Einstieg in DSLR: D5200 noch empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JHicks

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin in letzter Zeit vom Thema Fotografie(DSLR) fasziniert, und habe auch schon einige Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert (immerhin in PASM) und möchte jetzt auf DSLR's umsteigen. Es ist für mich recht klar dass es eine Nikon sein soll, da Vater, Onkel und Opa auch alle schon Nikon D... haben.
Für mich ist, da ich auch filmerische Ambitionen habe, ein Klappdisplay wichtig, also D5x00. Da ich nicht Zuviel Geld ausgeben will, aber vernunftige Technik will habe ich die Überlegung D5200. Ist das sinnvoll? Gibt es Alternativen. Die Kamera soll Full HD in 30 Frames können und HD in 60. Gibt es irgendwelche Probleme die beim Gebrauchtkauf häufig auftreten, evtl. ab einer bestimmten Auslösungszahl?
 
Anzeigen
Stimmt, eine Einschränkung gibt's trotzdem. Wenn ich's noch richtig im Kopf habe hat sie genauso wie meine 5300 auch keinen Vollmanuellen Videomodus, d. h. du kannst nur die Zeit verstellen. Brauchst Du eine andere Blender musst Du erst den LV verlassen und die Blender verstellen.

Die D5200 kann übrigens nur 30P, das war ja auch einer der Wünsche
 
Kommentar
Hi,

von dem Modell solltest du problemlos eines mit ca. 10.000 Auslösungen finden.
 
Kommentar
Servus JHicks,
hast dir scho mal die D5300 oder eine 5500 angeschaut bzw. in deine Auswahl bezogen? Wenn die ins Budget passen würde?! Ich würde noch ein bisserl sparen und eher ein neueres Model kaufen.
Schau mal auf gwegner.de. Er hat Tests von D5... Modellen gemacht. Ist "lesenswert", (finde ich).
 
Kommentar
Was sind denn die Verbesserungen der D5300 gegenüber der 5200?
Was was den Aufpreis wirklich wert ist?
 
Kommentar
Die 5300 hat

- 60P
- GPS
- Etwas größeren und höher auflösenden Monitor

Ich meine auch ein etwas besseres AF-System, war für mich aber seinerzeit nicht so wichtig
 
Kommentar
Die 5300 hat

- 60P
- GPS
- Etwas größeren und höher auflösenden Monitor

Ich meine auch ein etwas besseres AF-System, war für mich aber seinerzeit nicht so wichtig

In Full HD reichen mir 30 Frames eigentlich.
GPS brauche ich nicht wirklich, es reicht wenn man die Bilder vernünftig archiviert, dann geht das auch so.
Der Monitor ist nur 0,2 Zoll größer, und ich werde beim Fotografieren die meiste Zeit den Sucher benutzen, ich glaube ich bleibe einfach bei der D5200
 
Kommentar
Die D5300 hat auch Wlan spendiert bekommen. Ich kenne diese Version des Nikon-Wlans (mit dem WMU) nur von der D750 her - im Vergleich zu den Mitbewerbern wie Panasonic etwas einfach gestaltet, es hat aber gut funktioniert. Man kann aber auch Fremd-Apps nutzen dafür.
 
Kommentar
Was kann man über die Apps denn alles Steuern? Gibt es mit dem eingebauten eine größere Funktionalität als wenn ich mir den Adapter kaufe?
 
Kommentar
Die 5300 hat kein AA-Filter die 5200 hat ihn noch. Gleichzeitig scheint der Sensor der 5200 ein lila Rauschen in den Tiefen zu haben das bei hohen ISO's und pushen der Tiefen unschön stark wird. Der Sensor der 5300 hat dieses Verhalten nicht.

Gesendet von meinem K6000 Pro mit Tapatalk
 
Kommentar
Was kann man über die Apps denn alles Steuern? Gibt es mit dem eingebauten eine größere Funktionalität als wenn ich mir den Adapter kaufe?
Mit der Nikon-App WMU kann man nur auslösen und Bilder übertragen, also sehr rudimentär.
Mit dem freien DslrDasboard kann man sämtliche Parameter und Funktionen der Kamera per Tablet, Smartphone oder PC (mit WLAN-Stick) kontrollieren.

Man hat die gleiche Funktionalität, spart sich aber ein Zusatzgerät und das Investment dafür.

CB
 
Kommentar
Hi,

ich habe die D5200 seit langer Zeit im Einsatz und bin immer noch sehr angetan von der Kamera. Die Bilder sind tadellos und das Klappdisplay in vielen Situation wirklich sehr hilfreich. Oft bleiben die dicken Brummer (D3s und D810) zuhause und ich ziehe mit der D5200 los und habe noch nie etwas vermisst. Zweifellos eine sehr gute Alround-Kamera mit vielen Möglichkeiten und wenigen Einschränkungen.

Mit der Filmerei kenne ich mich allerdings so gar nicht aus und nutze die Funktion auch so gut wie nie. Den Fokus zu setzen ist wohl nicht so ganz einfach und die Fokussier-Mechanik hört man wohl zuweilen auf dem Audio-Track. Aber da sollen die Video-Spezialisten was dazu sagen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
In Full HD reichen mir 30 Frames eigentlich.
GPS brauche ich nicht wirklich, es reicht wenn man die Bilder vernünftig archiviert, dann geht das auch so.
Der Monitor ist nur 0,2 Zoll größer, und ich werde beim Fotografieren die meiste Zeit den Sucher benutzen, ich glaube ich bleibe einfach bei der D5200

Hallo JHicks,

bevor du dir die Kamera kaufst solltest du dir im klaren sein, wie wichtig dir der Punkt Video ist. Und vor allem, was du filmen willst.

Ich nutze selber die D5300 (und bis vor kurzem auch die D3300), beide hab ich schon mit den gerade auch in Punkt Videoaufzeichnung verbesserten Objektiven der AF-P-Reihe gekauft und genutzt.
Das Problem der Nikon-Kameras ist halt der langsame Autofocus im Liveview und damit eben vor allem bei Videoaufnahmen. Solange es um statische Motive geht, funktioniert das noch relativ brauchbar. Sobald etwas Bewegung ins Spiel kommt und der Focus nachgeführt werden muss (z.B. du zoomst beim filmen oder filmst deine spielenden Kinder oder Haustiere), dann macht das keine Freude mehr, auch nicht mit den neuen AF-P-Objektiven.

Solange es um Fotos geht sind die Nikon in dem Preisbereich qualitativ nur schwer zu überbieten. aber nicht wenn es um Video geht.
Wenn der Punkt Video für dich sehr wichtig bis unverzichtbar ist, dann würde ich eher nicht zu einer Nikon DSLR greifen, du wirst damit nicht glücklich werden.
Zumindest aber würde dir empfehlen, vor dem Kauf mal eine Testaufnahme zu machen und zumindest die Focusnachführung intensiv zu testen. Wenn das für dich ausreichend ist, dann kauf sie. Was die reine Bild-Qualität der Videoaufnahmen angeht gibt es absolut nichts auszusetzen. Es nützt dir aber nichts, wenn 50% oder mehr deiner Aufnahmen defocussiert sind.

LG
Peter
 
Kommentar
Der Hauptpunkt ist wie schon mehrmals erwähnt Foto, und Video nur als Beiwerk.
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte D5200 mit nur 23 Auslösungen bestellt, die jetzt die Tage ankommen müsste, dazu als "immerdrauf" ein Sigma 18-200 HSM.


Andere Frage: Welche Nachbau Akkus sind empfehlenswert?
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Noname, Nikon und Drittmarken( z.B. Patona)?
 
Kommentar
Ich denke Du wirst mit der D5200 viel Spaß haben und auch gute Videos damit erstellen können.

Ich habe mir damals einen Patona Akku dazu bestellt und war damit für den Tag immer gut gerüstet.

Gwegner hat sie auf seinem Block auch mal auf dem Prüfstand gehabt und mit ihr machst Du nix verkehrt.

Sehr gut zu ihr passt auch das 35mm 1,8 G, damit geht auch das Filmen recht gut.
 
Kommentar
Der Hauptpunkt ist wie schon mehrmals erwähnt Foto, und Video nur als Beiwerk.
Ich habe mir jetzt eine gebrauchte D5200 mit nur 23 Auslösungen bestellt, die jetzt die Tage ankommen müsste, dazu als "immerdrauf" ein Sigma 18-200 HSM.


Andere Frage: Welche Nachbau Akkus sind empfehlenswert?
Wie groß sind die Qualitätsunterschiede zwischen Noname, Nikon und Drittmarken( z.B. Patona)?


Billig-Akkus sind manchmal etwas klapprig, und die Akkurestkapazitätsanzeige macht manchmal kleine Sprünge, während sie bei den Originalen sehr präzise ist und sehr gleichmäßig runterläuft.
Ansonsten hab ich bisher keine Probleme mit Nachbaus gehabt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten