Freitags-Thread Entscheidung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn ich die 3 Klötze F4, F5 und R8 zuhause lasse gehts eigentlich.
Und die grosse Zarges-Box mit der Sinar...
 
Kommentar
Wenn ich die 3 Klötze F4, F5 und R8 zuhause lasse gehts eigentlich.
Und die grosse Zarges-Box mit der Sinar...

Vielleicht nehme ich dann doch die FM3A mit MD-12 > auf Wunsch belichtungshalbautomatisiert und der Film wird elektrisch vorangetrieben, dabei aber tragbar. Wobei ich einmal pruefen muss, ob die motorisierte und batteriebestueckte Kombi FM3A + MD-12 tatsaechlich weniger wiegt als eine F4 oder F5 mit eingesetzten Kraftzellen ...
 
Kommentar
Mein Motiv ist wie immer die Wiener Strasse und das, was sich darauf, daneben und darueber befindet. "Darunter" waere ein noch nicht betretenes Betaetigungsfeld - jeder groessere Kanaldeckel lockt beim Daruebersteigen und mahnt gleichzeitig, sich fotografisch einmal auch den ganz dunklen Teilen der Stadt zu widmen ... ;)

Auf den Spuren von Harry Lime? :D
 
Kommentar
Hallo,

Canonen und Digital??
Ich dachte du hättest Urlaub?:confused:
Auch den Motor an der FM würde ich mir schenken.
Dafür lauert doch die F5 im Rucksack.
Ich würde Velvia laden, den Hund an die Leine
und dann Raus. In deinem Falle (Wien) eher SW.


mfg. Manuel
 
Kommentar
Mein Motiv ist wie immer die Wiener Strasse

Filmwahl ist also klar: den Schwarzweissfilm Deiner Wahl in geeigneter Empfindlichkeit belichtet.

Soweit alles uebersichtlich und damit klar. Aber dennoch habe ich ein Problem, das ich nicht und nicht loesen kann: Welche Kamera packe ich in den Rucksack?

FM2/T, FM3A, F3, F4 und F5.

von den genannten kommt wohl für street nur die FM3A ernsthaft in Frage, da sie die meisten Optionen, die höchste Betriebssicherheit und noch dazu das Amateuraussehen bietet.

Die FM2/T hat keinen höheren Gebnrauchswert- wenn Du sie aber lieber in die Hand nimmst als die FM3A, bitteschön. Die F3 outet Dich als Freak, weil mittlerweile zu viele Leute die Bedeutung von roten Streifen auf Kameras dieser Epoche kennen- die ist zu auffällig.

Wer schon mal eine F4 in der Hand durch die Straße geschleppt hat (Du benutzt ja wohl keinen Riemen, oder?) weiss, dass das nix für den ganzen Vormittag ist. gleiches gilt wohl für F5

Ando, ich würde die F5 mit einem 85mm oder 105mm im Rucksack platzieren

den Rucksack würde ich im eigenen Revier ganz zu Hause lassen. er macht Dich zu unbeweglich und nimmt Dir den Heimvorteil. ein 50/1,8 oder 35/2,0 reicht aus. mehr brauchst Du nicht.

Aller guten Dinge sind 3, M3, F3 und D3!
Analog bleiben 2 übrig...

eigentlich richtig. aber ich bevorzuge die M2. Die würde ich auch eigentlich empfehlen für den Spaziergang im eigenen Revier. bestückt mit ner 50er Brennweite diskret schussbereit in der Jackentasche gehalten und nur im entscheidenden Moment hervorgezaubert.

aber hier ist ja das nikonforum.
 
Kommentar
eigentlich richtig. aber ich bevorzuge die M2. Die würde ich auch eigentlich empfehlen für den Spaziergang im eigenen Revier. bestückt mit ner 50er Brennweite diskret schussbereit in der Jackentasche gehalten und nur im entscheidenden Moment hervorgezaubert.

Wieso? Bei 50mm punktet die M3 mit der höheren Suchervergrösserung.
 
Kommentar
Wieso? Bei 50mm punktet die M3 mit der höheren Suchervergrösserung.

ja, ich weiss, dass das etwas verschroben klingt. ich mag es einfach, dass ich mit dem Auge nicht ganz in die Kamera reinkriechen muss, um den 50er Rahmen zu sehen.

Bei Nikon gibts dafür den HP-Sucher.

ausserdem sehe ich gerne im Sucher, was man noch so alles fotografieren könnte, wenn man die Kamera nur schwenken würde und wer so alles in naher Zukunft ins Bild geschlappt kommt und die Aufnahme versauen oder verfeinern könnte. das ist für mich einer der Vorteile der Sucherfotografie.
 
Kommentar
Canonen und Digital??
Ich dachte du hättest Urlaub?:confused:

Ja, auch Canon, warum denn nicht?

Digital - du meinst wegen dem Stichwort "EOS"? EOS stand lange Jahre ausschliesslich fuer die analogen Kameras vom Markenfeind, der Begriff laesst also nicht auf digital alleine schliessen.
 
Kommentar
Hallo,

nein digital wegen
Wie gut, dass es die EOS 1Ds Mark III gibt ...
.

Und Canon EOS ist mir sehr wohl bekannt. Ich hatte auch schon zwei.
Eine EOS 5 und eine 500.
Die Gehäuse habe ich gern gehabt, aber die Objektive....:mad:
Hatte leider nie Geld für L. Habe dann einen langen
Abstecher zu Ricoh analog gemacht.
Aber das soll ja jetzt nicht zur Markenschlacht werden. Jeder so wie er möchte.

Ich kann leider digital nicht mit Urlaub in Verbindung bringen. Sorry, abends
am Rechner Bilder sortieren und ggf. bearbeiten ist nicht mein Fall.
Bin wieder analog. Bleibe auch dabei, solange es gute Fuji-Diafilme gibt.;)


mfg. Manuel
 
Kommentar
aber hier ist ja das nikonforum.
Na manchmal bin ich mir da nicht so sicher.:cool::hehe:

@Andreas: Ich würde das leichte Besteck vorziehen und die Klumpen F4 und F5 daheimlassen. Falls du dich dann unter den verbleibenden Gehäusen wahrscheinlich immer noch nicht entscheiden kannst, frag doch einfach mal deine Herzensdame um Rat (wenn sie denn mit von der Partie ist). Sie hat vielleicht das richtige Gespür.:)
 
Kommentar
... frag doch einfach mal deine Herzensdame um Rat (wenn sie denn mit von der Partie ist). Sie hat vielleicht das richtige Gespür.:)

Ja, eine gute Idee, danke!

Die Herzensdame - eben neu zur SLR-Fotografie gekommen, vorerst einmal zur digitalen - geht an solche Themen frisch und unbefangen heran, insbesondere ans Aufnehmen. Eine Leichtigkeit und Unbekuemmertheit, die mir nach 25 Jahren Foto-Dienst abhanden gekommen ist. Leider.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten