Entscheidungshilfe!!! D80 oder 30D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche eure Hilfe zur entscheidung zwischen

Nikon D80 und Canon 30D

Die Nikon kostet mit 18-70 DX 3.5-4.5 1013€
Die Canon mit EF-S 17-83 4.0-5.6 IS USM 1249€

Die Nikon gefällt mir vom handling besser (2 :winkgrin: einstellräder etc.) und greift sich irgentwie besser an.

Die Canon ist auch nett, aber nicht so gut wie die Nikon.:hehe:

Ich fotographiere eher Tiere und Dinge die weit weg sind. Manchmal aber auch Landschaften gewichtung 70:30 für Tiere. Für die landschaften ist das Nikon 18-70 eh toll.:rolleyes:

Die vorteile die ich bei der Canon sehe heißen:

EF 70-200 4L 612€:up:
EF 200 2.8L 733€:hehe:
EF 400 5.6L 1257€:up:
etc.

was ich generell meine ist die L Serie,und die relativ große nicht so lichtstarken Objektive in Profiqualität.:hehe: :up: :up:

Wenn ich die nikon kaufe kaufe ich das AF-S 70-300 4.5-5.6VR um 495€ dazu.:rolleyes:

Bei canon das 70-200 4L.:D

ich bin mir einfach nicht was ich nehmen soll, denn bei den Objektive (mit Profimäßiger verarbeitung) ist Nikon doch sehr viel teurer:heul: . So etwas wie die oben genanten Canons gibt es ja bei Nikon nicht.:nixweiss:
Um einen ähnlichen Preis

Bitte helft mir!!!

grüße,
 
Anzeigen
Hallo,


Also, gleich zu Anfang: Riesen Unterschiede wirst du zwischen den beiden Systemen wohl nicht bemerken. Gut sind beide.

Welches für dich geeigneter ist, dürfte meiner Meinung nach eher eine Frage des Geldbeutels sein. Spielt Geld keine besonders große Rolle bzw. willst du dir über längere Zeit eine gute Ausrüstung zusammenstellen, dann nimm Nikon. Wie schon gesagt, von der Kamera spricht alles für die Nikon. Die Einsteiger- oder günstigeren Objektive sind wirklich nicht schlecht, aber eben keine Profiqualität. Willst du bei Nikon unbedingt das beste, dann wirds teuer (in Richtung AF-S 300 2.8 VR oder AF 200-400).

Bei Canon bekommst du im Telebereich (gilt nicht allgemein!) für weniger Geld bessere Qualität, weil Canon zwischen dem Günstig- und Profibereich noch eine dritte Schiene fährt (wird hier im Forum gerade diskutiert, benutz mal die Suchfunktion).

Im Zweifel würde ich aber auch sagen, lieber auf die Objektive achten als auf die Kamera.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hi Joseph,

deswegen ( weil Du sie brauchst ):

EF 70-200 4L 612€
EF 200 2.8L 733€
EF 400 5.6L 1257

...und weil Dein Onkel schon Canon samt Objektivpark besitzt ( kannst bestimmt etwas ausleihen! )

nimm eine Canon.

Gruß

Peter
 
Kommentar
hi!

ich stand vor einiger zeit vor einer ähnlichen entscheidung. die sache mit den objektiven war mir durchaus bewußt, allerdings:

ich war mir von anfang an sicher, die cam und etwaige objektive werde ich wirklich lange besitzen - höhere kosten für objektive relativieren sich dann über die zeit etwas...

ich hatte das glück, mir beide cams ausborgen zu können, geweils einen tag. die canon (die erste) war in ordnung - die d80 (1 woche später) FÜR MICH herrausragend besser, was das handling anbelangte. und so hab ich mich dann auch entschieden. die ergebnisse der testtage waren so in etwa die gleichen - mit beiden cams hatte ich beim knipsen die gleichen fehler gemacht :hehe:

LG,

thomas


PS: die sache mit bekannten und objektiven (ein paar verleihen sie ja tatsächlich)...
bei mir war das in etwa 50:50 canon:nikon -> also gottseidank kein entscheidungskriterium :D
 
Kommentar
danke für dir beiträge!

würdet ihr meinen dass nikon in kombination mit z.b.

dem 70-200 2.8 von sigma und dem 300 4.0 Nikon eine alternative (die alternative) wäre?:rolleyes: :nixweiss:

Sparen, oder auf eine 3 Nikon objektivschiene:up: warten kann ich ja immer noch. Und wenn ich wirklich mal (wenn ihr nicht sowieso meint das ich mit dem zeugs für alle fälle gerüsted bin) nicht auskommen kann ich mir immer noch ein zweitgehäuse (plus die objektive, die er nämlich hat:) (sind zufällig die die ich auch will:hehe: )) von meinem onkel ausleihen.

danke,
lg

jo
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie sieht denn Dein eigener Erfahrungshorizont aus mit Fotografieren? Woher weißt Du, daß Du genau diese Objektivtypen brauchst?

Maik

Hallo Jo,
wenn du die Frage beantwortest wird man dir hier vielleicht auch Alternativen zu denen, die Canon bietet, geben.
Gruß
Stefan
 
Kommentar
ist ne längerere geschichte. mein vater zahlt mir einen teil der kamera wenn mein onkel, der fotograf meint das ich so weit bin.

Er hat gemeint das ich bevor ich eine kamera kaufe erstmal fotographieren lernen soll. also hat er mir eine nikon nikkormat mit einem 55mm gegeben, und ich musste "aufträge" erfüllen. zum beispiel einen film bäume, häuser, porträts,etc. mit der zeit hat er mir immer neue kameras und objektive gegeben, mit denen ich dann fotographiert habe. da mein onkel ewig beruflich fotographiet hat, hat er relativ viel nikon ausrüstung. Die kamera mit der meisten elektronik war aber eine F2 El. Neue analognikons hat er nicht da sein spezialgebiet architektur und industriefotographie (hasselblad und großformatkameras) war. Später habe ich dann mit Canon 10D und EF 18-85 3.5-4.5 erste digitale erfahrungen gemacht. Er hat mir das recht gut erklärt, jetzt ist er in pension, aber vorher hat er an einer graphischen schule als photografie-lehrer gearbeitet.

Ich habe bei allem was ich fotographiert habe herausgefunden das ich am liebsten (wild) tiere fotographiere. Ich gehe oft auch mit freunden meiner eltern, die jäger sind auf die jagd, und fotographiere eben z.b. vom hochsitz aus größerer entfernung (großteils bei schlechten licht, weshalb die aufnahmen nicht so wirklich gut gelingen) Was ich auch gerne mache sind landschaften. (das wäre nikon 18-70mm 3.5-4.5, eh ideal)

Deshalb brauche ich die großen brennweiten. (Lichtstärke ist meiner meinung nach sekundär, da DSLR's eh einen großen per tastendruck verstellbaren ISO bereich haben).

Ich hoffe ihr kennt euch aus!!

lg
jo
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
ist ne längerere geschichte. mein vater zahlt mir einen teil der kamera wenn mein onkel, der fotograf meint das ich so weit bin.

Er hat gemeint das ich bevor ich eine kamera kaufe erstmal fotographieren lernen soll. also hat er mir eine nikon nikkormat mit einem 55mm gegeben, und ich musste "aufträge" erfüllen. zum beispiel einen film bäume, häuser, porträts,etc. mit der zeit hat er mir immer neue kameras und objektive gegeben, mit denen ich dann fotographiert habe. da mein onkel ewig beruflich fotographiet hat, hat er relativ viel nikon ausrüstung. Die kamera mit der meisten elektronik war aber eine F2 El. Neue analognikons hat er nicht da sein spezialgebiet architektur und industriefotographie (hasselblad und großformatkameras) war. Später habe ich dann mit Canon 10D und EF 18-85 3.5-4.5 erste digitale erfahrungen gemacht. Er hat mir das recht gut erklärt, jetzt ist er in pension, aber vorher hat er an einer graphischen schule als photografie-lehrer gearbeitet.

Ich habe bei allem was ich fotographiert habe herausgefunden das ich am liebsten (wild) tiere fotographiere. Ich gehe oft auch mit freunden meiner eltern, die jäger sind auf die jagd, und fotographiere eben z.b. vom hochsitz aus größerer entfernung (großteils bei schlechten licht, weshalb die aufnahmen nicht so wirklich gut gelingen) Was ich auch gerne mache sind landschaften. (das wäre nikon 18-70mm 3.5-4.5, eh ideal)

Deshalb brauche ich die großen brennweiten. (Lichtstärke ist meiner meinung nach sekundär, da DSLR's eh einen großen per tastendruck verstellbaren ISO bereich haben).

Ich hoffe ihr kennt euch aus!!

lg
jo


Tja, scheint mir, als ob du dir den kostenintensivsten Motivbereich überhaupt ausgesucht hättest. Ok, wenn kleine Vögel Deine Leidenschaft wären, wär's noch ein bisschen schlimmer. Lichtstarke langbrennweitige Teles am besten mit Bildstabilisator. Da wird Dir z. B. ein 70-200 2,8 kaum helfen. Ich glaube, Du solltest zu Deinem Onkel immer ganz ganz nett sein!
Gruß, Dirk
Nachtrag: auf die Iso's würde ich bei Nikon gegenwärtig nicht allzu sehr bauen, da könntest Du von Canon dem Vernehmen nach etwas mehr profitieren.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Was ich nicht bedacht habe, ein 300er ist mit faktor 450, bei lichtstärke 5,6. das wäre eigentlich mehr als ausreichend. ich möchte aber nicht mehr als 2000€ für ein objektiv ausgeben. deswegen kommen für mich die großen fixbrennweiten einfach nicht in frage.

D80 mit 18-70 wäre klar.

70-300VR würde ich dazu kaufen.:rolleyes:

Sollte für den anfang mal reichen.:up:

Dann könnten

80-200 2.8 ca. 1100€
180mm 2.8 ca.800€
300mm 4.0 ca.1300€

kommen, wenn ich festestelle das das 70-300 nicht reicht (bin ja auch nur hobbyfotograph;) ).

meint ihr das ich damit irgentetwas falsch mache?:nixweiss:

Letzte einwände bevor ich die D80 kaufe?

Wer einen Grund sieht sie nicht zu kaufen soll jetzt sprechen, oder für immer schweigen!!!!!!!!!!!!:winkgrin:


lg

jo
 
Kommentar
Na, danke für die Erläuterungen, jetzt kann man sich das schon besser vorstellen.

Du dürftest auch einigermaßen einschätzen können, ob Du auf den Zoom verzichten kannst oder nicht. Wenn ja, wäre das AF-S 300/4 mal ein starker Kandidat. Optische Leistung sehr gut, auch mit Konverter auf 420/5.6 oder 510/6.7 erweiterbar, und preislich im Rahmen. Bei 300mm optisch allemal besser als alle 70-300 Zooms.

Wenn Du das mit einem 70-200/2.8 oder 80-200/2.8 kombinierst, bist Du ganz gut gerüstet. Da gibts preislich auch eine ziemliche Spanne zwischen gebrauchten 80-200/2.8 AF-D über neue selbige, gebrauchte 70-200 und neue 70-200.

Maik
 
Kommentar
Hallo lieber Joseph,
es ist eigentlich schwer zu entscheiden, ob so oder so.
Ich bin Nikon seither immer treu geblieben auch wenn die Konkurrenz neue Modelle (bessere?) bringt, aber Nikon zieht immer nach, und da ist man happy. Ausserdem hat man dann einen Objektivpark mit Zubehör aufgebaut, so fällt das Wechseln fast schwer, ausser man verkauft alles.
Was eine D80 betrifft, da kann ich dir nur absolut positives erzählen:
Ich habe auch in meinem Freundeskreis für Nikon geworben, und jetzt haben vier (!!!) meiner Freunde schon D80-Kameras. Bin auch sehr überrascht von der Bildqualität, da muss sich meine D2Xs schon sehr anstrengen!!!!
Eine D80 wird dir ebenso viel Freude machen, nur kein "Montagsmodell" kaufen!!!
So meine ehrliche Erfahrung, die ich dir gerne weitergebe,
ein schönes Wochenende,
Gruß
Tony
 
Kommentar
Moin,

Joseph Pultar schrieb:
mein bauch sagt Nikon:up: . Nur, mein Kopf wehrt sich!!!:wall:

Ich denke, dass Du auf Dauer nur glücklich wirst, wenn Du nicht gegen Deinen Bauch anarbeitest. Schließlich ist es ja für Dein Hobby und nicht ein Werkzeug für den Beruf, oder?

Joseph Pultar schrieb:
Ist euch schon mal aufgefallen das sportfotographen fast immer Canon:eek: haben (ich seh zumindest immer nur weiße telekanonen mit roten ringen:motz: )

Dazu kann Frankyboy dir eine Menge erzählen. Er hat sich für seine Sportfotos auch Canon leisten müssen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten