Einstieg in Lightroom - Buchempfehlung? o.a.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

!Andreas!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
durch meinen Umstieg von D90 auf D7100 muss ich mich nach anderer Software umschauen.
Bisher mache ich die RAW-Entwicklung und wenn's noch was wegzustempeln gibt in Photoshop (CS3)

Zur Archivierung nutze ich ausschließlich Windows in entsprechenden Ordnern, gebe keine Kommentare o.ä. ein.

Nun kommt CS3 mit den NEF's aus der D7100 nicht klar und ich denke, es ist ein guter Anlass, mich mit Lightroom anzufreunden.
Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Lightroom denke ich, dass ich mir am besten ein Buch zulege. Habt Ihr Tipps? oder lohnt sich das Geld für fototv.de (für die Tutorials)?
 
Anzeigen
Photoshop Lightroom 5: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) von Maike Jarsetz.
 
Kommentar
Auch die DVD von Maike Jarsetz kann ich sehr empfehlen, ebenso das Buch "Lightroom 5 für digitale Fotografie" von Scott Kelby.
In der DVD erklärt Maike Jarsetz sehr ausführlich Schritt für Schritt, wie man was machen soll und kann.
Hat mir sehr bei meinem Umstieg von CNX2 geholfen.
 
Kommentar
Das umfassende Handbuch zu Lightroom 5 von István Velsz

oder Lightroom für Fotografen, Videotraining von Pavel Kaplun.
 
Kommentar
Hi,

ich möchte ebenfalls die Video-Tutorials von Maike Jarsetz sehr empfehlen. Zwar bekommst Du in einem Handbuch "alle" Informationen zu Lightroom, aber ganz ehrlich: Das willst Du gar nicht wissen. Was Du (mit großer Wahrscheinlichkeit) wissen möchtest ist, wie Du innerhalb ganz kurzer Zeit produktiv loslegen kannst ohne Dir Wege Zu verbauen, die Dir wichtig sind wenn Du später mal Lightroom komplett beherrschst. Und das sind meiner Ansicht nach diese Video-Tutorials viel besser geeignet als Handbücher, die zwar alle Details beschreiben aber keine Prioritäten aufzeigen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Also, man muss nicht unbedingt Englisch können und kaufen braucht man - erst einmal - eigentlich auch nix.

Schau doch einfach mal bei den Videos auf einer bekannten Plattform und suche Videos zu LR5 in deutsch.
Das Angebot ist nicht so klein und z.T. auch ganz ordentlich:

https://www.youtube.com/results?search_query=neunzehn72+lightroom+5

Hier kannst Du Dir m.E. erst mal eine Übersicht verschaffen und dann immer noch - bei Bedarf - tiefer einsteigen, per Buch oder per der hier empfohlenen Videos.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Photoshop Lightroom 5: Schritt für Schritt zu perfekten Fotos (Galileo Design) von Maike Jarsetz.

Dieses Buch (526 Seiten) habe ich mir auch zugelegt und bin damit hoch zufrieden. Die CD von Maike Jarsetz liegt dem Buch bei. Sämtliche Bearbeitungsschritte sind "idiotensicher" beschrieben.

Seitdem ich die D7100 habe, wird ausschließlich in RAW fotografiert. Da bot sich Lightroom 5 als Bearbeitungsprogramm förmlich an.

https://www.youtube.com/watch?v=bEenBVN4sKU
 
Kommentar
Vielen Dank!!!
An Frau Jarsetz scheint ja kein Weg vorbei zu gehen. ;)

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den LR-Versionen?

Wenn ich so an MS Office denke verändert sich ja nicht unbedingt die Welt.
Und die Literatur/DVD ist gebraucht deutlich günstiger...
 
Kommentar
Hallo,

In erster Linie hängt es mal von der Kamera ab, die Lightroom unterstützen soll. Neue Kameras werden von alten Lightroom-Versionen nicht unterstützt. In zweiter Linie auf die vielen Detailverbesserungen. Es ist schwierig zu sagen, ob das in Deinem Workflow interessant ist oder nicht.

Einen großen Hub gab es mit Lightroom 4 und der Einführung der Prozessversion 2012. Diesen Qualitätssprung sollte man IMO auf jeden Fall mitnehmen.

Lightroom 6 steht vor der Tür mit einigen interessanten Neuerungen, die den Schritt von der Version 5 auf 6 zumindest interessanter erscheinen lassen als den Schritt von der Version 4 auf 5. Aber noch gibt es Lightroom 6 nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo,
mir gefällt das Buch von Scott Kelby besser als das von der Frau Jarsetz.
Ich hatte beide, jetzt nur noch das von Kelby.
Ich finde es ist weniger trocken geschrieben, im Gegenteil, er hat einen total lockeren Stil.
Das Buch hat richtig Spaß gemacht:up:

Am besten mal in den gut sortierten Buchhandel und beide Probelesen!

VG
Thomas
 
Kommentar
Hallo,
Am besten mal in den gut sortierten Buchhandel und beide Probelesen!
:eek:

was!? ich soll in einen Buchladen gehen!? Gibt's die überhaupt noch!? und wohlmöglch dann auch da kaufen und nicht online bestellen? Du kommst auf Ideen...

im Ernst: das ist ein guter Tipp und mit Euren Empfehlungen habe ich dann auch konkrete Punkte, nach denen ich suchen kann.

Vielen Dank Euch! :hallo:
 
Kommentar
Maike Jarsetz wird zum neuen Lightroom 6 sowohl ein Video als auch voraussichtlich im Juni/Juli ein Buch herausgeben.

Beides wird im Onlineshop der Community mit einem kleinen Gimmick verfügbar sein.

Und wir freuen uns natürlich, wenn Ihr die Bücher und das Video dort bestellt.:)
 
Kommentar
Mir persönlich sagt auch das Buch von Scott Kelby besser zu als das von Maike Jarsetz. Sie ist eben richtig schön seriös und deutsch - er macht es locker, blubbert manchmal ein bisschen rum, aber es ist sehr praxisbezogen und läßt sich ermüdungsfreier lesen. Ich habe es nicht nur selbst, sondern in der Familie auch schon zweimal verschenkt.
 
Kommentar
Nun erst neulich zu Lihgtroom gewechselt (von Aperture) habe ich die Bearbeitung lieben, na OK, schätzen gelernt. Nur mit der Ordnerstruktur, dem importieren usw. stehe ich noch bös auf Kriegsfuß. Gibt es dazu nähere Infos? Oder wie machen das die Erfahreneren unter uns?
 
Kommentar
Na die Ordnerstruktur sollte eh nicht abhaengig von der Anwendung sein.
Bei mir ist es
\bilder\jahr\event
gibt aber auch andere Varianten. Das haengt von eigenen Vorlieben und
der Arbeitsweise ab.

Kommt was neues, lege ich einen Ordner an
\bilder\jahr\osternfaelltaufpfingsten
und kopiere die Bilder von der Karte dahin.

Soweit ist es vollkommen egal welches Programm ich später verwende.

Dann in Lightroom neue Bilder importieren
und klicke auf das neue Verzeichniss.
Fertig.
 
Kommentar
Nun erst neulich zu Lihgtroom gewechselt (von Aperture) habe ich die Bearbeitung lieben, na OK, schätzen gelernt. Nur mit der Ordnerstruktur, dem importieren usw. stehe ich noch bös auf Kriegsfuß. Gibt es dazu nähere Infos? Oder wie machen das die Erfahreneren unter uns?

Unter 1000 Fotos wird alles importiert und dann wenn alles fertig ist, die nicht verwendeten wieder aus dem Katalog gelöscht.

Über 1000 Fotos habe ich gleichzeitig ACDSee PRO und LR offen, kopiere nach Auswahl in ein von LR beobachtetes Verzeichnis. Nach Import werden die Fotos einer nach dem Event benannten Sammlung zugeordnet. Teils erfolgt erst die Auswahl in einem Schwung, teils bearbeite ich zuerst mal einen Teil und dann nach und nach. Mit LR dauert es mir einfach zu lange bis ich die Schärfe beurteilen kann bei so vielen Bildern, mit ACDSee Pro macht man das anhand des eingebetteten Jpegs blitzschnell und kann sofort loslegen.

Wenn ich komplett fertig bin werden die in LR bearbeiteten Fotos umbenannt in event15-### und in Lightroom in mein Dropbox-Verzeichnis verschoben, damt sie automatisch gesichert werden. Genau, ein einziges für alle (Sport)-Fotos. Ich habe aufgehört in irgendwelchen Ordnerstrukturen zu denken, dafür habe ich Sammlungen.
 
Kommentar
Der wesentliche Vorteil der Ordnerstruktur ist:
ich finde die Bilder auch ausserhalb von Lightroom.
Weiss ich ob ich morgen noch mit LR oder etwas anderem arbeite?
Gescanntes, uraltes Kompaktknipsenzoig, von Bekannten aus einem
gemeinesamen Event uebergebens.
Alles in eine Struktur. Das muss LR noch nicht mal kennen.

Gruss
Juergen
 
Kommentar
Nur mit der Ordnerstruktur, dem importieren usw. stehe ich noch bös auf Kriegsfuß. Gibt es dazu nähere Infos? Oder wie machen das die Erfahreneren unter uns?

Also ich kopiere die aktuellen Bilder (ich lasse immer ALLE Bilder auf der Speicherkarte, bis sie mindestens an einem zweiten anderen Ort gesichert sind) in einen Import-Ordner, Jahr/JJJJ-MM-DD und den importiere ich dann in - in meinem Fall - darktable, ist aber egal, in Lightroom geht das wohl genauso.
Dort sichte ich die Bilder, bearbeite und verschlagworte sie.
Die nach der Selektion übrig gebliebenen und anschließend bearbeiteten Bilder verschiebe ich innerhalb der Software (darktable/Lightroom) in meine Projektordner: JJJJ/Reise_01, JJJ/Reise_02, JJJJ/Produktfotos, JJJJ/Familie, etc. (darktable löscht dabei den nun leeren Importordner automatisch, ob Lightroom das auch tut, weiß ich nicht).
Auf diese Weise habe ich eine endliche Anzahl Ordner, die jährlich thematisch aufgebaut sind und im Zweifelsfall ist auch eine gewisse Wiederauffindbarkeit der Bilder ohne Verwaltungssoftware gewährleisten.
(Im selben Jahrgangsordner liegen auch die Ordner JJJJ/Export_JPG und JJJJ/Export_TIF, in die ich bei Bedarf die "fullsize" Exporte durchführe. Kleinere Kopien für Foren, Reisetagebücher, Webseiten werden direkt in der dafür benötigten Größe in die dortige jeweilige Ordnerstruktur exportiert).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten