Entscheidungshilfe Objektiv an D200 für Einsteiger

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Teki72

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Nikon-Photographie-Freunde,

nach knapp zwei Jahren Studium meiner D 200 Bedienungsanleitung, diversen ausprobieren und Nikon-Work-Shops möchte ich demnächst mich mit einer bzw. zwei neuen Scherben ausstatten.

Jetzt stehe ich vor der Frage was bei mir da am meisten Sinn macht. Zu meiner Person und meine photographischen Wissens oder unwissens:

Ich nutze jetzt seit ca 5 Jahren die digitale Photographie. Mit einer Agfa ePhoto 1280 habe ich angefangen und mich danach in das Nikonlager geschlagen. Nach weiteren 3 Jahren sahe ich meine Chance in dem Kauf einer D200 gekommen. Doch mit dem "heranreifen" der Kenntnisse und des Wissens um die Möglichkeiten der D200 stoße ich mit meinen bisherigen Objektiv langsam an die Grenzen.

Besonders viel mir das vor drei Wochen zu den Dreharbeiten des Filmes "Der Vorleser" mit Kat Winslet in Görlitz auf. Sie fuhr ca 20 Meter von mir in einer Straßenbahn (Sie spielt da wohl ne Schaffnerin) vorbei, stand in der offenen Tür, im Schatten. (Bewölkt). Das Motiv konnte ich kaum Formatfüllend ausfüllen und war ziemlich dunkel da Sie im Schaten stand. Von 10 Aufnahmen waren mehr als die Hälfte unscharf und zu dunkel, klar konnte ich da einiges mit Capture NX machen aber letztendlich waren die Bilder doch durchs aufhellen ziemlich körnig geworden :-( Aber das soll nur ein Beispiel sein.

Ich schieße im Jahr ca 3000 Photos, haupsächlich Landschaftsaufnahmen, Urlaubsbilder, Portait, Familenfeiern, Konzerte, etc. Also wirklich nur rein privat.

Nach langen hin und her und Forenlesen finde ich das die folgenden Objektive am meisten Sinn für meine Zwecke machen:

Nikon AF-S 18-55/3.5-5.6 G VR

Nikon 55-200/4-5.6 G IF-ED VR

Diese hatte ich sogar an meiner D200 mal probeweise dran und war besonders vom VR begeistert da der ja ein paar Blenden bringt.

Zur Zeit nutze ich ein:

Sigma 18-125mm 1/3.5-5.6 DC an der D 200

Mir ist bekannt das es weit bessere aber auch teurere Objektive gibt, wobei ich aber so rechne:

150 € (18-55) + 200 € (55-200) = 350 € und 350 € sind günstiger als ein einzelnes teureres zum Bsp.: AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G IF-ED wobei das wohl nichts ganzes kann da ja es ja durch den langen Brennweitenbereich ja von der optischen Qualität Kompromisse eingehen muss.

Nun möchte ich gerne von euch wissen ob meine Auswahl denn die richtige ist oder ob ich vielleicht völlig aufn Holzweg bin und diese Objektive an der D200 fehl am Platz sind.

Viele Grüße :fahne:
Andre

PS.: Geld spielt für mich schon eine Rolle...
 
Anzeigen
Kleine Anmerkung zu dem so beliebten Satz: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Wer preisbewusst und seinem Wissensstand entsprechend kauft und nach vielen tausend Aufnahmen bereit ist zu einem qualitativen Upgrade und dann seine Schwerpunkte genau kennt, kauft nicht doppelt, sondern sehr gezielt. :up:

Ausserdem lassen sich die bishergenutzten Objektive dann auch mit geringen Absolutverlusten wieder verkaufen. Ein Luxus-Fehlkauf - das Objektiv ist zwar qualitativ ganz toll, wird aber kaum genutzt, ist wirklich rausgeschmissenes Geld. Der absolute Wertverlust ist dann beim Wiederverkauf deutlich hoeher. :down:

Das 55-200 VR ist leicht, sehr praktisch, recht scharf und wirklich guenstig, ein tolles Teil. Und ein Af 1.8/50 gebraucht, ist quasi kostenfrei zu nutzen, da es meist ohne Wertverlust spaeter wieder verkauft werden kann.
 
Kommentar
@ dkochina

da bin ich ja beruhigt, sprichst mir aus der Seele.

@ Christian J.

werde wohl auch eher Dein vorgeschlagens (18-70) mal irgendwo gebraucht kaufen da ich momentan vom 18 - 55 VR wieder abkomme da es wohl ned so gut abgeschnitten hat beim Test (FM), aber das kann ich mir ja noch überlegen.

Erstmal muss meine D200 von der Reparatur kommen (habe heute wegen der Pixelfehler, hotpixel erstmal einen Kva über 49,95 € für ne Sensorreinigung vom Service-Point-Dresden bekommen, häh?, naja vielleicht können die sonst nix erkennen :dizzy:) und dann werde ich mir das

55 - 200 VR holen, folgend vom Af 1.8/50 oder Af 1.4/50 ...
 
Kommentar
@Teki72:

Kann Dich nur bestärken: das 55-200 VR macht selbst an der D200 optisch eine gute Figur!
Habe es vor einem knappen Jahr als kleine, leichte und preisgünstige Alternative zu meinem deutlich voluminöseren 80-400VR gekauft und schon oft eingesetzt.
Zunächst stand ich dem kleinen Plastikteil etwas skeptisch gegenüber, war aber nach wenigen Probeaufnahmen schon sehr angenehm überrascht:
Es liefert scharfe und kontrastreiche Bilder; der AF ist nicht Superschnell, aber O.K.; der Bildstabilisator sehr nützlich.
Die einzigen Kritikpunkte sind für mich:
* keine Möglichkeit in den AF einzugreifen, ohne ihn am Objektiv vorher abzuschalten (das kenne ich von anderen AFS-Objektiven so nicht), - ist aber nicht weiter wild,
* Spürbare Randabdunkelung bei Offenblende und "kritischen" Motiven (gibt's auch bei anderen Objektiven häufiger) , - das lässt sich aber in Nikon-Capture herausrechnen - also auch keine Katastrophe.

Habe jedenfalls ein tadellos knackiges Bild im Format DIN A3+ an der Wand hängen, das mit dieser Linse (freihand) entstanden ist.

Zum: 18-70 AFS: Habe ich auch. Ist optisch "sehr ordentlich" (auch hier: Randabdunkelung möglich) - und insgesamt besser als sein Ruf, ausserdem recht preiswert.
Zum 50er/1,8 oder /1,4: kauf auf jeden Fall so ein lichtstarkes, kleines Objektiv ! Du wirst es lieben !! :)

Viel Spaß

Hobbs
 
Kommentar
Ich werfe mal noch die gebrauchtriege ins rennen. Deine D200 unterstützt viele objektive, auch analoge manuelle wenn das für dich eine option ist. Da bekommt man lichtstarke erste sahne objektive für kleineres geld. Von Nikon und anderen Herstellern.

Oder vlt ein 2.8er zoom... das 50-135 wurde schon genannt, oder ein 80-200 oder ein tokina 28-70 2.6-2.8 pro II.

Die beiden Nikons sind nicht schlecht, aber halt einsteiger-linsen. Da kann man mit Festbrennweiten( AF und manuelle) oder guten 2.8er zooms deutlich nochmal an qualität zulegen :)

Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Zu Ezzzes Beitrag:

Klar gibt es immer noch (sehr) gute Alternativen.

Die Frage ist immer der Einsatzzweck!

Ich habe mittlerweile eine ganze Menge (Nikon-) Gläser gehabt - oder noch in Schrank und Phototaschen ( aktuell: AF 35/2; AF 50/1,4, AF 85/1,8; AF 105/2,8; AF 20-35; AF 12-24 (Tokina); AFS 18-70; AF 28-70/2,6-2,8 II (Tokina); AF 28-105; AF 55-200 VR; AF 80-400 VR; und noch ein paar MF-Objektive).

Meine Beobachtung an mir (und meiner ebenfalls photograhierenden Frau) ist der Trend zu nur wenigen, aber universell einsetzbaren Objektiven.
Auf Reisen kommen z.B. seit Jahren nur 4 - 5 Objektive in die Taschen (meist ein Weitwinkel-Zoom, ein Standard-Zoom, das 80-400er, eine Festbrennweite (35 oder 50mm) und neuerdings das kleine 55-200er VR).
Der Rest an Objektiven wird nur für die speziellen Stärken (Lichtstärke oder Makrofähigkeiten etc.) genutzt und steht die meiste Zeit im Schrank rum.

Die Abbildungsleistungen der meisten Objektive reichen durchaus für postergroße Ausdrucke oder Ausbelichtungen.

Für den Anfang kann ich daher nur raten, einigermaßen universell-einsetzbare Objektive anzuschaffen (soll nicht unbedingt ein 12-2000mm-Suppenzoom sein) und dann -je nach sich entwickelnden photographischen Vorlieben- spezielle Objektive gezielt zukaufen.

Dennoch: die Objektive die Ezzze empfohlen hat sind alle durchaus sehr gut, aber auch schon recht speziell (z.B. hohe Lichtstärke = groß und schwer, und daher nicht in allen Situationen so praktisch).
(@ Ezzze: das empfohlene Tokina 28-70 Pro II ist sehr gut, aber auch sehr streulichtanfällig, nebenbei ein ganz schöner Klotz mit wenig Weitwinkel (an der Digi) - dennoch mag ich es).

Hobbs
 
Kommentar
Hallo,

meine Empfehlung: Nikon 18-200 VR DX

Vielleicht kannst Du Dir die Linse beim Fotohändler mal für's Wochenende ausleihen.
 
Kommentar

@Hobbs

Hallo Hobbs,

danke für Deine Ausführungen, dass 55 - 200 VR hole ich mir am WE wenn meine Kamera aus der Durchsicht kommt und das 18 - 70 hole ich mir bestimmt später. Habe dann auch zum WE die Möglichkeit es von einen Freund zu testen da er sich das D200 / 18 - 70 Kit neu für 1000 € als Vorführkamera mit 400 Auslösungen geholt hat, mann hatte der ein Glück :)

@EzzzE

Hallo EzzzE, da ich ja Einsteiger bin passt es ja :) Festbrennweiten kommen später mal "zwischendurch".

@Snoopy68

Hallo Snoopy68,

danke für Deinen Tip aber das 18 - 200 VR kommt aufgrund des Preises und der optischen Abstriche die beim Super-Zoom halt immer gemacht werden müssen nicht in Frage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten