Einige Wochen Nikon D810 - Erfahrungsbericht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
..., wirst aber Deine Gründe dafür haben - die gibt es durchaus, ... ;)

Der Hauptgrund ist der, dass für 90% meiner Beschäftigung Linux die eindeutig günstigere Plattform ist. Ich war knapp daran mir Lightroom parallel unter Windows zu installieren, habe es aber (vorerst?) sein lassen, weil es doch umständlich ist.

Kommentar
Anzeigen
Der Hauptgrund ist der, dass für 90% meiner Beschäftigung Linux die eindeutig günstigere Plattform ist. Ich war knapp daran mir Lightroom parallel unter Windows zu installieren, habe es aber (vorerst?) sein lassen, weil es doch umständlich ist.

Ich benutze zwar nicht Linux sondern FreeBSD, aber die Anwendungssoftware ist ja oft diesselbe. Ich habe letzte Woche mal RawTherapee als RawConverter benutzt, der ist sehr mächtig und sicherlich einen Versuch wert.

Kommentar
Hi,

Vielleicht hat [MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] als Linux Anwender noch Tipps für deinen Workflow.

Kommentar
Viele Grüße und immer genug Licht für 100ISO:fahne:

Du meinst wohl ISO 64 :D

Und im Ernst, für mich war das einer der Hauptgründe für die D810. Erstens sind die Daten bei ISO 64 extrem gutmütig bei der Nachbearbeitung (z.B. Aufhellung der Tiefen) und zweitens bietet echte ISO 64 in Teilbereichen (z.B. Blitzen unter freiem Himmel innerhalb der Standardsynchronzeiten) auch wirkliche Vorteile.

Für mich, das habe ich aber schon vor 2 Jahren geschrieben, ist die D810 bisher die für meine Einsatzzwecke stimmigste digitale Nikon überhaupt.

Kommentar
Yep, da hast Du natürlich recht. Der Unterschied zur 800E war mir aber zu klein, als dass sich der Tausch für mich gelohnt hätte. Zudem waren noch ein paar Objektive auf der Wunschliste.

Kommentar
Ich benutze zwar nicht Linux sondern FreeBSD, aber die Anwendungssoftware ist ja oft diesselbe. Ich habe letzte Woche mal RawTherapee als RawConverter benutzt, der ist sehr mächtig und sicherlich einen Versuch wert.

FreeBSD ist Hardcore. Respekt! Ist vom Design her fortschrittlicher als Linux sagt man. Habe ich (noch) nicht gewagt. Wie man hört, zickt vieles an Hardware?

Ds freie RawTherapee kenne ich seit vielen Jahren. Bin erstaunt wie viel Funktionalität inzwischen verpackt ist. Allerdings fehlt mir der rasche und problemlose Workflow um ein Bild ohne viel trara aufzupeppen. Ähnlich ist es auch mit Darktable. Objektivunterstützung ist auch nur mir extra Handarbeit zu erreichen.

Das kostenpflichtige Aftershot ist nicht schlecht. Mit ein paar Extraklicks bekomme ich inzwischen auch die D810 High-ISO-Bilder passabel hin. Allerdings bleibe ich dabei: der Unterschied zur D700 ist bei ISO 1600 nicht erkennbar (wobei die D700 bei ISO 1600 nicht schlecht ist).

Kommentar
also, das hat bei mir mal 4 Tage incl. Postweg gedauert.
Ich habe nun auch das 150er OS und kann es sehr empfehlen

Ja, eh, aber:

1. Adresse Sigma-Service Österreich suchen
  2. Seriennummer notieren
  3. Telefonisch Kontakt aufnehmen: Kann ich mein deutsches Sigma zum österr. Service schicken
  4. Originalverpackung suchen
  5. Umverpackung basteln
  6. Zur Post gehen (und Porto zahlen?)
  7. . hoffen, dass alles klappt.

Wie lästig!

Kommentar
Nix für ungut aber ich frage mich langsam schon wozu du eine D810 anschaffst wenn dir schon ein bisschen googeln und das Aufschreiben einer 6-stelligen Ziffer als unzumutbarer Aufwand erscheinen.

Kommentar
FreeBSD ist Hardcore. Respekt! Ist vom Design her fortschrittlicher als Linux sagt man. Habe ich (noch) nicht gewagt. Wie man hört, zickt vieles an Hardware?
Je nachdem wie man es sieht, es ist wesentlich älter als Linux aber cleaner (Trennung von Userland und Anwednung) und vor allem im IP- und Filesystembereich fortschrittlicher. Aber mit der Hardware hast Du recht, da muss man schon mehr Zeit investieren als in Linux. Bei mir läuft es mittlerweile auf divesren Servern, selbstgebauten Firewalls und auf meinem Laptop (Lenovo P50, XEON, 4K Monitor).

Kommentar
... ein bisschen googeln und das Aufschreiben einer 6-stelligen Ziffer als unzumutbarer Aufwand erscheinen ...

Das sind 2 Punkte von 7, die zu erledigen sind. Überschätze nicht meine Bereitschaft in meiner Freizeit genau das zu, was meinen beruflichen Alltag ausmacht. Ich fotografiere in meiner Freizeit als Ausgleich zum Alltag. Aber du hast recht, ich werde zu meinem Händler gehen und ihn gegen Geld den lästige Job erledigen lassen. :cool:

Kommentar
J...Du recht, da muss man schon mehr Zeit investieren als in Linux. Bei mir läuft es mittlerweile auf divesren Servern, selbstgebauten Firewalls und auf meinem Laptop (Lenovo P50, XEON, 4K Monitor).

Das klingt wie Linux vor 15/20 Jahren. ;)

Wenn ich zwischenzeitlich genug vom Fotografieren habe, dann versuche ich mal FreeBSD oder was ähnlich irgendwo zu installieren.

Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Beeindruckend. Ich muss wirklich was mit meinem Raw-Converter machen. Native Jpegs aus der Kamera oder Lightroom?

NACHTRAG:

Schnell ein Vergleichsbild für da beste, was ich aus 3200 ISO NEFs machen kann:

https://www.dropbox.com/s/l5186pc5i1e84tn/DSC_5774_AS_ausNEF_mitPCl_mitNR.jpg?dl=0

Oje Willi, da kann ich Dich verstehen.

Das sind RAW, ich fotografiere grundsaetzlich nur RAW, die Bearbeitung mit Lightroom ist ein Klacks und geht blitzschnell also wozu JPG?
Auf meinem Macbook läuft ebenfalls LR wenn ich unterwegs bin dann kann ich die Bilder schon mal begutachten, oder wie hier geschehen sogar hochladen, oder weitergeben.

Kommentar
Oje Willi, da kann ich Dich verstehen.

Wenigstens einer versteht mich :fahne:

Na, ja. Ich muss mir das wirklich noch überlegen. Vielleicht kann ich bei meiner Noise-Reduction was tunen: Einerseits soll das Rauschen weg, andererseits müssen die Details bleiben. Interessant, dass meine D700 Bilder fast besser sind.

Als letzter Ausweg werde ich meine Prinzipien verraten und für LR zu Windows wechseln:confused:.

Schönen Tag noch!

Kommentar
Wenigstens einer versteht mich :fahne:

Na, ja. Ich muss mir das wirklich noch überlegen. Vielleicht kann ich bei meiner Noise-Reduction was tunen: Einerseits soll das Rauschen weg, andererseits müssen die Details bleiben. Interessant, dass meine D700 Bilder fast besser sind.

Als letzter Ausweg werde ich meine Prinzipien verraten und für LR zu Windows wechseln:confused:.

Schönen Tag noch!

Wie bitte WinDoof?
Bloss nicht, bei mir laufen alle Adobes auf OSX, die neueren Abos sind meines Wissens immer fuer beide OS zu einem Preis.

Um genau zu sein läuft mein Buerorechner als Hackintosh mit einem i7 4,5GHZ 32GB RAM und einer NVDIA GTX960 mit Yosemite wie Luzie.

Hast du im JPG Kamera Menue mal versucht die Schaerfe runterzustellen?
Wenn die JPGs erstmal ueberschaerft sind laesst sich ja nichts mehr loeten in puncto Rauschen weg.

Kommentar
Ich arbeite mit C1P und DXO 11. Bei ISOs >2000 nehme ich Letzteres. Die PRIME-Entrauschung filtert dir das Rauschen heraus, ohne die Schärfe wesentlich zu beeinträchtigen. Ich habe hier ein Foto vom Weihnachtsmarkt, das ich aus Privatsphäregründen nicht hochladen möchte (Schüler), aber auch ISO 42.000 sind danach noch ansehnlich.

Edit: NIKON D810, ISO 9000, 1/800 s, f/6, 400 mm, DxO Optics Pro 11

picture.php

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten