Einstieg in DSLR: D5200 noch empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JHicks

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich bin in letzter Zeit vom Thema Fotografie(DSLR) fasziniert, und habe auch schon einige Erfahrungen gemacht. Bisher habe ich mit einer Kompaktkamera fotografiert (immerhin in PASM) und möchte jetzt auf DSLR's umsteigen. Es ist für mich recht klar dass es eine Nikon sein soll, da Vater, Onkel und Opa auch alle schon Nikon D... haben.
Für mich ist, da ich auch filmerische Ambitionen habe, ein Klappdisplay wichtig, also D5x00. Da ich nicht Zuviel Geld ausgeben will, aber vernunftige Technik will habe ich die Überlegung D5200. Ist das sinnvoll? Gibt es Alternativen. Die Kamera soll Full HD in 30 Frames können und HD in 60. Gibt es irgendwelche Probleme die beim Gebrauchtkauf häufig auftreten, evtl. ab einer bestimmten Auslösungszahl?
 
Anzeigen
Wenn Video der Schwerpunkt ist, bist Du allerdings bei Sony, Canon oder Panasonic besser aufgehoben als bei Nikon. Für Fotos ist Nikon top, aber bei Video sind andere besser.
Hauptproblem bei Nikon ist, dass im Video-Modus der AF gar nix taugt.
 
Kommentar
Wenn Video bei mir Schwerpunkt wäre, würde ich mir einem Camcorder kaufen. Der kann zur Not auch fotografieren.
 
Kommentar
Ich will genauso fotografieren, Video ist nicht hauptsächlich, und tendenziell werde ich eher manuell im Videomodus fokussieren, muss ich halt üben. Nikon bietet sich an, da schon Objektive vorhanden sind, die man sich dann mal ausleihen kann
 
Kommentar
Was willst du denn fotografieren und was möchtest du mit den Bildern machen?
Ich denke mal mit der 5200 kannst du in jedem Fall gute Bilder machen, eventuell auch abhängig von der verwendeten Optik. Da hast du ja schon eine Auswahl zur Verfügung.
Die Modelle wechseln in dem Bereich so schnell, und doch funktioniert die alte Technik weiter...