Einstieg in DSLR: D5200 noch empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JHicks

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin in letzter Zeit vom Thema Fotografie(DSLR) fasziniert, und habe auch schon einige Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert (immerhin in PASM) und möchte jetzt auf DSLR's umsteigen. Es ist für mich recht klar dass es eine Nikon sein soll, da Vater, Onkel und Opa auch alle schon Nikon D... haben.
Für mich ist, da ich auch filmerische Ambitionen habe, ein Klappdisplay wichtig, also D5x00. Da ich nicht Zuviel Geld ausgeben will, aber vernunftige Technik will habe ich die Überlegung D5200. Ist das sinnvoll? Gibt es Alternativen. Die Kamera soll Full HD in 30 Frames können und HD in 60. Gibt es irgendwelche Probleme die beim Gebrauchtkauf häufig auftreten, evtl. ab einer bestimmten Auslösungszahl?
 
Anzeigen
Wenn Video der Schwerpunkt ist, bist Du allerdings bei Sony, Canon oder Panasonic besser aufgehoben als bei Nikon. Für Fotos ist Nikon top, aber bei Video sind andere besser.
Hauptproblem bei Nikon ist, dass im Video-Modus der AF gar nix taugt.
 
Kommentar
Wenn Video bei mir Schwerpunkt wäre, würde ich mir einem Camcorder kaufen. Der kann zur Not auch fotografieren.
 
Kommentar
Ich will genauso fotografieren, Video ist nicht hauptsächlich, und tendenziell werde ich eher manuell im Videomodus fokussieren, muss ich halt üben. Nikon bietet sich an, da schon Objektive vorhanden sind, die man sich dann mal ausleihen kann
 
Kommentar
Was willst du denn fotografieren und was möchtest du mit den Bildern machen?
Ich denke mal mit der 5200 kannst du in jedem Fall gute Bilder machen, eventuell auch abhängig von der verwendeten Optik. Da hast du ja schon eine Auswahl zur Verfügung.
Die Modelle wechseln in dem Bereich so schnell, und doch funktioniert die alte Technik weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Was willst du denn fotografieren und was möchtest du mit den Bildern machen?
Ich denke mal mit der 5200 kannst du in jedem Fall gute Bilder machen, eventuell auch abhängig von der verwendeten Optik. Da hast du ja schon eine Auswahl zur Verfügung.
Die Modelle wechseln in dem Bereich so schnell, und doch funktioniert die alte Technik weiter... ��


Ich steige in das Thema ja eher noch ein, soll möglichst universell sein die Kamera, seien es Feiern, Veranstaltungen, Landwchaften, Makro. Ich dachte hier hat vielleicht jemand mit der 5200 Langzeiterfahrung und kann mir sagen ob die mit der Zeit irgendwelche Fehlfunktionen bekommt, wie mein Opa es mal mit einer Nikon hatte, wo der Spiegel nicht mehr zurückgeschwungen ist. Gibt es solche Sachen auch bei der 5200?
 
Kommentar
Fehler gibt es bei jedem Modell mal. Ganz egal, ob der Hersteller mit N, C, P, O oder S anfängt.
Mal ist es der Spiegel, mal ein ausleiernder Knopf.
Aber natürlich ist ein Taster rascher und günstiger zu reparieren als es der Austausch des Innenlebens ist.

Ausgesprochene Gurken liefert keiner.

Gruß, Christian
 
Kommentar
Hi, mach dir keine Gedanken, wenn man mit den Geräten sorgsam umgeht, also die zum Teil feine Mechanik entsprechend bedient halten die Dinger ewig.
Ich habe weder bei meinen alten Analogen, noch bei den D's irgendeinen Schaden durch regulären Gebrauch.
Mal abgesehen von einer Belederung, die sich auf Elba bei 38 Grad beim aus dem Rucksack fummeln etwas abgelöst hat.

Überzeuge doch einen aus deiner Verwandschaft dass er dringend ein aktuelles Modell braucht und kauf ihm die Alte ab, dann weißt du wo sie herkommt.... :D .... das schadet nie.
 
Kommentar
Hallo,
ich bin in letzter Zeit vom Thema Fotografie(DSLR) fasziniert, und habe auch schon einige Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert (immerhin in PASM) und möchte jetzt auf DSLR's umsteigen. Es ist für mich recht klar dass es eine Nikon sein soll, da Vater, Onkel und Opa auch alle schon Nikon D... haben.
Für mich ist, da ich auch filmerische Ambitionen habe, ein Klappdisplay wichtig, also D5x00. Da ich nicht Zuviel Geld ausgeben will, aber vernunftige Technik will habe ich die Überlegung D5200. Ist das sinnvoll? Gibt es Alternativen. Die Kamera soll Full HD in 30 Frames können und HD in 60. Gibt es irgendwelche Probleme die beim Gebrauchtkauf häufig auftreten, evtl. ab einer bestimmten Auslösungszahl?

Vom Sensor kann die D5200 noch absolut mithalten, da hat sich bis zum aktuellsten Modell nichts getan, man kann mit der Kamera sehr viel machen, auch das AF-Modul, das bei der D5200 erstmals erneuert wurde ist sehr gut für die Kameraklasse.

Zum AF beim Filmen: Hier hängt die Praxistauglichkeit weniger von der Kamera als vom Objektiv ab, die neuen AF-P-Objektive sind hier viel besser als die AF-S-Objektive.

Auch mit der D5200, wie hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jIahFhFtLLs

Zum Gebrauchtzustand: Wichtig ist vor allem, wann die letzte Sensorreinigung war, der eingebaute Sensorrüttler genügt nicht, um den Sensor dauerhaft sauber zu halten. Sonst werden unter Umständen gleich mal (inklusive Check beim NSP) 39 Euro fällig. Im Zweifelsfall Bild gegen Himmel bei mindestens Blende 16 schicken lassen, da siehts mans ganz gut. Ansonsten sollten viele Kameras noch in einem recht guten Zustand sein, da Consumerklasse und dementsprechend wenig genutzt.

Meine hatte beim Verkauf 16.500 Auslösungen und war sicher vergleichsweise eher intensiv genutzt - hatte aber nie irgend einen Defekt.
 
Kommentar
Hi, mach dir keine Gedanken, wenn man mit den Geräten sorgsam umgeht, also die zum Teil feine Mechanik entsprechend bedient halten die Dinger ewig.
Ich habe weder bei meinen alten Analogen, noch bei den D's irgendeinen Schaden durch regulären Gebrauch.
Mal abgesehen von einer Belederung, die sich auf Elba bei 38 Grad beim aus dem Rucksack fummeln etwas abgelöst hat.

Überzeuge doch einen aus deiner Verwandschaft dass er dringend ein aktuelles Modell braucht und kauf ihm die Alte ab, dann weißt du wo sie herkommt.... :D .... das schadet nie.

Die sind alle sehr zufrieden mit denen die sie haben.
Da sie keine filmischen Ambitionen haben sind Vater und Opa mit D3000 bzw. 3100 bedient, und nix was für mich was wäre.
 
Kommentar
Vom Sensor kann die D5200 noch absolut mithalten, da hat sich bis zum aktuellsten Modell nichts getan, man kann mit der Kamera sehr viel machen, auch das AF-Modul, das bei der D5200 erstmals erneuert wurde ist sehr gut für die Kameraklasse.

Zum AF beim Filmen: Hier hängt die Praxistauglichkeit weniger von der Kamera als vom Objektiv ab, die neuen AF-P-Objektive sind hier viel besser als die AF-S-Objektive.

Auch mit der D5200, wie hier zu sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=jIahFhFtLLs

Zum Gebrauchtzustand: Wichtig ist vor allem, wann die letzte Sensorreinigung war, der eingebaute Sensorrüttler genügt nicht, um den Sensor dauerhaft sauber zu halten. Sonst werden unter Umständen gleich mal (inklusive Check beim NSP) 39 Euro fällig. Im Zweifelsfall Bild gegen Himmel bei mindestens Blende 16 schicken lassen, da siehts mans ganz gut. Ansonsten sollten viele Kameras noch in einem recht guten Zustand sein, da Consumerklasse und dementsprechend wenig genutzt.

Meine hatte beim Verkauf 16.500 Auslösungen und war sicher vergleichsweise eher intensiv genutzt - hatte aber nie irgend einen Defekt.

Ab wieviel Auslösungen sollte denn die Reinigung des Sensors jeweils sein?
 
Kommentar
Ab wieviel Auslösungen sollte denn die Reinigung des Sensors jeweils sein?

Nur bei Bedarf, den kannst du wie beschrieben schnell testen, Blende 16 und defokussiert (unscharf) gegen den Himmel knipsen.

Dann siehst du in der Vergrößerung sehr gut eventuelle Sensorflecken.

In Düsseldorf habe ich für Check und Clean 27.-€ bezahlt und könnte drauf warten....
 
Kommentar
Ab wieviel Auslösungen sollte denn die Reinigung des Sensors jeweils sein?

Das kann man schlecht sagen. Gerade in der Kameraklasse wurden sicher viele im Kit mit dem 18-55 oder 18-105 verkauft. Da wird es auch Exemplare geben bei denen nie das Objektiv gewechselt wurde - dann kommt auch viel weniger Staub ins Innere als z.B. bei Exemplaren mit drei Objektiven im ständigen Wechsel auf Reisen. Falls die Kamera für den Verkauf nochmal frisch beim Service war sollte es passen, ansonsten eben lieber aktuelles Foto mit mindestens Blende 16 schicken lassen.
 
Kommentar
Nur bei Bedarf, den kannst du wie beschrieben schnell testen, Blende 16 und defokussiert (unscharf) gegen den Himmel knipsen.

Dann siehst du in der Vergrößerung sehr gut eventuelle Sensorflecken.

In Düsseldorf habe ich für Check und Clean 27.-€ bezahlt und könnte drauf warten....

OK Danke an alle, ich denk mal, dann muss ich mich jetzt nur noch nach einem Angebot umschauen
 
Kommentar
Macht denn ein hoher Shuttercount (41k) was. Wie sind so die Lebenszyklen?

Meines Wissens sind die Verschlüsse der D5xxx-Serie für 100.000 Auslösungen ausgelegt. Das heisst jetzt aber weder, dass sie bei Überschreiten dieses Wertes kaputtgehen, noch dass sie bis dahin durchhalten - es ist eher eine Hausnummer zum Vergleich.

Trotzdem würde ich keine D5200 mit 41.000 Auslösungen kaufen, auch die Knöpfe und sonstigen Bedienungselemente unterliegen einem gewissen Verschleiß und es werden viele D5200 mit deutlich weniger Auslösungen angeboten.
 
Kommentar
Beim Filmen mit den D5xxx bitte dran denken, das man keinen manuellen Modus hat. Auch wenn sie auf M steht bleibt sie in der Vollautomatik und macht z. B. .bei einem Schwenk von dunkel nach hell gnadenlos die Blende zu, was nicht nur sehr unnatürlich aussieht, sondern aufgrund der nicht declickbaren Blenden auch noch unschöne Sprünge bedeutet
 
Kommentar
Beim Filmen mit den D5xxx bitte dran denken, das man keinen manuellen Modus hat. Auch wenn sie auf M steht bleibt sie in der Vollautomatik und macht z. B. .bei einem Schwenk von dunkel nach hell gnadenlos die Blende zu, was nicht nur sehr unnatürlich aussieht, sondern aufgrund der nicht declickbaren Blenden auch noch unschöne Sprünge bedeutet

Das war meines Wissens nur bis zur D5100 so, bei der D5200 hat Nikon den manuellen Videomodus eingeführt, den man nur einmal im Menü freischalten muss.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten