank für den Tipp mit Tecco - das schau ich mir mal an.

Deine Erfahrungen mit Glossy überraschen mich jetzt ein wenig - habe gestern und heute im Netz soviel Negatives bzgl. Bronzing gelesen, daß ich mich gedanklich schon wieder dem Epson Stylus 3800 zugewendet habe.

Ich möchte zwar kein Glossy benutzen, aber die neuen Barytpapiere - und die sollen ebenfalls von Bronzing betroffen sein.

Daß das Nutzen der Farbtinten zum Graustufendruck in Bezug auf Bronzing besser ist, habe ich auch gelesen. Sind die Prints denn dann tatsächlich gänzlich ohne Farbstiche?

Vielleicht kommst Du nach dem Urlaub ja mal dazu, das Barytpapier von Siehl auszuprobieren - evtl. sogar mit Graustufendruck nur mit den beiden Schwarz/Grautinten.

Per PM ist zwar nett, aber ich denke mir, daß das andere evtl. auch interessieren würde.

vg, stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten