Empfehlung für Makroschlitten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

granville

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Leider gibt es in meinem Umfeld niemanden der sich mit dem Thema auskennt.

"Makroschlitten" gibt es ja wie Sand am Meer und preislich kann man ja dort von wenig bis zu einem Vermögen hin investieren. Ich will mir einen Makroschlitten zulegen und wäre wirklich sehr glücklich wenn ich gleich aus den ersten Kauf hin ein geeignetes Gerät erwerben könnte.

Nun, meine Objekte werden sich wohl nicht bewegen und ich bin bereit an Schrauben zu drehen...

Ich suche einen Makroschlitten der der sich zuverlässig und präzise einstellen, nachjustieren lässt.

Preislich wäre "günstig" willkommen.

Die Kamera ist ordentlich schwer D750 mit 105/2.8.
Ein großes schweres Stativ ist vorhanden und als Kopf habe ich einen Getriebeneiger.

Kann mir mal jemand einige Hinweise, Empfehlungen geben?

Danke
 
Anzeigen
So, der soll es nun sein.....aber natürlich gibbet hier auch mal wieder ein ABER und VERSTEHICHDASRICHTiG

Daher erneut Fragen: Ich verstehe die Befestigunbg an einem Stativ nicht so ganz.
Ich selbst habe ein SIRUI auf dem ich einen Manfrotto Getriebe montiert habe.
Benötige ich einen neuen Stativkopf?
Was ist diese Arca Swiss Plate o.ä.? Wenn ich es recht verstehe, dann beötigt man (ich) zwei Teile; eine "quasi" Bodenplatte und eine Platte die auf die Kamera montiert wird
Kann mir mal jemand einen Link in Internet schicken, der auf die passenden Teile zeigt? Die braucht man ja wohl um eine Verbindung zu Stativ und dann zur Kamera herzustellen
Angesichts der verwendung des Begriffs Standard und diverser abweichender mm Angaben bin ich nun verwirrt und die Bilder machen nicht wirklich schlau.

Danke
Kann ich die "Bodenplatte" auf meine Schnellwechselplatte (Manfrotto) aufmontieren?



Zur Montage der Kamera auf dem Schlitten brauchst Du eine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte oder L-Winkel wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/Quick-Releas...643325?hash=item5b31082cfd:g:YWkAAOSwBLlU-WlZ

Da mußt Du mal suchen was es alles gibt, einfach nach Arca-Swiss und D750 suchen. Solche Platten gibt es auch passend für diverse Objektive oder auch als Universal-Patte, welche an diverse Kameras oder objektive passt. Die auf die jeweilige Kamera angepasste Version ist in der Regel aber stabiler und es lassen sich bei montierter Platte alle Kameradeckel öffnen.
Die Platten oder L-Winkel gibt es als diverse Nachbauten oder von Markins, Really Right Stuff, Kirk usw.

Der Makroschlitten hat, wie es aussieht, unten neben dem Gewindeloch auch ein Arca-swiss Profil. Damit wäre es natürlich sinnvoll auf Deinem Neiger oder Kugelkopf eine Arca kompatible Klemme zu montieren, dann kannst Du zwischen Kamera und Makroschlitten schnelle wechseln.
Die Schnellwechselklemmen gibt es auch von obigen Marken oder wenn es günstiger sein soll als Nachbau, z.B.

http://www.ebay.de/itm/DM-55-Klemme...850288?hash=item489e61baf0:g:5C0AAOSwImRYV-L4


Grüße
Bernd
 
Kommentar
Zur Montage der Kamera auf dem Schlitten brauchst Du eine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte oder L-Winkel wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/Quick-Releas...643325?hash=item5b31082cfd:g:YWkAAOSwBLlU-WlZ

Da mußt Du mal suchen was es alles gibt, einfach nach Arca-Swiss und D750 suchen. Solche Platten gibt es auch passend für diverse Objektive oder auch als Universal-Patte, welche an diverse Kameras oder objektive passt. Die auf die jeweilige Kamera angepasste Version ist in der Regel aber stabiler und es lassen sich bei montierter Platte alle Kameradeckel öffnen.
Die Platten oder L-Winkel gibt es als diverse Nachbauten oder von Markins, Really Right Stuff, Kirk usw.

Der Makroschlitten hat, wie es aussieht, unten neben dem Gewindeloch auch ein Arca-swiss Profil. Damit wäre es natürlich sinnvoll auf Deinem Neiger oder Kugelkopf eine Arca kompatible Klemme zu montieren, dann kannst Du zwischen Kamera und Makroschlitten schnelle wechseln.
Die Schnellwechselklemmen gibt es auch von obigen Marken oder wenn es günstiger sein soll als Nachbau, z.B.

http://www.ebay.de/itm/DM-55-Klemme...850288?hash=item489e61baf0:g:5C0AAOSwImRYV-L4


Grüße
Bernd


Korrekt. Die Schiene hat auch ein Arca-swiss Profil. Entweder zur Einspannung auf einem passenden Halter oder zur Verwendung mit einer zweiten Makroschiene; dann als Kreuzschiene. Eine Wechselplatte ist nicht im Lieferumfang. Die Größen sind unterschiedlich gut passend; da sollte genau geschaut werden. Ich habe hier eine, bei der die Gummiereihen (hinten und vorne) zu weit auseinander sind; die Kamera (Sony A7) sitzt damit nur auf der vorderen Reihe und wackelt. Eine kleine - von meinem Kugelkopf - hat auch seitliche Gummibahnen und funktioniert bestens an der Kamera und am PN-11, der auch nur eine kleine Auflagefläche hat.
 
Kommentar
Zur Montage der Kamera auf dem Schlitten brauchst Du eine Arca-Swiss kompatible Bodenplatte oder L-Winkel wie z.B.
http://www.ebay.de/itm/Quick-Releas...643325?hash=item5b31082cfd:g:YWkAAOSwBLlU-WlZ

Da mußt Du mal suchen was es alles gibt, einfach nach Arca-Swiss und D750 suchen. Solche Platten gibt es auch passend für diverse Objektive oder auch als Universal-Patte, welche an diverse Kameras oder objektive passt. Die auf die jeweilige Kamera angepasste Version ist in der Regel aber stabiler und es lassen sich bei montierter Platte alle Kameradeckel öffnen.
Die Platten oder L-Winkel gibt es als diverse Nachbauten oder von Markins, Really Right Stuff, Kirk usw.

Der Makroschlitten hat, wie es aussieht, unten neben dem Gewindeloch auch ein Arca-swiss Profil. Damit wäre es natürlich sinnvoll auf Deinem Neiger oder Kugelkopf eine Arca kompatible Klemme zu montieren, dann kannst Du zwischen Kamera und Makroschlitten schnelle wechseln.
Die Schnellwechselklemmen gibt es auch von obigen Marken oder wenn es günstiger sein soll als Nachbau, z.B.

http://www.ebay.de/itm/DM-55-Klemme...850288?hash=item489e61baf0:g:5C0AAOSwImRYV-L4


Grüße
Bernd

So, nochmals vielen Dank!
Es ist jetzt nicht das Chinateil geworden.
Auf ebay ist es mir gelungen einen Novoflex Einstellschlitten zu ersteigern.
Sehr, sehr gut! Ich bin zufrieden auch wenn er "nur" eine Zwei-Wege Variante bietet.

Danke für die Unterstüzung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten