Entmineralisiertes Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Also ich wische meine Filme auch mit Küchenkrepp ab, habe ich ja von Rüdiger so gezeigt bekommen :) , und bisher auch nie Probleme gehabt. Ich verwende das billige Küchenkrepp vom Aldi und das macht keine Probleme und das seit mittlerweile 10 Filmen. Und ich wische beidseitig über den Film.

Grüße
Sascha
 
Kommentar
Anzeigen
... Meine Fern-Analyse:
1. Das Küchenkrepp war nicht feucht beim Abwischen, deshalb Fusseln
2. Gewischt wurde (auch) auf der Emulsionsseite, eine Totsünde.
...
Diese Todsünde begehe ich nun schon seit hunderten von Filmen und habe weder ein Staub-, noch ein Fussel-, noch ein Kratzerproblem mit meinen Negativen. Die einzigen Filme denen ich kein Küchenkrepp angedeihen lasse sind Planfilme.

Man sollte aufpassen, dass das Küchenkrepp nicht zu weich ist, ich benutze auch das Küchenkrepp vom Aldi, das funktioniert sehr gut. Dann sollte man den Film in einem Zug abwischen und nicht zwischendurch neu ansetzen oder den Film gar abtupfen. Und auch in der kurzen Zeit, die der Film dann noch zum Trocknen braucht, sollte darauf geachtet werden, dass kein Staub drauf kommt. Ich hänge meine Filme an der Stange des Duschvorhanges auf. Dabei liegt das Hauptaugenmerk darauf, zu verhindern, dass die Kinder gleich im Anschluss das Bad benutzen. So ein ausgeschütteltes Handtuch kann sehr viel Staub auf einem noch feuchten Film hinterlassen.

Und hier kann man die, damals noch Bountymethode, heute Kokettmethode genannte Vorgehensweise noch einmal nachlesen. Damit komme ich zu konstant guten Ergebnissen.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Moin,

wenn ich "Spüli", "Klarspüler für die Spülmaschine", "Küchenkrepp" und "Tempos" lese, gruselt es mich ziemlich.
Eine Flasche Netzmittel von Ilford, Tetenal etc. kostet ein paar Euro und hält Jahre. In dem ganzen Spülmittelzeugs ist so viel anderer Kram drin - wer das an seine Filme lässt, ist selbst schuld.

Dito Papiertaschentücher und Küchenkrepp: Die sind so hochgerüstet mit Hautschutz und sonstwas, nein danke.

Abstreifzangen sollten immer in sauberem Wasser stehen und vor der Benutzung abgespült werden. Nachdem ich mal herrliche "Telegraphen-Drähte" in die Bilder gestreift habe, habe ich die Filme nur noch zwischen zwei Fingern durchgezogen, die ich vorher gut abgespült hatte.
Und das waren mehr als zehn Filme...

Demineralisiertes Wasser: Ja! Es hilft schon, den senkrecht hängenden Film damit abzuspülen, man muss nicht die ganze Entwicklerdose damit füllen.

Grüße
Christian
 
Kommentar
... Abstreifzangen sollten immer in sauberem Wasser stehen und vor der Benutzung abgespült werden. Nachdem ich mal herrliche "Telegraphen-Drähte" in die Bilder gestreift habe, habe ich die Filme nur noch zwischen zwei Fingern durchgezogen, die ich vorher gut abgespült hatte. ...
Lustig, das einzige Mal, dass ich Telegraphen-Drähte produziert habe war, als ich einen Film zwischen zwei Fingern abgestreift habe. So findet halt jeder seinen Weg.

Gruselige Grüße ;)
Rüdiger
 
Kommentar
Abstreifzangen sollten immer in sauberem Wasser stehen und vor der Benutzung abgespült werden.

Wichtig (meine Erfahrung): Zumind. fuer das Netzmittelbad gefiltertes Wasser verwenden (Feinsieb von Paterson haelt Kalkreste, Sand etc. aus der Wasserleitung zurueck, Jobo hat das AFAIK auch)
 
Kommentar
Ist das jetzt das Ergebnis mit Tempo oder Küchenkrepp? Und wie bist Du vorgegangen?

Grüße
Rüdiger

in dem Fall: feuchtes Klopapier. und: ja, ich habe auch die Gelatineseite gewischt. das passiert mir aber nicht noch mal. Anfängerfehler...

jetzt entspanne ich das Wasser im letzten Spülgang
-mit einem halben (!) Tropfen Spüli
-und streife das wasser grob in nur einem (!) Gang
nach dem Aufhängen mit der Schere aus
-feuchten (!) Fingern von oben nach unten ab.

danach gibt es so gut wie keine Wasserartefakte mehr.

viel größer ist das Problem, nicht mit fusseligen Klamotten an den feuchten Film zu kommen bei der Nummer...
 
Kommentar
Hallo,

ich habe beim Trocknen auch so meine Erfahrungen gemacht und bin deshalb zu folgender Arbeitsweise gekommen mir der ich für mich bisher die besten Ergebnisse erziele.

- Der Filme wird in einer Schale schlussgewässert in entmineralisiertem Wasser (das was als Dest. Wasser bez.) und wenn ich davon keines greifbar habe nehme ich Wasser was mit einem Wasserfilter (Britta) gereinigt wurde. Darin gebe ich einen Schuss Netzmittel. Der Film wird darin etwas gebadet und ich achte darauf das nichts davon in die Dose gelangt oder an die Spule (sonst kann beim nächsten Entwickeln die Dose schäumen).

- Dann wird der Film abgestreift mit einem Gummiabstreifer (auch wenn das viele ablehnen) den ich vorher lange in dem Wasser gebadet habe und gereinigt habe (dann gibt es auch keine Schäden am Film).

- Zum trocknen hänge ich den Film in die Duschkabine (die ich vorher etwas nass gemacht habe) mit dafür vorgesehenen Klammeren wovon die untere eine Gewicht hat damit er schön gerade hängt und lasse Ihn mehrere Stunden trocknen bis er richtig trocken ist.

- Der Film wird dann im Badezimmer geschnitten und direkt in Pergaminhüllen verpackt damit möglichst wenig Staub dran kommt.

Seid ich so vorgehe habe ich keine Probleme mehr mit Staub, Fuseln usw.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
wenn ich meine Erfahrungen auch noch zum Besten geben darf:

Zuerst habe ich nach dem Schlusswässern und anschließendem Bad in Ilfotol oder Spüli (habe da noch keine Probleme erlebt)

- den Film zwischen 2 Fingern abgestreift, bis eines Tages ein Telegraphendraht passiert ist;

- daraufhin habe ich es mit einem Abstreifer versucht, was bisher prima ging;

- dann las ich von Rüdigers Bounty-Methode und habe das auch probiert:
2mal ging es bestens (Aldi-Rolle) - 1mal hatte ich furchtbar viele Fussel drauf (gleiches Produkt). Der Film ließ sich aber durch sofortiges Neuwässern wieder retten;

- jetzt nehme ich wieder den Filmabstreifer, den ich gründlich in warmem Wasser reinige - dadurch werden die Gummilippen weicher.


Entmineralisiertes Wasser nehme ich nicht, das Wasser ist hier sehr weich.


Noch ein Tip: EFKE-Filme hänge ich nass auf / streife ich überhaupt nicht ab, da die Emulsion extrem empfindlich ist !
 
Kommentar
Ich nehme entmineralisiertes Wasser, da bei uns das Wasser sehr hart ist. Wenn ich abwische, mache ich es unmittelbar nach dem Aufhängen und ohne Druck, aber beidseitig.

Ich verwende auf ein Liter Wasser 3ml H10 von Amaloco.
 
Kommentar
Hallo,

ich lasse die Filme auf der Spule und tunke sie in eine alte Entwicklerdose, die demineralisiertes Wasser und Netzmittel enthält. Dann werden sie abgeschüttelt und zum Schluss ohne weitere Berührungen in den Trockenschrank an Metallklammern teilweise mit Gewichten aufgehängt. Es gibt nach meinen Beobachtungen enorme Unterschiede bei verschiednen Filmen in der Resistenz der Beschichtungen gegen mechanische Irritationen, daher ist meine Meinung dazu: "Möglichst Finger, Wischer und saugende Papiere weg von den Filmen". Anschließend verwende ich viel Wasser, um die Spulen wieder netzmittelfrei zu bekommen.


Gruß Henning
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten