Einscannen von Farbnegativen mit dem Coolscan V

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Scannen von Farbnegativen mit dem Coolscan V

Liebe Gemeinde,

ich habe einen Coolscan V bestellt und möchte damit meine Dias und Farbnegative einscannen. Beim Sichten der bevorstehenden Arbeit (und Schwelgen in schönen Erinnerungen :) ) habe ich mich wieder über die Qualität meiner alten Fotos erschrocken. Im Vergleich zu meinen Dias bzw. digitalen Bildern fallen diese naturgemäß deutlich ab. Kann ich mir Hoffnungen machen, dass die entsprechenden Farbnegative nach der Digitalisierung Bilder liefern, die sich mit der Qualität von Dias bzw. digitalen Bildern messen lassen? Irgendwo habe ich gelesen, dass Farbnegative einen höheren Kontrastumfang haben als Diafilm?! Des Weiteren ist das Scannen von dunklen Bildbereichen bei Farbnegativen wohl "einfacher", da diese ja invertiert, also "hell", sind?! :nixweiss:

Wäre schön, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen zu diesem Thema mitteilt. Vielleicht hat sogar jemand ein brilliantes Beispielbild, dass als Papierabzug eher flau ist...
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten