Einstellungen an S3pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Project Animals

NF Mitglied
ich habe mir eine S3Pro gekauft (gestern gekommen) und hab einige Fragen zur Einstellung.

1. RAW oder nicht?
Mit meiner Nikon habe ich nur im NEF Format fotografiert, aber bei 25 mB pro Bild und 20 sec zum Speichern fragt man sich dann schon, ob es Sinn macht. Werden die Bilder wirklich so viel besser?

2. 6M oder 12M?
In einigen Testberichte liest man, das die Bildqualität bei 12M schlechter ist, da die Kamera interpoliert. Stimmt das?

Danke schon mal im voraus!!!

Anzeigen
Hab keine Ahnung von der S3pro, aber die Fragen sind ja jetzt nicht so spezifisch ;)

1. RAW oder nicht?
Mit meiner Nikon habe ich nur im NEF Format fotografiert, aber bei 25 mB pro Bild und 20 sec zum Speichern fragt man sich dann schon, ob es Sinn macht. Werden die Bilder wirklich so viel besser?

Per se werden RAW Bilder nicht besser als JPG, direkt von der Kamera sind RAW Bilder oft sogar 'schlechter' meiner Meinung nach.

Was dir RAW ermöglicht ist eine Verlustfreie Nachbearbeitung, so das du bestimmen kannst wie die Farbsättigung sein soll, wie hell, wie die schatten usw. Wenn du das mit nem JPG machst dann verlierst du mehr und mehr Daten.

Ich persönlich schwenke gerade laufend zwischen RAW und JPG hin und her, zum einen weil ich lernen will das ich Bilder korrekt belichtet von der Kamera bekomme (also keine Nachbearbeitung mache) und zum anderen weil die Nachbearbeitung von 100 Bildern, wo ich im endeffekt das mache was die Kamera sowieso gemacht hätte als recht Zeitraubend empfinde.

Auf der anderen Seite schiese ich gerne mal in RAW um nacher die moeglichkeit zu haben nachzubearbeiten. Sprich wen ich den shot/die shots plane, dann meist in RAW, wenn ich nur so auf Knippstour bin dann eher in JPG. (meine meinung..)

2. 6M oder 12M?
In einigen Testberichte liest man, das die Bildqualität bei 12M schlechter ist, da die Kamera interpoliert. Stimmt das?

Ist wohl weniger das die kamera interpoliert (obwohl es das auch gibt) sondern eher weil auf gleicher sensorgroesse doppelt so viel 'pixel' abgefragt werden. Auf den ersten Blick hoert sich das gut an (aeh schaut gut aus?!) aber das Problem ist das sich Rauschen einschleicht. Ausserdem sind 6M sensoren schon ne weile auf dem Markt, die software in neueren kameras besser optimiert. Ich wette das die 12M kameras in 2 Jahren direkt von der Kamera so gute Bilder liefern wie die 6M von heute. Sprich auch hier nachbearbeitung notwendig (also eher in RAW schiessen).

Wobei ich natuerlich auch daneben liegen kann und mich gerne korrigieren lasse :)

Gruss
Frank

Kommentar
RAW mit der S3 bringt ein paar klitzekleine Prozentchen, kaum sichtbar. Spzl. dunkle Stellen erhalten noch ein bisschen mehr Zeichnung. Die Unterschiede muß man aber wirklich suchen.

12MP bringen ein bisschen mehr Details. Ich nehme diese Auflösung praktisch nur bei Produktfotos, bei denen es evtl. mal um Ausschnitte oder sehr große Prints, z.B. für Messeplakate, geht.

Viel Spaß mit der Kiste!

Kommentar
Hallo da,

endlich mal wieder ein Thread zur s3, mir wurd' schon ganz schummrig vor den ganzen 5en hier.

In Jpeg aussergewoehnlich gut zu sein ist ein grosser Vorteil der s3. Wenn Du halbwegs korrekt belichtest und nicht ein HDR aus dem Bild machen willst, reicht es deshalb voellig aus. Ausgefressene Spitzlichter gehoeren bei erweiterter D-Range auch der Vergangenheit an, diese waren fuer mich bei der Nikon der Hauptgrund fuer RAW.

Mir reicht ebenfalls der 6MP-Modus fuer alle Fotos, die ich fuer mich mach. Bei "Fremdauftraegen" waehle ich eher 12MP, weil das (leider...) fuer viele Kunden ein Qualitaetsmerkmal ist. Die Bildqualitaet ist dabei dem Volksmund nach im Rahmen von 8 - 9 MP.

Ein kleiner Tip von meiner Seite sind xD-Karten, die funktionieren in der s3 merklich schneller als jede Art von CF. Wenn Du Raw-Entwicklung machst wuerde ich Lightroom fuer Reihen benutzen, bei Einzelbildern soll HyperUtility von Fuji gute Ergebnisse liefern. Gibt es fuer 7,90 auf der Foto Hits Software, Du musst aber noch ein kostenloses Update von Fuji laden.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Mit etwas Übung bzw. Erfahrung kann man bei der S3 getrost auf RAW verzichten und 6 Mpix, die ja aus dem internen 12 Mpix Zwischenschritt berechnet werden, genügen ebenso. :up:

Kommentar
Hallo,
zu Anfang erst mal ein Lob:
Dies ist ein echt feines Forum hier!!! Ich habe schon in einigen anderen Foren mich erdreistet mal eine Frage zu stellen. Ich sag Euch, was da als Antworten kam, war weniger lustig....

Danke für die Antworten, sie haben mir wirklich geholfen! Auf Raw werde ich erst einmal verzichten. Da ich viele Auftragsarbeiten mache, nehme ich wohl 12M als Auflösung.

Ich habe gesten mal ein paar Testshootings in Sachen Dynamikbereich gemacht. Ich sag euch, was da raus kam war unglaublich! Ich bin wirklich hoch zufrieden mit meinem Kauf!!! :up:

Gruss
Rolf

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten