Empfehlenswerte AiS - Objektive ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SkatAs

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin Moin,

mehr aus einer Laune heraus habe ich hier im Forum letztens ein Nikkor 105mm 1:2,5 erworben.....das hätte ich besser gelassen :rolleyes:

Ich glaube ich bin von einem mir bisher unbekannten Virus infiziert worden :fahne:

Das Zusammenspiel meiner D200 mit dem Objektiv gefällt mir dermaßen gut das ich mir für die Zukunft noch die Anschaffung einiger weiterer Festbrennweiten vorstellen könnte.
Und was macht man wenn man(n) keine Ahnung hat ? Genau, man benutzt die Suchfunktion, findet nicht alle Antworten und stellt hier noch offene Fragen....

1. Gibt es irgendwo eine Liste oder Zusammenstellung von Ai, AiS-Objektiven die an (m)einer D200 gute Abbildungsleistungen versprechen ?

2. Ich benötige dringend eine Schnittbildscheibe ( das manuelle fokussieren fällt mir in manchen Situationen sehr schwer:fahne: )
Ich habe mich für eine Virtual Village entschieden :nixweiss:
Welche Nachteile ergeben sich durch den Einbau einer solchen Scheibe ?

Hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen bevor der Virus mich dahinrafft :dizzy:

Gruß
Michael
 
Anzeigen
Die naturfotograf.com Bewertungen von Altglas-Fan Bjorn Rorslett wurden schon genannt, die sind knapp formuliert aber nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

Das 105/2.5 ist ein sehr feines Objektiv, da hast du gleich zu Beginn eines der absoluten Highlights gekauft. Meine besonderen Empfehlungen unter den manuellen Nikkoren sind das 105/4 Micro, das 25-50/4 und das 28/2. Etwas speziell in der Anwendung, aber optisch gut ist auch das 50-300/4.5 ED (nur das ED, nicht der Vorgänger). Vieles andere was ich sonst noch habe von 18-600mm ist ganz nett, aber an der D200/D2X nur durchschnittlich oder nur für spezielle Situationen gut. Manche sind auch regelrecht enttäuschend, zum Beispiel mein analog gerne benutztes 85/2.
 
Kommentar
Hallo,
empfehlen kann ich Dir auch die (in Teilen) die Adaptall-Objektive von Tamron. Hier gibt es etliche schöne Objektive zu finden. Siehe hier auch www.adaptall-2.com. Ich habe mir inzwischen eine Reihe von manuellen Objektiven besorgt und werde diese in den nächsten Wochen sukzessive durchtesten und die Ergebnisse hier einstellen. Sehr schön ist auch das 200/f4.
Voller Mitgefühl für die Infektion
Johannes
 
Kommentar
Hallo Michael,
noch eine Ergänzung, habe ich eben vergessen, emfehlenswert ist auch die folgende Seite - sofern man mit gesundem Menschenverstand liest: www.manualfocus.org.
Gruß Johannes
 
Kommentar
JoJoSchla schrieb:
Adaptall-Objektive von Tamron
Ich kann den Erfahrungsberichten schon mal vorgreifen.

Das Tamron SP 300mm f/2.8 in der IF-Version und einer der chicen Farben schwarz, weiss oder olivgrün ist eine klare Empfehlung. Kontrast bei Offenblende gegenüber dem IF-ED Nikkor 400mm f/3.5 sichtbar geringer, aber Schärfe sehr ok. Habe das Ding damals auf Arriflex PL-Mount umgerüstet, war durch simples Abschrauben des Adaptall Bajonetts möglich ist, ohne den Tubus kürzen zu müssen. Also auch für 16mm Filmer sehr interessant. Zumal das "offizielle" Arri 300er von Kilfitt eher ... naja, lassen wir das.

Interessant könnte auch das seltene Tamron SP 400mm f/4 sein, falls es dem kleinen Schwesterchen optisch ebenbürtig ist. Hab ich leider nie ausprobieren können.

Leider nicht mithalten konnte das von Brennweite und Lichtstärke her hochinteressante Tamron SP 200-500mm f/5.6 (!). Zwar rein äußerlich eine sehr professionelle Erscheinung, aber qualitativ ab 350mm stark nachlassen wollend und bei 500mm und Offenblende nicht mehr empfehlenswert. Hab mal einen Artikel für eine Fotozeitschrift drüber geschrieben. Wenn's jemanden interessiert schau ich mal nach, aber wie gesagt eh kein echtes Highlight.

Rein nach den Katalogdaten könnte ich mir auch das Tamron SP 300mm f/5.6 als interessant vorstellen. Mit seiner kurzen Naheinstellung fast ein Makroobjektiv (1:3 oder so). Allerdings kein Hit von der Lichstärke her.

Für "normale" Brennweiten würde ich mich wahrscheinlich nicht auf den hebelchen- und zahnrädchenstrotzenden Adapteranschluss einlassen. Da gibt es genügend Alternativen.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Die naturfotograf.com Bewertungen von Altglas-Fan Bjorn Rorslett wurden schon genannt, die sind knapp formuliert aber nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig.

Das 105/2.5 ist ein sehr feines Objektiv, da hast du gleich zu Beginn eines der absoluten Highlights gekauft. Meine besonderen Empfehlungen unter den manuellen Nikkoren sind das 105/4 Micro, das 25-50/4 und das 28/2. Etwas speziell in der Anwendung, aber optisch gut ist auch das 50-300/4.5 ED (nur das ED, nicht der Vorgänger). Vieles andere was ich sonst noch habe von 18-600mm ist ganz nett, aber an der D200/D2X nur durchschnittlich oder nur für spezielle Situationen gut. Manche sind auch regelrecht enttäuschend, zum Beispiel mein analog gerne benutztes 85/2.

Hallo Volker,

danke für Deine Einschätzung und die Objektivtipps.
Ja, das 105er macht richtig Spaß und mit der Schnittbildscheibe hoffe ich auch bald besser/genauer fokussieren zu können.
Das 28/2 wäre eine schöne Ergänzung und das 105/4 Micro ist auch ne Sünde wert......(hoffentlich liest meine Frau hier nicht mit:fahne: )

Naja, kommt Zeit, kommen Objektive...

Gruß
Michael
 
Kommentar
JoJoSchla schrieb:
Hallo Michael,
noch eine Ergänzung, habe ich eben vergessen, emfehlenswert ist auch die folgende Seite - sofern man mit gesundem Menschenverstand liest: www.manualfocus.org.
Gruß Johannes


Hallo Johannes,

danke für den Link und Deinen Tipp in Sachen Tamron.
Das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

Ich bin schon sehr auf Deine Testberichte gespannt.....also laß uns nicht zu lange drauf warten :fahne:

Gruß
Michael
 
Kommentar
tengris schrieb:
Ich kann den Erfahrungsberichten schon mal vorgreifen.

Das Tamron SP 300mm f/2.8 in der IF-Version und einer der chicen Farben schwarz, weiss oder olivgrün ist eine klare Empfehlung. Kontrast bei Offenblende gegenüber dem IF-ED Nikkor 400mm f/3.5 sichtbar geringer, aber Schärfe sehr ok. Habe das Ding damals auf Arriflex PL-Mount umgerüstet, war durch simples Abschrauben des Adaptall Bajonetts möglich ist, ohne den Tubus kürzen zu müssen. Also auch für 16mm Filmer sehr interessant. Zumal das "offizielle" Arri 300er von Kilfitt eher ... naja, lassen wir das.

Interessant könnte auch das seltene Tamron SP 400mm f/4 sein, falls es dem kleinen Schwesterchen optisch ebenbürtig ist. Hab ich leider nie ausprobieren können.

Leider nicht mithalten konnte das von Brennweite und Lichtstärke her hochinteressante Tamron SP 200-500mm f/5.6 (!). Zwar rein äußerlich eine sehr professionelle Erscheinung, aber qualitativ ab 350mm stark nachlassen wollend und bei 500mm unf Offenblende nicht mehr empfehlenswert. Hab mal einen Artikel für eine Fotozeitschrift drüber geschrieben. Wenn's jemanden interessiert schau ich mal nach, aber wie gesagt eh kein echtes Highlight.

Rein nach den Katalogdaten könnte ich mir auch das Tamron SP 300mm f/5.6 als interessant vorstellen. Mit seiner kurzen Naheinstellung fast ein Makroobjektiv (1:3 oder so). Allerdings kein Hit von der Lichstärke her.

Für "normale" Brennweiten würde ich mich wahrscheinlich nicht auf den hebelchen- und zahnrädchenstrotzenden Adapteranschluss einlassen. Da gibt es genügend Alternativen.

Hallo tengris,

auch Dir vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht.
Bei den von Dir genannten langen Brennweiten hätte ich dann wieder das Stativ-Problem.....ein rel. gutes ist vorhanden, aber ich bin zu faul es mit mir herumzuschleppen....:rolleyes:

Aber vielleicht muß ich auch in der Beziehung mein Verhalten ändern :eek:

Gruß
Michael
 
Kommentar
SkatAs schrieb:
Bei den von Dir genannten langen Brennweiten hätte ich dann wieder das Stativ-Problem...
Beim 300mm f/2.8 in der MF Adaptall Version ist ein sehr origineller kleiner Handgriff dabei, den ich heute noch am AF-S VR 70-200mm verwende. Damit schmeichelt sich das Objektiv geradezu in die Hand und könnte bei guten Lichtverhältnissen noch stativlose Aufnahmen ermöglichen. Ist zwar kein VR, bringt aber bei mir sicher eine Zeitstufe zusätzlich. Wobei natürlich Freihandarbeit mit einem 300er an einer D-SLR grundsätzlich schon grenzwertig ist. Da müsste bei mir die Kombination Kamera plus Fotograf schon 3 bis 5 Beine haben.

Allerdings würde ich bei diesem nützlichen kleinen Zubehörteil die Chancen sehr hoch einschätzen, dass das der Vorbesitzer verloren hat. Das Ding ist relativ klein und der Anwendungszweck ist für einen Laien nicht wirklich erkennbar.
 
Kommentar
SkatAs schrieb:
Hallo Matthias,

ja, für die habe ich mich auch entschieden.

Mal gespannt wie schnell geliefert wird :winkgrin:

Gruß
Michael

Ich halte dich auf dem Laufenden,
Gruß
Matthias
 
Kommentar
tengris schrieb:
Beim 300mm f/2.8 in der MF Adaptall Version ist ein sehr origineller kleiner Handgriff dabei, den ich heute noch am AF-S VR 70-200mm verwende. Damit schmeichelt sich das Objektiv geradezu in die Hand und könnte bei guten Lichtverhältnissen noch stativlose Aufnahmen ermöglichen. Ist zwar kein VR, bringt aber bei mir sicher eine Zeitstufe zusätzlich. Wobei natürlich Freihandarbeit mit einem 300er an einer D-SLR grundsätzlich schon grenzwertig ist. Da müsste bei mir die Kombination Kamera plus Fotograf schon 3 bis 5 Beine haben.

Allerdings würde ich bei diesem nützlichen kleinen Zubehörteil die Chancen sehr hoch einschätzen, dass das der Vorbesitzer verloren hat. Das Ding ist relativ klein und der Anwendungszweck ist für einen Laien nicht wirklich erkennbar.

Magst Du mal ein Bild davon zeigen....dann weiß ich wonach ich Ausschau halten muß.

Gruß
Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten