Entscheidungshilfe : D60 oder D90

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alpha07

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich weiß nicht so recht welche Kamera ich mir zulegen soll die D60 oder die
neue D90 als DSLR Einstieg.

Bisher habe ich meine Fotos mit einer Canon G6 gemacht.

Als Themen interessieren mich u.A. auch HDR. Extrem viele Fotos mache ich nicht. Aber ich möchte nun mehr Qualität und Möglichkeiten meiner Fotos (die nur mit einer SLR zu erzielen sind)

Als Vorteil der D60 sehe ich das diese relativ kompakt ist und preislich deutlich billiger ist als die D90. Evtl macht es Sinn das Geld statt in eine D90 besser in ein lichtstarkes Objektiv zu stecken ?
Anderseits bereue ich es vielleicht später nicht doch die D90 gekauft zu haben ... (auf Live View und HD Videos kann ich jedenfalls verzichten)

Von der D60 hört man hier im Forum ja viel Gutes.


Danke für Eure Antworten
(ich hoffe ich nerve mit dieser Anfänger Frage nicht)

MFG
alpha07
 
Anzeigen
Hallo,

ich weiß nicht so recht welche Kamera ich mir zulegen soll die D60 oder die
neue D90 als DSLR Einstieg.

Bisher habe ich meine Fotos mit einer Canon G6 gemacht.

Als Themen interessieren mich u.A. auch HDR. Extrem viele Fotos mache ich nicht. Aber ich möchte nun mehr Qualität und Möglichkeiten meiner Fotos (die nur mit einer SLR zu erzielen sind)

Als Vorteil der D60 sehe ich das diese relativ kompakt ist und preislich deutlich billiger ist als die D90. Evtl macht es Sinn das Geld statt in eine D90 besser in ein lichtstarkes Objektiv zu stecken ?
Anderseits bereue ich es vielleicht später nicht doch die D90 gekauft zu haben ... (auf Live View und HD Videos kann ich jedenfalls verzichten)

Von der D60 hört man hier im Forum ja viel Gutes.


Danke für Eure Antworten
(ich hoffe ich nerve mit dieser Anfänger Frage nicht)

MFG
alpha07

Hallo Alpha07!

Vor 18 Monaten stand ich auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Nach einigen Umwegen habe ich jetzt die Ausrüstung, die meinen Anforderungen gerecht wird. Mit beiden Modellen kannst du nichts falsch machen. Du must dir nur im Klaren sein, was genau du mit deiner zukünftigen SLR anfangen willst. Geh mal in einen Fachgeschäft oder ab nächster Woche zur Photokina und nimm dir die beiden Modelle genau unter die Lupe. Die D60 hat keinen eingebauten Autofokusmotor, d.h. du kannst die Objektive ohne eingebauten Autofokusmotor nicht nutzen (diese sind in der Regel günstiger als die mit!), hast also eine eingeschränkte Auswahl an Objektiven. Andererseits werden wohl alle Objektive in Zukunft nur mit eingebautem Motor erscheinen. Wenn du auf Live View und HD Movie verzichten kannst, dann wärst du mit der d60 glücklich. Als Alternative käme dann noch die D80, die jetzt sehr günstig zu haben ist.

Grüsse Zerfas
 
Kommentar
Dann würde ich eine D80 nehmen.

Schliesse mich dem an: Günstig, gut und es bleibt noch Raum für Objektive (wie das 50/1.8, welches an der D60 ohne AF auskommen müsste).

Mein Tipp:
D80 + Kit (je nach Budget 18-55, 18-70, 18-135, 18-200, 16-85)
+50/1.8 als lichtstarke FB

Gruss
Michi
 
Kommentar
Die D60 würde ich außen vor lassen.

Entweder eine D80 (Auslaufmodell) oder die D90.
Dann hast du eine funktionell vollwertige Kamera.
Die Kompromisse bei der D60 sind meines Erachtens zu groß.

Als Objektiv kommt aktuell eigendlich das 16-85 VR in Frage
oder aus Budgetgründen ein 18-70. Wie sich das 18-105 VR
schlagen wird muß sich noch herausstellen.
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du Dich für das Thema HDR interessierst, solltest Du die D80/D90 kaufen. Die D60 kann leider keine Belichtungsreihen erstellen, was die ganze Sache unkomfortabel macht. Es funktioniert zwar, ich habe es selbst mit ner D40x oft betrieben, man muß allerdings jedes Mal sehr vorsichtig am Rädchen drehen um die Belichtungszeit zu ändern, und das nimmt einem doch ein bißchen den Spaß am HDR´s schießen. Außerdem verwackelt man dann trotz der ganzen Vorsicht doch mal und merkt es erst zu Hause am Monitor, weil man den verrutschten Millimeter aufm Display nicht gesehen hat. Darüber hinaus finde ich die D80 im Moment preislich sehr interessant, man bekommt sie mittlerweile um die 700€ mit 18-70mm. Die D90, welche ich mir hoffentlich in Kürze kaufen werde, reizt durch ihr (zumindest angekündigtes) niedriges Rauschverhalten. HD-Filmchen und LiveView sind für mich Nice-To-Have, aber kein Kaufkriterium.

Gruß....
 
Kommentar
Hallo Zusammen

Danke für Eure Tips.

Es wird dann wohl eine D80 bzw. D90 sein.
Diese wird mir als Anfänger sicherlich lange Zeit reichen.

Ich denke mit dem neuen Objektiv AF-S DX 18-105 mm VR bin ich für den Anfang auch ganz gut bedient (so schlecht kann es für einen Anfänger nicht sein)

Ursprünglich wollte ich mir das 18-200 mm zulegen (geteilte Meinung hier im Forum) Dann kaufe ich später lieber nochmal ein zweites Objektiv mit grösserer Brennweite nach.

Gruss
Alpha07
 
Kommentar
Würde auch ganz klar zur D80 raten! Die Differenz kannst dann in Linsen stecken!
Wie hoch ist denn das Budget?
 
Kommentar
Als Vorteil der D60 sehe ich das diese relativ kompakt ist und preislich deutlich billiger ist als die D90. Evtl macht es Sinn das Geld statt in eine D90 besser in ein lichtstarkes Objektiv zu stecken ?
Anderseits bereue ich es vielleicht später nicht doch die D90 gekauft zu haben ... (auf Live View und HD Videos kann ich jedenfalls verzichten)

Dann wäre doch eine D80 eine gute Wahl. Mehr Kamera fürs Geld bekommst du derzeit nicht und es bleibt noch einwenig Geld für gutes optisches Glas über.;)
 
Kommentar
D80 !!
Wenn dein Budget reicht kannst du dir von der diferenz zur D90 noch eine schöne Linse kaufen verschieden Angebote gibts HIER !
 
Kommentar
Über Eines solltest Du Dir jedoch im Klaren sein:
Eine D80/D90 ist eine vollwertige Spiegelreflexkamera, mit allen Vor- und Nachteilen!
Ich habe es selbst in den letzten 3 Wochen mit meiner D80 erfahren müssen: Die D80 ist wie ein Musikinstrument, wenn Du gute Ergebnisse haben möchtest musst Du üben, üben, üben...
Mit meiner vorherigen D40 hab ich ein fertiges Programm gewählt und die Bilder waren klasse, bei der D80 lerne ich grade `ne Menge über Fotografie, aber das richtige Forum und die richtige Marke hast Du ja schon gefunden...
Viel Spass!
 
Kommentar
Über Eines solltest Du Dir jedoch im Klaren sein:
Eine D80/D90 ist eine vollwertige Spiegelreflexkamera,...
- und die D60 wohl nicht?:fahne:
Als Einstieg ist der fehlende AF-Motor, bei derD60, meiner Meinung nach auch kein Problem, da man bestimmt erst noch Objektive anschaffen muss. Alle für diese Kamera geeignete Linsen haben meines wissen nach schon einen HSM/IS-oder so? Antrieb.:hallo:
 
Kommentar
Es gibt aber jede Menge tolle Festbrennweiten, die keinen eigenen AF-Motor
haben und deshalb zur D60/D40(x) nicht ganz kompatibel sind.

Gut - Nikon hat jetzt mit dem AF-S 60er Makro und dem AF-S 1,4/50er
einen Anfang gemacht, dieses Defizit zu beseitigen - bis aber nahezu
alle guten Festbrennweiten einen eigenen AF-Motor verpasst kriegen,
dürfte noch etwas Zeit vergehen ;).

Mal abgesehen davon, das die Mittel-Modelle noch weitere Vorteile
gegenüber den Einsteiger-Modelen haben (SVA, einblendbare Gitter-
linien, Abblendtaste, zweites Display, etwas komfortablere Bedienung
da mehr Funktionknöpfe am Body und und und ...).
 
Kommentar
Ich kann da eigentlich auch nur zu einer D80 raten. Die bekommt man wegen der neuen D90 mittlerweile sehr preiswert. Ich trenne mich ja auch grade von meiner "alten" D80 nach grade mal 1221 Auslösungen und bin nun D300. Da würde ich mal nach einem D80-Schnäppchen suchen und dazu lieber ein 50er 1.4 kaufen als lichtstarke Festbrennweite. Die Filmfunktion der D90 ist Gimmick und Live-View ist ... Geschmackssache. Die D80er kann man glatt für die Hälfte der D90 bekommen und das ist die D90 in meinen Augen nicht wert.
 
Kommentar
ich kann und möchte mich nur den vorherigen Meinungen anschließen...
Die D80 ist wirklich eine tolle Kamera zu einem super Preis/Leistungsverhältnis. Kaufe Dir für das gesparte Geld lieber gute Linsen.
Wenn Dir dann in ein oder zwei Jahren die D80 nicht mehr ausreichen sollte, dann kaufst Du Dir die D300 oder sonst einen Body nach Deinem Geschmack...Deine Objekive überdauern in der Regel mehrere Bodys.

Viele Grüße
michbaeck
 
Kommentar
Hallo Leute,

habe, weil ich vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, Eure Meinungen sehr interessiert durchgelesen - und eine eigene Meinung entwickelt:

- Video ist auch für mich sinnlose Spielerei
- LiveView ist dann sinnvoll, wenn ich die Kamera mal jemand anderem in die Hand drücken möchte (zB meiner Frau, die dann die Kiddies "knipsen" will)
- aktuell bekomme ich eine D90 für rund 850 Teuros, eine D80 für rund 500: die Differenz ist eine gute Optik!!!

Bis dahin spricht also alles für eine D80. Was mich aber erstaunt: hier reden alle von vielen Objektiven, aber keiner spricht über Sensor-Reinigung? Wie schlimm ist das denn nun wirklich?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Leute,
Was mich aber erstaunt: hier reden alle von vielen Objektiven, aber keiner spricht über Sensor-Reinigung? Wie schlimm ist das denn nun wirklich?

Gruß
Jürgen

Das kommt ganz darauf an wie oft Du Objektive wechselst. Wenn Du alle Nase lang ein anderes Objektiv draufschraubst, ist ne Sensorreinigung sinnvoller als wenn Du nur ein Objektiv hast, was die ganze Zeit über aufgeschraubt ist und so weniger Dreck eindringen kann.
Gruß....
 
Kommentar
Ich habe mal meinen Fotographen + Händler des Vertrauens nach dem Thema Sensorreinigung (nicht die Automatische in die Cam interierte) gefragt, resp. wie oft man dies durchführen sollte. Er meinte dazu:

So oft wie notwendig: Kamera gegen den gleichmässig grauen Himmel halten, Bild machen und in 100% Ansicht schauen, ob es irgendwelche Flecken zu sehen gibt.
Habe meine D80 seit nun 2 Jahren und bin seit einem Jahr konstant am Objektiv wechseln, dies auch bei widrigen Bedingungen, wie Regen, Wind, Strand, Gischt etc.
Sensorreinigung brauchte ich bisher nicht.

Also sooo häufig kommt das nicht vor.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Als Themen interessieren mich u.A. auch HDR.

Also genau aus dem Grund würde ich dann eher zur D90 greifgen, denn das IMHO größte Manko der D60 ist das Fehlen von Bildreihenfunktionen. Dies und nicht der fehlende AF Motor war für mich zusammen mit der Tatsache dass die D90 mir einfach besser in der Hand lag der eigentliche Hauptgrund trotz des Mehrpreises zur D90 zu greifen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten