Entfesseltes Blitzen im Freien mit dem SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied

ich würde mit dem SB-800 (und der D80) gern auch im Freien einigermaßen zuverlässig entfesselt blitzen wollen. Dazu interessieren mich mal Eure Meinungen und Erfahrungen.

Grundsätzlich gibt es da ja folgende Möglichkeiten:

A)
Ansteuerung des SB-800 über Infrarot (SB-800 auf REMOTE und Cam auf MASTER). Sozusagen mit Bordmitteln. Das klappt im Innenraum auch recht gut. Dabei werden imho alle Informationen des TTL auch zum SB-800 übertragen. Zum Abdunkeln des Cam.internen Blitzes gibt es ja den Aufsatz SG-3IR, der nur das Infrarotlicht des internes Blitzes durchlassen soll.
Im Freien ist das mit Infrarot aber schon nicht mehr so toll, weil man größere Entfernungen und kaum Reflexionsflächen hat.

Erste Frage dazu: Es gibt (z.Bsp. von Walimex) preiswerte Aufsteckblitze, die nur das Infrarotlich blitzen.
Diese haben vermutlich eine größere Reichweite als der interne Blitz und stören Gelichzeitiug die Lichtführung nicht.
Aber werden da an das SB-800 die gleichen Infos übertragen wie vom internen Blitz ?
Also ersetz so ein Teil für den Gelegenheitsnutzen den SU-800 ?

B)
Blitzen mit Funksender und – empfänger. Das funktioniert auch draußen und über größere Entfernungen, ist aber auch ein ganzes Ende teurer. Angeblich gibt es auch chinesische Plagiate, die deutlich presiwerter sind wobei ich nicht weiß, welche Daten dabei zum SB-800 geschickt werden.

Frage: Unterscheiden sich Funk und Infrarot im Ergebnis ? Also werden die gleichen Daten zum Blitz übertragen?
Hat jemand Empfehlungen für ein preisgünstiges Modell?

C)
Auslösen über die Fotozelle, also SB-800 auf „SU-4“ und der Cam. interne Blitz löst den SB-800 aus. Dabei wird imho aber nur der Impuls „jetzt auslösen“ übertragen ohne zusätzliche Infos. Das SB-800 ist also manuell einzustellen.
Das reicht aber im Freien vermutlich auch nicht weiter als Infrarot.

D)
Auslösen über verlängerten Mittenkontakt.
Über ein Verlängerungskabel (welches auch nicht ganz billig ist) wird der Mittenkontakt der Cam bis zum Blitz verlängert.

E)
Auslösen über ein Syncronkabel. Dieses Kabel ist preiswerter.

Dazu meine Frage: Wird das Kabel auf den Mittenkontakt der D80 aufgesteckt ? Da brauch man doch sicher einen schicken Adapter?

So.
Wie macht ihr das?
Welche Varianten könnt ihr empfehlen ?

Danke schonmal
Matthias

Anzeigen
Habe mir vor ein paar Wochen selbst solch ein Kabel gebaut, unter anderem mit den PC Steckern von Plainpix. Der Link wurde ja schon genannt. Ein kurzes Kabel kaufen, dann noch Kabel und Klinkenstecker aus dem Elektronikladen und man hat für wenig Geld ein funktionierendes Blitzsynchronkabel.

Wie sieht denn das mit der Belegung aus. Ist der vordere Anschluß am Klinkenstecker der innere am PC Stecker ?
Oder ist es egal, wie die gepolt werden.

Ich habe mal gelesen, dass es egal sei. Um sicher zu gehen, solltest du jedoch innen auf innen löten, also den inneren Kontakt des PCs auf die "Spitze" des Klinkensteckers.

Kommentar
Wie sieht denn das mit der Belegung aus. Ist der vordere Anschluß am Klinkenstecker der innere am PC Stecker ?
Oder ist es egal, wie die gepolt werden.

Das dürfte egal sein, da hier nur vom Blitzauslöser im Moment des Verschlussablaufes ein Kurzschluss zwischen beiden Kontakten hergestellt wird.

Und mit der Spannung gibt es keine Probleme (?), also das SB 800 verträgt/bekommt das gleiche Signal wie ein Studioblitz, ja ?
Heißt also dann,dass alle Funkauslöser die auf Klinke enden, per selbstgebautem Adapter auch für den SB-800 nutzbar sind. Richtig ?

Ja, die "Schaltspannung" liefert das Blitzgerät, nicht der Auslöser.
Gedanken würde ich mir evtl. nur um den Funkauslöser machen, wenn ich diesen mit einem Uralt-Blitzgerät mit Hochspannungszündkreis verwenden wollte.

Also irgend ein altes Stück Synchronkabel habe ich vll. noch rumliegen, wenn die Buchse sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert hat...

Hat sie meines Wissens nicht, und der Selbstbau dürfte bei Deinem Nick ja wirklich kein Problem sein!

gruss,

Peter

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich kann dir nur zu 'A' was sagen, und zwar, dass ich bis 2m keine Probleme damit hatte. Was drüber war, war schon kritisch. Kamera als Master und SB600+SB26 als Slave. Möchte mir evtl auch so eine Funkgeschichte zulegen

vg Christian

Wir haben´s Sonntag im alten Elbtunnel in HH getestet... bei 10-15m war Schluss. Und das ganze total kritisch. Mal blitzt der, mal nicht.... also nach diesem Test ist mir der Spaß an CLS vergangen. Werde mir wohl doch Funkauslöser kaufen.

Kann ja auch mit SB-26 nicht zuverlässig funktionieren, wenn ihr die Vorblitzfunktion des integrierten Blitzes nicht deaktiviert. :rolleyes:

Kommentar
Wir hatten SB-800 auf D200 als Master und SB-800 entfesselt.
Nen besseren Blitz gibts ja net von Nikon.... dann erwarte ich auch eine ordentliche Reichweite. :rolleyes:

Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir die kleinen Auslöser von Virtualvillage hole... 16 Kanäle sind mehr als ausreichend. 25€ für Sender und Empfänger+10 pro zusätzlichen Empfänger. Heisst also: 35€ für einen Sender und zwei Empfänger. Da kann man ja eigentlich nicht meckern. Und so selten wie ich die Dinger brauche bestimmt ausreichend.

Kommentar
Hallo und Guten Abend,

ich wollte nur über den Funkempfänger von Sambesigroup informieren.
a) Reichweite, so weit man das in der Wohnung beurteilen kann, für mich ausreichend. (mind. 10 m ohne Sichtkontakt in 'ner Altbauwohnung).
b) dem Set liegt ein kurzes PC Sync auf 2,5mm Klinke Kabel bei, dass ich gleich für den Adapterbau nutzen konnte.:up:

Da der Blitz ja jetzt manuell betriebn wird heißt es erst mal üben,üben, dass man mit den manuellen Einstellungen ein bisschen Routine bekommt. (Ich hatte bisher ausschließlich den REMOTE Modus benutzt).
Gibt es da ein paar "Standardeinstellungen" von denen man aus anfängt zu probieren?

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo,

b) dem Set liegt ein kurzes PC Sync auf 2,5mm Klinke Kabel bei, dass ich gleich für den Adapterbau nutzen konnte.:up:

wie verbindest Du die Kabel konkret miteinander? Ich gehe davon aus, daß die Kabel abgeschnitten, abisoliert und dann irgendiwe miteinander verbunden werden. Normalerweise nehme ich als Laie für sowas ja Lüsterklemmen - ist aber zum einen nicht sehr elegant und zum zweiten frage ich mich, ob die dünnen Drähtchen dafür überhaupt geeignet sind (wegen Widerstand und so nem Elektrokram, von dem ich nict wirklich Ahnung habe)

Da der Blitz ja jetzt manuell betriebn wird heißt es erst mal üben,üben, dass man mit den manuellen Einstellungen ein bisschen Routine bekommt. (Ich hatte bisher ausschließlich den REMOTE Modus benutzt).
Gibt es da ein paar "Standardeinstellungen" von denen man aus anfängt zu probieren?

Sollte kein Problem sein. Zum einen kannste ja die Exifs der per Remote gemachten Aufnahmen mal ansehen - und zum anderen: es braucht vielleicht vier/fünf Versuche, bis Du die richtige Blenden/Zeit/Iso Einstellungen evaluiert hast. Ist echt kein Problem :)

vg, stefan

Kommentar
Gibt es denn keine Loesung, die man einfach *kaufen* kann?

Klein, mit Kabel an den SB-800 anschliessbar (mitgeliefert) und zuverlaessig.

Billiger als die Pocket Wizards sollte es schon sein :D

Kommentar
Hallo,

Gibt es denn keine Loesung, die man einfach *kaufen* kann?

Klein, mit Kabel an die SB-800 anschliessbar (mitgeliefert) und zuverlaessig.

Billiger als die Pocket Wizards sollte es schon sein :D

sag' mir bitte bescheid, sobald Du sowas gefunden hast, ja?

Bei meinem Glück (und Murphys Law) passiert das wahrscheinlich genau dann, wenn ich mir ne funktionierende Lösung zusammengebastelt habe...:heul:

vg, stefan

P.S.: und nein - ich mache mich jetzt nicht sofort daran, damit Ihr dann eine gescheite Lösung habt :hehe:

P.P.S: ist schon ein bißchen komisch, daß es da keine kommerzielle Lösung gibt - bei Oehling in Worms mußte ich mir sagen lassen, daß ich mit einem solchen Wunsch ein Exot sei :confused:

Kommentar
Hallo an die Bastelfans,

Ja, das Kabel ist sehr dünn, also eine Lüsterklemme würde ich da nicht nehmen (das sieht auch nicht wirklich toll aus).
Ich habe eine alte Klinkenbuchse genommen (da hatte ich mal ein altes Radio ausgeschlachtet oder so..) und das Kabel einfach angelötet.
Das kann man optisch sicher noch toppen. Wenn man eine Klinkenbuchse kauft, die vll. sogar noch einen Knickschutz dran hat, dann sieht das aus wie "echt".
Der Mittenkontakt der PC Buchse wird übrigens tats. auf die Spitze des Klinkensteckers geführt.(So wie CALYPTRA schon angenommen hatte).

Gruß
Matthias

Kommentar
Hallo allerseits,
habe ja seit gestern die Hong Kong-chinesische Variante des Funkauslösers (RF-04). Im Haus funktioniert er überall. War eben draußen, da war bei ca 20m Feierabend (freie Sicht). Aber ich kenne den Ladezustand der Batterie nicht, welche dabei war. Muss allerdings sagen, dass es für meine gelegentlichen Anwendungen ausreicht. Unkontrollierte Auslösung hatte ich eine - eigene Blödheit. Man sollte erst den Empfänger einschalten und danach den Blitz. 30,- USD inkl. Versand von Hong Kong nach D. Päckchen ist "Zollamtlich abgefertigt" gewesen - keine Ahnung, ob da jetzt noch 'ne Rechnung kommt. Aber es ergeben sich auf jeden Fall interessante Beleuchtungseffekte.

chinablitz1.jpg

Gruß Peter

Kommentar
Ich bin derzeit am überlegen ob ich mir die kleinen Auslöser von Virtualvillage hole... 16 Kanäle sind mehr als ausreichend. 25€ für Sender und Empfänger+10 pro zusätzlichen Empfänger.

Bin auch am Überlegen mir sowas in der Art zu kaufen. Meinst Du an dieser Stelle den "Studio Blitz Slave Flash Trigger"? Da muss ich fragen wie Du diesen an dem SB800 betreiben wirst? Und kann es lt. Anleitung tatsächlich sein das der Sender eine 23A!! 12V Batterie benötigt? Bisserl heftig für einen Auslöser, oder verstehe ich da was falsch? Muss mich aber in diesem Bereich noch einlernen - ist für mich Neuland. Ich tendiere daher bisher zu dem 4 Kanal Funk Blitzauslöser + Empfänger Blitz Auslöser.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Ist ja ´n dickes Teilchen von Batterie. Aber stellt sich mir immer noch die Frage des Anschlusses an den SB-800. Dieser hat keine Buchse für den Empfänger, zumindest kann ich keine finden. Das abgebildete Adapterkabel passt auch nur vom Sender in die Kamera. Oder kann man die 4 Kanal Funk Blitzempfänger ebenfalls an dem Sender betreiben? Scheinen ja eigentlich auf dem selben Frequenzbereich zu arbeiten.

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Müsste man sich halt erst ein Sync-Kabel besorgen. Das beiliegende ist nur für Sender und Kamera, am Empfänger ist nur eines mit Klinkenstecker dran. Eine Buchse für das beiliegende konnte ich nicht ausmachen :dizzy:.

Hast Du bereits bestellt bei denen oder vielleicht bereits die Ware erhalten?

Liebe Grüsse

...René

Kommentar
Nö, hab noch nicht bestellt da ich zu viele andere Sachen aufm Zettel hatte in letzter Zeit.
Vielleicht Anfang nächsten Monats.... gibt ja Ende des Monats mein erstes Azubigehalt. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten