Frage Einstellungen löschen sich - D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sky2211

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich war am Wochenende mal mit der Kamera unterwegs. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Einstellungen zum Beispiel

Dateiformat JPEG Fine. Fotos machen klappt. Mache ich die Kamera aus, sehe ich auch immernoch bei der 4GB Karte die mögliche Bilderanzahl von ca 500. Schalte ich die Kamera nun wieder ein, springt es automatisch auf ca.200 Bilder und das Firmat auf RAW+Fine. Muss also wieder manuell umstellen.

Genauso ist es in den Individualeinstellungen. Wenn ich zum Beispiel ein Bild 3mal belichten möchte, übernimmt die Kamera diese Einstellungen garnicht.

Firmware A/B ist 1.11
Der Nikon Support schiebt das auf die 4GB Hama SD Karte, welche ich benutze. Eine andere kann ich aktuell nicht testen, denn meine 4GB SanDisk SDHC wird von der Kamera nicht erkannt. Da bekomme ich erst die Meldung FOR und dann Formatierung nicht möglich. Im Display steht dann CHA oder so ähnlich. Hatte schon jemand ähnliches.

Achso, reset habe ich schon durchgeführt. Würde aber gerne mal die Firmware komplett neu aufspielen. Glaubt ihr das könnte was bringen?

Gruß
Stefan
 
Anzeigen
Stefan,

auch wenn du jetzt schreist - nimm für die D80 nur Karten mit 2 GB.
Und ein neu Aufspielen der Firmware bringt nichts, wenn die schon aktuell ist,
außer der Gefahr, durch einen Absturz während des Updates die Kamera zu ruinieren.
Wenn unbedingt Firmwareupdate, dann nur mit frisch geladenem Akku und von einer 2 GB SD-Karte.
 
Kommentar
Hallo Stefan!
Also könnte es tatsächlich an der SD Karte liegen?
Ich habe von 2 bis 32 GB alles da an SD-Karten, in D80 bisher aber nur mit 2 GB SD und 4 GB SD-HC fotografiert - aber auch mit der 4 GB SD-HC keinen solchen Effekt gehabt. :confused:
Die Leute vom Nikon Support erzählen zwar oft Allgemeinplätze, aber was hast du zu verlieren?
Hole eine 2 GB SD-Karte und probiere die D80 damit aus.
Wenn der Effekt auch damit nicht weg geht, ist die D80 defekt.
Und das wäre dann ein Totalschaden.
:fahne:
 
Kommentar
4-gb-sd-karten sind außerhalb jeder norm, also nicht nur für die d80 ein problem. sd-karten gehen bis 2 gb und sdhc gibts ab 4 gb. alles andere ist selbstgebastelter pfusch und entsprechend unsicher.
 
Kommentar
Das mit dem Akku habe ich schon ausprobiert. Oder kann ich ausschließen. Zum einen soll die D80 nur einen Speicherkondensator haben, und zum anderen hatte ich sie bekommen ohne das der Akku eingelegt war. Die Uhrzeit stimmte aber noch. Heißt also das das funktioniert und ausgeschlossen werden kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten