Einsteiger - Wo sind eure Bilder???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
picture.php

Dann möchte ich als Einsteiger doch auch mal ein Foto posten, ein herbstliches, obwohl es heute wohl eher frühlingshaft ist.

Kommentar
Anzeigen
Dann füge ich als ersten Beitrag hier in diesen Bereich mal Bilder ein.
Fotografiert mit meiner D50. Bin kein Profi, sondern absoluter Laie. Wenn mich jemand nach Blende etc. fragt, weiss ich nicht. Hab ich keinen Plan von. Bis jetzt konnte mir noch niemand was so erklären, dass auch ich Dummy das kapiere :fahne: . Ich habe aber ein Fabel für LR5. Ich liebe es... :)

23285630ht.jpg

23020362uk.jpg

Kommentar
[Wenn mich jemand nach Blende etc. fragt, weiss ich nicht. Hab ich keinen Plan von. Bis jetzt konnte mir noch niemand was so erklären

Empfehle Youtube, da gibt's Clips die es simpel erklären. Bei Benjamin Jaworskyj gehts auch recht locker zu und nicht so trocken technisch. Oder hier im Forum gibt es auch viele Erläuterungen.

Mal vor ab, kleine Blendenzahl, also z. B. 4 heißt große Öffnung der Blende = viel Lichteinfall

Große Blendenzahl, z. B. 16 = kleine Öffnung, also wenig Licht.

Im A-Modus = Blendenvorwahl, die bestimmt man dann selbst, sieht man dann schön wie die Kamera entsprechend die Verschlusszeit selbstständig ändert und sofern man den nicht sowieso auf manuell stehen hat auch den ISO-Wert anpasst. Einfach mal probieren!

Zum 2. Bild mit dem Wasserstrahl, stell mal die Blende auf die größte Zahl, also kleinste Öffnung für den Lichteinfall und den ISO auf... 12800, bzw. so hoch wie es geht, also max. Lichtempfindlichkeit, kenne die Werte der D 50 nicht und mach das Foto nochmal. Geht auch am heimischen Wasserhahn in Küche oder Bad. Gibt den coolen Tropfeneffekt :)

So lange es Spaß macht ist die Technik... fast egal :D

Grüße und weiter viele Spaß und tolle Bilder :up:

Sven

Kommentar
Danke für die Tipps! Die helfen mir auf jeden Fall weiter :) .
Leider kann ich die Bilder nicht wiederholen, denn der Brunnen war am Großglockner im Urlaub. Gut, das Pferd könnte wieder saufen und dann werde ich das noch einmal versuchen :) . Es ist halt so, dass ich etwas sehe und das nicht plane. So schnell kann man die Kamera nicht "einstellen". Wenn ich noch drehen und tun soll ist der Moment schon wieder vorbei. Wie das "Schlossbild" unten. Das ist eine Brücke in Salzburg, ganz grandios anzuschauen. Ich habs einfach gemacht und die Funktionen der Kamera durch Unwissenheit nicht "eingestellt". Ich glaube, ich brauche einen der mit das direkt am lebenden Objekt erklärt. Ich liebe dynamische Bilder und bilde gerne Pferde oder Hunde ab. Ich stelle mal welche ein. Ach, es macht riesigen Spass, würde aber gerne noch viel schöne Bilder machen :D .
Mich macht auch dieser Sensor der D50 völlig irre. Mal fokussiert er links, mal rechts, mal mitte. Ich kriege noch die Krise, so ein Eigenleben hat diese Kamera. In den Einstellungen habe ich schon die Mitte eingestellt, aber das Ding gut was es will und das muss ich beim ablichten auch noch beachten... *grummel*

22714902cs.jpg

21866851ao.jpg

21865991ob.jpg

Kommentar
Mal fokussiert er links, mal rechts, mal mitte. Ich kriege noch die Krise, so ein Eigenleben hat diese Kamera. In den Einstellungen habe ich schon die Mitte eingestellt, aber das Ding gut was es will und .....
Hast du in der Messfeldsteuerung vielleicht "Nächstes Objekt" eingestellt (BDA 89)? Würde für mich dieses Verhalten erklären.

Kommentar
Hab jetzt mal geschaut und vielleicht hilft es.

Autofokus ist jetzt im AF-A und die Messfeldsteuerung "Einzelsteuerung". Verändere ich die Messfeldsteuerung, dann misst er wieder munter drauf los. Geändert hab ich das jetzt in der Radeinstellung "A".

Bei manchen Bildern nutze ich gerne die Portraiteinstellung um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Gelingt mir leider nicht immer, aber ich arbeite daran.
Fotografieren tu ich mit einem AF-S 55-105 Nikkor. Bei Pferden auf der Wiese fehlt mir das mehr heranzoomen. Ein Teufelskreis... :hehe:
[MENTION=46178]walkingbass[/MENTION]
Es hat für mein Empfinden etwas Melancholisches, es gefällt mir aber

Kommentar
Hallo,

ich zeige dann auch mal ein paar Bilder.
Ich habe eine alte Rolleiflex erstanden und dies sind die Ergebnisse meiner ersten eigenen Planfilmentwicklung. War ziemlich aufregend.

Einen guten Start in den 1. Advent wünsche ich allen.
Marcus

picture.php

picture.php

picture.php

Kommentar
Hab jetzt mal geschaut und vielleicht hilft es.

Autofokus ist jetzt im AF-A und die Messfeldsteuerung "Einzelsteuerung". Verändere ich die Messfeldsteuerung, dann misst er wieder munter drauf los. Geändert hab ich das jetzt in der Radeinstellung "A".

Bei manchen Bildern nutze ich gerne die Portraiteinstellung um den Hintergrund verschwimmen zu lassen. Gelingt mir leider nicht immer, aber ich arbeite daran.
Fotografieren tu ich mit einem AF-S 55-105 Nikkor. Bei Pferden auf der Wiese fehlt mir das mehr heranzoomen. Ein Teufelskreis... :hehe:
[MENTION=46178]walkingbass[/MENTION]
Es hat für mein Empfinden etwas Melancholisches, es gefällt mir aber

Schau mal in deinem Benutzerhanbuch, Seite 33 und Seite 89. Einzelsteuerung ist die Bessere Wahl.

AF-A ist komplett automatisierter Autofokus. Ich würde bei unbefugte Objekten AF-S wählen. Wenn du den Auslöser bis zum Druckpunkt drückst wirtschaftlichen gestellt. Alternativ für bewegte Objekte AF-C. Dann fokussiert die Kamera das Objekt im Fokuspunkt selbstständig nach. Bei AF- A entscheidet die Kamera was sie fokussiert.

Mit AF-S bekommst du die Unschärfe im Hintergrund am besten hin.

Schau mal hier in meiner Galerie, das Foto mit dem Stein oder das mit der Giraffe:

http://www.fotocommunity.de/fotograf/svenx/fotos/2159605

Ist wie dein Bild mit den Schlössern, was ich super toll finde.

Hast du schon mal über einen Fotokurs nachgedacht? Es gibt Grundkurse für kleines Geld, wie bei mycamera.de, hab dort den Einsteigerkurs mitgemacht, der heißt weiter "rausnaus dem Automatikmodus". Hatte nämlich die gleichen Startschwierigkeiten wie du und die kamen weil ich mit Automatik fotografiert habe.

Kommentar
Sven, an einen Kurs hab ich schon gedacht. Puh, allerdings teuer. Hab ja schon ein teures Hobby, mein Pferd. Da muss man mit dem Budget sorgfältig umgehen :D. Freu mich, dass das Schlossbild gefällt. Es gibt auch die andere Seite, auch mit der Unschärfe :) . Da hab ich mit AF-S fotografiert und die Unschärfe hat gut funktioniert. Hier konnte ich mit dem Motiv etwas spielen und das Messfeld konnte ich bei feststehenden Motiven zu meinem Vorteil nutzen.

Find ich gut, dass jemand die D50 kennt. Das hilft mir wirklich weiter und reduziert doch deutlich die Fragezeichen über dem Kopf :dizzy:

22714903ol.jpg

Fotografieren macht mich ganz wuschig...
21955487fn.jpg

Kann aber auch tierisch entspannen :D
20993527yj.jpg

Kommentar
Sven, an einen Kurs hab ich schon gedacht. Puh, allerdings teuer. Hab ja schon ein teures Hobby, mein Pferd. Da muss man mit dem Budget sorgfältig umgehen :D. Freu mich, dass das Schlossbild gefällt. Es gibt auch die andere Seite, auch mit der Unschärfe :) . Da hab ich mit AF-S fotografiert und die Unschärfe hat gut funktioniert. Hier konnte ich mit dem Motiv etwas spielen und das Messfeld konnte ich bei feststehenden Motiven zu meinem Vorteil nutzen.

Find ich gut, dass jemand die D50 kennt. Das hilft mir wirklich weiter und reduziert doch deutlich die Fragezeichen über dem Kopf :dizzy:

22714903ol.jpg

Fotografieren macht mich ganz wuschig...
21955487fn.jpg

Kann aber auch tierisch entspannen :D
20993527yj.jpg

Weiß gar nicht warum du so unsicher bist, deine Bilder die du hier zeigst sind toll. Ohne beim Entstehen des Bildes dabei gewesen zu sein haben die eine Message, einen Ausdruck, der ankommt.

Und darum geht es doch beim fotografieren, das man das Interesse des Betrachters weckt, oder diesen fesselt.

Also alles gut!! Alles was die Profis sonst noch beanspruchen, Helligkeit, Schärfentiefe und dann mit Lightroom Oder Photoshop die Aufnahmen verkünsteln... Ich brauch das nicht. Bilder müssen fesseln, dem Betrachterndie Möglichkeit geben sich in das Bild zu denken. Das schaffen deine Bilder,weiter so und einfach Spaß daran haben.

Kleiner Tipp noch, bei so einem Bild wie dem Dritten, probiere mal zusätzlich zur Einzelfeldeinstellung noch die Spotmessung, also Belichtungsmessung auf einem Punkt. Einstellung wird auf Seite 96 beschrieben, bzw. Mittenbetonte Messung, dann wir die Unschärfe intensiver.

Also weiter so und Bilder zeigen. Kritik anderer kommt von alleine, aber immer kritisch mit Der Kritik umgehen, denn jeder hat seinen eigenen Stil und denn sollte man sich bewahren!

:up:

Kommentar
Jetzt werd ich rot... :)

Wie bekommt man so ein Bild gegen das Licht hin?

Zum S/W und Architekturfotografie hab ich noch keine Meinung. Das soll keinesfalls das Bild herabwürdigen, kann nur nicht viel damit anfangen :rolleyes:

Kommentar
Wie bekommt man so ein Bild gegen das Licht hin?

Ganz einfach, Kamera-modus auf A, also Blende manuell einstellen auf kleinste mögliche Blendenzahl, hier 5,6,, ISO auf manuell 100 stellen und dann bei ca. 120 km/h einfach mal abdrücken und schauen was bei raus kommt :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten