Freitags-Thread Entscheidung!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das waer was fuer Silvester gewesen, nein, die Problemstoffsammelstelle wird sich heute darum annehmen.

So, ich habe die 70 Jahre alten Filme - blutenden Herzens, in Beisein meiner Herzdame - problemlos bei der lokalen Problemstoffsammelstelle abgegeben. Immerhin bleiben mir die Filmschachteln als Erinnerung ... :heul:
 
Kommentar
Anzeigen
In meinem - hybriden - Fall waere auch die Folgeinvestition in einen MF-Scanner zu beruecksichtigen ... :eek:

..warum darf man sich Ab und Zu auch nicht mal verbessern dürfen?

Mit der Ausstattung könntest Du dann anfangen mal richtig zu fotografieren!

:D

Gruß

Peter
 
Kommentar
Diese Maßeinheit ist in D nicht sehr bekannt, 10 Deka sind 100g!

Ich weiss, kleine Provokationen seien erlaubt im Sinne des Interesses am auch-irgendwie-Deutsch-sprechenden kleineren Nachbarn ... ;)

Belehrt wurde ich dbzg. 1996 in Berlin, als ich beim Metzger (Fleischer) 20 Deka Wurst verlangte, das loeste einige Konfusion bei der Verkaeuferin aus, irgendwie gelang es mir dann doch, mich verstaendlich zu machen ... :lachen:

Ansonsten wird der - wienerisch sprechende - Oesterreicher in deutschen Landen eigentlich ganz gerne gehoert, zumindest sind meine entsprechenden Erfahrungen in der Mainzer Gegend durchwegs positiv :)

Bayern weiss ich nicht, vermute aber, dass man den Wiener dort - ach lassen wir das ... :lachen:

OT OVER
 
Kommentar
Belehrt wurde ich dbzg. 1996 in Berlin, als ich beim Metzger (Fleischer) 20 Deka Wurst verlangte, das loeste einige Konfusion bei der Verkaeuferin aus, irgendwie gelang es mir dann doch, mich verstaendlich zu machen ... :lachen:

Deka war mir bisher nur in Zusammenhang mit Leberkäse bekannt,
Metzger sollten es also kennen.


Bayern weiss ich nicht, vermute aber, dass man den Wiener dort - ach lassen wir das ... :lachen:
OT OVER

In Bayern werden Wiener im allgemeinen schon verstanden, abgesehen von
einigen sprachlichen Feihnheiten... :beerchug:
 
Kommentar
So, ich habe die 70 Jahre alten Filme - blutenden Herzens, in Beisein meiner Herzdame - problemlos bei der lokalen Problemstoffsammelstelle abgegeben. Immerhin bleiben mir die Filmschachteln als Erinnerung ... :heul:

Sehr brav! Nitrofilm-Negative aus der Verwandtschaft lagern derzeit bis zur Klärung der Vernichtung bei mir im Tiefkühlschrank - da ist man von der Selbstentzündungstemperatur weit genug entfernt. Zuvor lagen sie aber jahrzehntelang unbemerkt in einem Mansardenzimmer - Glück gehabt.

Zum Scannen von Nitrofilm sollte man ausschließlich LED-Filmscanner, wie die Coolscans, den Minolta Dimage Elite 5400 II (nicht die erste Version!) oder den Epson V500 verwenden. Auch Leuchtstoffröhren können eine ordentliche Abwärme entwickeln, wie bei meinem Epson 4870.

Anschließend kann man das Material entsorgen oder auf einem freien Platz Streifen für Streifen vorsichtig verbrennen - das geht wie von selbst.
 
Kommentar
Andreas, erlaube mal eine Frage:

Warum tust Du dir das hier an?

Masochismus? :D

Nimm einfach Eine und gut ist es...den Aufnahmen wird man es sowieso nicht ansehen können, mit welcher Cam diese gemacht worden sind.

Gruß

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten