Empfehlung für Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

martin sz

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Vor ein paar Wochen haben wir, meine Frau und ich, uns für die Nikon D3200 entschieden. Mit dabei waren in dem Paket die Objektive AF-S Nikor 18-55 und das AF-S Nikor 55-200. Nachdem wir einen Fotokurs gemacht hatten haben wir mal losgelegt und dabei festgestellt, dass wir bei kleineren Objekten, wo wir nicht nahe genug herankahmen, an die Grenzen gestoßen sind.
Wir dachten da an ein Telezoom bis etwa 300 oder 400 mm Brennweite.
Es muss ja nicht ladenneu sein, muss aber zur Kammera passen.
Was würdet Ihr und da so empfehlen, nach dem wir ausschau halten sollten.

Gruß von Martin
 
Anzeigen
AW: Empehlung für Tele

Beispiel: AF-S 80-400 plus 500D

Kann ich bestätigen.

Diese Kombi habe ich wenn ich mal das Macro nicht auch noch mitschleppen möchte.

Allerdings nicht wirklich billig. +/- 2200 Euro für das Objektiv und noch einmal +/-150 Euro für den Achromat. Das reicht ganz locker für ein Macro + ein gutes 70-300 wie z.B. das Tamron. Und es bleibt sogar noch etwas übrig für einen schönen Wochenendausflug.
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Hallo,Marin. Der Achromat ist eine hochwertige Vorsatzlinse. Da gibt es eine von Canon, die heißt 500D und ist nicht schlecht.

Besser aber ist ein Macroobjektiv. Sehr gut ist da z.B. das Nikon AF-S 105/2.8. das würde auch an Eurer Kamera mit Autofocus funktionieren.
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Allerdings nicht wirklich billig.

Das war auch nur ein Beispiel für eine Aufnahme mit Telezoom plus Achromat. Mit dem von mir genannten 70-300 kann man (mit kleineren Abstrichen in der Qualität bei größeren Ausbelichtungen) sicherlich ähnliche Ergebnisse erziehlen (einfach mal "nikon 70-300 achromat" in die google Bildersuche eingeben).

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Mit den Objektivangaben hast Du richtig kombiniert, zuerst nennt man die Brennweite in Millimetern, danach wird die größte Öffnung als Blendenzahl angegeben.

Was ist jetzt aber Vorsatzchromaten Cannon 500D?
Sind das Angaben zu Vorsatzlinsen, Filtern o.Ä.?

Ein Vorsatzachromat ist eine bessere Ausführung einer Vorsatzlinse. Ein Achromat besteht aus einer Zerstreuungs- und einer Sammellinse, die ananeindergekittet werden. Der Sinn der Sache besteht darin, daß man mit einer solchen Kombination Farbverfälschungen wie Farbsäume an den Kanten der abgebildeten Objekte viel besser (eigentlich nur so) in den Griff bekommt, als wenn man nur eine einzelne Linse verwenden würde.

A- ist also die Vorsilbe für ent- oder de-, also "weg damit".
Chromat ist aus dem Griechischen und cromos bedeutet, soviel ich weiß, Farbe.

Und weil so ein Achromat nicht ganz einfach herzustellen ist, ist er auch bedeutend teurer als eine normale Linse, die man für einen Bruchteil kaufen kann.

Und dann gibt es ja auch immer wieder diesen ganz billigen Kram, bei dem nur der Geldbeutel glücklich ist. Also Augen auf beim Linsenkauf.
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Ist doch nicht nur beim "Linsenkauf" so. Wer Billig kauft kauft zweimal.
Das kenne ich auch von meinem anderen Hobby, dem Schießsport.
Als Zieloptik habe ich ein altes Zeiss-Glas auf meinem Gewehr. Von anderen werde ich da meist blöde angesehen, aber wenn die mal einen Blick durch werfen ist Ruhe. Bis zum Rand alles klaar und deutlich abgebildet. Das ist bei den modermnen Optiken mit all ihren Schicki und Micki nicht so selbstverständlich.

Gruß Martin
 
Kommentar
Empehlung für Tele

?..Sprich, wir wollwn kleine Objekte, die noch dazu etwas weiter entfernt sind nahe aufnehmen. Sprich, eine Blume oder einen Käfer, an die wir nicht nahe genug mit den 200`ter ran kommen.

Gruß Martin


Hallo Martin,

Mir ist nicht ganz klar, warum ihr an die kleinen Objekte mit dem 200er nicht herankommt. Weil es physisch nicht geht (Zaun, Graben...) oder weil das 200er dann nicht mehr scharf stellt (Nahgrenze des Objektivs)?

Im ersten Fall hilft Dir bedingt ein Tele, im zweiten Fall ist das Problem mit einem Makro gelöst oder mit der vorgeschlagenen Kombination Tele+Achromat.

Alle Objektive haben einen größten Abbildungsmaßstab, der in der Form 1:X angegeben wird. 1:1 bedeutet, dass das Motiv auf dem Sensor genauso groß abgebildet wird wie in der Realität. Bei Deiner D3200 und einem Macroobjektiv kannst Du also Gegenstände von 24x18mm in voller Größe auf den Sensor bannen. Die Brennweite bestimmt dabei, wie weit Du mit der Kamera/Objektivkombination vom Motiv entfernt sein kannst. Für Gegenstände ohne Fluchtdistanzen reicht das 40er, für Insekten nimmt man gerne 150mm oder mehr.

Ein Teleobjektiv erreicht eher Maßstäbe um die 1:5 oder weniger. Das bedeutet, dass das Motiv nur noch ein Fünftel der Sensorfläche bedeckt. Wenn du näher rangehst, um das Motiv größer abzubilden, stellt die Kamera nicht mehr scharf.

Also wenn Du tatsächlich nah an das Motiv heran kommst, nimm ein Macro. Wenn Du Vögel auf einem Ast aufnehmen willst, ein Tele.

Viele Grüße
Peter
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Wenn es wirklich ein 300er mit Makroeigenschaften werden soll, dann gibt es da eins:

Das Sigma 300mm Makro APO F4 / allerdings nur gebraucht und selten

http://www.vkirchberg.de/berichte/5-sigma-objektiv-vergleich-300mm-f4-und-400mm-f5-6.html

http://www.google.de/imgres?imgurl=...nJW604NqGEZptCaDncf3tPY=&docid=UJiqp2O6WG3A6M

Da hättest du an der 3200 aber wohl kein AF.
Ansonsten habe ich auch mit einem 55-300mm auch schon passable Blümchen und Schmetterlinge abgebildet.
Wenn es um formatfüllende Insekten geht, würde ich das Sigma mit mit einem 1,4 Konverter bestücken.

Mit den langen Tüten werden sich bewegende Insekten aber nicht leicht einfangen lassen.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Zwar habe ich für Makros ein 90er-Tamron, aber für Insekten geht auch das AF-S 300mm f4 (Einstellgrenze 1.45m, max. 1:3.7). Der AF funktioniert auch mit der D3200. Hier ein Beispiel mit TC-14 II:

picture.php



Mit etwas Geduld und Glück gehen auch fliegende Insekten (ebenfalls mit TC-14 II):

picture.php
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Wobei bei 300/f4 mit TC der AF schon oftmals ins leere greifen wird. Oder hast du die Libelle im Flug MANUELL so gut erwischt?
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Wobei bei 300/f4 mit TC der AF schon oftmals ins leere greifen wird. Oder hast du die Libelle im Flug MANUELL so gut erwischt?

Das war mit AF und Seriefeuer.

Meine Erfahrung ist zudem, dass der AF stark vom verwendeten Body abhängen kann. Aktuell habe ich die D750 und D7000. Ich fand den AF der D7000 nie wirklich berauschend. Als ich die D750 erstmals in der Halle mit dem 70-200 VRII verwendet hatte, war ich positiv überrascht. Ich finde den AF um Klassen besser als denjenigen der D7000, auch mit dem AF-S 300 f4. Das 'alte' 300-er macht nun viel mehr Spass, nur den VR vermisse ich manchmal.
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

Hallo Zusammen,
ich habe kurzfristig ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes AF 4,5-5,6/75-300 bekommen. Da stand ich vor der Alternative, kaufen oder nicht kaufen. Ich konnte einfach nicht anders und habe gekauft. Das soll mein Schatz zum Geburtstag bekommen.
Danke für Eure Tips und Hinweise.
Martin
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

dir ist aber klar, dass ihr damit keinen autofokus habt?! unsere tipps gingen in eine andere richtung.
 
Kommentar
AW: Empehlung für Tele

dir ist aber klar, dass ihr damit keinen autofokus habt?! unsere tipps gingen in eine andere richtung.

Ob sich Schatz da freuen wird?

ich habe kurzfristig ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes AF 4,5-5,6/75-300 bekommen. Da stand ich vor der Alternative, kaufen oder nicht kaufen. Ich konnte einfach nicht anders und habe gekauft. Das soll mein Schatz zum Geburtstag bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten