Einsteiger - Wo sind eure Bilder???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Anja85

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Was ist hier los? Wo sind die Anfänger mit den ihren Fotos?? Ich kenne sooo viele, die sich in den letzten Wochen und Monaten eine Kamera gekauft haben und hier kam angeblich keiner dazu?! Traut euch! :) Zeigt eure Fotos! Durch dieses Forum habe ich damals seeehr viel gelernt und am Anfang auch viel Kritik einstecken müssen. ;) Ich hatte keinen im Freundeskreis oder in der Familie der dieses Hobby mit mir teilte. Also lernte ich hier Gleichgesinnte kennen und bin mit einigen auch privat in Kontakt geblieben. :)

Wir möchten gerne Bilder sehen!!! :hallo:

Ich zeige euch mal ein paar alte Fotos von 2010 - auf die ich damals sooo stolz war. :D Zu der Zeit hatte ich noch die D5000.

picture.php


picture.php


picture.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo, genau diese Worte kann ich ohne wenn und aber unterschreiben, auch ich kam 2010 hier in das Forum , ich habe es nie bereut , im Gegenteil es war das beste was mir passieren konnte. Auf manche meiner Bilder bin ich inzwischen richtig stolz.
Mfg Drossel
 
Kommentar
2010 war ich froh wie Bolle ueber meinen ersten Greifvogel (der braune Pixellumpen) mit 'Beute' (die roetlichen Pixel) :D
picture.php

Daran, dass 2014 aus einem Pixelklumpen ein identifizierbarer Vogel geworden ist, haben auch die Hilfestellungen, Antworten, Anregungen und Informationen von aktiven und ehemaligen NF-F-Usern ueber die Jahre nicht unerheblichen Anteil.
13373228614_36c33465e2_o.jpg

Nie aufgeben, nie entmutigen lassen und nie den Spass verlieren.
Klingt platt, aber jeder hier war mal Anfaenger. Gibt keinen Grund schuechtern zu sein, wir alle haben unsere Leichen (Pixelklumpen) irgendwo im Keller (diese eine, ganz alte externe Festplatte, hinten im Schrank hinter den Striewisch Fotolehrgang...) :lachen:
 
Kommentar
Hallo spidi3,

Toll, was man mit einer d3100 alles zaubern kann :)

allerdings hätt ich beim Ersten die Schatten etwas aufgehellt. So wirkts ein bisschen düster...

aber nicht irritieren lassen. Was dem einen nicht gefällt, kann bei jemand anderes zu Begeisterung führen. Die Geschmäcker sind verschieden - zum Glück, sonst gäbe es lauter gleiche Bilder.... ;)

Ciao

German
 
Kommentar
Ne, ne! Die Felswand im Hintergrund ist von der Sonne hell beschienen, die blendet in Wirklichkeit noch viel mehr. Und die Bäume liegen im totalen Schatten, die sind so schwarz. Das paßt schon.

Gruß, Christian

so unterschiedlich isch z'Gschmeggle. Mir wärs zu Düster, auch wenn die Felswand noch so strahlt...:up:
 
Kommentar
Hallo spidi3,

Toll, was man mit einer d3100 alles zaubern kann :)

allerdings hätt ich beim Ersten die Schatten etwas aufgehellt. So wirkts ein bisschen düster...

aber nicht irritieren lassen. Was dem einen nicht gefällt, kann bei jemand anderes zu Begeisterung führen. Die Geschmäcker sind verschieden - zum Glück, sonst gäbe es lauter gleiche Bilder.... ;)

Ich bin oftmals in der Eng, weil ich in der Nähe wohne.

Das Problem der dunklen Schatten auf der linken Felswand kann nur damit gelöst werden, dass man früher aufsteht, also zu einer Zeit, wo die Sonne dort noch hinscheint.
Dass man also etwa um 7 Uhr früh bereits im Engtal angekommen ist. Da heißt es früh aufstehen, auch wenn die anderen noch selig in ihren Betten schlummern.

Außerdem braucht man eine Kamera, die starke Hell-Dunkel-Kontraste gut bewältigen kann - die also einen großen Dynamikumfang besitzt.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf die Belichtungseinstellungen an, damit keine ausgefressenen Lichter auf den von der Sonne bestrahlten Felsen entstehen - denn die sind auch mit Bildbearbeitung nicht mehr zu retten.

Ich empfehle das Fotografieren in der Eng ab Mitte Oktober, wenn der Almabtrieb erfolgt ist und man auch nicht mehr durch Elektrozäune vom Betreten der Weiden (und damit von guten Perspektiven) behindert wird.

Zu dieser Zeit färben sich auch die Blätter des Bergahorn schön rötlich-goldbraun.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Ich bin oftmals in der Eng, weil ich in der Nähe wohne.

Das Problem der dunklen Schatten auf der linken Felswand kann nur damit gelöst werden, dass man früher aufsteht, also zu einer Zeit, wo die Sonne dort noch hinscheint.
Dass man also etwa um 7 Uhr früh bereits im Engtal angekommen ist. Da heißt es früh aufstehen, auch wenn die anderen noch selig in ihren Betten schlummern.

Außerdem braucht man eine Kamera, die starke Hell-Dunkel-Kontraste gut bewältigen kann - die also einen großen Dynamikumfang besitzt.

Und letztlich kommt es natürlich auch auf die Belichtungseinstellungen an, damit keine ausgefressenen Lichter auf den von der Sonne bestrahlten Felsen entstehen - denn die sind auch mit Bildbearbeitung nicht mehr zu retten.

Ich empfehle das Fotografieren in der Eng ab Mitte Oktober, wenn der Almabtrieb erfolgt ist und man auch nicht mehr durch Elektrozäune vom Betreten der Weiden (und damit von guten Perspektiven) behindert wird.

Zu dieser Zeit färben sich auch die Blätter des Bergahorn schön rötlich-goldbraun.

Gruß
Gianni

Vielen Dank für die Information ! Tatsächlich bin ich um ca. 9:00 Uhr dort gewesen:dizzy:
Über den Ahornboden im Herbst hab ich schon viel gehört und fahre da auf jeden Fall nochmal hin, wenn die Blätter sich färben.
LG Claudia
 
Kommentar
Hallo Freunde des Lichts :cool:

Durch einen eher glücklichen Zufall kam ich in die Nähe von Mont Saint-Michel und hatte dann noch das Glück, an meinem freien Sonntag ein Bilderbuchwetterchen zu haben :p

Ich möcht hier ein paar Impressionen zeigen.... Hoffe, es gefällt.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Schelmu,

deine Idee mit dem DRI gefällt mir sehr gut, wenn auch ich kein großer Fan von UWW bin. Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen krummen Linien anfreunden :nixweiss:

Ansonsten wünsch ich dir hier im Forum und vor allem beim Fotografieren viel Spaß. Lass dir von niemand die Freude daran nehmen, denn Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. :D
 
Kommentar
Hallo Schelmu,

deine Idee mit dem DRI gefällt mir sehr gut, wenn auch ich kein großer Fan von UWW bin. Ich kann mich irgendwie nicht mit diesen krummen Linien anfreunden :nixweiss:

Ansonsten wünsch ich dir hier im Forum und vor allem beim Fotografieren viel Spaß. Lass dir von niemand die Freude daran nehmen, denn Gott sei Dank sind die Geschmäcker unterschiedlich. :D


Dankeschön ;)

Ja der spezielle Look von einem Fisheye ist nicht jedermanns Sache, ist zur Zeit aber das einzige weitwinklige von meinen Objektiven. Auf ein anderes spare ich zur Zeit noch :D
 
Kommentar
Hallo Freunde des Lichts ;-)

Nachdem das WE wettertechnisch eher ein Totalausfall war, konnte ich gestern doch noch ein ansehnliches Bild einfangen :winkgrin:

Hoffe, euch gefällt mein Herbstbild ein wenig, auch wenns wegen der starken Kompression ein wenig zerfleddert rüber kommt....

picture.php
 
Kommentar
Hallo Alle :)

Hab das Bild nun ein wenig entkomprimiert. Wollte zwar den gestrigen Eintrag ändern, nur bin ich offensichtlich nicht schlau genug...:confused:

Anscheinend gefällts ja nicht unbedingt....


picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten