Entsorgung leicht gemacht - ich klage an

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
@ Sven

So wie damals im/am Nordsternpark in Gelsenkirchen? Und wenn man Glück hat, wird auf dem Gelände später eine Bundesgartenschau gebaut, und es findet sich tatsächlich ein Entsorger. :D

Kommentar
Ich versteh die ganze Aufregung nicht :nixweiss:

Ich entsorge alles, auch den kompletten Giftmüll meiner Baustellen im Wald. Ist doch wunderbar. Da ist Platz, es kostet nix und ob die paar Tonnen nun im Wald, oder anderswo herumliegen macht doch keinen Unterschied :D

Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich den Schutt (5 große Speiskübel) meiner vor 3 Wochen heruntergefallenen Zimmerdecken hinbringe, habe nämlich derzeit kein Geld für die Müllkippe. Wenn das alle machen, kann ich das auch :D:D:D

Kommentar
Ich finde auch, dass Müllabholungen kostenlos sein müssen, sonst wird es solche Manieren immer wieder geben. Der Mensch ist von Haus aus eher einfach und faul... wenn er sich noch zum Sperrmüll bewegen UND bezahlen muss, funktioniert das nicht.

Ich kenne ein Land, wo das sehr gut funktioniert.
Wo die Leute auch genügend verdienen um sowas zu bezahlen.

Kommentar
Hallo Sven!
Ich musste mal sehr spontan abends einen Kühlschrank loswerden...
Verdammte Hacke, der Kühlschrank musste in dieser Nacht noch weg.
Warum? :nixweiss:
Hat er gebrannt? - Dann hättest du ihn löschen müssen...
Hat er Wasser verloren? - Dann hätte man aufwischen müssen oder ihn irgendwo hin stellen müssen, wo das auslaufende Wasser nicht schadet - z.B. im Bad, im Keller, im Hof...
Hat er gestunken? - Dann hättest du ihn ins Freie bringen können...
... und dann am nächsten Werktag beim Wertstoffhof abliefern.:cool:

Kommentar
Jetzt weiß ich wenigstens, wo ich den Schutt (5 große Speiskübel) meiner vor 3 Wochen heruntergefallenen Zimmerdecken hinbringe, habe nämlich derzeit kein Geld für die Müllkippe. Wenn das alle machen, kann ich das auch :D:D:D

Haushaltsüblicher Bauschutt kann bei uns in der Gemeinde auch über die normale Mülltonne entsorgt werden :D.

Witzig war allerdings eine Geschichte, also ich zwei Kübel Kaltanstrich beim Schadstoff-Mobil entsorgen wollte und der dortige Mitarbeiter die Annahme verweigerte, da die beiden Eimer doch "grüner Punkt" wären :motz:.

Kommentar
Danke für den Beitrag, Christel. Auch in der Schweiz ist das ein zunehmendes Phänomen.

Verstehen tu' ich es nicht, hat es doch grundsätzlich mit Respekt zu tun ... :)

Kommentar
Auch in der Schweiz ist das ein zunehmendes Phänomen.

Wir wissen genau warum und wer das macht nur darf man es nicht sagen.
Wir arbeiten viel mit den Kantonen zusammen und da kennt man die Kontrollschilder...

Kommentar
Danke für den Beitrag, Christel. Auch in der Schweiz ist das ein zunehmendes Phänomen.

Das ist aber schlimm, wenn es bei Euch jetzt auch so weit ist.

Bis 2007, wo ich wieder nach Deutschland zurückkehrte, war dort nirgends so etwas zu sehen.

Ja Sam, Respekt gegenüber der Natur, von der wir alle abhängig sind, aber die Leute, die das machen, haben nie gelernt, was das heißt oder ignorieren das mit bewusstem Tun. Denen geht der eigene Vorteil vor allem und die sind zu dumm, um zu sehen, dass sie ihren Nachkommen das Leben erschweren, ja vielleicht irgendwann sogar unmöglich machen.

Kommentar
Das ist aber schlimm, wenn es bei Euch jetzt auch so weit ist.

Bis 2007, wo ich wieder nach Deutschland zurückkehrte, war dort nirgends so etwas zu sehen.

Ja Sam, Respekt gegenüber der Natur, von der wir alle abhängig sind, aber die Leute, die das machen, haben nie gelernt, was das heißt oder ignorieren das mit bewusstem Tun. Denen geht der eigene Vorteil vor allem und die sind zu dumm, um zu sehen, dass sie ihren Nachkommen das Leben erschweren, ja vielleicht irgendwann sogar unmöglich machen.

Ich würde es deutlicher formulieren, Christel. Dazu ein kurzer Epilog:

Wir mussten vor 40 oder 50 Jahren unseren Kehricht noch auf eine Deponie im Wald entsorgen, weil es noch keine Kehrichtabfuhr gab. Schon damals hat es mein Vater enorm gestört, den Abfall so entsorgen zu müssen. Umweltthemen waren dazumal halt noch keine Themen.
Trotzdem hielt er uns Kinder - zusammen mit der Mutter - an, mit Ressourcen der Natur und mit der Natur selbst respektvoll und würdig umzugehen. Das seien wir ihr schuldig, meinten unsere Eltern.
Für uns Kinder war das wie klar, und wir haben es so weiter gelebt und geben es so weiter.
Im Verlaufe der Jahre habe ich die Feststellung gemacht, dass sich ein ignoranter Umgang mit der Natur auch auf den Umgang mit Menschen niederschlägt. Und das bedrückt mich schon zunehmends ...

Kommentar

Letztlich bin ich doch ein wenig verwundert darüber,
das Metall-Liegen bei Dir im Wald liegen, Christel.

Bei mir in der Stadt kann man so gut wie jeden Tag
Klüngelskerle hören, die alle schwer scharf auf alles
Metallische sind.

Kommentar
Letztlich bin ich doch ein wenig verwundert darüber, das Metall-Liegen bei Dir im Wald liegen, Christel.

Bei mir in der Stadt kann man so gut wie jeden Tag
Klüngelskerle hören, die alle schwer scharf auf alles
Metallische sind.​

Die gibt es hier auch, jeden Tag, manchmal, wenn dann mehrere vorbeigefahren sind, dann nerven sie sogar.

Ich begreife es ja auch nicht.

Kommentar
Christel, das durfte jetzt aber nicht kommen.

Diese Klüngelskerle, für mich noch ein liebenswertes Relikt aus den 50er und 60er Jahren, sammeln auch heute noch das metallene Gerümpel, das, wie Sven schon sagte, oft genug auf Feldern und Wiesen entsorgt wird. Früher waren wir noch stolz, wie Oskar, für ein olles, kaputtes Fahrrad ein paar Groschen zu bekommen, die sofort im nächsten Kiosk für Klümpchen eingesetzt wurden.

Wenn man schnell genug ist und so einen Klüngelskerl erwischt, holt er Dir gerne alle Metallteile aus dem Keller oder vom Dachboden und schleppt sie zu seinem Wagen. Bei uns hier in Gelsenkirchen machen das sogar zwei Frauen. Ein Hammer, was die beiden so schleppen können. Und das Bisschen Musik oder auch Gedudel, leider heutzutage vom Band und nicht mehr live, kann mich nicht nerven. Da gibt es viel schlimmeres.

Kommentar
Hallo Thomas!
Haushaltsüblicher Bauschutt kann bei uns in der Gemeinde auch über die normale Mülltonne entsorgt werden.
Haushalts-üblicher?
Bei uns kann man, so lange kein Sondermüll wie Eternit-Platten dabei ist, allen Bauschutt in die Mülltonne tun... :ja: - kannst du dir vorstellen, wie lange das bei vierzehntägiger Leerung einer 80-Liter-Mülltonne, die außerdem von einem Vier-Personen-Haushalt genutzt wird, dauert, bis du auch nur einen Kubikmeter auf diese Weise entsorgt hast? :motz:

Kommentar
Haushalts-üblicher?
Bei uns kann man, so lange kein Sondermüll wie Eternit-Platten dabei ist, allen Bauschutt in die Mülltonne tun... :ja: - kannst du dir vorstellen, wie lange das bei vierzehntägiger Leerung einer 80-Liter-Mülltonne, die außerdem von einem Vier-Personen-Haushalt genutzt wird, dauert, bis du auch nur einen Kubikmeter auf diese Weise entsorgt hast? :motz:

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen, denn aus dem Grund haben wir unsere 120l-Tonne für 18,- Euro mehr im Jahr auf 240l geupdatet :winkgrin:. Zu dem Zeitpunkt waren zwar die üblichen Reste des Baus schon durch (Fliesen-, die Reste der Rigipsplatten und der übliche Bauschutt), aber Du glaubst ja nicht, wie der Familienzuwachs mit seinen Windeln eine solche Tonne auffüllen kann :lachen:.

Kommentar
Wie schön, dass wir hier in einer moralisch so integren Community unterwegs sind. :lachen:

Noch nie die AAA-s im Hausmüll untergebracht, die Hundescheiße auf dem Waldweg vergessen, gar wildgepinkelt? OmG... :winkgrin:

Kommentar
An einem Bach, an dem es auch Biber gibt, haben wir bei einem Besichtigungsgang Plastikflaschen mit aggressiver Reinigungsflüssigkeit entdeckt.
Die Flaschen sahen noch ziemlich neu aus und sollten wohl an einen landwirtschaftlichen Betrieb geliefert werden, so jedenfalls die Vermutung.
Wir haben die Polizei gerufen und Aufnahmen gemacht. Die kam nach ca. einer halben Stunde, haben das aufgenommen und uns gesagt, dass sie das der Feuerwehr melden.
Volle Plastiksäcke mit Müll kann ich immer wieder in einem Umkreis von 4 Km finden.
Und schauen wir auf die Straßengräben, wenn nach dem Winter der Schnee weg getaut ist, dann findet man jede Menge Weggeworfenes.
Das ist ja nur die sichtbare Verschandelung und Schädigung der Natur.
Die unsichtbare ist allerdings noch viel schlimmer.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten