..., wirst aber Deine Gründe dafür haben - die gibt es durchaus, ...
Zitat:
... Ich glaube - mit Verlaub - Du vergleichst 100%-Ansichten ...
Der Hauptgrund ist der, dass für 90% meiner Beschäftigung Linux die eindeutig günstigere Plattform ist. Ich war knapp daran mir Lightroom parallel unter Windows zu installieren, habe es aber (vorerst?) sein lassen, weil es doch umständlich ist.
Viele Grüße und immer genug Licht für 100ISO
Ich benutze zwar nicht Linux sondern FreeBSD, aber die Anwendungssoftware ist ja oft diesselbe. Ich habe letzte Woche mal RawTherapee als RawConverter benutzt, der ist sehr mächtig und sicherlich einen Versuch wert.
also, das hat bei mir mal 4 Tage incl. Postweg gedauert.
Ich habe nun auch das 150er OS und kann es sehr empfehlen
Je nachdem wie man es sieht, es ist wesentlich älter als Linux aber cleaner (Trennung von Userland und Anwednung) und vor allem im IP- und Filesystembereich fortschrittlicher. Aber mit der Hardware hast Du recht, da muss man schon mehr Zeit investieren als in Linux. Bei mir läuft es mittlerweile auf divesren Servern, selbstgebauten Firewalls und auf meinem Laptop (Lenovo P50, XEON, 4K Monitor).FreeBSD ist Hardcore. Respekt! Ist vom Design her fortschrittlicher als Linux sagt man. Habe ich (noch) nicht gewagt. Wie man hört, zickt vieles an Hardware?
... ein bisschen googeln und das Aufschreiben einer 6-stelligen Ziffer als unzumutbarer Aufwand erscheinen ...
J...Du recht, da muss man schon mehr Zeit investieren als in Linux. Bei mir läuft es mittlerweile auf divesren Servern, selbstgebauten Firewalls und auf meinem Laptop (Lenovo P50, XEON, 4K Monitor).
Hmm, das mit dem Rauschen kann ich nicht nachvollziehen.
Wie bereits geschrieben bis 6400 ohne Probleme.
Guckst du hier 3200 ISO
Beeindruckend. Ich muss wirklich was mit meinem Raw-Converter machen. Native Jpegs aus der Kamera oder Lightroom?
NACHTRAG:
Schnell ein Vergleichsbild für da beste, was ich aus 3200 ISO NEFs machen kann:
https://www.dropbox.com/s/l5186pc5i1e84tn/DSC_5774_AS_ausNEF_mitPCl_mitNR.jpg?dl=0
Oje Willi, da kann ich Dich verstehen.
Wenigstens einer versteht mich
Na, ja. Ich muss mir das wirklich noch überlegen. Vielleicht kann ich bei meiner Noise-Reduction was tunen: Einerseits soll das Rauschen weg, andererseits müssen die Details bleiben. Interessant, dass meine D700 Bilder fast besser sind.
Als letzter Ausweg werde ich meine Prinzipien verraten und für LR zu Windows wechseln.
Schönen Tag noch!
... für LR zu Windows wechseln!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?