Entscheidungshilfe, welche Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pat.P.

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich über eure Meinungen bzw über euer Wissen sehr freuen.

Ich konnte schon einige Erfahrungen mit meiner Nikon D3200 machen und habe bereits etwas Erfahrung.

Da ich aber bei weitem kein Profi bin mich aber ständig verbessern will würde ich gerne auf eine bessere Kamera umsteigen und benötige eure Hilfe.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Naturfotografie isbesondere, Pflanzen, Insekten, aber auch Vögelund Landschaften.
Mein Hauptargument dass ich umsteige ist einfach dass ich gerne noch mehr aus den Fotos herausholen möchte. ( Die Fotos werden alle auch ca 50x70 und größer ausgedruckt)

Mein Favorit momentan ist die D7200. Lohnt sich der kauf bzw umstieg oder doch lieber eine gebrauchte andere?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und würde mich sehr freuen.

lg p.
 
Anzeigen
Vom Preis/Leistungsverhältnis bist Du mit der D7200 gut beraten, Mehr Kamera fürs Geld gibt es nicht.
Die Bildqualität ist erstklassig und es gibt in dieser Beziehung keine Unterschiede zur D500 oder zur D750. Etwas mehr Auflösung hat die D7200.
Die D7200 ist aber weitaus günstiger zu haben. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es neuwertige Kameras für ca. 600,-€. Da bleibt noch Kohle für gute Linsen, die lassen die D7200 zur Höchstform auflaufen.
Ich habe gerade eine Personalausstellung laufen die mit Poster bis 50 cm x 75 cm bestückt ist. Bei dieser Größe ist sogar ein Beschnitt der Bilddateien ohne erkennbaren Qualitätsverlust möglich.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo,

Ich bin neu hier und würde mich über eure Meinungen bzw über euer Wissen sehr freuen.

Ich konnte schon einige Erfahrungen mit meiner Nikon D3200 machen und habe bereits etwas Erfahrung.

Da ich aber bei weitem kein Profi bin mich aber ständig verbessern will würde ich gerne auf eine bessere Kamera umsteigen und benötige eure Hilfe.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Naturfotografie isbesondere, Pflanzen, Insekten, aber auch Vögelund Landschaften.
Mein Hauptargument dass ich umsteige ist einfach dass ich gerne noch mehr aus den Fotos herausholen möchte. ( Die Fotos werden alle auch ca 50x70 und größer ausgedruckt)
(...)

Um einer Enttäuschung vorzubeugen: Wenn sich das Motiv nicht bewegt wirst du bei den Bildern auch bei neueren und teureren DX-Kameras keinen Unterschied zu deiner D3200 feststellen können. Deren 24 Megapixel-Sensor ist immer noch konkurrenzfähig, die kleinen Fortschritte seitdem zu den Folgemodellen und auch zu höherklassigen Modellen wird man schwerlich in den Bildern sehen können.

Um mehr herauszuholen empfiehlt sich vor allem:

1) Umstieg zum Raw-Format (falls noch nicht geschehen) ein guter Raw-Konverter wie Lightroom oder Capture 1 Pro und dann ein gutes Lehrbuch und genügend Zeit.

2) Gegebenenfalls: Aufrüsten bei den Objektiven

Etwas anderes sind die Ausstattungsmerkmale wie der Autofokus, vor allem der kontinuierliche, dort sind Kameras wie die D7200 aufgrund des besseren Autofokus-Moduls deutlich überlegen. Z.B. bei Vögeln im Flug werden mehr Bilder scharf sein. Und natürlich ist die Ergonomie besser, es kann also durchaus mehr Spaß machen.
 
Kommentar
Hallo vielen Dank :)
Die meisten Bilder Die ich vorhabe bewegen sich relativ wenig da es mehr in Richtung Insekten und Pflanzen also macro gehen soll allerdings möchte ich auch gerne etwas mehr in Richtung Tiere wie Vögel oder ähnliches gehen.
Welches Objektiv würdest du mir für macro bzw welches für Tierfotografie empfehlen damit ich mit beiden Kameras (also meiner 3200 und eventuell der 7200) gut bedient wär.

Aja und ich bräuchte auch ein Objektiv für Produktfotos die dann groß ausgedruckt werden ( ca 100 cm) da hatte ich an dieses Objektiv gedacht: Sigma 17-50 mm F2,8 EX DC OS HSM-Objektiv 77 mm

Bin ich da am richtigen Weg?
Ich weiß es sind viele Fragen, und wahrscheinlich habt ihr die auch schon 1000 mal gehört aber ich bin gerade dabei mich besser einzulernen und ich lese so viele Meinungen dass ich oft selbst ganz durcheinander komme :D

vielen Dank
lg p.
 
Kommentar
Zum Thema Makro gibt es viele hier, die sicher bessere Empfehlungen abgeben können als ich.

Zum Thema Vogelfotografie habe ich auch wenig Ahnung, aber da es hier um Teles oder Tele-Zooms geht zumindestens zu den Objektiven.

Generell: Alles eine Frage des Budgets.

Ich vermute aufgrund der D3200 und der avisierten D7200 dass ein Nikon 70-300 wohl ganz gut passen könnte. Schlecht ist davon keines. Die neueren und durch die Bank guten AF-P-Objektive sind leider nicht mit deiner D3200 kompatibel.

Für längere Brennweiten empfiehlt sich das günstige aber ordentliche 200-500.

Für Produktfotos käme als Alternative zum Sigma eventuell auch eine Festbrennweite in Frage. Das AF-S 35 1,8 DX oder das AF-S 50 1,8 liefern abgeblendet eine hervorragende Schärfe. Generell sehr gelobt wird wenn es ein Zoom sein soll auch das Nikon 18-105, selbst sehr zufrieden bin ich mit dem 16-85.
 
Kommentar
Super vielen Dank für die schnellen antworten :D ich werd mich natürlich noch weiter schlau lesen :D
 
Kommentar
Hallo Pat.P., es wäre sicher auch hilfreich, wenn Du uns Deinen finanziellen Rahmen umreißen würdest. Im Nikon-Katalog sind nach oben hin fast keine Grenzen gesetzt, wie Du sicher weißt. Dir ist sicher auch der Unterschied zwischen DX und FX bekannt: Das sind qualitativ und preislich doch zwei unterschiedliche Ligen. Auch wäre es gut zu wissen, wohin Deine Reise geht: Bleibst Du Amateur oder peilst Du eine Profikarriere an? Mit welcher Software/welchem Computersystem arbeitest Du? Bist Du bereit die Aufnahmen mehr oder weniger nachzubearbeiten?
Das sind nur einige Aspekte, die es evtl. genauer ermöglichen, Dir Tipps zu geben.
Ansonsten: Herzlich willkommen im Forum und "löchere" uns gerne:)
Gruß Julius
 
Kommentar
Hallo Juliusson

Also meine Absichten sind ganz einfach, Hauptsächlich sollen alle meine Fotos gedruckt werden also auch eine gute Qualität haben. ich strebe schon an ein immer besserer Fotograf zu werden allerdings kann ich es nicht Hauptberuflich machen.
Ich bin Grafiker und Web Designer da gehört allerdings das fotografieren dazu. Die Fotos kommen auf meinen Mac und können ggf mit PS oder LR nachbearbeitet werden.

Bei den Kameras die ich zur Auswahl hätte kommen ja nur DX in frage soweit ich das verstehe.
ich habe auch eine Canon 1D mark iii angeboten bekommen allerdings habe ich mich glaube ich entschieden dass diese nicht mehr up to Date ist und ich mit den von mir gewählten besser dran bin (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)

Meine Preisvorstellungen sind auch recht einfach, ich bin schon bereit für ein zb 200-500 mehrere hundert € auszugeben allerdings muss will ich auch keine 2000€ bezahlen da es ja am Gebrauchtmarkt meist gute gibt.

lg. p und danke für die Antwort ;)
 
Kommentar
Hallo vielen Dank :)

Aja und ich bräuchte auch ein Objektiv für Produktfotos die dann groß ausgedruckt werden ( ca 100 cm)

lg p.

1m große Produktfotos, das ist keine Hobbyliga mehr, das ist was für Profis mit entsprechender Technik. Und da kommt bestimmt kein 17-50 zum Einsatz sondern hochwertige Festbrennweiten.
 
Kommentar
50/70 war bis jetzt kein großes Problem und ich würd mich ja gerne verbessern. Ein Kollege macht es mit dem oben genannten objektiv mit der Canon , das Ergebnis ist für mich normal gut, deshalb frag ich ja nach ob es besseres gibt das im leistbaren Bereich ist

Lg p.
 
Kommentar
Die D7200 ist gut, ich würde sogar fast behaupten immer noch die beste DX Kamera Nikons mindestens das Preis-Leistungsverhältnis betreffend. In rein Labortechnischen Charts div. Zeitschriften und Onlinepublikationen von der Bildqualität her (und darauf kommt es ja schließlich in erster Linie an) sogar immer noch die beste DX Kamera Nikons. Und was Makro etc. betrifft, viele sagen, das das Tamron 90mm Macro Objektiv eins der besten ist. Ich habe sowohl das alte Nikon AF 55mm F2.8 Macro (lt. Ken Rockwell eins der schärfsten Objektive überhaupt) als auch das sehr gute Tokina 100mm F2.8 und bin überaus zufrieden mit beiden. Zudem beide auf dem Gebrauchtmarkt nicht allzu teuer. Würde ich an Deiner Stelle in Erwägung ziehen, damit wärst Du gut aufgestellt. Und für andere Szenarien das superscharfe Sigma 18-35 F1.8 und für UWW das Tokina 11-16 F2.8. Habe ich alle selber (wiewohl bei solchen Fragen eh alle immer ihr eigenes Equipment empfehlen), aber dabei handelt es sich schon um die Creme de la Creme der DX Objektive für Nikon. Ach so, als Standard Immerdrauf wäre natürlich auch eins der 18-50/55 F2.8 angebracht, ich selber habe mit dem Sigma 17-70 F2.8-4 C sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Kommentar
Vielen Dank das hat mir wirklich sehr geholfen �� die objektive schau ich mir gleich mal an

Lg p.
 
Kommentar
Das Sigma 17-50 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv mit durchgehender Anfangsblende im wichtigsten Brennweitenbereich. Meiner Meinung nach ist keine DX-Phototasche komplett ohne diese Linse. Als ich naoch DX photographiert habe, war es mein Immerdrauf und zwei Mal auch das alleinige Urlaubs/Reiseobjektiv.

Produktphotographie ist aber ein recht weiter Bereich. Willst du Ringe, Murmeln, Schrauben oder integrierte Schaltkreise photographieren? Dann wäre ein Makro-Objektiv vermutlich sinnvoll - noch viel mehr allerdings solltest du dich um Licht kümmern, denn je kleiner das Motiv, desto weniger Platz für korrekte Beleuchtung hat man.

Produkte in der Grösse einer Wasserflasche, eines Fernsehers oder Kleidung lassen sich hingegen mit einem Standardobjektiv (oder eben Trans-Standard-Zoom) bestens ablichten. Einen ganz grossen Unterschied macht die Form des Produkts: je dreidimensionaler (Tiefe), desto schwieriger. Moderne Objektive werden ab Blende 8 oder 11 wieder Schwächer in der Abbildungsleistung. Das spielt keine Rolle, wenn du Briefmarken oder einen TV-Bildschirm frontal photographierst. Licht setzen, Blende 5.6 und alles wird supi.

Soll es aber ein Fussball oder ein aufgeklappter Laptop von schräg oben werden, könnte Blende 5.6 bei formatfüllender Aufnahme noch nicht genug Tiefenschärfe liefern - dann musst du nach einem Spezialobjektiv suchen, dess genau dafür gedacht ist (einige Makro-Objektive können das besser als andere, aber auch ein mittleres Tele könnte in Frage kommen).

Und natürlich spielt immer das Licht/die Blitzanlage eine entscheidende Rolle. Meist wird ein komplett weisser Hintergrund gewünscht, um das Objekt "freizustellen" und möglichst einfach in verschiedene Hintergründe einzupassen. Denk auch an ein Stativ: Von APS-C auf 100*70 cm entspricht einer linearen Vergrösserung im Bereich 40:1 (Flächen-Vergrösserung 1600-fach) - da sieht man kleinste Verwackler.

Produktphotographie ist weder Hexenwerk noch unendlich teuer, es ist einfach nur viel Präzisionsarbeit und anders als bei Sport oder Portrait hilft Intuition wenig weiter. Oft braucht es eben eine ganz bestimmte Ausrüstung für Objekte einer ganz bestimmten Grösse.
 
Kommentar
Es geht mehr um essen bzw Gerichte auf schwarzen Schiefer Hintergrund. Licht und Stativ hab ich soweit ich es beurteilen kann im Griff jetzt gehts mir noch um das objektiv dass ich das bestmögliche raushole. Die Gerichte sollen nicht freigestellt werden sondern auf der schwarzen Fliese bleiben und dann als Bilder verwendet werden können ( zum aufhängen) deshalb kam mir mit meiner Laien Meinung das 17-50 f2.8 in den Sinn aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ein 35 1,8 nicht besser ist.
Lg
 
Kommentar
Hallo!
aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ein 35 1,8 nicht besser ist.
Für das Ablichten von Nahrungsmitteln, die bekanntlich dreidimensional sind, ist eine große Blendenöffnung wie f/1.8 kontraproduktiv - außer, du willst nicht das Ganze scharf abgebildet haben, sondern nur z.B. ein Detail. Und bei einer Festbrennweite musst du "dauernd" den Abstand der Kamera zum abzubildenden Objekt verändern.
Also wäre ein lichtschwaches, aber scharf abbildendes Zoomobjektiv besser geeignet.
 
Kommentar
Für viele hier klar, für Dich vielleicht noch nicht so präsent: Nikon bietet Kameras mit eingebautem AF-Motor und welche ohne an. An ersteren kann man auch AF Objektive ohne eigenen Motor beteiben. Da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt interessante Alternativen für gute Kurse.

Für die D3200 z.B. benötigst Du AF-S Objektive, die neueren AF-P Objektive wiederum passen da (m.W.) nicht dran. Mit der D7200 hast Du die größte Kompatibilität, da sie nach dem neuesten Firmwareupdate C 1.03 auch mit AF-P Objektiven gut funktioniert.

VG,
Peter
 
Kommentar
Das Sigma 17-50 2.8 ist ein sehr gutes Objektiv mit durchgehender Anfnagsblende im wichtigsten Brennweitenbereich. Meiner Meinung nach ist keine DX-Phototasche komplett ohne diese Linse. Als ich naoch DX photographiert habe, war es mein Immerdrauf und zwei Mal auch das alleinige Urlaubs/Reiseobjektiv.

Produktphotographie ist aber ein recht weiter Bereich. Willst du Ringe, Murmeln, Schrauben oder integrierte Schaltkreise photographieren? Dann wäre ein Makro-Objektiv vermutlich sinnvoll - noch viel mehr allerdings solltest du dich um Licht kümmern, denn je kleiner das Motiv, desto weniger Platz für korrekte Beleuchtung hat man.

Produkte in der Grösse einer Wasserflasche, eines Fernsehers oder Kleidung lässt sich hingegen mit einem Standardobjektiv (oder eben Trans-Standard-Zoom) bestens ablichten. Einen ganz grossen Unterschied macht die Form des Produkts: je dreidimensionaler (Tiefe), desto schwieriger. Moderne Objektive werden ab Blende 8 oder 11 wieder Schwächer in der Abbildungsleistung. Das spielt keine Rolle, wenn du Briefmarken oder einen TV-Bildschirm frontal photographierst. Licht setzen, Blende 5.6 und alles wird supi.

Soll es aber ein Fussball oder ein aufgeklappter Laptop von schräg oben werden, könnte Blende 5.6 bei formatfüllender Aufnahme noch nicht genug Tiefenschärfe liefern - dann musst du nach einem Spezialobjektiv suchen, dess genau dafür gedacht ist (einige Makro-Objektive können das besser als andere, aber auch ein mittleres Tele könnte in Frage kommen).

Und natürlich spielt immer das Licht/die Blitzanlage eine entscheidende Rolle. Meist wird ein kommplett weisser Hintergrund gewünscht, um das Objekt "freizustellen" und möglichst einfach in verschiedene Hintergründe einzupassen. Denk auch an ein Stativ: Von APS-C auf 100*70 cm entspricht einer linearen Vergrösserung im Bereich 40:1 (Flächen-Vergrösserung 1600-fach) - da sieht man kleinste Verwackler.

Produktphotographie ist weder Hexenwerk noch unendlich teuer, es ist einfach nur viel Präzisionsarbeit und anders als bei Sport oder Portrait hilft Intuition wenig weiter. Oft braucht es eben eine ganz bestimmte Ausrüstung für Objekte einer ganz bestimmten Grösse.
Danke shovelhead für Deinen Beitrag! Ich hätte es nicht besser formulieren können. Fotografie ist halt ein weites Feld und ich denke, Deine Ausführungen sollten den TS ein Stück weiterhelfen. Eine komplette Fotoschule können wir hier nicht liefern aus Platzgründen. Vielleicht sollte sich der TS ein zielgerichtetes Fotokompendium gönnen, das seine Pläne genauer unterstützt. Dabei wird er bei seinen Entscheidungen Schwerpunkte setzen und Kompromisse eingehen müssen, wie wir alle wissen. Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spass bei der spannenden Suche und letztlich viel Erfolg bei den Entscheidungen! Und ja, eine Bemerkung am Schluss: Damit hört für die meisten von uns ja die Suche nicht auf: Kaum am Ziel angekommen, entstehen früher oder später neue Sehnsüchte nach ???
Gruß Julius:)
 
Kommentar
Hallo Pat,

ich glaube der Umstieg zur 7200 wird Dich nicht wesentlich weiterbringen, wenn dann gleich die D3400. Aber da Du Pflanzen und Insekten als Lieblingsmotive angegeben hast, wirst Du Dich wahrscheinlich irgendwann einmal mit der Makrofotografie beschäftigen. Hier ist dann ein Schwenkmonitor super für die bodennahen Aufnahmen, also wäre meine Empfehlung die Nikon D5600. Ist nur leider etwas teurer :-(

Schau mal hier: http://blendezwo.de/beste-einsteiger-dslr-kamera-2018-unter-500-euro/ Dort gibt es eine ganz gute Übersicht.

Schau nicht auf die Auflösung und Serienbildgeschwindigkeit. Beides ist für Dich würde ich sagen eher zweitrangig. Vielleicht bekommst Du ja auch gebraucht eine gut erhaltene Nikon mit Schwenkdisplay und kannst das übrig gebliebene Geld lieber in gute Objektive investieren.

Viele Grüße und noch ein schönes Osterfest.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten