Entmineralisiertes Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoBo

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Ich hatte dumme Anfängerfragen versprochen, hier die erste:

Als Schlussbad nach dem Wässern wird bei der S/W-Film-Entwicklung ja immer wieder empfohlen, destilliertes bzw entminieralisiertes Wasser zu nehmen (mit oder ohne Netzmittel).

Eignet sich dafür eigentlich auch das Kondensationswasser aus dem Wäschetrockner, das ja weitgehend entmineralisiert ist und im Dampfbügeleisen gute Dienste leistet? Oder ist es doch besser, es zu kaufen?
 
Anzeigen
Hi!
Also wir haben einen recht neuen Bosch Trockner und ich habe das Wasser mal einige Zeit stehen lassen und mußte festellen das sich Fusseln und Fasern unten absetzten.
Deswegen würde ich davon abraten.

Gruß
Arnd
 
Kommentar
Hi!
Also wir haben einen recht neuen Bosch Trockner und ich habe das Wasser mal einige Zeit stehen lassen und mußte festellen das sich Fusseln und Fasern unten absetzten.
Deswegen würde ich davon abraten.

Gruß
Arnd

Genau. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Zusätzlich, je nach Weichspüler beim Waschen hat das Wasser auch einen "angenehmen" Geruch. :winkgrin:

Diesen Geruch müßte man mal analysieren. Vielleicht ist das dann ja schon Wasser mit Netzmittel.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Weichspüler nehmen wir zwar nicht, aber Fusseln :eek:, quel horreur - ich muss das mal testen.
Danke für die Ernüchterung!
 
Kommentar
...

Als Schlussbad nach dem Wässern wird bei der S/W-Film-Entwicklung ja immer wieder empfohlen, destilliertes bzw entminieralisiertes Wasser zu nehmen (mit oder ohne Netzmittel).
...

Normalerweise ist normales Leitungswasser völlig ausreichend.
Problematisch ist/war nur ein Mineral: Kalk
Das gab/gibt nach dem Trocknen Flecken, die, weil tief in der Emulsion, nur schwer oder garnicht zu entfernen waren/sind.
Nur bei extrem hartem Wasser musst Du Dir Sorgen machen

Das Netzmittel (Zur Not geht auch Spüli) sorgt dafür, dass das Wasser besser abfließt, weil es die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt.
Darauf solltest Du eher nicht verzichten. Die Filme trocknen mit deutlich weniger Wasserflecken.

Als Schlußbad wurde früher (Vor 30 Jahre) eine Formalinlösung (Fomaldehyd+Wasser) verwendet, um die Gelatine zu härten und somit kratzunempfindlicher zu machen. Aber damals war Formalin noch nicht krebserregend...

Grüße Dirk
 
Kommentar
Um die Fusseln aus dem Wasser weg zubekommen, kann man einfach einen Kaffeefilter verwenden.

/Edit
Was handelsüblich als destilliertes Wasser verkauft wird. 5L ~2€ ist kein destilliertes Wasser, sondern vollentsalztes Wasser. Dest. Wasser kostet ~ 35€/L. Die Steigerung ist deionisiertes Wasser. Das ist aber nicht mehr zu bezahlen ...
 
Kommentar
Um die Fusseln aus dem Wasser weg zubekommen, kann man einfach einen Kaffeefilter verwenden.


Im Kondensatwasser können aber auch organische Bestandteile vorliegen....daher ist (möglicherweise) auch eine Duftnote vorhanden.
Wasser verdunstet und kondensiert wieder....Alkohole, etherische Öle und ähnliches aber auch. Ob die nun schädlich für den Film sind (man denke an die doch geringen Mengen) wird vielleicht ein Versuch klären helfen.

Die Steigerung ist deionisiertes Wasser. Das ist aber nicht mehr zu bezahlen ...

Demineralisiertes und entionisiertes Wasser sind identisch, da mittels Ionenaustauscher die Salze (die Ionen der Salze) entfernt werden. Ein Unterschied besteht aber zwischen teil- und vollentsalztem Wasser.
 
Kommentar
In meiner mehr als 20 jährigen Duka-Periode habe ich mir über die Qualität des Wassers nie gedanken gemacht. Ich habe meine Negative auch mit Netzmittel behandelt und dann mit einer speziellen Abstreifzange abgestreift (und damit wahrscheinlich auch den Kalk). Zumindest waren die Negative danach schon so gut wie trocken und fleckenfrei.

Sollte Dich das immer noch nicht beruhigen, es gibt ja Teststäbchen, wie hart das Wasser vor Ort ist. Oder Ruf doch mal den Versorger an.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Danke, danke - soo grosse Sorgen wegen des Wassers mache ich mir nun wirklich nicht. :)
Bei uns ist es halt sehr hart, da dachte ich ich nehme entmineralisiertes - und wozu in den Baumarkt rennen, wenn es zuhause quasi nebenbei anfällt. Ich probier's einfach aus. So unwiederbringlich sind meine Werke nun auch nicht, schon gar nicht die ersten Versuche nach viieelen Jahr(zehnt)en analog-Abstinenz.
 
Kommentar
Das Netzmittel (Zur Not geht auch Spüli) sorgt dafür, [...]
Wobei in manchen Spülis so viele "andere" Substanzen (Farb- und Duftstoffe, hautpflegende Substanzen, ...), die Filmen auch nicht wirklich guttun. Da würde ich lieber kein Netzmittel nehmen.
Einfach bei der nächsten Bestellung ein Fläschchen Mirasol oder ähnlich mitordern und man hat für das nächste Jahrzehnt genug Netzmittel... :cool:

Swingende Grüße

Henning
 
Kommentar
Aber damals war Formalin noch nicht krebserregend...
Ich sag's ja immer, die gute alte Zeit. Während meiner Ausbildung haben wir unsere Hände nach bestimmten Arbeitsgängen mit reichlich Methylenchlorid gereinigt. Irgendwann war es dann verboten das Zeug auch nur in der Bude stehen zu haben,

Auch ich wässere meine Filme mit ganz normalem Leitungswasser, und hatte noch keine Probleme mit Kalk
 
Kommentar
Wobei in manchen Spülis so viele "andere" Substanzen (Farb- und Duftstoffe, hautpflegende Substanzen, ...), die Filmen auch nicht wirklich guttun...

Wenn man ein Netzmittel braucht, ist ein Tropfen Klarspüler für die Geschirrspülmaschine die bessere Wahl als Spüli u.ä. - ist zwar auch kein reines Netzmittel, enthält aber weniger Unfug als die Geschirrspülmittel.
 
Kommentar
Lasst gut sein, ich kann mir ein spezielles Netzmittel leisten :p
 
Kommentar
Lasst gut sein, ich kann mir ein spezielles Netzmittel leisten :p

Tschuldigung, wir wussten nicht, was Dich Deine neue Kamera gekostet hat. Normalerweise heißt Nikon kaufen, sparen. :D

Es gibt auch Schauma, das macht die Haare stärker, vielleicht auch den Film kratzfester, oder Antischuppenschampoo gegen Staub auf dem Film. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Tach Johannes,

gegen hartes Wasser soll ein (Britta ?) Wasserfilter gute und billige Dienste leisten.
Ob Spüli oder Schauma – beides tut es genauso gut wie ein Netzmittel.
Wirf das gesparte Geld lieber in den Dir genehmen Klingelbeutel ...

Zum Aufhängen der Filme habe ich viele Jahre lang Wäscheklammern für oben
und mit Schraubenmuttern beschwerte, leicht modifizierte Büroklammern genutzt.
Heute würde ich unten wohl die schwarzen Klammermonster mit den silbernen Armen nehmen ...

Zum Abstreifen auf der Nicht-Gelantine-Seite tut es auch Küchenkrepp oder Tempo.
Beides fusselt nicht, wenn naß ...

Mehr bei Bedarf oder auf Wunsch.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
Ich habe meine Negative auch mit Netzmittel behandelt und dann mit einer speziellen Abstreifzange abgestreift (und damit wahrscheinlich auch den Kalk). Zumindest waren die Negative danach schon so gut wie trocken und fleckenfrei.

So habe ich das auch immer gemacht und die Ergebnisse waren perfekt. Musst nur aufpassen, dass die Abstreifzange richtig sauber ist :)
 
Kommentar
... Zum Abstreifen auf der Nicht-Gelantine-Seite tut es auch Küchenkrepp oder Tempo.
Beides fusselt nicht, wenn naß ...
Tempo würde ich nicht ran lassen, aber Küchenkrepp benutze ich für beide Seiten des Films und ich habe seit ich das mache keine Probleme mit Staub oder Fusseln auf dem Film.

Ich nutze zum Ansatz des Netzmittelbades auch Wasser aus dem Baumarkt. Dieses Wasser nutze ich auch zum Ansatz des Entwicklers. Für alle andere Chemie nehme ich Leitungswasser.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Tempo würde ich nicht ran lassen, aber Küchenkrepp benutze ich für beide Seiten des Films und ich habe seit ich das mache keine Probleme mit Staub oder Fusseln auf dem Film.

hm. das habe ich letzte Woche auch gemacht. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend:

picture.php


als Netzmittel den Klarspüler aus dem Geschirrspüler zu nehmen, probier ich beim nächsten mal aus. hoffentlich mit besserem Ergebnis...

als untere Klammer verwende ich übrigens eine normale Wäscheklammer. Ich wickle den Film halb bis ganz um eine AAA-Batterie, mit der Klammer fixieren und fertig.
 
Kommentar
hm. das habe ich letzte Woche auch gemacht. Das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend:

...

als untere Klammer verwende ich übrigens eine normale Wäscheklammer. Ich wickle den Film halb bis ganz um eine AAA-Batterie, mit der Klammer fixieren und fertig.


Hi,

die Nummer mit der Batterie ist klasse, muß ich mir merken für den Fall der Fälle.

Dein Bild (nicht das Motiv :) ) sieht ja nun wahrlich grauenhaft aus.

Meine Fern-Analyse:
1. Das Küchenkrepp war nicht feucht beim Abwischen, deshalb Fusseln
2. Gewischt wurde (auch) auf der Emulsionsseite, eine Totsünde.

Lösungsvorschlag in der Hoffnung, daß er hilft:
Film noch einmal ab ins Wasserbad, gut einweichen lassen und dann ordentlich bewegen.
Wasser mehrfach wechseln. Anschließend wie gute Mettwurst trocknen :fahne:

Ansonsten würde ich auch mal den Vergrößerer auf Staubflocken prüfen.

Beste Grüße,

Sven
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten