Entfesselt Blitzen/Blitzsystem für D700/D810

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fmphotography

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich bin zwar absolut kein Blitz-Fan, muss mich nun aber wohl oder übel überwinden und für zukünftige People/Wedding Shoots doch mal ein anständiges Blitzsystem anschaffen.:fahne:

Ich bin zwar kein Einsteiger in der Fotografie, bei den Blitzsystemen jedoch gibt es so viele und vermutlich nur die Hälfte taugen wirklich was.

Was ich möchte:
Einen einzigen Aufsteckblitz und einen Remote Aufsteck-Auslöser (ist das die richtige bezeichnung?) für meine Nikon. Aktuell verwende ich die D700, werde aber demnächst upgraden auf die 850 (sofern es die Finanzen zulassen, oder auf die 810). Dementsprechend sollte der Blitz für alle 3 Modell passen.

hat da jemand Tips und Erfahrungen?
Auf der Nikon Seite finde ich eigentlich nur den Wireless Speedlight Commander SU-800, der aber gemäss Angaben von Nikon nur mit einem der dort gelisteten Blitze funktioniert, welcher aber nicht aufgesteckt werden kann.
Ausserdem kostet der 330 Euro, während es im netz von Auslösern à la Yongnuo für einen Bruchteil der Kosten wimmelt (zb: https://www.amazon.de/dp/B06Y65MP2B/?tag=netzwfotognik-21).

Aber taugen die auch etwas? Ich finde nirgends eine passende Abhandlung/teststory im Netz.

Danke für eure Hilfe.
 
Anzeigen
Hallo zusammen

Was habe ich hier nur losgetreten :)

Also bisher habe ich gedacht mich wischen NIkon und Yongnuo ent zu müssen, nun kommt noch Godox dazu und ich bin so schlau wie zuvor.

Auf Amazon habe ich das Angebot gefunden: YONGNUO Blitz YN660 und YN560-TX Kabelloser Blitzcontroller für 175 Euro. Das klingt für mich fst zu gut um wahr zu sein. Laut den diversen Testbereichten hier und in anderen Foren scheint der 660 auch zu taugen, hat einen integrierten Empfänger und ist iTTL fähig:
Vertikal verstellbar von 0-90°/ horizontal drehbar von 0-270°
Blitzleitzahl 66 (bei 150mm)
PC-Sync Buchse
Blitzmodi: M, S1, S2, Multi
Blitzdauer: 1/800- 1/20000 Sekunden
Blitzleistungsregelung: 8-stufig 1/1, 1/2, 1/4, 1/8, 1/16, 1/32, 1/64, 1/128
4x AA Batterien (Alkali oder Ni-MH) wir empfehlen die Verwendung von Eneloop Batterien
Wiederaufladezeit: ca. 3 Sekunden (je nach Batterie und Leistung)
Standby- Modus, Anschluss für Batteriepack

Und der Controller:
6 Gruppen
Blitzmodus: M/Multi
Steuerung der Zoomfunktion des YN-560 III
Grosses LCD Display
16 Kanäle
2xAA Batterien (nicht im Lieferumfang) wir empfehlen die Verwendung von Eneloop Batterien
Stand-By-Zeit: 120 Stunden

Mit den 16 Kanälen hätte ich Probleme z.b bei Grossveranstaltungen mit mehreren Fotografen (da sin meiste 58 vorgeschrieben sonst kommt man nicht rein), aber da ich ja keine solche Aufträge habe oder plane sollte das eigentlich passen, oder was meint ihr?

Der Godox controller überzeugt mich wegen der Bedienung, aber der Blitz dazu ist dann doch wieder massiv teurer und die Kompatibilität mit der 810 ist nicht da und mit der 850 somit fraglich.

Ich würde sonst mit Yongnuo fahren, da habe ich bisher fast ausschliesslich gute Kritiken gehört.
Danke für ein letztes Feedback.
 
Kommentar
Mit den 16 Kanälen hätte ich Probleme z.b bei Grossveranstaltungen
mit mehreren Fotografen (da sin meiste 58 vorgeschrieben sonst kommt
man nicht rein), (...)

Ich wüsste niemanden der 58 Kanäle anbietet.
Bei Nikon bleibt Dir eigentlich nur Pocket Wizard
und private Kanäle zuweisen zu lassen.

Canon RT bietet als einziges System 10.000 IDs an.
Für Großveranstaltungen ist das ganz sicher ein wichtiges Kriterium.

Der Godox controller überzeugt mich wegen der Bedienung, aber
der Blitz dazu ist dann doch wieder massiv teurer und die Kompatibilität
mit der 810 ist nicht da und mit der 850 somit fraglich.

Das stimmt nicht. Der Sender kostet 44 Euro in der Bucht, der große
Ving V860 II Blitz rund 180 Euro, und ich habe mit der D810 und dem
X1T-N auch schon systemübergreifend Godox TT350C, Canon
430EXIII-RT auf X1R-C und Godox AD200 gezündet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten