Entscheidungshilfe!!! D80 oder 30D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thepujajo

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche eure Hilfe zur entscheidung zwischen

Nikon D80 und Canon 30D

Die Nikon kostet mit 18-70 DX 3.5-4.5 1013€
Die Canon mit EF-S 17-83 4.0-5.6 IS USM 1249€

Die Nikon gefällt mir vom handling besser (2 :winkgrin: einstellräder etc.) und greift sich irgentwie besser an.

Die Canon ist auch nett, aber nicht so gut wie die Nikon.:hehe:

Ich fotographiere eher Tiere und Dinge die weit weg sind. Manchmal aber auch Landschaften gewichtung 70:30 für Tiere. Für die landschaften ist das Nikon 18-70 eh toll.:rolleyes:

Die vorteile die ich bei der Canon sehe heißen:

EF 70-200 4L 612€:up:
EF 200 2.8L 733€:hehe:
EF 400 5.6L 1257€:up:
etc.

was ich generell meine ist die L Serie,und die relativ große nicht so lichtstarken Objektive in Profiqualität.:hehe: :up: :up:

Wenn ich die nikon kaufe kaufe ich das AF-S 70-300 4.5-5.6VR um 495€ dazu.:rolleyes:

Bei canon das 70-200 4L.:D

ich bin mir einfach nicht was ich nehmen soll, denn bei den Objektive (mit Profimäßiger verarbeitung) ist Nikon doch sehr viel teurer:heul: . So etwas wie die oben genanten Canons gibt es ja bei Nikon nicht.:nixweiss:
Um einen ähnlichen Preis

Bitte helft mir!!!

grüße,
 
Anzeigen
Hallo,

ich versuche deine Qualen zu verstehen und komme nicht so richtig weiter.

Folgendes, Nikon wird mit Sicherheit nicht immer Canon nachlaufen was die Objektiv Palette betrifft aber nikon bringt auch immer wieder Objektive wo auch Canon nichts vergleichbares hat z.b. 18-200mm VR oder 105mm Makro mit VR oder auch das neue 14-24mm 2,8 für Vollformat sucht seines gleichen.

Gleichwohl wird es immer Objektive geben die Vergleichbar sind.

Zu den Bodys kann ich nur sagen ich habe mich vor 2 Jahren für eine D50 und gegen eine EOS350 entschieden weil ich mit dem Handling und der Bedienung der Canon einfach nicht klar gekommen bin.

Die Entscheidung für Canon oder Nikon ist eben eine Entscheidung für ein System und damit auch für die Art der Firmenpolitik. Nikon zeichnet sich in meinen Augen durch eine sehr langfristige Denkweise und beständige Firmenpolitik aus.

Gruss

Patrick :up:
 
Kommentar
hallo
also ich würde diese frage auch mal im c....lager stellen und die antworten hier mal reinstellen.mal sehen,das wird bestimmt lustig.:lachen:
 
Kommentar
meine qualen betreffen die tele bis superteles.

meinst du, das wenn ich jetzt sehr viel für lange nikon brennweiten (oder auch das 70-200 2.8) ausgebe länger was davon habe als bei canon?

Ich bin insofern sehr verunsichert weil mein onkel der Berufsfotograf (Architektur und Indusdriefotographie) ist von Nikon und Hasselblad Analog auf Canon 5D umgestiegen.

Der meint für mich sind die günstigen L Superteles ein Canon-vorteil für den ich die semioptimale bedienung in kauf nehmen soll.

lg
 
Kommentar
ich bin mir einfach nicht was ich nehmen soll, denn bei den Objektive (mit Profimäßiger verarbeitung) ist Nikon doch sehr viel teurer . So etwas wie die oben genanten Canons gibt es ja bei Nikon nicht.
Um einen ähnlichen Preis

Es gibt aber auch hochwertige und relativ preiswerte Teles bei Nikon.

z.B.:
AF 180/2.8 ~800€
AF-S 300/4 ~1000€

Gruß
Philipp
 
Kommentar
Nun ich denke, viele, die sich erst vor kurzem für eines der System entschieden haben standen wohl vor dem gleichen Problem. Mir ging es zumindest genauso. Ich würde zwei Dinge tun. Erstens mach Dir klar, sas du fotografierst und was Du wirklich brauchst. Ich sag mal so, wenn es Dir vor allem auf das gute Rauschverhalten ankommt und du viel Sport bzw. Available Light machst, dann ist die 30D wegen ihrem und dass muss ich neidvoll anerkennen, sehr guten Chip dein Fall. Alles andere kann Nikon meines Erachtens nach genauso gut und vieles besser. Vor allem die Lösungen im Detail, der Verarbeitung und Qualität sind für mich wesentlich bersser als bei Canon. Schau Dir nur mal die Möglichkeit der drahtlosen Blitzauslösung mit dem Integrierten Blitz den tollen Sucher und den guten Autofokus/Belichtungsmesser an. Hier hat finde ich Nikon die Nase vorn. Zweite Sache und das ist eine ganz persönliche und war für mich entscheidend. Nimm beide Kameras in die Hand und vergleiche. Bei mir war sofort klar, als ich die D200 mit der 30D verglich, dass ich Nikon will.
Also ich denke die D80 ist grade für deinen Anwendungsbereich sehr gut geeignet, da Nikon gegenüber mit dem 18-70 ein nicht zu verachtendes Weitwinkel für die Landschaftsfotografie hat. Was kann Canon da entgegensetzten? Deren Standardzoom soll lang nicht so gut sein wie das Nikon
Zum Objektiven generell, da hast Du wohl recht, wobei ich Dir sagen muss,dass schon die nicht Profiobjektive von Nikon wie das 70-300, welches ich habe sehr gut verarbeitet sind. Zwar kein Metall, aber auch schon mit Dichtungsring, Sehr guten optischen Eigenschaften und im Gegensatz zu Canon VR. Und ein 80-200 kriegst Du gebraucht auch sehr günstig.
Von daher nimm Nikon :D

Gruß Felix
 
Kommentar
Moin,

Joseph Pultar schrieb:
Die Nikon gefällt mir vom handling besser (2 :winkgrin: einstellräder etc.) und greift sich irgentwie besser an.

Die Canon ist auch nett, aber nicht so gut wie die Nikon.:hehe:

Damit ist Deine Frage eigentlich schon beantwortet.
Gute Scherben hat Nikon auch in Hülle und Fülle, man muss nur einmal unbefangen die Kataloge studieren. Ein paar richtig gute Linsen wurden ja schon genannt.
 
Kommentar
Hallo,
also ich sag auch mal Nikon. :D Aber im Ernst, ich finde die Nikon in der Bedienung im Vergleich zur Canon für mich als Anfänger im DSLR-Sektor wesentlich besser und leichter zu verstehen. Auch hat mich die in meinen Augen bessere Verarbeitung der Nikon überzeugt. Und wenn du auch mal Sachen die weiter weg sind fotographierst, dann denk doch evtl. auch mal über das D80 Set mir dem 18-135er Objektiv nach. Liegt preislich auch so bei dem von dir genannten Preis, z.B hier:
http://www.foto-erhardt.de/nikon-d8....html?osCsid=472125335ec800b27fc3acf8301aa7fb
(hoffe das mit dem Link ist erlaubt???)

mfg Stefan
 
Kommentar
an das 18-135 hab ich auch schon gedacht, aber es sind doch einige negative postings hier im forum.

Außerdem ist 18-135 so ein bandbreite die irgentwo irgentwelche schwächen haben muss. Weil ich denk mir "großes" WW und mittleres tele in einem objektiv?:nixweiss: ist das zu empfehlen? Wie ist das (hab wirklich keine ahnung,klingt nur nicht gut:confused: ) das 18-200 ( könnte wenn es gut ist, natürlich eine alternative sein).

lg
 
Kommentar
Also ich kann mich bis jetzt nicht über das 18-135er beschweren.
Mit den negativen Äusserungen ist es wie bei fast allem, wenn man da nach geht dürfte man ja gar nichts mehr kaufen.:)
Aber da man seine Objektivsammlung ja auf Dauer auch nicht bei nur einem belässt, finde ich, ist das 135er eine ganz gute "Einstiegsdroge".

mfg Stefan
 
Kommentar
hi,

das grenzt ja schon an ketzerei :vampir: oder opportunismus :fahne: ...so eine frage hier in dieses forum zustellen :lachen: :lachen::lachen:

Uri et Orbi:liturgy:
"NIKON"

gruß,
MARIO
 
Kommentar
Hi,

ich würde das 18-135 auch nicht empfehlen, dann lieber das 18-70! Das ist wirklich sehr ordentlich und für den Preis wirklich super.
Zu den Teleobjektiven wurde ja schon einiges gesagt.

Grüße
Bene
 
Kommentar
Bist Du Brillenträger?

Falls dir der Sucher wichtig sein sollte (groß & hell), dann Nikon.
Und falls Brillenträger, dann erst recht!

Die D80 ist beim auslösen im Vergleich dezent und leise - vielleicht ein Vorteil bei der Tierfotografie...
Die EOS hingegen ist schrill, aufdringlich und laut.
Was die L-Objektive angeht, da hat Canon auch genügend schlechte, die kochen auch nur mit Wasser.

Ach so, ich besitze eine.
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
Die vorteile die ich bei der Canon sehe heißen:

EF 70-200 4L 612€:up:
EF 200 2.8L 733€:hehe:
EF 400 5.6L 1257€:up:

Ist auch so. :nixweiss:

Wenn du diese Objektive brauchst, dann kauf Canon. Ernsthaft.
 
Kommentar
ich bin brillenträger, und ich brauch diese 3 Objektive.

langsam sollte ich anfangen lotto zu spielen und beide Kameras zu kaufen.

lg
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
langsam sollte ich anfangen lotto zu spielen und beide Kameras zu kaufen.
lg

Selbst dann würde ich nicht beide haben wollen....

Was in bei solchen Fragen oft geraten wird: geh in einen guten Laden und lass die beide Cams am besten mit Wunschoptiken in die Hand legen.

Dann schau durch den Sucher - wie ist das Sucherbild?
(Also mal ehrlich: bei einem Sucherbild wie D40 oder EOS400 kann man auch bei Bridgecam bleiben)

Wie fühlt es sich an?

Und wenn dann dank Lotto Geld keine Rolle mehr spielt wird es vielleicht die Nikon.:D
 
Kommentar
Als ich meine D80 gekauft habe, stand als (leistbares) Gegenstück nur die D350 gegenüber. Nachdem ich die Canon und die D80 nebeneinander am Verkaufspult befummeln durfte wusste ich, es kann nur die Nikon sein.

Aber, als ich dann über bessere Objektive nachzudenken begonnen habe, war ich mir bezüglich der Nikon Preise nicht mehr so sicher ob ich richtig entschieden habe.

Doch dann, passierte mir das Beste was einem Anfänger wie mich passieren kann.

Ich fand im Internet dieses Forum, und seitdem weiß ich, meine Entscheidung war Goldrichtig. Und deshalb habe ich mir heute ein VR 70-200er bestellt:dizzy:
 
Kommentar
karl239 schrieb:
Als ich meine D80 gekauft habe, stand als (leistbares) Gegenstück nur die D350 gegenüber. Nachdem ich die Canon und die D80 nebeneinander am Verkaufspult befummeln durfte wusste ich, es kann nur die Nikon sein.

Aber, als ich dann über bessere Objektive nachzudenken begonnen habe, war ich mir bezüglich der Nikon Preise nicht mehr so sicher ob ich richtig entschieden habe.

genau meine meinung ich hab sie beide angeschaut, die nikon:sabber: gefällt mir besser, doch manchmal muss man eben kompromisse eingehen und das schlechtere gehäuse nehmen wenn es die besseren objektive (billiger --> Canon L serie:fahne: ) dazu gibt. Nichts gegen nikon, mein bauch sagt Nikon:up: . Nur, mein Kopf wehrt sich!!!:wall:

Ist euch schon mal aufgefallen das sportfotographen fast immer Canon:eek: haben (ich seh zumindest immer nur weiße telekanonen mit roten ringen:motz: )


WAS SOLL ICH TUN??????:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
 
Kommentar
Joseph Pultar schrieb:
WAS SOLL ICH TUN??????:wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Wie sieht denn Dein eigener Erfahrungshorizont aus mit Fotografieren? Woher weißt Du, daß Du genau diese Objektivtypen brauchst?

Maik
 
Kommentar
Mit der D80 + AF-S 18-70 + AF-S 70-300VR hast Du für 1500€ einen sehr guten und relativ günstigen Einstieg. Zu dem Preis hat Canon erstmal nichts Vergleichbares.
Sollte Dir das irgendwann nicht mehr reichen wird es bei Nikon teurer. Dann heiß es eben sparen auf das AF-S 17-55/2.8 und das AF-S 70-200/2.8VR ;)

Grüßle Michel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten