Einstieg in die Analoge Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

nikonon-line

Guest
Hallo,
ich fotografiere im Moment mit einer Nikon D(= äh D80.

Würde gerne speziell für Schwarz-Weiß Fotografie noch eine Analoge Kamera haben. Hauptsächlich des Gefühles wegen.

Objetiv-mäßig möchte ich da ungerne andauernd wechseln, habe deswegen an ein 50mm gedacht.

AF wäre schön, muss aber nicht seien.
Was brauche da an Equipment?

An welchen Geräten ist der S/W Film nicht so teuer.
Es würde mich freuen wenn die Kamera von der Bedienung her leicht an die D80 anleht wenn es geht.

Was ist mit der F50?

Ist die zu empfehlen?

Lieben Gruß!

Anzeigen
Moin Nicki und willkommen bei den Analogis!

Deine Angaben sind noch recht weit gefasst, sodass hier ziemlich sicher bald alles vorgeschlagen wird, was Nikon heißt und auf Film belichtet. :))

SW-Film ist für die Modelle alle gleich teuer.

Ich schließe aus deinen bisherigen Angaben, dass Du eine günstige Kamera bis ca. 100€ suchst. Die genannte F-50 liegt unterhalb dieser Grenze, scheint mir - ohne sie zu kennen - doch etwas zu simpel zu sein. Da der preisliche Vorteil zu besseren Modellen zu gering ist, rate ich Dir von der Nachfolgerin der F-401 ab.
Meine Empfehlung:
mit AF: F-801/F-801s (ca 50€-60€ beim Händler), guter AF ähnlich der F4, Matrixmessung mit AF Objektiven. Im Rahmen von 100€ sicherlich die Beste AF Modell.
Mit der Matrixmessung sicherlich die "Simpelste" Kamera in dieser Aufzählung.

ohne AF: F-301 (integrierter Motor, Programmautomatik mit Ai-S, TTL Blitzmessung), Nikon FE (rein manuell, für's Gefühl die beste Empfehlung, ist aber recht alt)
(EM, FG-20 nähme ich nicht)
Generell: Versuche bei Händlern zu kaufen. Mit etwas Geduld findet man oft Angebote, die nur geringfügig über Bucht Preisen liegen oder sogar günstiger sind. Mit Garantie und Rückgaberecht ist es allemal besser.

Viele Grüße
Thomas

Kommentar
Hey Nici,

ich habe mir vor ein paar Wochen aus den gleichen Gründen eine ausgezeichnet erhaltene FE für 90 EUR ersteigert. Die macht Spaß! FBs habe ich von der D200 (und davor D80).

LG

Thomas

Kommentar
Denke die F80 kommt der D80 am nächsten. Dazu ein AF 1.8-50mm, und Du hast für ca. 200 Euro eine zukunftsfähige Kombi.

Kommentar
Denke die F80 kommt der D80 am nächsten. Dazu ein AF 1.8-50mm, und Du hast für ca. 200 Euro eine zukunftsfähige Kombi.

...oder eine F75

Die F75 hat alle "Programme" der D70 / D80 auch, P / S / A / M sowie die Vollautomat-Symbolprogramme (für den der´s mag) man kann das Messfeld einstellen/wähen (5 Messfelder) sowie AF-Betriebsart (Dynamik / Spot / Einzelfeld ), AE-Taste, BKT +/- usw. ....
also für den Preis recht gut ausgestattet und sehr nahe an der D70 / D80.

Die F75 bekommt man für rund 60,-- Euro und es gibt für "normale" AA Akkus einen Batteriegriff mit Hochauslöser (MB18).

Es ist aber eigentlich wurscht was Du nimmst, ob F65 / F75 / F80 / F90 / F100 - es passen Deine Optiken - AF / AF-S / VR / G - das ist letztendlich nur eine Frage des Geldes, was du eben ausgeben willst oder wie "individuell / intensiv" die Analoge genutzt werden soll.

Ich hab die F75 für meinen Junior geholt, weil man diese "blind" bedient wenn man die D70 / D80 beherrscht.

Anhänge

• DSC_7860.jpg
    DSC_7860.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 63
  • DSC_7863.jpg
    DSC_7863.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_7854.jpg
    DSC_7854.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 51
Kommentar
Also für SW würde ich rein vom Gefühl her eher etwas altes mechanisches aus Metall nehmen.
Mit einer neueren Knipse (evtl. aus Kunstoff) kommt mir das so vor wie Blues oder Rock'n'Roll auf einem Computer zu spielen.

Kommentar
Hallo Nick,

Es ist ganz egal, welche Nikon Du wählst. Kuck Dich mal in der Bucht um. Was Dir gefällt kaufst Du, und wenns Dir doch nicht behagt, verhökerst Du es halt wieder. Die F801s zB bekommst Du da ab 40eur- die F801 ohne "s" wird ab 20 angeschwemmt.

wirklich teuer wirds erst bei den Linsen. Da würde ich ein 50/1,8 AF nehmen. Das gibts für nen hunni und es macht auch an Deiner D(= äh 80 Riesenspaß. Ein nur wenig billigeres MF 50/1,8 macht da kaum Sinn, weil es an Deiner D(= nur im M-Modus funktioniert.

ALs SW-Film empfehle ich Dir zum einstieg den cn400BW (oder BW400cn?) von Kodak. Gibts im 2x24 doppelpack für 5,95 beim DM und lässt sich im C41-Prozess entwickeln. Der film wird also wie ein Farbfilm für ein paar cent von jedem Discounter entwickelt und liefert echt gute SW-Bilder für den Einstieg.

Aber vorsicht: Analog macht süchtig!

Kommentar
Hallo,

es gibt von Nikon eine sehr große Auswahl an Kameras, sowohl mit Autofocus als auch rein manuelle.

Eine sehr entscheindene Frage sind die Objektive, ich nutze neben meiner D50 auch gerne eine F65 weil diese "jungen" analogen mit Ausnahme der DX-Objektive alle Objektive auch die mit AF-S und VR nutzen können.
Die Modelle F65, F75, F80, F100, F5 und F6 fallen darunter.

Die F65 und F75 bekommt man in sehr guten Zustand schon für unter 100€ eine F80 kostet etwas mehr. Die F100, F5 und F6 kosten einiges mehr sind aber ehemalige Semi.-/Profimodelle die sogar noch die manuellen Objektive unterstützen.

Wenn dieses nicht wichtig ist hast du natürlich eine größere Auswahl an Modellen.

An Filmen würde ich dir für die ersten Schritte in S/W auch entweder den: Kodak BW400CN oder den Ilford XP2 Super 400 empfehlen.

Warum? Ganz einfach dieses sind beides Filme die du ganz einfach überall wie einen Farbnegativfilm zum entwickeln angeben kannst, da dieses obwohl es S/W Filme sind genauso wie ein Farbnegativfilm entwickelt werden (deshalb steht auch C41 drauf).
Reine S/W Filme kann man heute oft nicht mehr überall abgeben meistens dauert es recht lange und die Entwicklung kostet auch einen Aufpreis. Wenn du mit richtigen S/W arbeiten willst solltest du dich entweder mit der eigenen Entwicklung anfreunden oder ein gutes Labor suchen, wie z.B. Studio 13.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo, mit Nikon Analogkamera habe ich selbst nicht fotografiert (EOS). Aber mein Sohn mit der F 80. Die SW Filme und Fotos haben wir selber entwickelt und Abzüge hergestellt. Kostet halt viel Zeit. Die Nikon ist aus heutiger Sicht die erste Wahl. Ist ein eigenes "Mini Labor" angedacht??? Viel Glück beim probieren und studieren mit Körnung und Belichtung.
Gruß Joachim

Kommentar
.....
Es würde mich freuen wenn die Kamera von der Bedienung her leicht an die D80 anleht wenn es geht.

Hallo Nicki,
dann bist Du mit der F80 sicher am besten bedient. Prinzipiell gleiches Bedienkonzept wie die D80, einfach und übersichtlich in der Bedienung, sehr gut ausgestattet und sehr zuverlässig. Die F80 kann ferner mit VR- und G-Nikkoren eingesetzt werden, was für Dich als D80 Nutzer von Vorteil ist.
Die Kamera bekommst Du gebraucht in gepflegtem Zustand für lächerliche 100 - 130 €.

Wenn Du dann Spaß an der analogen Fotografie gefunden hast, kannst Du Deine Ausrüstung immer noch preiswert erweitern, und zum Beispiel mit den hervorragenden F100 und F5 eine noch leistungsfähigere AF-Kamera erwerben, und/oder den klassischen "Vollmetaller-Weg" gehen und Dir z.B. eine faszinierende FM2 oder F3 zulegen.
All diese Kamera-Träume kann man sich heutzutage problemlos leisten :).

Was ist mit der F50?

Ist die zu empfehlen?

Nö, eine der ganz wenigen analogen Nikons, die nicht sehr überzeugend geraten sind. Da bist Du mit der F80 erheblich besser bedient.

Viel Freude mit Deiner neuen analogen Nikon wünscht Dir
Balou

Kommentar
Wenn schon F 80, dann auch noch den Handgriff mit dazu, der hat zwar keinen Hochformatauslöser erlaubt aber den Betrieb mit 4 AA Akkus anstelle der sündhaft teuren **123 Batterien.

Kommentar
Hallo,

habe schon eine F80 mit BG in der Hand gehabt und meine F65 hat auch einen BG. Beides mal saßen die Teile fest und sicher, ich möchte meinen nicht mehr hergeben da die Kamera wesentlich besser in der Hand liegt.

Gruss

Patricl

Kommentar
Hallo,

habe schon eine F80 mit BG in der Hand gehabt und meine F65 hat auch einen BG. Beides mal saßen die Teile fest und sicher, ich möchte meinen nicht mehr hergeben da die Kamera wesentlich besser in der Hand liegt.

Gruss

Patricl

Moooooment. Meinst Du, der Batteriegriff der F80 sitzt so fest wie der der F65. Na dann gute Nacht. Hab gerade meine F65 in der Hand und kann problemlos ohne großen Krafteinsatz den Batteriegriff so drücken, dass eine 1mm große Lücke entsteht. Für mich wäre einer der wesentlichen Gründe, von der F65 zur F80 aufzusteigen der brauchbare Handgriff.

Christian

Kommentar
Moooooment. Meinst Du, der Batteriegriff der F80 sitzt so fest wie der der F65. Na dann gute Nacht. Hab gerade meine F65 in der Hand und kann problemlos ohne großen Krafteinsatz den Batteriegriff so drücken, dass eine 1mm große Lücke entsteht. Für mich wäre einer der wesentlichen Gründe, von der F65 zur F80 aufzusteigen der brauchbare Handgriff.

Christian

Hallo Christian,

ich habe die F80 als Ergänzung meiner anderen Nikons in Verwendung, und habe dabei immer
den Batteriegriff angesetzt. Ich verwende die F80 grundsätzlich mit dem Batteriegriff. Und dieser sitzt bombenfest. Ich habe diesbezüglich nie ein Problem gehabt. Ein Freund von mir verwendet sie ebenfalls immer mit dem Batteriegriff, und auch er ist vollkommen zufrieden.
Neben dem großen Vorteil, dank des Batteriegriffs Mignon-Zellen verwenden zu können, empfinde ich auch die Handhabung der F80 mit angesetztem Batteriegriff als noch etwas besser. Mir persönlich liegt diese Kombination besser in der Hand.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
Jupp- das ist ja alles richtig und deswegen verwende ich die F65 auch mit Batteriegriff. Aber wenn ich vom Stativ fotografiere fände ich es ungünstig, ein stabiles Carbonstativ mit einem vernünftigen Kopf zu benutzen und dann wird die Kombi an der Schnittstelle der Kamera zum Batteriegriff wackelig. Aber ich denke, dass muss ich einfach mal austesten. Wegen meiner Reisepläne kann ich mir sowieso frühestens im Herbst eine F80 leisten.

Christian

Kommentar
Jupp- das ist ja alles richtig und deswegen verwende ich die F65 auch mit Batteriegriff. Aber wenn ich vom Stativ fotografiere fände ich es ungünstig, ein stabiles Carbonstativ mit einem vernünftigen Kopf zu benutzen und dann wird die Kombi an der Schnittstelle der Kamera zum Batteriegriff wackelig. Christian

Hallo Christian,

auch bei Stativaufnahmen mit der F80 mit angesetztem Batteriegriff hatte ich bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße,
Balou

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten