Einstellung der Autofokus Messfelder / D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Problembär

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sodele, hab jetzt die Kamera relativ gut verstanden, denk ich mal. Gibt da nur noch eins, wo ich nicht weiterkomme. Zwischen dem Navigationsrad fürs Menü + Bilder anschaun und der Klappe zum öffnen des CF Schachts gibt es noch eine Möglichkeit, und zwar die den Autofokus einzustellen. Es gibt da mehrere Modis, hab zuerst gedacht das ganze wäre zum Einstellen der Belichtungsmesssung, aber die ist weiter oben. Ich benutze in der Regel den Modus, der das Objekt fokussiert, das am nächsten dran ist. Damit kann ich im Prinzip leben, aber manchmal ists eben doch nicht das wahre. Denn die aktiven Messfelder werden von der Kamea selbst bestimmt. Und die weiß immer alles besser ... :rolleyes:

Die beiden unteren Modis haben jeweils nur ein Messfeld aktiv, am linken Bildrand .. nicht grade besonders effektiv, vor allem wenns relativ duster ist. Den zweiten Modus finde ich interessant, hier sind insgesamt 4 Felder aktiviert. Das in der Mitte, und drei am linken Rand. Was auf Dauer nervt .. ich würde sie gern anders anordnen, aber ich verstehe nicht wie ich das machen soll, bzw. ob das überhaupt geht.

Das Handbuch hab ich inzwischen gelesen :hehe: .. aber da hat mir nichts wirklich weiter geholfen.
 
Anzeigen
Es gibt da mehrere Modis

Modi ...(Tschuldigung, mußte sein :hehe: )

Also der Zirkus mit den Meßfeldern hat mich letztlich dazu bewogen, immer nur ein zentrales Meßfeld zu aktivieren. Ich fokusiere den gewünschten Punkt an, dann schwenke ich die Kamera mit halb gedrücktem Auslöser auf den gewünschten Bildausschnitt und fertig. Sonst müßte man ja immer durch die Meßfelder scrollen, dass ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und dauert mir auch zu lange.
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Denn die aktiven Messfelder werden von der Kamea selbst bestimmt. Und die weiß immer alles besser ... :rolleyes: .

Schön wenn es so wäre, leider ist es nicht so. Die Beschränkung auf die mittlere Messfeldaktivierung gibt es ja nicht umsomst...;)
Hinzu kommt bei der D200, dass nur das mittlere Feld einen Kreuzsensor hat. Mit ein Grund, warum ich bei kritischen Objekten immer dem mittleren Feld den Vorzug gebe.


Problembär schrieb:
Die beiden unteren Modis haben jeweils nur ein Messfeld aktiv, am linken Bildrand .. nicht grade besonders effektiv, vor allem wenns relativ duster ist..

Nein, das kann man so nicht sagen... siehe oben und benutz verstell einfach die Position der Messfelder!

Ich habe auf eine DIN-A4 Seite mal sämtliche AF-Funktionen und Einstellungen in Form einer Grafik zusammengestellt. Wenn es Dich interessiert --> schick mir ne mail oder QM mit Deiner Mailadresse.

EDIT 18.08.08: Ich hab einzwischen eine andere Kamera und daher die Tabelle nicht mehr auf dem Rechner. Auf meinen Sicherungsplatten finde ich sie z.Z. nicht.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Hi Problembär.
Ich gehe mal davon aus, du redest hier von den AF-Messfeldgruppen. Hier kannst du 2 verschiedenen Schemas und 2 verschiedene Anordnungen der Messfeldgruppe wählen.

Welches Schema und welche Anordnung verwendet wird, kannst du in der Individualfunktion a4 einstellen (BDA S.149-150).
Über den Multifunktionswähler wird dann später die Messfeldgruppe bestimmt, mit der die Kamera fokusiert (einmal mit Priorität auf das mittlere Messfeld und einmal mit Priorität auf nächstes Objekt in der Gruppe).

Hoffe, das hilft dir weiter
Sebastian
 
Kommentar
@Problembär

Versuchs mal mit der Wippe! Den Belichtungsmesser aktivieren (Auslöser bis zum ersten Druckpunkt betätigen) , dann kannst du mit der Wippe deine AF-Felder hin schieben wo du willst ;)
 
Kommentar
Problembär schrieb:
Die beiden unteren Modis haben jeweils nur ein Messfeld aktiv, am linken Bildrand .. nicht grade besonders effektiv


Betätige mal den Multifunktionswähler...und leg die aktiven Felder in die Mitte....

Gruß
Heiko

EDIT: Der Ulrich war schneller.... :)
 
Kommentar
ich danke euch, habs gefunden. :) Werd mir nachher auch noch den verlinkten Artikel anschaun, sieht intressant aus. :eek:
 
Kommentar
"DIN-A4 Seite mal sämtliche AF-Funktionen und Einstellungen in Form einer Grafik" - würde mich auch interessieren!
 
Kommentar
ls2146 schrieb:
"DIN-A4 Seite mal sämtliche AF-Funktionen und Einstellungen in Form einer Grafik" - würde mich auch interessieren!

Mich auch! :D
(Wenn Du es zur freien Verfügung für alle online stellen möchtest kann ich auch gerne ne pdf draus machen und auf meinem Webspace dauerhaft zur freien Verlinkung hinterlegen...)
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
:nixweiss: hallo und sorry, dass ich mich hier nochmal einhake.

Bin ein absolutes Newbie in der Kameratheorie und blond ( "somit vorab zur Entschuldigung :hehe: " ), aber ich finde trotz dreier Bücher zur D200 auch nicht die Möglichkeit die Stellung des Messfeldkreuzes zu ändern.

Zum lesen der zahlreichen Informationen in angegebenen link komme ich erst in den nächsten Tagen - kann mir jemand bitte kurz und klare Angaben dazu machen.

Des weiteren wäre es nett wenn mir jemand kurz und knackig beschreiben könnte wie ich die Blende manuel einstellen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen. :)

lg Heike
 
Kommentar
Ich könnte ja jetzt böse sein und sagen "rtf"

...mache ich aber nicht...
 
Kommentar
:...nicht die Möglichkeit die Stellung des Messfeldkreuzes zu ändern.
Multifunktionswähler nach rechts/links, oben/unten drücken. Wenn sich das AF-Meßfeld dann nicht bewegt hast du es 'gelockt' :dizzy:, um das zu ändern mußt du den Ring rund um den MF-Wähler in die andere Stellung drehen.

Des weiteren wäre es nett wenn mir jemand kurz und knackig beschreiben könnte wie ich die Blende manuel einstellen kann.
Programm A oder M auswählen und am vorderen Einstellrad drehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schakaya, wenn Du mir dann jetzt noch erklärst warum und wenn Du mir bitte einen Verweis auf Thread oder Erklärung geben könntest ?

ich blicke im Forum noch nicht ganz durch und es wäre nett wenn Du mir helfen könntest, wenn ich etwas nicht finde. Ich habe die Frage nicht gestellt um jemanden zu ärgern.:fahne:

lg Heike
 
Kommentar
Schakaya, wenn Du mir dann jetzt noch erklärst warum und wenn Du mir bitte einen Verweis auf Thread oder Erklärung geben könntest ?

ich blicke im Forum noch nicht ganz durch und es wäre nett wenn Du mir helfen könntest, wenn ich etwas nicht finde. Ich habe die Frage nicht gestellt um jemanden zu ärgern.:fahne:

lg Heike

Lach.. ich ärgere mich schon lange nicht mehr... ;)

Ich fand es nur witzig dass du in einem Beitrag eine Frage gestellt hast die im dem Beitrag schon beantwortet wurde.

Das mit der Blende lass ich noch duchgehen... :motz::lachen:

Du sieht, ich bin total entspannt... :hehe:
 
Kommentar
:D hab`ja auch dann erst bemerkt, dass die Fragen von oben nach unten beantwortet werden :winkgrin:


Hatte nämlich als vermeindlich "letzte" Frage, die vom Problembär gesehen : sorry for that.

@ Dirk:
Danke nochmal, frage mich nur warum das so nicht mal in einem Buch steht ???!!!!!

Klar einfach, für Doofe ? Ich denke der Login im Forum war alles andere als vergeudete Zeit *freu`*

Jetzt kann ich mich in Ruhe auf mein weekend in der Camargue freuen :yahoo:


lg Heike
 
Kommentar
Das funktioniert bei der D200 nicht:hallo:

Doch, natürlich funktioniert das bei der D200....hast Du mal weiterglesen? In Beitrag #5 hatte es Schakaya erklärt und ich auch nochmal im Beitrag #6 und in Beitrag #8 hat hat der Fragesteller bestätigt, dass sich die Sache geklärt hat. Er hatte einfach nur die Messfeldgruppen auf den linken Rand gelegt...und natürlich lassen die sich die Gruppen entsprechend anders platzieren.
Problembär hatte seine Kamera damals gerade neu und nicht gesehen, wie man die Messfeldgruppen bei der dynamischen Messfeldsteuerung verschiebt. Das Ganze ist jetzt über eineinhalb Jahre her und die Sache ist längst erledigt....

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten