Hallo,
Ich bin neu hier und würde mich über eure Meinungen bzw über euer Wissen sehr freuen.
Ich konnte schon einige Erfahrungen mit meiner Nikon D3200 machen und habe bereits etwas Erfahrung.
Da ich aber bei weitem kein Profi bin mich aber ständig verbessern will würde ich gerne auf eine bessere Kamera umsteigen und benötige eure Hilfe.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Naturfotografie isbesondere, Pflanzen, Insekten, aber auch Vögelund Landschaften.
Mein Hauptargument dass ich umsteige ist einfach dass ich gerne noch mehr aus den Fotos herausholen möchte. ( Die Fotos werden alle auch ca 50x70 und größer ausgedruckt)
(...)
Hallo vielen Dank
Aja und ich bräuchte auch ein Objektiv für Produktfotos die dann groß ausgedruckt werden ( ca 100 cm)
lg p.
Für das Ablichten von Nahrungsmitteln, die bekanntlich dreidimensional sind, ist eine große Blendenöffnung wie f/1.8 kontraproduktiv - außer, du willst nicht das Ganze scharf abgebildet haben, sondern nur z.B. ein Detail. Und bei einer Festbrennweite musst du "dauernd" den Abstand der Kamera zum abzubildenden Objekt verändern.aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ein 35 1,8 nicht besser ist.
Danke shovelhead für Deinen Beitrag! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Fotografie ist halt ein weites Feld und ich denke, Deine Ausführungen sollten den TS ein Stück weiterhelfen. Eine komplette Fotoschule können wir hier nicht liefern aus Platzgründen. Vielleicht sollte sich der TS ein zielgerichtetes Fotokompendium gönnen, das seine Pläne genauer unterstützt. Dabei wird er bei seinen Entscheidungen Schwerpunkte setzen und Kompromisse eingehen müssen, wie wir alle wissen. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spass bei der spannenden Suche und letztlich viel Erfolg bei den Entscheidungen! Und ja, eine Bemerkung am Schluss: Damit hört für die meisten von uns ja die Suche nicht auf: Kaum am Ziel angekommen, entstehen früher oder später neue Sehnsüchte nach ???Das Sigma 17-50 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv mit durchgehender Anfnagsblende im wichtigsten Brennweitenbereich. Meiner Meinung nach ist keine DX-Phototasche komplett ohne diese Linse. Als ich naoch DX photographiert habe, war es mein Immerdrauf und zwei Mal auch das alleinige Urlaubs/Reiseobjektiv.
Produktphotographie ist aber ein recht weiter Bereich. Willst du Ringe, Murmeln, Schrauben oder integrierte Schaltkreise photographieren? Dann wäre ein Makro-Objektiv vermutlich sinnvoll - noch viel mehr allerdings solltest du dich um Licht kümmern, denn je kleiner das Motiv, desto weniger Platz für korrekte Beleuchtung hat man.
Produkte in der Grösse einer Wasserflasche, eines Fernsehers oder Kleidung lässt sich hingegen mit einem Standardobjektiv (oder eben Trans-Standard-Zoom) bestens ablichten. Einen ganz grossen Unterschied macht die Form des Produkts: je dreidimensionaler (Tiefe), desto schwieriger. Moderne Objektive werden ab Blende 8 oder 11 wieder Schwächer in der Abbildungsleistung. Das spielt keine Rolle, wenn du Briefmarken oder einen TV-Bildschirm frontal photographierst. Licht setzen, Blende 5.6 und alles wird supi.
Soll es aber ein Fussball oder ein aufgeklappter Laptop von schräg oben werden, könnte Blende 5.6 bei formatfüllender Aufnahme noch nicht genug Tiefenschärfe liefern - dann musst du nach einem Spezialobjektiv suchen, dess genau dafür gedacht ist (einige Makro-Objektive können das besser als andere, aber auch ein mittleres Tele könnte in Frage kommen).
Und natürlich spielt immer das Licht/die Blitzanlage eine entscheidende Rolle. Meist wird ein kommplett weisser Hintergrund gewünscht, um das Objekt "freizustellen" und möglichst einfach in verschiedene Hintergründe einzupassen. Denk auch an ein Stativ: Von APS-C auf 100*70 cm entspricht einer linearen Vergrösserung im Bereich 40:1 (Flächen-Vergrösserung 1600-fach) - da sieht man kleinste Verwackler.
Produktphotographie ist weder Hexenwerk noch unendlich teuer, es ist einfach nur viel Präzisionsarbeit und anders als bei Sport oder Portrait hilft Intuition wenig weiter. Oft braucht es eben eine ganz bestimmte Ausrüstung für Objekte einer ganz bestimmten Grösse.
ich glaube der Umstieg zur 7200 wird Dich nicht wesentlich weiterbringen, wenn dann gleich die D3400.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?