Entfesseltes Blitzen im Freien mit dem SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

McGyver

Sehr aktives NF Mitglied

ich würde mit dem SB-800 (und der D80) gern auch im Freien einigermaßen zuverlässig entfesselt blitzen wollen. Dazu interessieren mich mal Eure Meinungen und Erfahrungen.

Grundsätzlich gibt es da ja folgende Möglichkeiten:

A)
Ansteuerung des SB-800 über Infrarot (SB-800 auf REMOTE und Cam auf MASTER). Sozusagen mit Bordmitteln. Das klappt im Innenraum auch recht gut. Dabei werden imho alle Informationen des TTL auch zum SB-800 übertragen. Zum Abdunkeln des Cam.internen Blitzes gibt es ja den Aufsatz SG-3IR, der nur das Infrarotlicht des internes Blitzes durchlassen soll.
Im Freien ist das mit Infrarot aber schon nicht mehr so toll, weil man größere Entfernungen und kaum Reflexionsflächen hat.

Erste Frage dazu: Es gibt (z.Bsp. von Walimex) preiswerte Aufsteckblitze, die nur das Infrarotlich blitzen.
Diese haben vermutlich eine größere Reichweite als der interne Blitz und stören Gelichzeitiug die Lichtführung nicht.
Aber werden da an das SB-800 die gleichen Infos übertragen wie vom internen Blitz ?
Also ersetz so ein Teil für den Gelegenheitsnutzen den SU-800 ?

B)
Blitzen mit Funksender und – empfänger. Das funktioniert auch draußen und über größere Entfernungen, ist aber auch ein ganzes Ende teurer. Angeblich gibt es auch chinesische Plagiate, die deutlich presiwerter sind wobei ich nicht weiß, welche Daten dabei zum SB-800 geschickt werden.

Frage: Unterscheiden sich Funk und Infrarot im Ergebnis ? Also werden die gleichen Daten zum Blitz übertragen?
Hat jemand Empfehlungen für ein preisgünstiges Modell?

C)
Auslösen über die Fotozelle, also SB-800 auf „SU-4“ und der Cam. interne Blitz löst den SB-800 aus. Dabei wird imho aber nur der Impuls „jetzt auslösen“ übertragen ohne zusätzliche Infos. Das SB-800 ist also manuell einzustellen.
Das reicht aber im Freien vermutlich auch nicht weiter als Infrarot.

D)
Auslösen über verlängerten Mittenkontakt.
Über ein Verlängerungskabel (welches auch nicht ganz billig ist) wird der Mittenkontakt der Cam bis zum Blitz verlängert.

E)
Auslösen über ein Syncronkabel. Dieses Kabel ist preiswerter.

Dazu meine Frage: Wird das Kabel auf den Mittenkontakt der D80 aufgesteckt ? Da brauch man doch sicher einen schicken Adapter?

So.
Wie macht ihr das?
Welche Varianten könnt ihr empfehlen ?

Danke schonmal
Matthias

Anzeigen
Hallo,

ich kann dir nur zu 'A' was sagen, und zwar, dass ich bis 2m keine Probleme damit hatte. Was drüber war, war schon kritisch. Kamera als Master und SB600+SB26 als Slave. Möchte mir evtl auch so eine Funkgeschichte zulegen ;)

vg Christian

Kommentar
Hallo, Matthias!

A)
Ansteuerung des SB-800 über Infrarot (SB-800 auf REMOTE und Cam auf MASTER). Sozusagen mit Bordmitteln. Das klappt im Innenraum auch recht gut. Dabei werden imho alle Informationen des TTL auch zum SB-800 übertragen. Zum Abdunkeln des Cam.internen Blitzes gibt es ja den Aufsatz SG-3IR, der nur das Infrarotlicht des internes Blitzes durchlassen soll.
Im Freien ist das mit Infrarot aber schon nicht mehr so toll, weil man größere Entfernungen und kaum Reflexionsflächen hat.

Erste Frage dazu: Es gibt (z.Bsp. von Walimex) preiswerte Aufsteckblitze, die nur das Infrarotlich blitzen.
Diese haben vermutlich eine größere Reichweite als der interne Blitz und stören Gelichzeitiug die Lichtführung nicht.
Aber werden da an das SB-800 die gleichen Infos übertragen wie vom internen Blitz ?
Also ersetz so ein Teil für den Gelegenheitsnutzen den SU-800 ?

Nein, tut es nicht, da ein handelsüblicher IR-Blitz keine Steuerinformationen übertragen kann! Drahtloses iTTL geht nur mit dem Kamerablitz, dem SB-800, dem SU-800, dem Sigma EF 500(530) DG Super oder einem Metz58(?) als Master.

B)
Blitzen mit Funksender und – empfänger. Das funktioniert auch draußen und über größere Entfernungen, ist aber auch ein ganzes Ende teurer. Angeblich gibt es auch chinesische Plagiate, die deutlich presiwerter sind wobei ich nicht weiß, welche Daten dabei zum SB-800 geschickt werden.

Frage: Unterscheiden sich Funk und Infrarot im Ergebnis ? Also werden die gleichen Daten zum Blitz übertragen?
Hat jemand Empfehlungen für ein preisgünstiges Modell?

Auch bei der Funkübertragung werden genau wie beim IR-Blitz keine Steuerinfos übertragen. Der Vorteil von Funkauslösern ist die höhere Reichweite, und die zuverlässigere Funktion im Freien. (Die Slaves müssen keinen Auslöseblitz "sehen" können.) zu den Chinaauslösern suche mal hier im Zubehör-Forum! (Stichworte Funkauslöser oder quiquo)

...auf „SU-4“ und der Cam. interne Blitz löst den SB-800 aus. Dabei wird imho aber nur der Impuls „jetzt auslösen“ übertragen ohne zusätzliche Infos. Das SB-800 ist also manuell einzustellen.
Das reicht aber im Freien vermutlich auch nicht weiter als Infrarot.

..oder als der normale iTTL-Master-Slave-Betrieb.

D)
Auslösen über verlängerten Mittenkontakt.
Über ein Verlängerungskabel (welches auch nicht ganz billig ist) wird der Mittenkontakt der Cam bis zum Blitz verlängert.

Kabel, die alle Kontakte des Nikon-Blitzschuhs übertragen, gibt es imho nur bis zu 1m Länge zu kaufen.

E)
Auslösen über ein Syncronkabel. Dieses Kabel ist preiswerter.

Dazu meine Frage: Wird das Kabel auf den Mittenkontakt der D80 aufgesteckt ? Da brauch man doch sicher einen schicken Adapter?

Ja, genau, ab ca. 10 Euro erhältlich.

gruss,

Peter

Kommentar
Besten Dank erst mal.

Heißt also im Klartext:
Eindeutig besten Kosten/ Nutzen Verhältnis im Freien gibts bei Synchronkabeln, oder ?
Gibt es da bei den Kabeln irgendwas zu beachten (max. Länge oder so etwas)?

Gruß
Matthias

Kommentar
Ich hab zwar keine Kabel, könnte mir aber das Arbeiten damit schwierig vorstellen. Hätte immer bedenken irgendwo hängen zu bleiben, und alles kippt um ;)

Kommentar
Ansteuerung des SB-800 über Infrarot (SB-800 auf REMOTE und Cam auf MASTER).
Ansteuerung über Infrarot geht nur mit dem SU-800. Der interne Blitz steuert den SB-800 ausschließlich über normale Lichtsignale, das Gewitter nach dem Vorblitz. Das Abdeckteil dient lediglich der Abschattung des internen Blitzes, nicht zur Erzeugung von IR.

Auslösen über die Fotozelle, also SB-800 auf „SU-4“ und der Cam. interne Blitz löst den SB-800 aus. Dabei wird imho aber nur der Impuls „jetzt auslösen“ übertragen ohne zusätzliche Infos. Das SB-800 ist also manuell einzustellen.
Du kannst den SB-800 auch im normalen SU-4 Modus betreiben (Handbuch S. 84). Das ist der Automatikbetrieb. Der SB-800 leuchtet dabei synchron zum Master, bekommt also das An- und das Aus-Signal.

Ob es bei der D80 spezifische Einschränkungen gibt, weiss ich allerdings nicht.

Kommentar
Heißt also im Klartext:
Eindeutig besten Kosten/ Nutzen Verhältnis im Freien gibts bei Synchronkabeln, oder ?
Gibt es da bei den Kabeln irgendwas zu beachten (max. Länge oder so etwas)?

Naja, das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis sehe ich bei den chinesischen Funkauslösern. Die Dinger funktionieren wohl zwar nicht ganz so zuverlässig wie die ziemlich teuren Marken-Funkauslöser aber die Kabelgeschichte mit dem PC-Synchronanschluss ist auch nicht gerade der Gipfel der Zuverlässigkeit. (PC steht für Prontor/Compur und wird von englischsprachigen Fotografen gerne mit "poor connection" übersetzt.
Wenn Kamera und Blitz nicht fest auf Stativen stehen, sondern ab un an oder gar ständig (Kamera) bewegt werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sich eins von den -nicht verriegelbaren- Steckerchen löst.
Da der Synchronkontakt in der Kamera im Moment des Verschlussablaufes nur geschlossen wird, dürften auch grössere Kabellängen problemlos möglich sein.

gruss,

Peter

Kommentar
Ansteuerung über Infrarot geht nur mit dem SU-800. Der interne Blitz steuert den SB-800 ausschließlich über normale Lichtsignale, das Gewitter nach dem Vorblitz. Das Abdeckteil dient lediglich der Abschattung des internen Blitzes, nicht zur Erzeugung von IR.

Die SG-3IR-Klappe für den internen Blitz lässt kaum etwas vom sichtbaren Licht, das der Kamerablitz abgibt, durch. Den Infrarotanteil des Blitzlichtes, auf den die Slaves reagieren, lässt das Ding aber sehr wohl durch.
(Das habe ich ausprobiert, indem ich mit der SG-3IR-Platte den internen Blitz einer digitalen Kompaktkamera komplett abgedeckt habe und dann ein Foto in einem völlig dunklen Raum gemacht habe. Ergebnis: ein "IR-Foto"!)

gruss,

Peter

Kommentar
Das mit dem SG-3IR kann ich bestätigen :up:

Klappt sehr gut :)

Kommentar
Nochmals Danke.

Habe zu den "chinesischen" Funkauslösern hier im Forum aber nichts gescheites gefunden.

@Peter: Ist "quiquo" richtig? Da kommts nix bei der Suche.

Euch ein schönes WE
Matthias

Kommentar
Hi,

für die Empfänger ohne Blitzschuh kann man sich sehr einfach einen Adapter von Klinke auf PC basteln. Klinkenbuchsen gibt es bei Conrad und Kabelenden mit PC-Stecker bei Plainpix.
Die Variante mit den Blitzschuhen schien mir bei montiertem Blitz etwas zu wackelig/intsabil.

MfG
Olaf

Kommentar
Hallo,

für die Empfänger ohne Blitzschuh kann man sich sehr einfach einen Adapter von Klinke auf PC basteln. Klinkenbuchsen gibt es bei Conrad und Kabelenden mit PC-Stecker bei Plainpix.
Die Variante mit den Blitzschuhen schien mir bei montiertem Blitz etwas zu wackelig/intsabil.

Danke für den Link zu Plainpix - kannte ich noch nicht.

Das mit dem Intstabilen habe ich mir auch schon gedacht :-(

Klinkenbuchse zu PC-Stecker ist ja schon mal gut - aber wo steckst Du beim SB800 letztgenannten hinein? :nixweiss:

vg, stefan

P.S.: Ich selber habe "nur" den SB600 - da gibts auf jeden Fall keine PC-Buchse.

Kommentar
Klinkenbuchse zu PC-Stecker ist ja schon mal gut - aber wo steckst Du beim SB800 letztgenannten hinein? :nixweiss:

P.S.: Ich selber habe "nur" den SB600 - da gibts auf jeden Fall keine PC-Buchse.

SB800: PC-Buchse auf der (von vorne gesehen) rechten Seite unter Gummiabdeckung.

SB-600: Adapter "Hotshoe"/Mittenkontakt auf PC-Buchse notwendig.

gruss,

Peter

Kommentar
Danke für den Hinweis Klinke > SB 800.

Wie sieht denn das mit der Belegung aus. Ist der vordere Anschluß am Klinkenstecker der innere am PC Stecker ?
Oder ist es egal, wie die gepolt werden.

Und mit der Spannung gibt es keine Probleme (?), also das SB 800 verträgt/bekommt das gleiche Signal wie ein Studioblitz, ja ?
Heißt also dann,dass alle Funkauslöser die auf Klinke enden, per selbstgebautem Adapter auch für den SB-800 nutzbar sind. Richtig ?

Also irgend ein altes Stück Synchronkabel habe ich vll. noch rumliegen, wenn die Buchse sich in den letzten 20 Jahren nicht verändert hat...

Gruß
Matthias

Kommentar
Seht ihr einen Unterschied zwischen dem bei sambesigroup angebotenen Set für 49 EUR und dem für 59 EUR ?

Gruss
Matthias

Kommentar
Hallo,

ich kann dir nur zu 'A' was sagen, und zwar, dass ich bis 2m keine Probleme damit hatte. Was drüber war, war schon kritisch. Kamera als Master und SB600+SB26 als Slave. Möchte mir evtl auch so eine Funkgeschichte zulegen ;)

vg Christian
Wir haben´s Sonntag im alten Elbtunnel in HH getestet... bei 10-15m war Schluss. Und das ganze total kritisch. Mal blitzt der, mal nicht.... also nach diesem Test ist mir der Spaß an CLS vergangen. Werde mir wohl doch Funkauslöser kaufen.

Kommentar
Seht ihr einen Unterschied zwischen dem bei sambesigroup angebotenen Set für 49 EUR und dem für 59 EUR ?

Gruss
Matthias

Ich antworte mir mal selber (nach Rückfrage bei Sambesi).
Das set für 59 EUR hat einen Umschalter für den zweiten Kanal, bei dem Set für 49 EUR muss der Empfänger umgestellt werden.
In der Praxis sei das aber fast identisch, weil man den Empfänger sowieso kurz ein/ausschalten müsse, ihn also eh schon in der Hand hat.
Heißt für mich, dass das Set für 49 EUR reicht.

Wenn's da ist, sag ich mal ob's hinhaut.

Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten