Einstieg in die Sportfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe jetzt einige Theads und Internetseiten gelesen und doch noch keine richtigen Antworten bekommen. Deshalb bitte ich um Eure Erfahrungen.

Ich selbst bin Analogie und bestens um die F3 ausgestattet (im Telebereich mit einem Nikon 2,8/180 ED, Tokina AT-X 2,8/80-200 und Tokina AT-X 2,8/300 alle manuell fokussierend und ich kann sagen, dass das alles gute Optiken sind). Jetzt kommen meine Söhne in das Alter wo sie Sport machen (draußen Leichtathletik und Halle Turnen/Handball) und ich zugebe, das Analog und MF Grenzen hat. Es ist nicht unmöglich, da man in vielen Situationen vorfokussieren kann. Und es ist echt wichtig die Situation zu kennen in der man fotografiert.

Genial und halbwegs erschwinglich fände ich eine gebrauchte D2Hs und das Sigma 2,8/70-200 HMS. Beides auf einmal kostet aber ne Menge. Für die Familienfotos haben wir eine D40 mit 18-50 mm Kit-Linse die ich für diesen Zweck grundsätzlich gut finde.

Jetzt gibt es auch die Überlegung diese erstmal mit einem Tele-Zoom aufzupeppen (Meine Frau ist der Meinung, ich müsste jetzt nicht gleich eine komplette neue Ausrüstung kaufen, nur weil ich ab und zu Sportfotos von unseren Söhnen machen will ;) - hat sie ja irgendwie auch recht).
Da könnte ein Sigma 2,8/70-200 HMS oder 2,8/50-150 HMS sein. Für den Alltagsgebrauch wären auch ein Nikon VR 70-300 oder VR 55-200 denkbar aber für Sport wohl schon ein deutlicher Kompromiss. Vor allem, weil das VR 55-200 eher einen langsammen AF haben soll.

OK - die D40 ist keine Sportkamera. Das habe ich schon beim Schlittenfahren gemerkt ... Es geht dabei auch weniger um die 2,5 Bilder/Sekunde als mehr darum im rechten Moment auszulösen. Ob dann der AF der D40 mit z.B. dem Sigma 2,8/70-200mm sitzt kann ich nicht beurteilen. Hatte im Laden mal das Nikon 2,8/70-200 VR an der D40 (WITZIG) und fand den AF nicht sehr schnell und zielsicher. Na ja, die beiden sind auch nicht in erster Linie für einander bestimmt ...

Was habt Ihr für Erfahrungen für die "ab und zu - Familiensportfotografie" mit eingeschränktem Equipment?

Ich werde parallel aber auch versuchen ein paar nette Fotos mit der F3 zu schießen. Sollten die gelingen, wird die Freude umso größer sein. Ein Lerneffekt wird dabei sein und mich davor bewahren Mangels Erfahrung einfach mit 8 B/s loszuballern.

Danke und Gruß
Jörg
 
Anzeigen
Ich würde es mal mit dem 50-150 von Sigma an der D40 probieren.
Der AF sollte auch an der D40 dank HSM einigermaßen flott sein.
In der Halle ist der Brennweitenbereich eh passender als 70-200. Draußen wäre wohl das 70-200er im Vorteil, aber mit 50-150 lässt sich sicherlich auch einiges machen.
Jedenfalls ist das 50-150 um einiges günstiger als das 70-200. Zudem handlicher. Und auch flexibler einsetzbar. Even.t kannst Du ja auch noch mit einem 1,4-Konverter auf 70-225/4 erweitern.
Nachteil wäre natürlich, dass Du es an der F3 nicht nutzen kannst (aber ein 80-200 hast Du dafür ja schon).

Die D2Hs oder D300 kann ja später immer noch folgen, oder auch nicht, je nachdem, wie Du mit der D40 zurechtkommst..
 
Kommentar
Ich empfehle dir in diesen Falle das Sigma 70-200 f2.8.
Es ist im Telebereich eines der günstigsten und für diesen Preis besten Objektive die ich kenne.
 
Kommentar
Hallo,

Anderer Vorschlag: Wie wäre es, eine D2Hs zu kaufen und ein Nikon AF 80-200/2.8. Gebraucht sehr günstig zu bekommen und an einer D2Hs wohl nicht langsamer als ein Sigma HSM.

Als kleinen Geldbringer könntest du ja dann das Nikon 180 und das Tokina 80-200 verscherbeln.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Vielen Dank schon mal für Eure schnelle Antworten.

Ich denke das 50-150 wäre für die Halle eine gute Lösung. Im Stadion und beim Fußball (mein Patenkind will auch fotografiert werden) wäre das 70-200 schon gut.
Das 50-150 mit TK 1,4 ist auch eine Idee ...

Für eine ordentliche D2Hs werde ich schon 800 Euro investieren müssen. Das Nikon AF 2,8/80-200 wird wohl auch um die 400 bis 500 Euro machen. Da kenne ich jetzt aber die Preislage nicht.

Das Tokina kommt dann auch weg und wird einen fairen Hunderter bringen. An dem 2,8/180 ED hängt zu viel Herzblut :).

Grundsätzlich sage ich ja: Genau überlegen was mal will und dann genau das kaufen. In Notfall mit einer PAuse dazwischen.
Das würde für mich heißen erst ein gescheites Objektiv und dann die Kamera.

Habe eben gesehen, dass es das Sigma 70-200 II bei einem Internethändler - bei dem ich schon gute Erfahrungen habe - für 685 Euro gibt. Wenn da die Sigma Serienstreuung nicht wäre ...

Aber vielleicht gibt es ja noch Erfahrungen mit den Objektiven der günstigen Liga. Wobei das 70-300 VR auch 500 Euro kostet und wiederum ein Kompromiss ist. Die 300 mm brauche ich eigentlich nicht und wie es hier um die Wertigkeit bestellt ist ... na ja.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo :lupe:
hat sonst noch jemand Erfahrungen mit den "günstigen" und nicht sehr lichtstarken Tele-Zooms in Sachen Sportfotografie?

Danke und Gruß
Jörg
 
Kommentar
Anderer Vorschlag: Wie wäre es, eine D2Hs zu kaufen und ein Nikon AF 80-200/2.8. Gebraucht sehr günstig zu bekommen und an einer D2Hs wohl nicht langsamer als ein Sigma HSM.

Hallo Christoph,

doch die D2Hs macht das 80-200 auch nicht schneller im fokussieren, sie selbst ist nur nen ticken fixer! Das 80-200 ist definitiv langsamer als das 70-200 HSM! Da ist viel Vorarbeit und Mitdenken nötig ;)

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hallo Jörg,

Vorsicht aber beim 80-200, da gibt es mehrere Versionen. Die schnelleren Drehzooms kosten zwischen 450-550,-€! Bei Sigma muß man hat schauen. Bei Neukauf ist ja die Garantie über den Händler da und auch über Sigma. Ich finde das ist ein großer Vorteil beim Auswählen und auch in der Sicherheit!

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hallo Kai,

danke für die Info. Ich denke ein Objektiv mit Stangen-AF würde ich mir auch nicht mehr kaufen. Zum einen kann ich es an der D40 nicht nutzen und man weiß auch nicht, welche Kameras in Zukunft Stangen-AF nicht mehr bedienen.
Zudem hat mich bei Minolta früher das AF-Geräusch genervt.

Von daher wird es bestimmt ein HMS und das Sigma 70-200 gefällt mir gut.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

zumindest interessant was andere Hersteller besonders in Richtung Schnelligkeit und Sportfotografie (natürliches ein weites Spektrum) gerade sehr aktuell auf die Beine stellen:
  • Zumindest wenn man Querdenken und Tellerrand zur Nikon Begeisterung zulässt: -)
Mit dem Hochgeschwindigkeitsmodus können Sie bis zu 60 Fotos pro Sekunde aufnehmen. Zusätzlich kann die Bildrate zwischen 1 und 60 Fotos pro Sekunde bei der Aufnahme variiert werden. Bis zu 60 Fotos können auf einmal gemacht werden, also 60 Fotos pro Sekunde eine Sekunde lang oder 5 Fotos pro Sekunde 12 Sekunden lang. So erfassen Sie immer genau den richtigen Moment!
 
Kommentar
Hallo,

zumindest interessant was andere Hersteller besonders in Richtung Schnelligkeit und Sportfotografie (natürliches ein weites Spektrum) gerade sehr aktuell auf die Beine stellen:
  • Zumindest wenn man Querdenken und Tellerrand zur Nikon Begeisterung zulässt: -)

Hallo Frank,

auch wenn Casio immer für eine Überraschung gut ist:

• Zeit zwischen zwei Aufnahmen: ca. 0,8 Sek.*(1)*(3)
• Serienbildaufnahme (Auto-N Einstellung): 1 bis 3 Aufnahmen pro Sek.*(3)
• Hi-Speed Serienbildaufnahme: 1 - 60 Aufnahmen/Sek.*(4)

Anmerkungen:
*(1) Blitz aus, interner Speicher
*(3) Bildauflösung 2.816 x 2.112, Bildqualität NORMAL
*(4) Max. 60 Aufnahmen, abhängig von der Haupteinstellung

Weiter:
6MP=13,34 MB
Interner Speicher (für Serienbild verwendet)= 31,9 MB

hm, nett aber hier in dem Threat?

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Hi,

das solltest du aber schon näher erläutern....

Gruß Kai

Ein K.O.-Kriterium ist der pumpende AF! Ich hatte 2 der alten und 1 der neuen Generation und alle hatten (an der D200) probleme mit dem AF. Der fand einfach das Ziel nicht. So gingen mir viele wichtig Bilder durch die Lappen...
 
Kommentar
Hi Schakaya,

komisch ich hatte an der D70 und an der D300 keine Probleme. Der AF verhielt sich exakt so wie mit dem 70-200VR das ich Testweise hatte. Vielleicht eine Frage der Arbeitsweise? Jedenfalls visiere ich an, fokussiere, ziehe mit und Shot! Das bringt mir seit nunmehr fast 2 Jahren gute Bilder..... Auch bei stehenden Objekten läuft das beim HSM ohne Pumpen ab. Da würde ich aber jetzt eher z.B. am AF der Cam zweifeln, denn ich kenne einige die mit dieser Optik fotografieren..... (auch mit der D200).

Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Kai, ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Nikonobjektive funktionier(t)en alle Problemlos ;)
 
Kommentar
Ein K.O.-Kriterium ist der pumpende AF! Ich hatte 2 der alten und 1 der neuen Generation und alle hatten (an der D200) probleme mit dem AF. Der fand einfach das Ziel nicht. So gingen mir viele wichtig Bilder durch die Lappen...

Hallo,
kann dieses "pumpen" (was bedeutet das genau?) überhaupt am Objektiv liegen? Das wird doch über die Kamera gesteuert. Ist also passiv, das aktive ist doch die Kamera.

Sonst habe ich von vielen anderen Usern gehört, dass das Sigma 70-200 HMS auch in der ersten Generation sehr gut für Sportaufnahmen (auch wenn die Situationen sehr unterschiedlich sein können) geeignet sein soll.
Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,
kann dieses "pumpen" (was bedeutet das genau?) überhaupt am Objektiv liegen? Das wird doch über die Kamera gesteuert. Ist also passiv, das aktive ist doch die Kamera.

Hallo Jörg,

Kamera gibt den Befehl zum scharfstellen, Objektiv bewegt per Motor die Linsengruppe dort hin und bremst. Tut es das zu spät, muß es wieder zurück, bremst es wieder zu spät..... usw. Das verursacht das Pumpen. Möglich ist auch ein für die Kamera unzureichender scharfpunkt um weitere Bewegungen zu verursachen. Eigentlich bremst die Cam die Focusbewegung leicht vorher ab. Je nach Modell können auch Unterschiede in der Bewertung des Schärfepunktes sein, da u.U. bei anderer Blende auf Ideal gemessen wird als der eingestellten.

Sonst habe ich von vielen anderen Usern gehört, dass das Sigma 70-200 HMS auch in der ersten Generation sehr gut für Sportaufnahmen (auch wenn die Situationen sehr unterschiedlich sein können) geeignet sein soll.
Gruß
Jörg

Da kann ich wie immer am besten mit Bildern antworten:

DSC_0610.jpg


_DS32215.jpg


Viele Grüße
Kai
 
Kommentar
Ja, hört sich einleuchtend an. Mir ist dieses Pumpen selbst noch nie begegnet. Ich kenne nur die Situation, dass ein Objektiv wild zwischen Naheinstellgrenze und Unendlich hin und her fährt, weil die Kamera keinen gescheiten "Kontrast" zum Scharfstellen findet.
Aber das war alles noch zu Minolta Stangen-AF Zeiten.
Mit der D40 und dem Kit-Objektiv läuft das sehr gut.
Bei meiner F3 kenne ich das auch nicht :D.

Gruß
Jörg

Ps. Coole Bilder. Da werden die Hundbesitzer bestimmt hin und weg sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten