Einsteiger Entfesselter Blitz - Brauche viel Rat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frannyi

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich mich im Moment sehr stark auf die Makrofotografie konzentriere, habe ich mir das Makro 90mm von Tamron gekauft. Das Objektiv macht tolle Bilder. Nur möchte ich das Ganze weiter vertiefen. Und zwar habe ich mir das Video von Video2Brain "Praxistraining Fotografie Makro" angeschaut und dort so einiges über Belichtung, Licht und Blitze gelernt und gesehen. Der Moderator hat auch mit 2 entfesselnden Blitzen gearbeitet. Die Bilder waren super. So weit, so gut. Nun habe ich aber von der Materie Null Ahnung und weiß deshalb auch nicht was ich genau brauche.

Mein momentanes Equipment ist die Nikon D5200 plus YONGNUO SPEEDLITE YN565EX. Nun habe ich mich schon mal schlau gemacht (so hoffe ich zumindest ;)) und bin auf folgendem Equipment gestoßen:

1x nochmals den Blitz YONGNUO SPEEDLITE YN565EX
1X Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless i-TTL Blitzsteuerung Auslöser für Nikon Kamera mit WINGONEER® Diffusor KLICK

Und jetzt brauche ich wohl noch Empfänger, richtig?

Sind das hier....???...
Yongnuo OS00509 Blitz-Kamera 100m Funk Auslöser RF-603 KLICK oder welche brauche ich da? Brauche ich überhaupt welche oder kann der Yanungo-Blitz auch ohne auskommen?

Habe da auch was von Master und Gruppe A, B, C gelsen. Ist ja die Anzahl der externen Blitze, richtig? Kann ich die dann alle einzeln ansteuern?

Okay, wäre das Equipment so in Ordnung, oder muss ich da andere Empfänger nehmen?
 
Anzeigen
Sind das hier....???...
Yongnuo OS00509 Blitz-Kamera 100m Funk Auslöser RF-603 KLICK oder welche brauche ich da? Brauche ich überhaupt welche oder kann der Yanungo-Blitz auch ohne auskommen?

Nein, die RF-603 kannst du nicht als Empfänger für den YN-622 TX nehmen!

Da brauchst du die YN-622. Die HIER und jeweils in der Nikon-Version.

Habe da auch was von Master und Gruppe A, B, C gelsen. Ist ja die Anzahl der externen Blitze, richtig? Kann ich die dann alle einzeln ansteuern?

Nicht unbedingt die Anzahl der Blitze, denn jede Gruppe kann mehr als einen Blitz enthalten. Die einzelnen Gruppen kannst du mit dem YN-622 TX dann auch einzeln steuern. Wenn du also drei Blitze verwendest und jedem Blitz eine eigene Gruppe zuweist, dann kannst du jeden der drei Blitze für sich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wow Super Antwort. :up: Vielen lieben Dank dafür:)

Okay alles klar. Jede Gruppe kann also für sich behandelt werden und inerhalb einer Gruppe können mehrere Blitze sein. Wie was gelernt.

Fazit:

Ich kaufe mir also neben dem 2. Blitz YN565EX für's entfesselte Blitzen folgendes:

1x 1 Paar Yongnuo YN-622 N HSS KLICK
1X Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless i-TTL Blitzsteuerung KLICK
1x 8er-Set Eneloop KLICK

Ist das okay so? Oder brauche ich noch etwas?

PS: Ich sehe gerade auf den Bildern des Yongnuo YN-622 N HSS KLICK, dass dort zweierlei Bezeichnunen drauf stehen. Einmal "YN-622 N" und ein anderes mal "YN-622 C". Was bedeutet das?

HIER bei denen stimmt die Bezeichnung überein. Kann ich die auch nehmen?
 
Kommentar
Ah okay. Danke Dir. Haben die das jetzt nur zur Veranschaulichung so gezeigt oder bekomme ich dann einen für Nikon und einen für Canon?
 
Kommentar
HIER bei denen stimmt die Bezeichnung überein. Kann ich die auch nehmen?

Vergiss einfach die Bilder! Achte nur darauf dass du die Nikon-Version bestellst (den Text genau lesen!) und dann such dir das Angebot aus, dass am günstigsten ist.

Nur noch nebenbei: Die beiliegenden Bedienungsanleitungen des YN-622 TX und YN-622 sind nur in Englisch und die Bedienung von beiden ist nicht unbedingt selbsterklärend.
 
Kommentar
Uff, gibt es denn iwo ne deutsche Anleitung dazu. Vlt. sogar hier im Forum?

PS: Bin gerade bei meiner Bestellung.
[MENTION=103]BerndP[/MENTION]
Das ist mir schon klar. Aber ich sagte ja, das dient wohl nur zur Anschaulichung, um zu zeigen, dass es die auch für "C" Canon gibt. Ich denke aber, wenn ich für Nikon bestelle, dass ich dann auch für Nikon 2 Stk bekomme.

Okay, so weit so gut. Um ganz sicher zu gehen...

Ich kaufe die beiden Yongnuo YN622N und stecke dort meine Blitzer drauf. Die beiden Teile stelle ich dann irgwndwo extern hin. Den Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless stecke ich auf meiner Kamera und dieser sendet dann die Blitzinfos an die beiden externen Blitzer. So funktioniert das dann auch zu 100%? Würde nämlich jetzt gerne bestellen.
 
Kommentar
Uff, gibt es denn iwo ne deutsche Anleitung dazu. Vlt. sogar hier im Forum?

Mir ist noch keine untergekommen.

Ich kaufe die beiden Yongnuo YN622N und stecke dort meine Blitzer drauf. Die beiden Teile stelle ich dann irgwndwo extern hin. Den Yongnuo YN 622N TX LCD Wireless stecke ich auf meiner Kamera und dieser sendet dann die Blitzinfos an die beiden externen Blitzer. So funktioniert das dann auch zu 100%? Würde nämlich jetzt gerne bestellen.

Mit meinen Nikon Blitzen funktioniert das.
 
Kommentar
THX All :)

HIER ein klein wenig zum Thema. Werde mich aber noch weiter einlesen.

Buch habe ich mir im Buchhandel auch schon gekauft :)

Mal ne Frage. Wie nennt man diese Aufsätze, um das Licht zu lenken/fokussieren? Man kann sowas ja auch selebr basteln (Stichwort Lenorflasche). Aber ich würde mir sowas leiber kaufen. Das ist ja zunächst so ein rechteckiger Aufsatz mit Klettband vor dem man ja gewisse Aufsätze vorsetzen kann. Sind also 2 teile, wenn ich das richtig sehe. Wie nennt man das rechteckigen Teil mit Klettband und wie diesen Vorsatz?

wwhyms.jpg
 
Kommentar
Okay, danke Dir. Jetzt wo Du es sagst/schreibst. In dem Video ist, glaube ich mich zu erinnern, auch der Name Snoot gefallen.

2 Teile habe ich schon hier. Den YN-622N-TX und der 2. Blitz. Nun soll man ja das Handbuch aufmerksam lesen. Ich geh noch etwas tiefer. Mache gerade eine deutsche Übersetzung mit allen Bildern etc. Das dauert aber noch was. Erstelle es dann als PDF und stelle es hier ein. Natürlich nur, falls Interesse besteht.
 
Kommentar
Danke Dir. ;) Aber Uff,...soooo viel zu lesen. Werde mir aber die Links aufheben. :)

So, die Übersetzung ist zu 1/3 fertig und muss zunächst hinten anstehen. Denn,...mein bestelltes Equipment ist nun komplett. Heute kamen die Eneloops und die beiden Empfänger an. Die Handhabung ist wirklich total einfach. Alles ohne Handbuch gemacht. Einfach die Gruppe und den Kanal auf Sender und Empfänger eingestellt, dann noch alles per TTL und schon klappte alles. Nun habe ich meine allerersten entfesselten Blitzfotos geschossen. Ich bin begeistert.

Hier mal nur eines (zudem ich eine Bitte an Euch hätte)...

Das Bild wurde lediglich fürs Forum hier auf 1280x720 reduziert (für meinen TV ist auf 1920x1080 freigestellt) und die Hellgkeit um -3 herabgesetzt. Mehr nicht.

Nikon D5200 Modus A,Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC Macro, Stativ

az6sfn.jpg


Nun ist es bei mir so, dass das Bild auf meinem Monitor richtig gut aussieht. Aber auf meinem TV sind die Blütenblätter zu grell. Deshalb meine Frage an Euch,...wie sieht das bei Euch aus. Ist die Belichtiung bei Euch okay oder sind bei Euch auch die Blütenblätter zu grell?

Wie findet Ihr das Bild allgemein? Ich denke, ich hätte die Blitz-Helligkeit noch etwas mehr reduzieren können, oder? Eingestellt war es auf -1

Aber bitte vergesst nicht, das sind meine allerersten Gehversuche, was entfesseldes Blitzen angeht.

Und wie gesagt, auf meinem Monitor, im Gegensatz zu meinem LG 60LA8609, sind die Bilder richtig toll. Auf meinem TV sind sie immer heller.
 
Kommentar
Verlass dich mal auf deinen Monitor.
Hat dein TV einen "Foto-Modus"?
Oder anwählbare Presets (Kino,TV, Normal,Dynamisch...)?
Ansonsten wird das eine schwierige Sache mit den Einstellungen am TV.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten