Einfaches Setup für Produktmakros

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dmachaon

Sehr aktives NF Mitglied

ein Kollege möchte kleine Gegenstände für Verkaufszwecke fotografieren und bat mich um Rat. Die Qualität seiner Bilder reicht ihm nicht (Ausleuchtung, Mischfarben, Schärfe), bislang hat er mit einer einfachen digitalen Kompaktkamera und Schreibtischlampe fotografiert. Nun möchte er etwas "Besseres", mach Möglichkeit für 200€.

Letzten Zahn habe ich ihm gezogen, ich denke, für 200€ könnte er sich nur eine andere Kompaktkamera kaufen?

Ich würde ein selbstgebautes Lichtzelt mit billigen LED-Lampen empfehlen, fotografiert wird vom Stativ und manuell.
Da die Kamera wirklich nur für diesen Zweck gedacht sein soll, reicht etwas einfaches, auch mit geringer Auflösung, aber insgesamt guter Bildqualität. Wichtig ist eine gute Ausleuchtung der Gegenstände und einfache Bedienung, sodass er wenig Zeit pro Bild benötigt.

Folgende Komponenten habe ich im Blick (Kriterium war hauptsächlich der aktuelle Preis in der Bucht):

- D5000 (gebraucht für ~ 200€), Vorteil wäre das Klappdisplay und Liveview
- Sigma 50mm 2.8 EX DG (gebraucht für ~150€)
- alternativ das nächstbillige, Tamron 90mm 2.8 SP Di I (gebraucht ~ 230€)
- einfaches Dreibein für 30€
- selbstgebasteltes Lichtzelt mit einfachen LED-Leuchten
- womöglich IR-Fernauslöser

Ich würde die Kamera fest auf f16 und ISO 200 einstellen, ihm erklären wie man manuell per LV fokussiert, die Belichtungszeit verlängert und einen Weißabgleich durchführt (müsste theoretisch nicht variiert werden) - das sollte doch funktionieren, oder?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir kurz Bescheid gebt, ob das so hinhaut - ich bin mir nicht sicher, ob das genannte Objektiv kompatibel oder die Idee überhaupt clever ist... danke! ;)

Anzeigen
Falls es bei den Insekten auch um die farbliche Darstellung geht: an das Lichtspektrum der Leuchtmittel denken. LED ist nicht mit einem Blitzlicht, welches für uns als farbrichtig gilt und besonders bei bunten Farben "neutral" abbildet, gleichzusetzen; es geht nicht nur um das Flackern.

Kommentar
Das dürfte doch aber bei manuellem Weißabgleich keine sonderlich großen Auswirkungen haben, oder? Das Licht ist ja nicht reinblau, sondern höchstens etwas kühl...
Es gibt (auch hier im Forum) Leute, die hochwertige Stacks mit LED-Leuchten machen.

Kommentar
Ich habe mit günstigen Video-LED Leuchten (ähnlich zu den von mir verlinkten) farbkritische Werbevideos gedreht bevor ich in die teueren von Dedo Weigert investiert habe.
Sie waren weder in Bezug auf Flackern noch bezüglich des Weißabgleichs schwierig, kritsch oder gar ungeeignet. Es gab keinerlei Probleme damit – siehe auch den Testvergleich, den Dieter (soulbrother) gemacht und hier verlinkt hatte (post #7). Wenn überhaupt, dann sind es die Lampen aus dem Profibedarf, die beim Weißabgleich ein bisschen rumzicken (Stückpreis knapp 400 Euro).

Gerade mit Flackern hat man beim Video mit Halogen deutlich mehr Probleme.
Was beim Foto dann völlig irrelevant wäre.

Wie sich ganz normale Haushalts LED-Birnen verhalten habe ich allerdings noch nicht getestet, das käme auf einen Versuch an.

Ich möchte mal wissen, ob irgend jemand, der hier von solchen Problemen berichtet, wirklich schon mal mit LED gearbeitet hat... :cool:

Kommentar
Meine LEDs verschieben die Farben, deshalb kann ich sie nicht empfehlen. Da jede Woche neue Modelle/Typen auf den Markt kommen, erhebe ich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es ist ein Hinweis, darauf zu achten und gegebenfalls gegenzusteuern, wenn es für die Farbwiedergabe bei den Insekten überhaupt von Bedeutung ist. Dies war die zweite Relativierung meiner Aussage!

Kommentar
Meine LEDs verschieben die Farben, ...

Welche sind das denn?
Ist das Fotolicht oder Videolicht oder sind das Baumarkt-SchraubLEDs?
Deine Aussage klang für mich einfach zu “allgemeingültig“:

Falls es bei den Insekten auch um die farbliche Darstellung geht: an das Lichtspektrum der Leuchtmittel denken. LED ist nicht mit einem Blitzlicht, welches für uns als farbrichtig gilt und besonders bei bunten Farben "neutral" abbildet, gleichzusetzen

Sind nur bestimmte Wellenlängen betroffen, oder gibt es eine Verschiebung Richtung kalt/warm?
Welchen WA hattest Du vorgenommen?
Ist diese Verschiebung korrigierbar durch manuellen WA auf Graukarte?
Oder muss die Kamera mit Color Checker auf jeden Farbbereich einzeln kalibriert werden (individuelles Profil)?
Handelt es sich um ein (dis-)kontinuierliches Spektrum?
...

Blitzlicht gilt übrigens auch nicht als “farbrichtig“ sondern hat eine Farbtemperatur, die der des mittleren Tageslichts entspricht (5000 - 5500° Kelvin). Auch das Tageslicht hat Abweichungen von bis zu -3000° Kelvin (Abenddämmerung) bzw. +5000° Kelvin (Schattenbereiche bei wolkenlosem Himmel).

Kommentar
Wir werden die weiter oben empfohlenen Tageslichtlampen nehmen, die sollten ja gehen.
Ein viel größeres Problem ist der Umstand, dass die P340 nicht mehr verfügbar ist. Es gibt noch die P330, aber nun überteuert... Liegt das an Engpässen wegen den Erdbeben in Japan?
Kennt ihr gut geeignete Alternativen? Zur Not auch von anderen Herstellern? Sie sollten aber voll manuell steuerbar sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten