Einsteiger Entfesselter Blitz - Brauche viel Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frannyi

Aktives und bekanntes NF Mitglied

da ich mich im Moment sehr stark auf die Makrofotografie konzentriere, habe ich mir das Makro 90mm von Tamron gekauft. Das Objektiv macht tolle Bilder. Nur möchte ich das Ganze weiter vertiefen. Und zwar habe ich mir das Video von Video2Brain "Praxistraining Fotografie Makro" angeschaut und dort so einiges über Belichtung, Licht und Blitze gelernt und gesehen. Der Moderator hat auch mit 2 entfesselnden Blitzen gearbeitet. Die Bilder waren super. So weit, so gut. Nun habe ich aber von der Materie Null Ahnung und weiß deshalb auch nicht was ich genau brauche.

Mein momentanes Equipment ist die Nikon D5200 plus YONGNUO SPEEDLITE YN565EX. Nun habe ich mich schon mal schlau gemacht (so hoffe ich zumindest ;)) und bin auf folgendem Equipment gestoßen:

1x nochmals den Blitz YONGNUO SPEEDLITE YN565EX
1X Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless i-TTL Blitzsteuerung Auslöser für Nikon Kamera mit WINGONEER® Diffusor KLICK

Und jetzt brauche ich wohl noch Empfänger, richtig?

Sind das hier....???...
Yongnuo OS00509 Blitz-Kamera 100m Funk Auslöser RF-603 KLICK oder welche brauche ich da? Brauche ich überhaupt welche oder kann der Yanungo-Blitz auch ohne auskommen?

Habe da auch was von Master und Gruppe A, B, C gelsen. Ist ja die Anzahl der externen Blitze, richtig? Kann ich die dann alle einzeln ansteuern?

Okay, wäre das Equipment so in Ordnung, oder muss ich da andere Empfänger nehmen?

Anzeigen
Jepp, hat er. Muss ich gleich mal gucken. Gute Idee.

So, habe die Übersetzung fertig. War vel Arbeit. Bitte seht mir mein nicht allzugutes Englisch nach. Das ganze war dazu noch sehr technisch. An manchen Stellen wusste ich es einfach nicht besser und habe Tante Google befragt :D

HIER gehts zum Download. PW ist 123456#

Nun hätte ich 1-2 Fragen zum entfesselten Blitzen.

1. Welchen Sinn macht es z.B. einen Blitz in Gruppe A und einen 2. Blitz in Gruppe B einzuordnen? Geht das überhaupt? Wenn ich z.B. möchte, dass Blitz 1 etwas dunkler blitzt als Blitz 2, so können doch beide in der gleichen Gruppe bleiben. Ich stelle dies lediglich am Blitz ein und gut is, oder?
2. Oder macht es deshalb Sinn, dass man jeden Blitz, aufgrund der unterschiedlichen Gruppe, eine Verzögerung zuweisen kann?
3. Falls, ja, wie mache ich das?

Noch ein Hinweis. Da ich nun im Handbuch gelesen habe, dass nur bestimmte Kameras HSS oder Auto-FP unterstützen, musste ich feststellen, dass meine D5200 dieses Feature nicht unterstützt. Nur bis 1/200s :frown1: Das ist natürlich nicht so toll. Falls ich mal ne Biene aus einem bestimmten Winkel anblitzen möchte, sich diese Biene z.B. im Flug befindet, kann ich natürlich einen schnellen Verschluss abhaken, um z.B. die sich schnell bewegenden Flügel scharf abzubilden.

Das aber nur am Rande. Toll wäre es, wenn mir jemand meine Fragen beantworten würde.

Kommentar
1. Welchen Sinn macht es z.B. einen Blitz in Gruppe A und einen 2. Blitz in Gruppe B einzuordnen? Geht das überhaupt? Wenn ich z.B. möchte, dass Blitz 1 etwas dunkler blitzt als Blitz 2, so können doch beide in der gleichen Gruppe bleiben. Ich stelle dies lediglich am Blitz ein und gut is, oder?

der witz am cls ist doch gerade, dass der master die slaves steuert. wenn du für jede änderung zu den slaves rennen musst (falls die überhaupt leicht zugänglich sind), kannst ja gleich alles manuell machen.

Kommentar
zu 1. Wie Hanner schon schrub, das ist der Sinn von Gruppen! Von der Kamera aus werden die einzelnen Blitzleistungen eingestellt und der jeweiligen Gruppe zugewiesen. Da musst du nichts am Blitz selbst einstellen. Im Gegenteil, wenn du die YN-622 und den YN-622 TX verwendest, dann müssen die Blitze ganz normal auf TTL eingestellt sein. Alle nötigen Einstellungen machst du am YN-622 TX.

zu 2. Nein, geht nicht.

zu 3. Siehe 2.

Ja, deine D5200 kann keine FP-Kurzzeitsync. Du kannst mit dem YN-622 TX höchsten die Einstellung SS (SuperSync oder Pseudo-HSS) versuchen (mal danach googlen), da wird der Blitz dann als quasi Dauerlicht missbraucht. Das kostet allerdings viel Blitzleistung.

Kommentar
Okay, vielen Dank. Ich habe mich jetzt mal richtig mit dem Handbuch beschäftigt. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Erst hatte nicht alles so funktioniert. Das lag aber daran, dass die Kamera immer wieder mal in de Standby ging. Toll, Zoom, Belichtungskorrektur, SS Sync alles von Sender aus einstellbar.

Jetzt habe ich allerdings noch eines, was mir das Handbuch nicht hergibt. Und zwar die Kanalwahl. Wozu braucht man 7 Kanäle, wenn man den Kanal keiner Gruppe seperat zuweisen kann? Ich kann jeweils für Gruppe A,B,C den Zoom, die Belichtungskorrektur seperat einstellen. Aber für die Kanalwahl gelten für alle Slaves der gleiche Kanal. Also, stelle ich z.B. am TX Kanal 1 ein, so müssen beide Blitze, bzw. deren Empfänger auch auf Kanal 1 eingestellt sein. Hier habe keine Möglichkeit, einer Gruppe einen anderen Kanals zuzuweisen. Ist das nur dafür gedacht, um evt. Funkstörungen zu unterbinden? Ich denke jeder Kanal hat ja seine eigene Frequenz. Geht es dabei darum, um die beste Frequenz, mit den wenigsten Störungen auszuwählen?

Auch SS Sync ist nur für beide Blitze gleichzeitig einzustellen. Ich kann also nicht sagen, Blitz 1 soll 0,3s später Blitzen, als Blitz 2, oder?

Kommentar
Auch SS Sync ist nur für beide Blitze gleichzeitig einzustellen. Ich kann also nicht sagen, Blitz 1 soll 0,3s später Blitzen, als Blitz 2, oder?

Nein.

Warum willst du denn sowas? Wenn die Blitze nicht gleichzeitig zünden, dann hast du ja nicht nur eine Doppelbelichtung sondern eine Dreifachbelichtung und sehr wahrscheinlich Bewegungsunschärfen.

Bei der Einstellung SS leuchtet der Blitz übrigens im "Prinzip" solange wie der Verschluss der Kamera geöffnet ist. Welchen Sinn macht es da wenn ein zweiter Blitz erst mit einer Verzögerung auslösen soll?

Kommentar
Nein.

Warum willst du denn sowas? Wenn die Blitze nicht gleichzeitig zünden, dann hast du ja nicht nur eine Doppelbelichtung sondern eine Dreifachbelichtung und sehr wahrscheinlich Bewegungsunschärfen.

Bei der Einstellung SS leuchtet der Blitz übrigens im "Prinzip" solange wie der Verschluss der Kamera geöffnet ist. Welchen Sinn macht es da wenn ein zweiter Blitz erst mit einer Verzögerung auslösen soll?

Weiß nicht, welchen Sinn das machen soll. Ich arbeite mich doch gerade erst in das Thema ein. Aber super Hinweis. ;)

Bei der Einstellung SS leuchtet der Blitz übrigens im "Prinzip" solange wie der Verschluss der Kamera geöffnet ist.

Okay, somit weiß nun auch das. :) Jetzt erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn warum es 7 Kanäle gibt, obwohl man nur einen für alle auswählen kann.

Kommentar
Jetzt erschließt sich mir immer noch nicht der Sinn warum es 7 Kanäle gibt, obwohl man nur einen für alle auswählen kann.

Das hat doch Hanner schon beantwortet.

Damit sich mehrere Fotografen an einem Set nicht in die Quere kommen, wenn sie das gleiche Equipment verwenden. Wenn mehrere Personen funkgesteuerte Auslöser verwenden, dann können sie nunmal nicht alle den gleichen Funkkanal verwenden!

Kommentar
Okay, alles klar. Gucke mir gerade ein paar Videos auf YT zum Thema an. Puh, viel Input. Habe aber eben mal auf die Schnelle ein Portrait von meiner Frau gemacht. Von links schräg oben geblitzt, saugeil. Alles schön schwarz im Hintergrund.

Kommentar
Habe mir jetzt meinen eigenen Snoot gebastelt :D

picture.php

Habe damit auch gleich ein paar Bilder gemacht.

Hier das Bild durch die Öffnung ohne den Schraubverschluus:

picture.php

Und hier das gleiche Bild mit dem Schraubverschluss. Wirkt als Gelbfilter:

picture.php

Kommentar
Da Google Drive an seiner GUI arbeitet sind mir einige Files verloren gegangen, bzw. kann sie nicht mehr sehen, obwohl noch einige Links funktionieren. Aber scheinbar kann man jetzt nicht mehr auf das handbuch zugreifen, wenn man keinen Account dort hat und wenn man nicht berechtigt ist.

Hier nochmal ein neuer Link. Der sollte funktionieren...

https://drive.google.com/open?id=0B1nyx_t7DjKCWjZNY21VNm5jMmM&authuser=0

Kommentar
Kurze Mitteilung. Der Download für die deutsche Anleitung auf Google Drive steht nicht mehr zur Verfügung.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten