Entscheidungshilfe für 70-200 oder 80-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

breze

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

wie im Titel angekündigt, brauche ich einige Tipps zwecks Entscheidung zu diesen Objektiven.
(die Suchfunktion brachte keine Klarheit für mich)
Was ich suche, ist eine Linse, mit guter Optik und robuster Mechanik.
Eingesetzt wird sie an einer D600 und vorwiegend in der Natur, auch im Gebirge.
Meine momentanen Favoriten sind das Nikon 70-200 F4 VR oder das AF-D 80-200 F2,8 Drehzoom.

Der Vorteil des 70-200 sind natürlich, der VR, neueste optische Rechnung und das Gewicht.
Aber leider ist es eine Plastiklinse? Gerade für Outdoor?

Der Vorteil des 80-200, klar die Lichtstärke aber auch die angebliche Robustheit, bei natürlich gut einem halben Kilo mehr an Gewicht.

Hab ich was übersehen?

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar gute Ratschläge oder Tipps geben.

Viele Grüße
Helmut :up:
 
Anzeigen
Das 80-200 würde ich nicht schleppen wollen.
Ich brauchte auch ein 70-200. Geworden ist es ein gutes gebrauchtes 70-210 mm f4-5.6 D. Klein, 600 Gramm leicht, scharfe Bilder. Altmodisches Schiebezoom ohne Schelle. Handling aber besser als erwartet.
 
Kommentar
Überlege Dir, ob Du Blende 2,8 haben musst bzw. haben möchtest. Dann hast Du Deine Entscheidung.
 
Kommentar
Soll es denn zwingend eine Originaloptik sein ? Denke da gerade an das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD, da hättest Du für einen kleinen Preisaufschlag gegenüber dem 70-200/4 Blende 2.8, etwas weniger Gewicht als beim alten 80-200, schnellen Autofokus und Stabilisator...
 
Kommentar
Würde ich heute ein 70/80-200 kaufen dürfen, wäre es auf jeden Fall das 4/70-200VR.

Immer wieder wird die Robustheit herangezogen, dabei habe ich noch niemanden gesehen, der sein Objektiv mit Absicht von Berg runter kullern lässt ;).
Fällt eine Metallkonstruktion unglücklich auf Steine, ist das Objektiv ebenfalls kaputt.
Passiert zum Glück sehr selten - ich hatte bis jetzt Glück. Die heutigen Kunststoffe sind sehr strapazierfähig, die Qualität passt.

Bei dem 4/70-200VR hat man alles was neu und gut ist drin, AF-S-Motor für die Schnelligkeit, neuste VR-Variante und wie bereits erwähnt neuste optische Rechnung.
 
Kommentar
Hallo Helmut,

ich stand vor einigen "Tagen" vor einer ähnlichen Entscheidung:

http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ikon-d810a/258434-d-800-and-80-200-2-8-a.html


Ich habe das 80-200 genommen und bin echt begeistert, vor allem, da ich das Objektiv für 550,-€ schnappen konnte :D:D:D:D

Was ich für mich feststellen konnte, mir gefällt das Bokeh besser als am 70-200 2,8 VR I.


In Deinem Fall ist die erste Frage, brauchst Du f 2,8 wenn Du sie brauchst, ist das f 4er ja schon aussen vor......... wenn Du mit Blende 4 auskommst, kannst Du die "mangelnde" Lichtstärke natürlich durch erhöhung der ISO ausgleichen. Wenn Gewicht ein Thema ist, dann ist sicherlich das "4er" die richtige Entscheidung.
 
Kommentar
Hallo Zusammen,

also ich habe mir vor ca. 2 Jahren das AF-S 80-200 2.8 zugelegt. Mit dieser Erfahrung würde ich dir aber definitiv zu einer neueren Linse raten, da ich den VR schon sehr vermisse. Auch das Gewicht des 80-200 und die damit verbundene Handhabung ist nicht zu unterschätzen. An meiner D5100 macht es tolle Bilder, aber bei auf 35mm umgerechnete 300mm ist die Sache ohne VR schon echt heikel. Vermutlich würde ich das nächste Mal dann doch so einer 70-200 Variante greifen, und was ich bisher über das F4 gelesen habe, hat sich sehr überzeugend angehört. Damals gab es leider "nur" die F2.8 Variante zu kaufen.

Grüsse,
Holger
 
Kommentar
Hi !
Zum Wandern deine d3X00 mit einem 18-200mm ist leicht und du bekommst gute Bilder und für den Preis eines 70-200mm 2.8 zu haben.
Hat den Vorteil das deine d600 bei einem Sturz nicht kaputt geht :)

Bist du jmd der Kraft hat dann gerne ein 80-200 2.8er.

Das 70-200mm 4er ist auch ok und wird dir trotz Plaste nicht gleich zerbröseln.

Die Wahl der 3 Varianten ist für deinen Einsatz optisch gaaanz nahe zusammen.

V1 fürs leichte Gepäck.
V2 und 3 sind mehr fürs Ego wobei das 2.8er eine spitzen Optik ist und extrem schwer.

Fürs wandern würde ich ohne Quatsch die erste Variante nicht gleich verwerfen, die D3300 macht mit dem 18-200 VR gute Bilder.
Du mußt nicht Objektive wechseln hast eine gute Naheinstellgrenze und hast im Zoom 300mm.
Zum 18-200mm eine abgewandelte Werbeaussage:" Knipst du schon oder wechselst Du noch?!"

Um aber nicht ganz OT zu werden hab das 80-200mm sehr gute Optik aber für den ganzen Tag zu schleppen zu schwer.
 
Kommentar
Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Was ich so bis jetzt herauslese, das auch das 80-200 Drehzoom eine super Optik besitzt.
Wie schnell und zuverlässig ist denn der AF bei dieser Linse.

Was auch noch ein nicht zu unterschätzendes Argument ist, der Preis.
 
Kommentar
Das wird jetzt aber munteres Rätselraten. Sollen wir dich hinsichtlich des Preises beraten?
Die beiden Objektive sind doch sehr unterschiedlich, ein Vergleich daher kaum möglich.
Kläre zunächst dein Budget; dann die Frage, ob du Blende 2.8 benötigst bzw. schleppen willst und schließlich, ob du mit Stativ oder lieber Freihand arbeitest bzw. ob letzteres überhaupt möglich ist.
Dann hast du deine Frage selbst geklärt.

Das 70-200 f4 habe ich mal befingert, machte einen sehr wertigen Eindruck. Dass es aus Plastik ist, versteht sich, es soll ja leicht sein; minderwertig ist es deshalb nicht. Ich würde kein 200mm-Objektiv ohne VR mehr kaufen.
 
Kommentar
Das wird jetzt aber munteres Rätselraten. Sollen wir dich hinsichtlich des Preises beraten

Nein, natürlich nicht, das war nur ein geschriebener Gedanke meinerseits.

Aber wenn noch jemand etwas über den AF sagen könnte wäre mir ein wenig geholfen.
 
Kommentar
Das mit dem AF hängt stark von Deiner Camera ab. Wenn Du ein 80-200 ohne AF-S nimmst.
Wenn Du eins der schicken kleine hast, fehlt der Motor und dann nix AF ...
Wenn Du ne D70 hast, wird es schon etwas behäbiger, bei den Einstelligen hat der Motor gut Power gefühlt würd ich aber behaupten ein AF-S Objektiv ist schneller.
 
Kommentar
Nein, natürlich nicht, das war nur ein geschriebener Gedanke meinerseits.

Aber wenn noch jemand etwas über den AF sagen könnte wäre mir ein wenig geholfen.

mhmmm...... , das ist jetzt natürlich vollkommen subjektiv aber ich merke an der D800 keinen Unterschied zum 70-200 VR I, ich fotografiere allerdings keine rasenden Hunde, schnelle Motorräder, etc. pp...... bei mir sind es Menschen...
 
Kommentar
Meine momentanen Favoriten sind das Nikon 70-200 F4 VR oder das AF-D 80-200 F2,8 Drehzoom.

Ich hatte das AF-D 80-200 F2,8 Drehzoom und fand es offen ziemlich weich, ab f4 aber sehr gut.

Beispielfotos:
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...n/118567-nikkor-af-d-2-8-80-200-drehzoom.html

(siehe Rosenfoto bei f2.8)

Die Haptik fand ich super, gebaut wie ein Panzer. Der AF war mit der D7000 gefühlt etwa gleich schnell wie mit dem AF-S 70-300 VR, das ich damals gleichzeitig hatte.

Ich habe das 80-200 zwischenzeitlich mit dem 70-200 f2.8 VRII ersetzt, das ich bei Offenblende schärfer und dessen AF ich schneller und präziser finde.

Wenn ich das 70-200 f2.8 VRII nicht schon hätte, würde ich vermutlich das 70-200 f4 VR kaufen.
 
Kommentar
mhmmm...... , das ist jetzt natürlich vollkommen subjektiv aber ich merke an der D800 keinen Unterschied zum 70-200 VR I, ich fotografiere allerdings keine rasenden Hunde, schnelle Motorräder, etc. pp...... bei mir sind es Menschen...

Ich habe mir vor einigen Tagen ebensolches 80-200 2.8 Drehzoom zugelegt und verwende es ebenfalls an einer D800. Meinem subjektiven Empfinden nach gibt es nur marginale Geschwindkeitsunterschiede zum 70-200 f/4, welches ich zur Probe ebenfalls vor einigen Tagen an der D800 hatte. Da lässt sich wirklich nicht klagen.

Was man allerdings beim Stangen-AF und einem Objektiv der Größe bedenken sollte, ist die Lautstärke beim Fokussieren. Hier liegt jedes AF-S, nun schon auf Grund seiner Bauweise, deutlich im Vorteil. Ich finde es nicht störend, doch im Theater würde ich nicht damit fotografieren. Zudem sind mir von dem Geräusch vorgestern auch einmal nen paar in ca. 1,5m entfernt sitzende Vöglein weggeflogen.

By the way: Das Objektiv an der F5 macht Angst, beim ersten Mal fokussieren, dachte ich, mir fliegt die Frontlinse weg, so flink wurde fokussiert und so kräftig hat´s gerattert.

Ansonsten, eine Linse, die nicht zu viel verspricht. Die Qualität ist wie oft geschrieben auf sehr hohem Niveau.

LG
Flemming
 
Kommentar
Ich habe lange das erste 80-200 f/2.8 Schiebezoom mit AF benutzt, dann gegen das 80-200 f/2.8 Drehzoom mit AF-D ausgewechselt, eben weil der AF extrem lansam war. Der AF ist für ein Stangen-AF schon als "snappy" zu bezeichnen und die Bildqualität war auch offen hervorragend. Es waren zwei Dinge, die mich dann zum AF-S 70-200 f/2.8 VR II wechseln liessen:

Das Bokeh ist beim Drehzoom sehr unruhig und es hat (konstruktiv) einen Backfokus im Nahbereich. Da ich es für Portrait / Beauty und gerne offen verwendet habe, hat mich das extrem genervt und beide Dinge sind nicht korrigierbar. Da nehme ich die verkürzte Maximalbrennweite des AF-S 70-200 VR II gern in Kauf, der VR ist dazu ein willkommenes Feature.

Hier das AF-D 80-200 f/2.8 an der D3 bei 145 mm und voller Öffnung:
80-200_Bokeh.jpg
 
Kommentar
Als ich mein VR II 70-200 kaufte, gab es das 4,0-er noch nicht. Heute würde ich sicherlich auch ins Grübeln kommen, ob mir die 4,0-er-Version nicht auch reichen würde.
 
Kommentar
Hast Du noch mehr solch hübsche Bildbeispiele? ;)
Natürlich, aber die würden dann ins Aktforum gehören. Das sollte ein Bildbeispiel sein, bei dem ich mich für den Papierkorb entscheiden habe, weil mich das Bokeh im Hintergrund stört. Obwohl mir Pose und Komposition gefallen. Ich arbeite normalerweise mit dem AF-S 85 f/1.4 aber in diesem Fall war der Bach dazwischen und ich musste weiter weg. Vielleicht nehme ich in Zukunft bei solchen Shootings noch mein altes MF 105 f/1.8 mit, aber das ist offen sehr weich...

Back to topic: nichts gegen das AF-D 80-200 f/2.8, aber es waren genau die Resultate dieser Serie, die mich dazu bewogen haben, es zu verkaufen. Ich bin mit dem AF-S 70-200 VR II absolut zufrieden, das Teil macht genau das was ich will, auch offen. Das neue 70-200 f/4 käme wegen genau dieser einen Blende nicht in Frage, da müsste ich schon wieder Kompromisse machen.
 
Kommentar
Natürlich, aber die würden dann ins Aktforum gehören.

Nun, ich sehe mir deine hübschen Bildbeispiele eines 80-200 auch im Aktforum an oder im Beispielbilder-Objektiv-Fred oder Mein Bild des Tages-Fred oder, oder, oder .... :D

Deine Gründe waren im Übrigen z.Tl. auch die Meinigen.

Das Schiebezoom AF 80-200/2,8 D ging schon Anfang 2002 und wurde vor ein paar Jahren durch das AF-S 70-200/2,8 VR-II ersetzt. Das 4er war da gerade draußen, hat mich aber nicht gereizt.
Einmal 2,8 immer 2,8 ;)
Ein Kollege knippst noch mit dem alten 2,8er-Drehzoom und ist nachwievor überzeugt von der Linse; wobei er mehr Stilleben macht und einen schnellen AF nicht braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten