D65, 100cd, Gamma 2.2.
Umgebungslicht 6500K ~ 40cd
cheers
afx
So wie ich das verstanden habe ist die ganze L* Geschichte auf einen bestimmten Prepress Workflow abgestimmt. Eine Weiterentwicklung von ECI.
Die sRGB/AdobeRGB Frage stellt sich bei mir nicht, ich mag keine kleinen Farbräume und da zählt auch L*RGB dazu (meiner Erinnerung nach ähnlich groß wie Adobe RGB oder?). Ich bin bekennender Großraumuser (ProPhoto RGB).
cheers
afx
Ne DSLR hat einen Farbraum der größer ist als AdobeRGB. Warum soll ich mich also am Anfang der Bearbeitung schon einschränken und dann auch noch Clipping Verluste riskieren. Lieber am Ende konvertieren wenn's wirklich notwendig ist.
cheers
afx
Was die da primär kritisieren ist die Verwendung bei 8BPP Bildern. Da hat der Autor recht, das wäre klarerweise Schwachsinn. ProPhotoRGB braucht 16BPP, aber das is bei allen raw Konvertern Standard. Bei mir wird nur für Online Darstellung und Billig-Ausbelichter auf 8BPP runter konvertiert.@afx
Bin zufällig noch auf einen leicht kritischen Beitrag zu ProPhoto gestoßen.
BibblePRO. Alle anderen probier ich hin und wieder aus und lasse genervt die Finger davon.Welchen RAW-Konverter verwendest du?
Wenn auf Deinem System ProPhoto RGB installiert ist, kann auch CNX das verwenden. U.U. heisst es "Kodak ProPhotoRGB", die Profilnamen sind leider nicht standardisiert.Im ACR kann man den ProPhoto Farbraum auswählen. In CNX gibt es das Profil gar nicht.
Wenn auf Deinem System ProPhoto RGB installiert ist, kann auch CNX das verwenden. U.U. heisst es "Kodak ProPhotoRGB", die Profilnamen sind leider nicht standardisiert.
cheers
afx
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein x64 Sysem verwende und dort die System-Pfadnamen anders sind als bei 32bit. Das find ich sicher noch raus.
220 cd, weil mein iMac 24" Alu leider nicht viel dunkler geht,
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?