Entscheidungshilfe für 70-200 oder 80-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breze

Aktives und bekanntes NF Mitglied

wie im Titel angekündigt, brauche ich einige Tipps zwecks Entscheidung zu diesen Objektiven.
(die Suchfunktion brachte keine Klarheit für mich)
Was ich suche, ist eine Linse, mit guter Optik und robuster Mechanik.
Eingesetzt wird sie an einer D600 und vorwiegend in der Natur, auch im Gebirge.
Meine momentanen Favoriten sind das Nikon 70-200 F4 VR oder das AF-D 80-200 F2,8 Drehzoom.

Der Vorteil des 70-200 sind natürlich, der VR, neueste optische Rechnung und das Gewicht.
Aber leider ist es eine Plastiklinse? Gerade für Outdoor?

Der Vorteil des 80-200, klar die Lichtstärke aber auch die angebliche Robustheit, bei natürlich gut einem halben Kilo mehr an Gewicht.

Hab ich was übersehen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Ratschläge oder Tipps geben.

Viele Grüße
Helmut :up:

Anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Inputs.
Da das 80-200 nur eingeschränkt TC tauglich ist, tendiere ich momentan mehr zum 70-200.
Sobald mein Sigma weg ist, geht´s los, werde Euch bescheid geben, welches es geworden ist. :up:

Viele Grüße
Helmut

Kommentar
Hallo Helmut,
angefangen habe ich in diesem Brennweitenbereich auch mit dem AF-D 80-200, allerdings als Schiebezoom. Ich habe dann ziemlich schnell auf das damals noch recht neue AF-S gewechselt und dies nie bereut, auch wenn das Objektiv - bedingt durch den fehlenden VR - vom Handling her nicht ganz so optimal war. Aber in Kombination mit der F5 und später der F6 schon bei Offenblende sehr gut zu gebrauchen war.

Mit der D3 bin ich dann umgestiegen auf das 2.8/70-200 VR II, einfach deshalb, weil es damals die 4er Version noch nicht gab! Heute würde ich mich vielleicht anders entscheiden, diese Entscheidung aber immer auch von meinen fotografischen Themen abhängig machen. Das 2.8er auf einen Berg schleppen hat schon was, für Portrait, Konzert usw. gibt es aus meiner Sicht dagegen keine Alternative. Allerdings heisst meine Devise auch: "Wenn schon, dann richtig!" In der 4er-Linie fehlt m. E. noch das Objektiv, welches die Brücke schlägt zwischen dem 16-35 und dem 70-200. Da sind die Zooms schon echte Trümmer!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie du dich entscheidest!

Sent from my iPhone using Tapatalk,
Rainer

Kommentar
Hallo Zusammen,

also die Entscheidung ist gefallen, es ist das 70-200 F4 geworden.

Warum dieses?
Das 80-200 viel wegen der schlechten Kompatibilität zu etwaigen Konvertern schnell aus dem Rennen.
Dann konnte ich mal die 2,8er VR2 mit der 4er Version direkt vergleichen, wobei mir die 2,8er um einiges zu teuer war.
Aber das Plastikteil hatte es mir schon angetan, alleine der VR ist wirklich sehr beeindruckend.
Schließlich hatte ich noch die Gelegenheit ein 2,8 VR1 einen Tag lang zu testen (neben dem F4 noch der einzige Favorit).
Es war mir aber dann doch ein wenig zu schwer und auch der VR ist nicht gerade der Reisser (die Schärfe schon).

Tja, nun hab ich das F4 zu Hause und diese Plastiklinse macht gar keinen so minderwertigen Eindruck.
Der AF ist flink, der VR die Schau und die Schärfe (ab Offenblende) über jeden Zweifel erhaben.
Zoomring und Fokusring laufen sauber und spielfrei und es ist sogar eine Dichtungslippe am Bajonett vorhanden. :up:

Viele Grüße
Helmut

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten